Am Wochenende habe ich vier Laufradsätze in der Familie auf tubeless umgerüstet. Dazu ein paar Erfahrungen, die vielleicht auch dem ein oder anderen hier helfen. Vorab, wir haben schon häufig
Reifen tubeless aufgezogen und man lernt dabei offensichtlich nie aus.
- Manche
Reifen eignen sich nach einiger Zeit mit
Schlauch nicht mehr, um sie tubeless aufzuziehen. Konkret 27.5 WTB Tan Wall in 47, ca. 1000KM mit
Schlauch. Der
Reifen war so "ausgeleiert", dass man ihn nicht mehr tubeless installieren konnte. Ein 27.5 WTB 47 mit schwarzer Seite, ca. 500KM mit
Schlauch gefahren, ging problemlos auf tubeless umzurüsten
- Von Werk aus montiertes
Felgenband kann ein Grund für austretende Luft sein. Den Fall hatten wir und es hat uns viel Zeit und Nerven gekostet, den Fehler zu finden
- Manchmal muss man komplett neu starten. Ein
Reifen war zu 90% "drauf", an einer Stelle entwich jedoch seitlich die Luft. Diverse Versuche halfen nichts. Fast eine Stunde haben wir wieder und wieder versucht, den
Reifen dicht zu bekommen. Am Ende haben wir den
Reifen wieder komplett runter genommen, alles sauber gemacht und von Neuem ein Versuch gestartet - und es klappte auf Anhieb. Gefühlt haben wir alles genauso gemacht wie beim ersten Mal.
-
Reifen benötigen manchmal ein bis zwei Tage, um die Luft zu halten. Einen
Reifen habe ich über Nacht stehen lassen, mehrfach aufgepumpt und er verlor die Luft komplett innerhalb einer Stunde. Am Ende half es, das Laufrad ins Bike zu montieren und auf dem
Montageständer das Rad zu bewegen. Dadurch hat sich die Milch anscheinend besser verteilt als durch das reine händische Drehen und Schütteln.
- Mit 2 Personen ist das Montieren von tubeless
Reifen deutlich einfacher als alleine...
- Last but not least. Wir haben 3 verschiedene Milchsorten genutzt und alle erledigen ihren Job. Interessant war, dass die E13 Milch extrem schnell an der Luft reagiert und anfängt zu klumpen.