Der Gravelreifen-Thread

Kurzinfo zum Gravelking Ext + in 40-622.

Auch auf 18C sehr schmal ausfallend mit gut 37 mm und recht rundlich bauend.

Die Karkasse lässt für die steife Flanke erstaunlich viel Milch bei Tubelesserstmontage durch.
Das konnte der Michelin Power Gravel besser.
 
Wie ist denn die Haltbarkeit vom Terra Speed? Ich habe gerade den Teravail Rutland und finde, der fährt super. Allerdings hat der nach knapp 1000km schon ordentlich Profil verloren.
 
Kurzinfo zum Gravelking Ext + in 40-622.

Auch auf 18C sehr schmal ausfallend mit gut 37 mm und recht rundlich bauend.

Die Karkasse lässt für die steife Flanke erstaunlich viel Milch bei Tubelesserstmontage durch.
Das konnte der Michelin Power Gravel besser.

Irgendwie wird mein Gravelking EXT nicht dicht ...
Über Nacht verlor er den Druck komplett.


Anfänglich kam viel über den Felgenstoß. Der ist jedoch nun dicht.

Dafür kommt es weiterhin über den gesamten Umfang am Übergang zwischen Reifenwulst und Felgenhorn heraus, wenn auch nur klein aber dafür stetig ....

... und an einer Stelle der Reifenflanke, wo die Karkasse überlappt.

Was mich auch wundert, der EXT hat eher eine grisselige Oberfläche an der Flanke, während die Flanken des Gravelking SK und Slick glatter sind.

Gibt es eine gute Dichtmilch, die das dichten kann?
 
Hallo zusammen, ich wünsche mir auf meinen Specialized E5 Elite etwas mehr Komfort bei Feldwegen, ohne auf der Straße deutlich Rollwiderstand zu aufzubauen. Derzeit fahre ich die Serienbereifung mit Specialized Espoir Reflect in 30er Breite (4,5 bar vorne, hinten 5,5 bar). Der Rahmen kann bis 38mm locker. Aber macht das Sinn? Dachte an einen Gravelking Slick (fahre fast nur bei trockenem Wetter und vermutlich 75% Asphalt) ab 32. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?
 
Hallo zusammen, ich wünsche mir auf meinen Specialized E5 Elite etwas mehr Komfort bei Feldwegen, ohne auf der Straße deutlich Rollwiderstand zu aufzubauen. Derzeit fahre ich die Serienbereifung mit Specialized Espoir Reflect in 30er Breite (4,5 bar vorne, hinten 5,5 bar). Der Rahmen kann bis 38mm locker. Aber macht das Sinn? Dachte an einen Gravelking Slick (fahre fast nur bei trockenem Wetter und vermutlich 75% Asphalt) ab 32. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Ja, macht es. Ich würde mal 35 mm versuchen, und mit dem Druck deutlich runter für Feldwege. Das wird sich deutlich bemerkbar machen. Mit dem Gravelking macht man nix falsch.
 
Hallo zusammen, ich wünsche mir auf meinen Specialized E5 Elite etwas mehr Komfort bei Feldwegen, ohne auf der Straße deutlich Rollwiderstand zu aufzubauen. Derzeit fahre ich die Serienbereifung mit Specialized Espoir Reflect in 30er Breite (4,5 bar vorne, hinten 5,5 bar). Der Rahmen kann bis 38mm locker. Aber macht das Sinn? Dachte an einen Gravelking Slick (fahre fast nur bei trockenem Wetter und vermutlich 75% Asphalt) ab 32. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Macht Sinn. Fahre den 32er Gk Slick. Läuft super auf Asphalt und Schotter. Wie og. bisschen mit dem Druck spielen. Für mich der perfekte Allrounder für Asphalt und Schotter
 
Derzeit fahre ich die Serienbereifung mit Specialized Espoir Reflect in 30er Breite (4,5 bar vorne, hinten 5,5 bar).

Bei 30er Breite ist 5,5 Bar auch schon heftig viel.
Ich würdefür Komfort auf die maximale Reifenbreite gehen die Möglich ist und dann auf Tubeless gehen.
Ich fahr am Gravel Bike 44er Reifen TL mit 2,3/2,5 Bar bei 110 Kilo Fahrer Gewicht. Das ist richtig komfortabel ohne auf der Strasse zuviel zu verlieren.
Ich halte damit auch ein paar persönliche Rekorde auf flachen Asphaltsegmenten. So langsam kann es also gegenüber dem Rennrad nicht sein 8-)
 
Hallo zusammen, ich wünsche mir auf meinen Specialized E5 Elite etwas mehr Komfort bei Feldwegen, ohne auf der Straße deutlich Rollwiderstand zu aufzubauen. Derzeit fahre ich die Serienbereifung mit Specialized Espoir Reflect in 30er Breite (4,5 bar vorne, hinten 5,5 bar). Der Rahmen kann bis 38mm locker. Aber macht das Sinn? Dachte an einen Gravelking Slick (fahre fast nur bei trockenem Wetter und vermutlich 75% Asphalt) ab 32. Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Mein Eindruck mit den Gravelkings. Sie gehören eher zu den steiferen Vertretern. Zudem erreichen sie ihre nominelle Breite auf 18 und 19 C Felgen nicht.
 
