Der Gravelreifen-Thread

Das will aber in meinen Kopf irgendwoe noch nicht rein, dass ein 40er genauso schnell wie ein 32 oder 28er sein kann :D
Guck dir das Video einmal an.

26er, 35er, 50er in einer Straßenabfahrt. Mit dem 26er sind sie am langsamsten. Mit dem 35er am schnellsten. Der 50er punktet in Sachen möglicher Schräglage und Komfort. Dafür wirkt er beim Einlenken nicht so agil. Denke zw. 35 und 40 mm liegt wohl der Sweetspot.


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 30er S Works Turbo t2/t5 2bliss aufm Gravel. Kann ich empfehlen. Bei bike24 gerade 2 für 75€.

Ich finde das jetzt optisch auch nicht so schlimm.
 

Anhänge

  • IMG_4321.jpeg
    IMG_4321.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 164
Ich fahre 30er S Works Turbo t2/t5 2bliss aufm Gravel. Kann ich empfehlen. Bei bike24 gerade 2 für 75€.

Ich finde das jetzt optisch auch nicht so schlimm.
War schon der Terreno Zero? Tubeless Montage lief völlig problemlos, direkt ohne Milch mit der Standpumpe auf 4 bar gepumpt, seit dem der wahrscheinlich dichteste Reifen, den ich in 7 Jahren tubeless hatte.
Pannensicher.
Rollt gut, aber ich fahre den gerade im Wechsel mit 2,5er Maxxis MTB Reifen am Enduro, dann rollt vielleicht alles gut..

https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Terreno-Zero-28-700-x-37C-Graphene-20-TNT-schwarz-anthrazit
 
War schon der Terreno Zero? Tubeless Montage lief völlig problemlos, direkt ohne Milch mit der Standpumpe auf 4 bar gepumpt, seit dem der wahrscheinlich dichteste Reifen, den ich in 7 Jahren tubeless hatte.
Pannensicher.
Rollt gut, aber ich fahre den gerade im Wechsel mit 2,5er Maxxis MTB Reifen am Enduro, dann rollt vielleicht alles gut..

https://r2-bike.com/VITTORIA-Reifen-Terreno-Zero-28-700-x-37C-Graphene-20-TNT-schwarz-anthrazit
Hatte ich mal, glaube in 32. Rollt nach meinem Gefühl wie ein Panzer. Der Turbo ist da viel angenehmer und hält du Luft hervorragend.

Aber die Auswahl im Feld ist auch riesig. Da sind ja auch noch die Pathfinder. Etwas langsamer, nicht ganz so pannensicher, dafür aber mit Material für zig 1.000 km. Würde den 32ger Pathfinder pro immer dem Zero vorziehen.
 
Ich hätte den hier noch von RCZ liegen wenn du den haben magst:

WTB PNEU HORIZON 650X47C BLACK (C4907755)​

WTB-C4907755-CF7 €9.91 Ordered: 2 Shipped: 2 €19.82
 
Ich fahre 30er S Works Turbo t2/t5 2bliss aufm Gravel. Kann ich empfehlen. Bei bike24 gerade 2 für 75€.
Ich finde das jetzt optisch auch nicht so schlimm.

Seitlich betrachtet ist die Optik natürlich ziemlich gleich ob 30mm oder 40mm Reifen, entscheidend für die optische Wirkung ist der Blick z. B. von vorne auf die Gabel. Wenn da eine Gabel mit Reifenfreigabe bis z. B. 50mm verbaut ist, wirkt der 30mm Reifen dort eben optisch "verloren".
Siehe z. B. im weiter oben verlinkten Video von Rüganer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene Herse - Umtanum Ridge

Soll 55mm breite haben, hat auf meinen 24mm Hookless-Felgen gerade mal 50mm. Das enttäuscht schon mal.
Erstes Proberollen durchs Dorf, war schon mal vielversprechend, rollt gefühlt nicht schlechter und „runder“ als der davor montierte Conti RK, der übrigens exakt 55mm breite hatte.

Montiert sind die Reifen mit den neuen Continental TPU Schläuchen.

IMG_1991.jpeg
IMG_1990.jpeg
 
Ob es breite oder schmalere Reifen werden sollen, hängt auch immer damit zusammen, wo der eigene Focus liegt. Ich habe einen DT Swiss GRC1400 LRS mit 27,5x5,1" Thunder Burt SG und einen 28" DT Swiss PR1400 Dicut mit Specialized Mondo 35mm. Auf der geraden sind beide gefühlt gleich schnell, am Berg ist der LRS mit den Mondos gefühlt besser, weil er leichter ist. Berg ab geben die TBs richtig Sicherheit und machen ordentlich Spaß.
 
Eben gesehen, bei Panaracer gibt es ne ganze Reihe neuer Gravelkönige im Sortiment. Muss aber recht frisch sein, nirgens verfügbar.
 
Hatte ich schon mal geschrieben, dass ich mit den Reifen sehr zufrieden bin 🤗
Der Reifensatz hat eine gute Kilometerleistung.
Anhang anzeigen 1971443
Wie lustig!! Ich hatte überlegt, ob ich heute mal einen Beitrag zu denen mache. Habe beim Radladen einen Typen kennengelernt, er hat sein MTB geholt und wir sind zu dritt in den Wald. Grober Schotter, feiner Schotter, Kies, Äste etc., richtig fiese Anstiege und Abfahrten. Der PF Pro in 38mm hat wirklich ALLES mitgemacht. Nicht einmal gerutscht oder so. Wahnsinn. Würde ja so gerne einen leichteren Reifen haben, aber der reifen macht es mir schwer ihn abzugeben 😂
 
Meine Lieblingsgravelpellen hat's heute erwischt. Den einzigen Nagel im ganzen Wald mitgenommen 😅 das hätte wohl nicht mal ein Pathfinder überlebt. Mit einer Lage Riegelpapier konnte ich wenigstens zu Ende fahren.

Anhang anzeigen 1971677
Wie Nägel in den Wald kommen frag ich mich ja.. du hast vielleicht eine ältere "Falle" gefunden, die irgendein Idiot im Hass gegen Radfahrer, Hunde oder Kinder aufgestellt hat. :spinner:
Dass ein verlorener Nagel so hoch steht ist schon sehr unwahrscheinlich.
Knapp an der Felge vorbei, oder?
 
Zurück
Oben Unten