Der Gravelreifen-Thread

Mahlzeit und Sorry das ich hier so reinplatze.

Bin bei den Reifen fürs MTB schon überfordert. Habe mir am Pendelrad da die letzten 10 Jahre nicht wirklich Gedanken drübergemacht und bin einfach meinen gewohnten Conti 4 Session in wachsender Breite weitergefahren.

Mein Rad (Cotic Escapade 1. Genration) und ich fahren Pro Strecke ca. 28KM zur Arbeit. Davon ca 8-10 im auf befestigten (grober Schotter) Waldwegen. Muss man bergab, vor allem nach Gewitter, halt immer sehr auf aufgestellte Steine achten. Tut man es nicht, Platten. Der Rest des Weges ist teils Radweg, teils Straße in jedem Zustand. Auch etwas Innenstadt, Scherben Intermezzo ist oft dabei.

Fahre am MTB Tubeless. Am Straßenrad hatte ich da noch keine Ambitionen zu. Fahre einen schon gut genutzten DT R32 LRS. Musste heute Morgen, aufgrund von Wetter, auf den Zug ausweichen und stand lange vor einem Rad mit WTB Horizon 47, mit Fleischflanke. Gefällt mir optisch irgendwie.

Habt Ihr aus Erfahrung einen Reifentipp für mich?

Quasi schnell auf Asphalt an erster Stelle, komfortabler und Sicherer als/wie der 32er 4S auf Schotter und recht Pannensicher für Deutsche Innenstädte. Und natürlich, allzu schwer sollte er auch nicht sein, da das Rad auch oft mal für 100km Straße herhalten muss.



Ich bedanke mich schon mal für Anregungen. :daumen:
 
Ich bin den Speedero jetzt 2.000 km gefahren und bin immer noch sehr zufrieden. Er ließ sich relativ einfach tubeless montieren, läuft gut und ruhig, hat ausreichend Bodenhaftung, kaum Verschleiß und, auch nicht ganz unerheblich, er schmeckt auch gut.

Fährst du den vorne und hinten? Bin am überlegen, Thundero/Speedero vorne/hinten zu kombinieren... andererseits gibt's hier eh keine gröberen Schotterstrecken.
 
Mahlzeit und Sorry das ich hier so reinplatze.

Bin bei den Reifen fürs MTB schon überfordert. Habe mir am Pendelrad da die letzten 10 Jahre nicht wirklich Gedanken drübergemacht und bin einfach meinen gewohnten Conti 4 Session in wachsender Breite weitergefahren.

Mein Rad (Cotic Escapade 1. Genration) und ich fahren Pro Strecke ca. 28KM zur Arbeit. Davon ca 8-10 im auf befestigten (grober Schotter) Waldwegen. Muss man bergab, vor allem nach Gewitter, halt immer sehr auf aufgestellte Steine achten. Tut man es nicht, Platten. Der Rest des Weges ist teils Radweg, teils Straße in jedem Zustand. Auch etwas Innenstadt, Scherben Intermezzo ist oft dabei.

Fahre am MTB Tubeless. Am Straßenrad hatte ich da noch keine Ambitionen zu. Fahre einen schon gut genutzten DT R32 LRS. Musste heute Morgen, aufgrund von Wetter, auf den Zug ausweichen und stand lange vor einem Rad mit WTB Horizon 47, mit Fleischflanke. Gefällt mir optisch irgendwie.

Habt Ihr aus Erfahrung einen Reifentipp für mich?

Quasi schnell auf Asphalt an erster Stelle, komfortabler und Sicherer als/wie der 32er 4S auf Schotter und recht Pannensicher für Deutsche Innenstädte. Und natürlich, allzu schwer sollte er auch nicht sein, da das Rad auch oft mal für 100km Straße herhalten muss.



Ich bedanke mich schon mal für Anregungen. :daumen:
Aktuell würde ich den wohlschmeckenden Tufo Speedero empfehlen. Für mich schnell genug auf Asphalt und meine 40er hatten auf den 2.000km bisher nur einen kleinen Durchstich, den die Milch aber problemlos geschlossen hat. In 36mm wiegt er 390gr.
 