Welche Alternative würdest Du denn empfehlen?

Mit Schlauch oder schlauchlos?

Mit Schlauch hab ich gute Erfahrungen mit Schwalbe Reifen. Leider sind die Reifen, welche nur mit Schlauch gefahren werden können dort zur Mangelware geworden. Ansonsten gibt es von Challenge noch sehr gute Reifen für die Fahrt mit Schlauch.

Der Schlauch selbst ist hier auch relevant. Bei Butyl, schwerer/zäher als einen Schwalbe SV18 würde ich nicht wählen. Ansonsten geht in Sachen Komfort nichts über Latexschläuche. Es gibt auch noch die teuren Turbolitos, die wohl nah an den Latexemplaren dran sein sollen. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

In Sachen Komfort überlege ich außerdem einen gefederten Redshift Vorbau zu verbauen.

Zu schlauchlos. Ich fuhr parallel mit gleichem Schlauch den Michelin Power Gravel und Gravelkings. Beide waren von der steiferen Sorte. Den Michelin fahre ich inzwischen tubeless. Er kommt damit aber in Sachen Komfort nicht an feine Reifen mit Schlauch heran. Du hast nur den Vorteil, dass du im Gelände mit dem Druck herunter kannst, ohne bei einem Durchschlag einen Schlauch zu zerstören. Der Druck ist dann aber zu ineffektiv für gutes Rollen und Wiegetritt auf festen Wegen.
Eine Gravelking versuche ich gerade tubeless zu montieren, ich bekomme ihn aber nicht dauerhaft dicht, so dass eine Testfahrt aussteht. Aber ich gehe anhand des Vergleiches mit dem Michelin (als mit Schlauch gefahren) nicht davon aus, dass er zum Komfortwunder mutieren wird. Mein Fokus bei diesen Reifen lag aber eher auf dem sehr hohem Pannenschutz. Das gilt für die Gravelkings aber nur in der + Variante, die einen extra Pannenschutz unter der Lauffläche hat.
 
+1 Empfehlung für den Gravelking Slick

Bin ich selbst in 32mm auf meinem Crosser gefahren, den ich quasi als Rennrad - Ersatz genommen hatte.

Einsatzbereich genau deckungsgleich mit dem von @Midie , also hauptsächlich Asphalt und vorwiegend bei trockenem Wetter (hat ja auch kaum geregnet in den letzten Monaten).

Mit dem passenden Druck fuhr der Reifen aber auch auf Schotter meiner Meinung nach sehr gut und berechenbar - und auf Asphalt (wie hier auch von anderen Usern berichtet) wirklich ziemlich leicht rollend und nahe dran an einem Rennrad-Reifen.

Entgegen der Behauptung von @Rüganer war der Reifen auch exakt 32mm breit, Felge war deine DT Swiss mit 18mm MW.

Panne hatte ich mit dem Reifen (gefahren mit Schlauch) keine einzige auf ca. 2500km.
 
+1 Empfehlung für den Gravelking Slick

Bin ich selbst in 32mm auf meinem Crosser gefahren, den ich quasi als Rennrad - Ersatz genommen hatte.

Einsatzbereich genau deckungsgleich mit dem von @Midie , also hauptsächlich Asphalt und vorwiegend bei trockenem Wetter (hat ja auch kaum geregnet in den letzten Monaten).

Mit dem passenden Druck fuhr der Reifen aber auch auf Schotter meiner Meinung nach sehr gut und berechenbar - und auf Asphalt (wie hier auch von anderen Usern berichtet) wirklich ziemlich leicht rollend und nahe dran an einem Rennrad-Reifen.

Entgegen der Behauptung von @Rüganer war der Reifen auch exakt 32mm breit, Felge war deine DT Swiss mit 18mm MW.

Panne hatte ich mit dem Reifen (gefahren mit Schlauch) keine einzige auf ca. 2500km.

Gebrauchte Gravelking Slicks in 32 mm hätte ich noch abzugeben. 20€ für beide + Versandkosten.

Habe auf breitere Schwalbe Supreme gewechselt. (Da ich fest montierte Schutzbleche habe, fährt man eh bei gut 30 km/h gegen eine Wand. Sprich die Aerodynamik der Reifen ist nicht relevant.)



Wie beim GK Slick die Breite war, weiß ich nicht mehr.

GK SK und GK EXT sind auf 18 und 19C 2-2,5 mm schmaler, bereits über den breitesten Stollen gemessen. Die komfortbestimmende Karkasse an sich fällt gar schmaler aus.
 
Meine Gravelkings sind auf 19 C ALLE masshaltig (32er Slick, 38er Slick, 38er SK).


Übrigens auf dem 38C steht auch noch die Angabe 40-622. Dann erwarte ich 40 mm und nicht 37,8 mm wie beim GK EXT+.

