Danke!
Etwas Geduld und ein paar
Reifenheber in Reserve reichen eigentlich (einige brechen bei den ersten Versuchen gern). Man muss diese
Reifen (manch andere Modelle auch) sehr langsam Fingerbreite für Fingerbreite über das Felgenhorn "manövrieren"- Gleichzeitig muss dafür Sorge getragen werden, dass im restlichen Verlauf Felge der Kevlarring möglichst tief im Felgenbett liegt.
Ob die punktuell brachiale Gewalt einer Montagezange zu einem "besseren" Ergebnis führt bezweifele ich, aber schneller geht es damit bestimmt und ist auch nicht so kompliziert zu beschreiben/lesen (tldr).
^Kurzform: Diese flachen, nicht vorgeformten
Reifen sind ebenso zu montieren, wie jeder Fahrradreifen. Es muss dabei nur
erheblich sorgfältiger,
umsichtiger und
geduldiger vorgegangen werden.
^Das sind andere
Reifen: Die werden in Fernost maschinell gefertigt, sind (imho) vorgeformt und nicht auffälliger bei der Montage, als andere
Reifen auch.
Hinweis zu den hochwertigen Challenge Pro
Reifen (die Flachen mit den feinen Karkassen >250dpi handmade in Italy):
Die Challenge Strada Bianca Pro sind durch die feingewebte (260dpi) Karkasse ganz anders flexibel. Das Fahren fühlt sich damit anders an (so worth
). Es gibt auch tubeless-Versionen des Reifens (auch mit 260dpi-Karkasse). Ich habe aber leider am Rennrad meiner Holden die Erfahrung machen müssen, dass die verstärkten tubeless-Flanken von dem geilen Feeling nichts übrig lassen. (Diese Aussage gilt für Challenge Paris Roubaix Pro TLR 27-622 im Vergleich zu Challenge Paris Roubaix Pro 27-622.)
Also ideal sind Challenge Pro
Reifen ohne tubeless-Fähigkeit mit Latex-Schläuchen, Pastikschläuchen oder auch dünnen Butylschläuchen. Wer hingegen die 120dpi oder "Race-Varianten" der Challenge
Reifen wählt, oder eine Challenge tubeless-Variante mit Schläuchen fährt, der hat den
Reifen vor allem der Optik wegen am Rad.
Challenge Pro TLR
Reifen tubeless zu fahren muss ich irgendwann mal kritisch ausprobieren, wird sich aber nicht so gut anfühlen, wie die Pro non-tlr Varianten mit Latexschlauch. (Btw: Latex-
Schläuche verlieren so schnell Luft, dass der
Reifen schon nach 3 Stunden einen spürbar niedrigeren Druck hat).