Der Effekt von Reifengewicht wird allgemeinhin stark überschätzt.Aber gilt das auch für sehr leichte Fahrer*innen? So unter 50kg? Da höre ich immer, ich sollte den leichtesten Reifen nehmen, den ich kriegen kann
Wer definiert die Grenze zwischen übertrieben und angemessen?45mm ist bei unter 50kg tatsächlich übertrieben. Es sei denn es wird sehr ruppig.
Ich sags Dir: niemand. Die ist willkürlich gezogen.
Und die Messungen und Erkenntnisse der letzten Zeit zeigen, dass dickere Schlappen eben nicht "übertrieben" sind, sondern merklich mehr Komfort bieten, bei nur äußerst geringen Einbußen in der Spitzengeschwindigkeit.
Die Grenze kannst jetzt auch setzen, wie meinst. Ab 40 find ich's ok. Hat sich ja auch als Nenngröße für Gravel etabliert. Es ist halt wenig sinnvoll drunter zu gehen. Der erwünschte Geschwindigkeitsvorteil auf Asphalt findet tatsächlich nicht statt. Dafür sind die Nachteile auf Schotter stark spürbar.Und ich würde die 40 durch 45 ersetzen.
Wenn man das Ganze konsequent weiterspinnt, sind wir wieder bei der Thematik, ab wann ein "Mountain Gravel", also ein Hardtail auf Gravel getrimmt, eigentlich die bessere Wahl wäre. Ich werde es demnächst ausprobieren. Bei manchem Schotter sind aber MTB-Reifen eindeutig angenehmer und sicher nicht langsamer. Soviel kann ich jetzt schon sagen.