Habe gerade Schwalbe G-One Allround Evo 40-622 (tubetype) montiert auf schmaler 15C Felge. Da hat er bereits die gleiche Breite von 37,8 mm.

Und dann noch 33-622 X-One Allround Evo (tubetype) auf 19C. Breite 34,2 mm.
 
Tendiere dann im Moment zu 35er GK Klicks. Da meine Felge AXIS Sport nicht tubeless kann, wollte ich Turbolimo-Schläuche verwenden.

Da @Rüganer auch Schwalbe und Challenge empfohlen hat: Wie unterscheidet sich denn der GK von diesen Modellen hinsichtlich Rollwiderstand Straße und Komfort? Welche Reifenmodelle sind das dann konkret?
 
Zu den Breiten der GKs:
19c ist ja mittlerweile schon ungewöhnlich schmal für eine Felge am Gravelrad.
Bis vor 2 Jahren waren die GK alle deutlich breiter als angegeben. Wurde aber von Panaracer korrigiert , da darf man jetzt nicht über Maßhaltigkeit jammern.
Mit der Zeit wachsen die Reifen ja auch noch um 1-2mm.
Habe hier 33er Ext und Mud, die auf 19c schmal ausfielen (31/32mm). Jetzt mit 22c sind sie 33/34mm breit - passt also.
Im Vergleich zu den G-Ones sind die GKs ja immer noch sehr leicht, gerade bei den günstigen Preisen:
G-one Bite 38c 470g vs. Gk Mud 35c 360g
(beide gemessen gleiche Breite)
 
Tendiere dann im Moment zu 35er GK Klicks. Da meine Felge AXIS Sport nicht tubeless kann, wollte ich Turbolimo-Schläuche verwenden.

Da @Rüganer auch Schwalbe und Challenge empfohlen hat: Wie unterscheidet sich denn der GK von diesen Modellen hinsichtlich Rollwiderstand Straße und Komfort? Welche Reifenmodelle sind das dann konkret?

Mit Schlauch würde ich keine Gravelkings (mehr) fahren, die haben aufgrund des umlaufenden Pannenschutzes (Anti-Flat Casing bead to bead) doch eine recht steife und unflexible Karkasse (Erfahrungen mit 700x28c und 650Bx42 Slick, 700x40c SK, alle mit Schlauch), da sind zum Beispiel die Race-Varianten von Challenge deutlich geschmeidiger. Für dein Anwendungsprofil würde ich den Challenge Strada Bianca Race nehmen, entweder in 33er oder 36er Breite, wobei die gern Übermaß haben, meine 33er Strada Bianca Plus brachten es auf 36mm, meine 42er Gravel Grinder Race messen gar knapp 46mm, jeweils auf 18c Felge. Zu Schwalbe kann ich nichts beitragen, ist für mich ein reiner Schlauch-Hersteller.

Meine Gravelkings sind auf 19 C ALLE masshaltig (32er Slick, 38er Slick, 38er SK).

2015er GK Slick 700x28c hatten bei mir reichlich 29mm Breite, 2019er hingegen nur noch knapp 27mm, jeweils auf 18c Felge, da gibt's je nach Charge offenbar Schwankungen.
 
Tendiere dann im Moment zu 35er GK Klicks. Da meine Felge AXIS Sport nicht tubeless kann, wollte ich Turbolimo-Schläuche verwenden.

Da @Rüganer auch Schwalbe und Challenge empfohlen hat: Wie unterscheidet sich denn der GK von diesen Modellen hinsichtlich Rollwiderstand Straße und Komfort? Welche Reifenmodelle sind das dann konkret?

Ganz ehrlich, wenn du mit Schlauch fährst, lass die Gravelkings sein und hol dir einen meinetwegen auch einfacheren Reifen mit gutem Pannenschutz. Der kostet nur halb so viel und rollt besser als die GKs, die alle eine dichte/steifere Flanke für die Tubelesseignung haben.

GKs sind sehr gut für tubeless, aber mit Schlauch gefahren sind sie für das aufgerufene Geld zu teuer. Das gilt auch für viele andere Tubeless Reifen.
 
Tendiere dann im Moment zu 35er GK Klicks. Da meine Felge AXIS Sport nicht tubeless kann, wollte ich Turbolimo-Schläuche verwenden.

Da @Rüganer auch Schwalbe und Challenge empfohlen hat: Wie unterscheidet sich denn der GK von diesen Modellen hinsichtlich Rollwiderstand Straße und Komfort? Welche Reifenmodelle sind das dann konkret?

Ich weiß nicht, ob die 32 mm Conti GP 5000 breiter ausfallen. Die haben einen extrem niedrigen Rollwiderstand und sind leicht.

Challenge Gravel Grinder Race

Schwalbe Supreme Evo

Schwalbe G-One Allround Performance mit Race Guard und Lite Skin ohne Tubeless Eignung.

und aktuell noch ein paar mehr. Die Frage ist nur wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten