Der Gravelreifen-Thread

Habe den Gravelking sk in 50 mm jetzt ca 1000 km tubeless auf Trace 25 mm Felgen drauf. Insgesamt bin ich nur so mittelmäßig happy.
Gefahren erst auf Forstautobahnen, dann einfache Gardaseewege (Ponale/Ledrosee, Marocche, San Giovanni), dann Eroicarunde/ Strade biance)
Positiv: sehr leicht, rollt gut und fährt angenehm auf Waldweg, Straße und festem Schotter. Sehr gut zu montieren und mit 60 ml doc blue sofort und dauerhaft dicht. Keinen Platten gehabt bisher.
Nicht so zufrieden:
Hab keine vernünftige Luftdruckabstimmung für wechselnden Belag gefunden. Zwischen „totgepumpt“ und „schwammig/ wegkippend“ hab ich keinen gescheiten Kompromiss gefunden
Im tieferen Schotter läufts nicht so recht geradeaus . Die Mitfahrer hatten Conti crossking bzw Schwalbe table Top (26“ Klassik-mtb) montiert, dank gleicher Körpergröße konnten wir die Räder auch mal durchtauschen, Meinung war einhellig. Die Unterschiede im Rollwiderstand kann man in den Tests nachlesen, in der Praxis war’s im esoterischen Bereich.
Der Vorderreifen hat umlaufend in einer Linie zig Stellen, wo er ein bissel schwitzt. Luft hält er trotzdem.
Mein Fazit : nächster Reifen wird wieder 300 Gramm schwerer, ist für meine Anwendungen besser.
Deckt sich mit meiner Erfahrung....
 
Wie pannensicher sind die Tufos mit Schlauch?
Hab jetzt gut 200 km großteils auf Gleisbett Schotter und soweit gab es noch kein Leid zu lindern

IMG_1819.jpeg

IMG_1820.jpeg
 
So ein Update vom Pirellti CInturato Gravel H. Ich bin den jetzt gute 4 Woche und 1600km gefahren, habe am Ende 4 oder 5 Durchstiche gehabt, vorgestern hab ich ihn nicht mehr dicht bekommen. HR ohne Probleme.
Naja, hab dann getauscht, weil mir der Reifen dann am Ende doch nicht so begeistert hat. Ich habe jetzt den G-One R in 40mm drauf, und vom Grip, und Kurzenlage um einiges besser. Schade dass Stadler keinen 45mm hatte.
 
Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Rene Herse Snoqualmie Pass 700xx44? Ich fahre fast ausschließlich Wirtschaftswege und Waldautobahnen, kaum einen Trail oder sehr groben Feldweg. Hätte Interesse an der Endurance-Version. Habe unterschiedlichste Erfahrungen im Netz gefunden: von Genial bis hin zu unmöglich (insbesondere Pannenanfälligkeit). Wenn ich es richtig einschätze, waren die meisten Pannen bei der Nutzung mit einem Schlauch. Ich würde den Reifen sowieso tubless fahren. Danke.
 
Ich hab die in der endurance plus Version. Wie erwartet keine Leichtlaufwunder wie die Extralights, dafür aber zumindest tubeless dicht zu kriegen. Ich finde mit breiten slicks und dem richtigen Luftdruck kann man im trockenen einiges bewältigen. Man gibt halt Kurvensicherheit ab. Pannen hatte ich nur einen kleinen Cut, der zwar dicht hielt, den ich aber vorsichtshalber geflickt habe. Bei Interesse mal melden, ggf. gebe ich die ab.
 
So ein Update vom Pirellti CInturato Gravel H. Ich bin den jetzt gute 4 Woche und 1600km gefahren, habe am Ende 4 oder 5 Durchstiche gehabt, vorgestern hab ich ihn nicht mehr dicht bekommen. HR ohne Probleme.
Naja, hab dann getauscht, weil mir der Reifen dann am Ende doch nicht so begeistert hat. Ich habe jetzt den G-One R in 40mm drauf, und vom Grip, und Kurzenlage um einiges besser. Schade dass Stadler keinen 45mm hatte.
Immerhin hat Stadler die Reifen überhaupt - in jedem Online Store ausverkauft mit Liefertermin 2023. Ich habe die dort auch geholt und bin bisher sehr zufrieden.
 