Fährst du den vorne und hinten? Bin am überlegen, Thundero/Speedero vorne/hinten zu kombinieren... andererseits gibt's hier eh keine gröberen Schotterstrecken.
Ja, vorne und hinten Speedero. Thundero habe ich noch im Regal liegen. Die Unterschiede im Profil würde ich bei meiner Fahrweise wahrscheinlich gar nicht bemerken. Ich habe sie hier mal übereinander gelegt.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-outback-ein-spontan-a-ufbau.956178/post-17966418
 
War ja klar. Zwei Ärzte, drei Meinungen.:D
Aktuell würde ich den wohlschmeckenden Tufo Speedero empfehlen. Für mich schnell genug auf Asphalt und meine 40er hatten auf den 2.000km bisher nur einen kleinen Durchstich, den die Milch aber problemlos geschlossen hat. In 36mm wiegt er 390gr.

Ich würde den Thundero nehmen, da beide Reifen gleich schnell rollen. Der Speedero soll laut dem letzten Test nur auf der Straße minimal besser funktionieren....
Am Besten Du machst es wie @Monolithic
... Bin am überlegen, Thundero/Speedero vorne/hinten zu kombinieren... andererseits gibt's hier eh keine gröberen Schotterstrecken.
 
Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit meinen Tufos (Thundero vorne, Speedero hinten). Die ersten 1.300 km waren problemlos hier im Spessart und Umgebung. Im Juni sind wir zwei Wochen nach Kroatien. Die ersten drei Ausfahrten gingen gut, 130+ km auf 5 Std insgesamt, fast ausschließlich Gravel. Bei der 4. Ausfahrt hatte ich dann Probleme mit dem Vorderreifen, ein Dorn, und durch den Druckverlust, zwei Löcher an der Seitenwand bei der Felge. Hab es tatsächlich zurück geschafft mit 3x Dynaplugs. Am nächsten Tag 2,5 Std sehr entspannte Fahrt auf Radwege mit meiner Frau, hat der Reifen mit 3 Plugs geschafft. Am Tag danach war ich wieder flott unterwegs, und nach 10 km hat es einen Plug raus gehauen, und der Reifen ist vom Felgenbett ab, so dass ich mit meiner Minipumpe nichts mehr anfangen konnte (merken: von jetzt an, immer einen Schlauch mitnehmen). Frau musste mich abholen. Hab den Vorderreifen mit einem Schwalbe Mondial ersetzt, ein Touring-Reifen, aber besser als nichts. Bei der folgenden Ausfahrt, nach 9 km, kompletter Druckverlust hinten. Ein sehr, sehr kleines Loch, wie von einer Nähnadel, und die Dichtmilch kam einfach raus. Den letzten Plug rein, immer noch nicht dicht, aber mit mehrmaligem Nachpumpen konnte ich wieder zum Campingplatz zurück. Hinterreifen mit einem anderen Schwalbe Touring-Reifen ersetzt, Land Cruiser oder so etwas, ein schwerer Brocken mit 1+ kg mit Schlauch, war aber billig und läuft bis jetzt ganz gut.

Wirklich schade, weil die Tufos vom Fahrverhalten richtig super waren. Aber irgendetwas hat nicht funktioniert - Dichtmilch ist Orange Endurance, war auch relativ frisch und es war genug drin hinten und vorne. Die Plugs haben den Reifen etwas aufgerissen, hab ich später festgestellt, aber die Löcher waren so klein, dass ich die Plugs erst gar nicht gebrauchen hätte sollen. Vielleicht wären die spitzen Dynaplugs besser gewesen als die runden. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach etwas anderem, evtl der G-One R, wenn es mal wieder welche zu kaufen gibt.

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Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit meinen Tufos (Thundero vorne, Speedero hinten). Die ersten 1.300 km waren problemlos hier im Spessart und Umgebung. Im Juni sind wir zwei Wochen nach Kroatien. Die ersten drei Ausfahrten gingen gut, 130+ km auf 5 Std insgesamt, fast ausschließlich Gravel. Bei der 4. Ausfahrt hatte ich dann Probleme mit dem Vorderreifen, ein Dorn, und durch den Druckverlust, zwei Löcher an der Seitenwand bei der Felge. Hab es tatsächlich zurück geschafft mit 3x Dynaplugs. Am nächsten Tag 2,5 Std sehr entspannte Fahrt auf Radwege mit meiner Frau, hat der Reifen mit 3 Plugs geschafft. Am Tag danach war ich wieder flott unterwegs, und nach 10 km hat es einen Plug raus gehauen, und der Reifen ist vom Felgenbett ab, so dass ich mit meiner Minipumpe nichts mehr anfangen konnte (merken: von jetzt an, immer einen Schlauch mitnehmen). Frau musste mich abholen. Hab den Vorderreifen mit einem Schwalbe Mondial ersetzt, ein Touring-Reifen, aber besser als nichts. Bei der folgenden Ausfahrt, nach 9 km, kompletter Druckverlust hinten. Ein sehr, sehr kleines Loch, wie von einer Nähnadel, und die Dichtmilch kam einfach raus. Den letzten Plug rein, immer noch nicht dicht, aber mit mehrmaligem Nachpumpen konnte ich wieder zum Campingplatz zurück. Hinterreifen mit einem anderen Schwalbe Touring-Reifen ersetzt, Land Cruiser oder so etwas, ein schwerer Brocken mit 1+ kg mit Schlauch, war aber billig und läuft bis jetzt ganz gut.

Wirklich schade, weil die Tufos vom Fahrverhalten richtig super waren. Aber irgendetwas hat nicht funktioniert - Dichtmilch ist Orange Endurance, war auch relativ frisch und es war genug drin hinten und vorne. Die Plugs haben den Reifen etwas aufgerissen, hab ich später festgestellt, aber die Löcher waren so klein, dass ich die Plugs erst gar nicht gebrauchen hätte sollen. Vielleicht wären die spitzen Dynaplugs besser gewesen als die runden. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach etwas anderem, evtl der G-One R, wenn es mal wieder welche zu kaufen gibt.

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Ich weiss schon warum ich von dem Tubelesskram nichts halte..^^
 
Würd bei mir keinen Tag halten der Reifen, fahr weiter den ganz fürchterlichen Rambler, aber in 3500km auf zwei Gravelbikes noch keinen Platten. Auch durchaus mal traillastig mit vielen Durchschlägen, fahr den mit 1,8bar.

Ach ja, alles TL
 
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Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit meinen Tufos (Thundero vorne, Speedero hinten). Die ersten 1.300 km waren problemlos hier im Spessart und Umgebung. Im Juni sind wir zwei Wochen nach Kroatien. Die ersten drei Ausfahrten gingen gut, 130+ km auf 5 Std insgesamt, fast ausschließlich Gravel. Bei der 4. Ausfahrt hatte ich dann Probleme mit dem Vorderreifen, ein Dorn, und durch den Druckverlust, zwei Löcher an der Seitenwand bei der Felge. Hab es tatsächlich zurück geschafft mit 3x Dynaplugs. Am nächsten Tag 2,5 Std sehr entspannte Fahrt auf Radwege mit meiner Frau, hat der Reifen mit 3 Plugs geschafft. Am Tag danach war ich wieder flott unterwegs, und nach 10 km hat es einen Plug raus gehauen, und der Reifen ist vom Felgenbett ab, so dass ich mit meiner Minipumpe nichts mehr anfangen konnte (merken: von jetzt an, immer einen Schlauch mitnehmen). Frau musste mich abholen. Hab den Vorderreifen mit einem Schwalbe Mondial ersetzt, ein Touring-Reifen, aber besser als nichts. Bei der folgenden Ausfahrt, nach 9 km, kompletter Druckverlust hinten. Ein sehr, sehr kleines Loch, wie von einer Nähnadel, und die Dichtmilch kam einfach raus. Den letzten Plug rein, immer noch nicht dicht, aber mit mehrmaligem Nachpumpen konnte ich wieder zum Campingplatz zurück. Hinterreifen mit einem anderen Schwalbe Touring-Reifen ersetzt, Land Cruiser oder so etwas, ein schwerer Brocken mit 1+ kg mit Schlauch, war aber billig und läuft bis jetzt ganz gut.

Wirklich schade, weil die Tufos vom Fahrverhalten richtig super waren. Aber irgendetwas hat nicht funktioniert - Dichtmilch ist Orange Endurance, war auch relativ frisch und es war genug drin hinten und vorne. Die Plugs haben den Reifen etwas aufgerissen, hab ich später festgestellt, aber die Löcher waren so klein, dass ich die Plugs erst gar nicht gebrauchen hätte sollen. Vielleicht wären die spitzen Dynaplugs besser gewesen als die runden. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach etwas anderem, evtl der G-One R, wenn es mal wieder welche zu kaufen gibt.

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Mit den Plugs habe ich keine Erfahrung, aber mit Maxalami hat es bei mir bisher 3x sehr gut funktioniert. Wobei sich die Löcher bei meinen Reifen auch immer auf der Lauffläche befanden. An der Seitenwand mag das eventuell noch anders aussehen.
 
Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit meinen Tufos (Thundero vorne, Speedero hinten). Die ersten 1.300 km waren problemlos hier im Spessart und Umgebung. Im Juni sind wir zwei Wochen nach Kroatien. Die ersten drei Ausfahrten gingen gut, 130+ km auf 5 Std insgesamt, fast ausschließlich Gravel. Bei der 4. Ausfahrt hatte ich dann Probleme mit dem Vorderreifen, ein Dorn, und durch den Druckverlust, zwei Löcher an der Seitenwand bei der Felge. Hab es tatsächlich zurück geschafft mit 3x Dynaplugs. Am nächsten Tag 2,5 Std sehr entspannte Fahrt auf Radwege mit meiner Frau, hat der Reifen mit 3 Plugs geschafft. Am Tag danach war ich wieder flott unterwegs, und nach 10 km hat es einen Plug raus gehauen, und der Reifen ist vom Felgenbett ab, so dass ich mit meiner Minipumpe nichts mehr anfangen konnte (merken: von jetzt an, immer einen Schlauch mitnehmen). Frau musste mich abholen. Hab den Vorderreifen mit einem Schwalbe Mondial ersetzt, ein Touring-Reifen, aber besser als nichts. Bei der folgenden Ausfahrt, nach 9 km, kompletter Druckverlust hinten. Ein sehr, sehr kleines Loch, wie von einer Nähnadel, und die Dichtmilch kam einfach raus. Den letzten Plug rein, immer noch nicht dicht, aber mit mehrmaligem Nachpumpen konnte ich wieder zum Campingplatz zurück. Hinterreifen mit einem anderen Schwalbe Touring-Reifen ersetzt, Land Cruiser oder so etwas, ein schwerer Brocken mit 1+ kg mit Schlauch, war aber billig und läuft bis jetzt ganz gut.

Wirklich schade, weil die Tufos vom Fahrverhalten richtig super waren. Aber irgendetwas hat nicht funktioniert - Dichtmilch ist Orange Endurance, war auch relativ frisch und es war genug drin hinten und vorne. Die Plugs haben den Reifen etwas aufgerissen, hab ich später festgestellt, aber die Löcher waren so klein, dass ich die Plugs erst gar nicht gebrauchen hätte sollen. Vielleicht wären die spitzen Dynaplugs besser gewesen als die runden. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach etwas anderem, evtl der G-One R, wenn es mal wieder welche zu kaufen gibt.

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Nicht falsch verstehen, meinst du das wäre dir mit einem anderen Reifen nicht passiert?
Ich quäle hier im Voralpenland meine Tufos auch im gröbsten Schotter teils mit Durchschlägen auf die Felge und die machen das anständig mit.
Aber so ein richtiger Dorn hinterlässt auch ein anderes Schadensbild!
Schlauch habe ich bei längeren Touren immer dabei!
 
Mit den Plugs habe ich keine Erfahrung, aber mit Maxalami hat es bei mir bisher 3x sehr gut funktioniert. Wobei sich die Löcher bei meinen Reifen auch immer auf der Lauffläche befanden. An der Seitenwand mag das eventuell noch anders aussehen.
Die Plugs funktionieren bei mir immer sehr gut. Hatte zuletzt vor nen paar Wochen einen 3-4mm Durchstich am G-One R und der war mit einem Plug sofort dicht (Dichtmittel Orange Seal). Die Maxalamis werden denke ich ähnlich gut dichten, ich kann mit denen nur selber nicht sonderlich gut umgehen ;)
Tufo Thunderos werden nach den ganzen Empfehlungen als nächstes kommen und liegen schon im Regal. Mal sehen wie dich sich so machen.
 
Der WTB Byway rollt ziemlich schlecht, vor allem für einen Semislick und der G-One RS kam erst vor kurzem raus. Schnell und unbequem war hier im Thread der erste Eindruck.

Wo/wie möchtest du denn fahren?
Danke, für die schnelle Antwort. Überwiegend fahre ich auf schlechten Radwegen und Schotter, gelegentlich aber auch Wege mit sehr groben Untergrund. Daher wäre ein Reifen der schnell auf Asphalt ist und trotzdem im Gelände nicht versagt wünschenswert. Breite gerne von 30mm bis ca 35mm. Wäre dankbar für gute Ratschläge.
 
Ich hatte leider schlechte Erfahrungen mit meinen Tufos (Thundero vorne, Speedero hinten). Die ersten 1.300 km waren problemlos hier im Spessart und Umgebung. Im Juni sind wir zwei Wochen nach Kroatien. Die ersten drei Ausfahrten gingen gut, 130+ km auf 5 Std insgesamt, fast ausschließlich Gravel. Bei der 4. Ausfahrt hatte ich dann Probleme mit dem Vorderreifen, ein Dorn, und durch den Druckverlust, zwei Löcher an der Seitenwand bei der Felge. Hab es tatsächlich zurück geschafft mit 3x Dynaplugs. Am nächsten Tag 2,5 Std sehr entspannte Fahrt auf Radwege mit meiner Frau, hat der Reifen mit 3 Plugs geschafft. Am Tag danach war ich wieder flott unterwegs, und nach 10 km hat es einen Plug raus gehauen, und der Reifen ist vom Felgenbett ab, so dass ich mit meiner Minipumpe nichts mehr anfangen konnte (merken: von jetzt an, immer einen Schlauch mitnehmen). Frau musste mich abholen. Hab den Vorderreifen mit einem Schwalbe Mondial ersetzt, ein Touring-Reifen, aber besser als nichts. Bei der folgenden Ausfahrt, nach 9 km, kompletter Druckverlust hinten. Ein sehr, sehr kleines Loch, wie von einer Nähnadel, und die Dichtmilch kam einfach raus. Den letzten Plug rein, immer noch nicht dicht, aber mit mehrmaligem Nachpumpen konnte ich wieder zum Campingplatz zurück. Hinterreifen mit einem anderen Schwalbe Touring-Reifen ersetzt, Land Cruiser oder so etwas, ein schwerer Brocken mit 1+ kg mit Schlauch, war aber billig und läuft bis jetzt ganz gut.

Wirklich schade, weil die Tufos vom Fahrverhalten richtig super waren. Aber irgendetwas hat nicht funktioniert - Dichtmilch ist Orange Endurance, war auch relativ frisch und es war genug drin hinten und vorne. Die Plugs haben den Reifen etwas aufgerissen, hab ich später festgestellt, aber die Löcher waren so klein, dass ich die Plugs erst gar nicht gebrauchen hätte sollen. Vielleicht wären die spitzen Dynaplugs besser gewesen als die runden. Auf jeden Fall bin ich jetzt auf der Suche nach etwas anderem, evtl der G-One R, wenn es mal wieder welche zu kaufen gibt.

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Meinen Speedero hat ja auch ein 2cm Riss erlegt. Tipp zum Schlauch: Ventilverlängerung nicht vergessen - das Problem hatte ich nämlich (Ventilkopf kam nicht aus der Felge, da zu kurz).
 
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