Der Effekt von Reifengewicht wird allgemeinhin stark überschätzt.Aber gilt das auch für sehr leichte Fahrer*innen? So unter 50kg? Da höre ich immer, ich sollte den leichtesten Reifen nehmen, den ich kriegen kann
Wer definiert die Grenze zwischen übertrieben und angemessen?45mm ist bei unter 50kg tatsächlich übertrieben. Es sei denn es wird sehr ruppig.
Die Grenze kannst jetzt auch setzen, wie meinst. Ab 40 find ich's ok. Hat sich ja auch als Nenngröße für Gravel etabliert. Es ist halt wenig sinnvoll drunter zu gehen. Der erwünschte Geschwindigkeitsvorteil auf Asphalt findet tatsächlich nicht statt. Dafür sind die Nachteile auf Schotter stark spürbar.Und ich würde die 40 durch 45 ersetzen.
Meistens der Mensch, der das Rad auch fährt.Wer definiert die Grenze zwischen übertrieben und angemessen?
Eine Empfehlung basiert auch immer auf dem gewünschten Einsatz.Meistens der Mensch, der das Rad auch fährt.
Da ich nicht unter 50kg wiege und du garantiert auch nicht, also wir beide schon mal nicht.
40mm ist die Empfehlung von einer Fahrerin im gleichen Gewichtsbereich, die vorher 35mm gefahren ist.
Soll ich das jetzt als allgemeingültig akzeptieren? Ich machs mal besser nicht.die Empfehlung von einer Fahrerin
sich dickere Schlappen drauf zu ziehen als man meint und nicht weiter drüber nachzudenken.das beste ist
Du sollst damit gar nichts machenSoll ich das jetzt als allgemeingültig akzeptieren? Ich machs mal besser nicht.
Sodele, es sind die Spezi Sawtooth Sport in 50 mm geworden. Waren halt saugünstig zum Probieren! Auf 19C kommen die frisch bei 1,8 bar auf 47,5 mm. Nun sieht das Trek 520 richtig nach Fahrrad aus! Morgen früh Erster Einsatz!Eigentlich so gar nicht mein bisheriges Terrain:
700x47 bis 700x50, tubed, mixed Terrain mit Präferenz Asphalt bis light gravel.
Meine Ideen bisher: Gravelking SK + 700x50, Pathfinder Pro 700x47, Terra Hardpack 700x50
Der Haken an der Sache: Schlauch ist gesetzt, deswegen ist Pannenschutz nach alter Schule ein Muss! Also kein Overland & Co.
Habe ich welche vergessen?
Wenn du meinst..sich dickere Schlappen drauf zu ziehen als man meint und nicht weiter drüber nachzudenken.
.... Ich werde es demnächst ausprobieren....
Ich warte eigentlich auf deine Bestätigung, dass du den langsamsten Gravel-Reifen aller Zeiten gefunden hast.Ich bin mal Gespannt wie die sich fahren.
Ob sie besser sind als die Thundero.
Hau raus!Soll ich dein Ergebnis schon mal bekannt geben oder so tun, als stünde das nicht schon fest?
Specialized S-Works Pathfinder.
Glücklicher Weise auf meiner 24mm Innenweite Hookless Felge keine 44mm breit,
Dann geht die Suche langfristig weiter, in 40mm. Wie immer gesucht die Wollmilchsau, mit Grip, Komfort und gut rollend.Das ist dann auf Dauer zuviel für meine Kettenstreben.
Wie funktioniert denn das? Mir fehlt gerade die Phantasie, warum ein Reifen breiter werden soll...Nach 500km sind die nun bei 46mm statt 43mm.
Dann geht die Suche langfristig weiter, in 40mm. Wie immer gesucht die Wollmilchsau, mit Grip, Komfort und gut rollend.
Damit bin ich aber leider nicht einverstandenWieder zurück zum Prelli Cinturato M, guter Grip, Auf Teer auch nicht schlecht, aber der Komfort, zudem müsste mir @Beefe den dann wieder zurück verlaufen
Ja mit 1.5 Bar vielleicht gerade so. „Gut geschmeidig“ ist da aber gar nix.Der reifen ist zu gut und mit dem passenden reifendruck auch gut geschmeidig
Mit einer 30mm felge vllt nichtJa mit 1.5 Bar vielleicht gerade so. „Gut geschmeidig“ ist da aber gar ninix.mi
Hast du den dicksten Gravel M montiert, den man kaufen kann. 50mm?Mit einer 30mm felge vllt nicht
Naja, ein Manko ist das nur dann, wenn der Rahmen zu schmal ist. Mehr Höhe bedeutet auch mehr Volumen. Ich habe meinen Hinterbau auch innen abgeklebt...Die PF haben zur Breite auch noch ein weiteres Manko: sie bauen auch recht hoch! "Schöne Grüße vom Sitzrohr!"
40er Reifen auf einer 19/20er Felge...Hast du den dicksten Gravel M montiert, den man kaufen kann. 50mm?
Den 45mm auf 25mm Maulweite fand ich sehr unkomfortabel, auch mit 1.8 bar. Aber alles andere macht der Reifen super, hat mich sicherer durch den Winter gebracht als manche MTB-Reifen.