Habe mir jetzt n tufo gravel swampero in 36mm für vorne bestellt. Vorhin wieder mit dem zugegebenermaßen schon recht abgefahrenen strada bianca pro in 36mm bei leicht feuchten bedingungen ,kurve und wechselnem untergrund, vorne weggerutscht. Dank das ich mit ohne klickis unterwegs bin^^ konnte ich mich noch vor nem Sturz bewahren.mal sehen ob ich mit dem tufo vorne wieder mehr vertrauen bekomme. :ka:
 
Mein Lieblingsreifen Gravelking SK hat seinen Meister gefunden. Heute beim NGR in Worms bei zugegebenermaßen furztrocknen Bedingungen, von eine paar Pfützchen abgesehn, konnte ich mal sehen und spüren, wie der Tufo Speedero unter wechselnden Schotter und Strassenbedingungen reagiert.
Erstens rollt der saugut und bietet besseren Komfort, obwohl er nur 40mm hat und der Grip ist ne Wucht. Nicht dass ich mit dem Gravelking unter solchen Bedingungen gerutscht wäre aber es fühlt sich anders an. Er gibt mehr Vertrauen in Kurven...auf Schotter und speziell auf Asphalt oder Betonplatten. Letzte Woche im Matsch war er eine Klasse besser, da flutscht einem nicht das Vorderrad quer oder das Hinterrad versetzt leicht. Einfach durch und basta.
Hätte ich ne breitere Felge, würde der Thundero in 44mm drauf kommen. Da will ich garnicht wissen, wie der dann komforttechnisch übern Kiesel flitzt.
 
Nö, den Tufo Thundero gibt es in 36-622, 40-622 & 44-622, und zwar jeweils in schwarz oder schwarz-beige. :)

Speedero und Swampero gibt es beide in 36-622 und 40-62. :)
Habe nur beige gesehen wollte aber unbedingt schwarz. Was solls ,jetzt kommt erstmal der swampero ins Haus. Habe nur die original 33mm schwalbe x one performance pellen mit profil, sonst für das cross pro nichts mit profil...
 
Mein Lieblingsreifen Gravelking SK hat seinen Meister gefunden. Heute beim NGR in Worms bei zugegebenermaßen furztrocknen Bedingungen, von eine paar Pfützchen abgesehn, konnte ich mal sehen und spüren, wie der Tufo Speedero unter wechselnden Schotter und Strassenbedingungen reagiert.
Erstens rollt der saugut und bietet besseren Komfort, obwohl er nur 40mm hat und der Grip ist ne Wucht. Nicht dass ich mit dem Gravelking unter solchen Bedingungen gerutscht wäre aber es fühlt sich anders an. Er gibt mehr Vertrauen in Kurven...auf Schotter und speziell auf Asphalt oder Betonplatten. Letzte Woche im Matsch war er eine Klasse besser, da flutscht einem nicht das Vorderrad quer oder das Hinterrad versetzt leicht. Einfach durch und basta.
Hätte ich ne breitere Felge, würde der Thundero in 44mm drauf kommen. Da will ich garnicht wissen, wie der dann komforttechnisch übern Kiesel flitzt.
Also 44er Thundero ging gestern beim NGR richtig gut :D
Grad bei den Betonplatten eine Wohltat an Komfort. Und auch den Singletrail runter kein rutschen.
 
Kurze Frage: Kann man so noch fahren? Sind 40er Schlappen auf einer 24er Felge in einem Cube Cross Race C:62 SLT.
FDE81462-E9B6-414D-AE9C-DF665C266BB8.jpeg


87540268-A0AE-4660-8CB1-2FED1F14714B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten