Der Gravelreifen-Thread

Sich langsam durcharbeitende kleine Scherben oder Kiesel sollte mit tubeless aber auch kein Problem mehr sein oder?

Hole regelmäßig Kiesel aus meinem Challenge Gravel Grinder Plus raus, bisher ohne Platten (Schlauch) ?

Ja, das war noch zu Schlauchzeiten und für mich der letzte Tritt in den Po das ich endlich auf Tubeless umbaue :D Jetzt hol ich ganze Felsen aus dem Reifen.

So schaut der Reifen jetzt aus:
2496037-buhqs63hm0i1-29646289_94d2_4a96_92a4_06c6ceb5c850-large.jpg

2496038-6orl9ss3zo2t-e8d1c189_2b00_491e_beb7_c1b6c7694e34-large.jpg

2496039-kbiypk4n8r5w-c95a7b48_5262_4aeb_aa7d_32fcbef79a53-large.jpg

Hinterreifen, welcher jetzt vorn montiert wurde. Man sieht Schnitte und tiefe Kerben, hat die Milch nicht abgedichtet - habe ich mit Tubeless Flicken behoben. Die Lauffläche hat sich schon mittig abgefahren, dort sind kaum noch Profilnoppen.

2496040-5ngrwqqerv2l-bd87982c_6036_40fa_a572_ce4d4050fcc1-large.jpg


Im Gegensatz ist der ehemalige Vorderreifen (jetzt hinten montiert) entspannt. Genügend Profil, aber auch viele kleine Einschnitte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/post-16760841
@Nanatzaya

Ich dachte mir, hier passt es thematisch besser.

Den Pirelli Cinturato Gravel H bin ich heute in 35mm auf 700c ausführlich Probe gefahren - allerdings nur im Trockenen. Erfahrungen habe ich im Gravel Bereich nur mit wenigen Reifen: G-One Allround, G-One Bite, WTB Byway. Alle Reifen fahre ich tubeless.
Auf Asphalt finde ich den Pirelli klasse. Er rollt schnell und dämpft auch auf schlechten Asphaltsegmenten angenehm. Hier finde ich ihn den anderen gennannten Reifen überlegen.
Auf leichtem Gravel fährt er sich ebenfalls angenehm. Werden die Steine größer oder sind die Wege extrem uneben, fällt das fehlende Volumen auf. Bei solchen Wegen finde ich 40mm oder mehr deutlich komfortabler. Man wird in Kombination mit einer Carbongabel ordentlich durchgeschüttelt. Fahrbar ist es, mehr als 1h möchte ich mit dem schmalen Reifen nicht auf dem sehr unebenen Boden unterwegs sein.
Ich fahre ca. 30% Asphalt und 70% Wald - mit zum Teil sehr schlechten Wegen. Der G-One Allround fährt sich auf Asphalt gut, im Wald im Trockenen OK, bei Nässe im Wald ein Totalausfall. Der G-One Bite fährt sich ebenfalls auf Asphalt gut, im Wald im Trockenen gut und im Wald im Nassen OK. Allerdings fährt sich das Profil des Bite auf Asphalt relativ schnell runter.
Der WTB Byway ist für mich ein "Blender". Er sieht durch seine flache Lauffläche schneller aus als er ist und die seitlichen Profile finde ich in der Praxis auch nur mäßig. Er ist komfortabel, aber bietet bei losem Steinchen bergauf kaum Grip.
Überwiegt Wald gefällt mir von den von mir probierten Reifen der G-One Bite am besten. Überwiegt Asphalt und einfacher Gravel finde ich den Pirelli gut (wie gesagt - keine Ahnung, wie er im Nassen fährt).
Über die nächsten Monate werde ich weitere Reifen ausprobieren. Meiner persönlichen Eindrücke werde ich hier beschreiben
 
Gestern kamen endlich meine neuen Conti Terra Speed. Habe mich dann auch gleich an meine erste Tubeless Montage gemacht - mit gutem Erfolg: Der Reifen ließ sich gut aufziehen und ist bei ca. 3bar ins Felgenbett geploppt. Ich habe ihn dann bis zum Maximaldruck aufgepumpt und über Nacht stehen lassen, wobei nur wenig Druck entwichen ist. Heute Nachmittag werde ich dann mal die Milch einfüllen und eine Probefahrt machen.

Gegenüber meinem bisherigen WTB Nano (700x40) wirkt der Reifen ja doch sehr filigran. Ich fahre bei Touren meisten geschotterte Waldwege und kurze Asphaltpassagen (70:30) und nutze das Rad aber auch fürs Pendeln, Besorgungen etc.
Die guten Test- und Erfahrungsberichte haben mich zum Terra Speed gebracht und als gröbere Option gibt es ja noch den Terra Trail. Leider konnte ich den bisher nirgendwo in "Cream" finden, obwohl er so im Granfondo-Mag und auch bei Mr. 8000Watt zu sehen ist. Selbst auf der Conti Homepage ist er so nicht gelistet ?‍♂️
 
Ja, das war noch zu Schlauchzeiten und für mich der letzte Tritt in den Po das ich endlich auf Tubeless umbaue :D Jetzt hol ich ganze Felsen aus dem Reifen.

So schaut der Reifen jetzt aus:
2496037-buhqs63hm0i1-29646289_94d2_4a96_92a4_06c6ceb5c850-large.jpg

2496038-6orl9ss3zo2t-e8d1c189_2b00_491e_beb7_c1b6c7694e34-large.jpg

2496039-kbiypk4n8r5w-c95a7b48_5262_4aeb_aa7d_32fcbef79a53-large.jpg

Hinterreifen, welcher jetzt vorn montiert wurde. Man sieht Schnitte und tiefe Kerben, hat die Milch nicht abgedichtet - habe ich mit Tubeless Flicken behoben. Die Lauffläche hat sich schon mittig abgefahren, dort sind kaum noch Profilnoppen.

2496040-5ngrwqqerv2l-bd87982c_6036_40fa_a572_ce4d4050fcc1-large.jpg


Im Gegensatz ist der ehemalige Vorderreifen (jetzt hinten montiert) entspannt. Genügend Profil, aber auch viele kleine Einschnitte.

Fahre den Allround jetzt auch gute 1500km Tubeless auf meinem Koga Colmaro.
Hatte bisher 2 Plattfüsse und das war eigene Blödheit.
  • Einmal bin ich über ein Steinfeld drüber und hatte den Schalter nicht umgelegt. Hab da genauso drauf gehalten wie mit dem MTB, wurde mit einem Durchschlag vorne quittiert, musste ich einen Schlauch einziehenund habs später mit Tubeless flicken von innen geflickt.
  • Bei dem anderen Plattfuss hab ich auch ne Ablaufrinne im Boden übersehen und hatte wieder nen Durchschlag vorne, ziemlich seitlich am Reifen. Hab ich aber auch mit nem Tubelessflicken dicht bekommen.
Solche Erfahrungen das sich Steine einarbeiten hab ich noch nicht gemacht, kommt wahrscheinlich aufs Geläuf an. Er sieht hinten nach den 1500km aber ähnlich abgefahren aus wie Deiner. Genutzt wird er zu 50% Asphalt und 50% Offroad ( Schotter, Waldwege, leichte Trails ). Sieht auch viel Radweg auf dem Weg zu Arbeit wo immer mal Glas liegt aber bisher wahrscheinlich Glück gehabt.

Die Tubelessmontage war sehr einfach, konnte ihn mit der Standpumpe direkt aufpumpen. Ist auch bisher absolut dicht, also sifft keine Milch aus den Flanken oder so. An und für sich find ich den Reifen gut, hab ihn im Frühjahr auch auf nassen matschigen einfacherern Trails mit bisschen Wurzeln probiert, das war zwar grenzwertig ging aber. Fand das vom Fahrverhalten ganz lustig, war mir halt mit Starrgabel auch neu. Muss man schon bisschen "erahnen" was gleich kommt sonst liegt man schnell auf der Nase :lol:
 
Gestern kamen endlich meine neuen Conti Terra Speed. (...)

Berichte doch mal über den Zustand nach 400 und 1.000 Kilometern oder mehr... ich wollte den Reifen auch (fast) kaufen... habe aber dann in mehreren Tests gehört, dass er (insbesondere auf Asphalt) in kurzer Zeit abgefahren ist, was ich dann für Radreise und Training doch etwas teuer finde.. ;-)
 
Das Einkaufsfully soll flotter werden.
Was gibt's in 27.5 in 2.3-2.8 breit, was auf Asphalt oder Waldwegen schnell ist?
 
Gestern kamen endlich meine neuen Conti Terra Speed. Habe mich dann auch gleich an meine erste Tubeless Montage gemacht - mit gutem Erfolg: Der Reifen ließ sich gut aufziehen und ist bei ca. 3bar ins Felgenbett geploppt. Ich habe ihn dann bis zum Maximaldruck aufgepumpt und über Nacht stehen lassen, wobei nur wenig Druck entwichen ist. Heute Nachmittag werde ich dann mal die Milch einfüllen und eine Probefahrt machen.

Gegenüber meinem bisherigen WTB Nano (700x40) wirkt der Reifen ja doch sehr filigran. Ich fahre bei Touren meisten geschotterte Waldwege und kurze Asphaltpassagen (70:30) und nutze das Rad aber auch fürs Pendeln, Besorgungen etc.
Die guten Test- und Erfahrungsberichte haben mich zum Terra Speed gebracht und als gröbere Option gibt es ja noch den Terra Trail. Leider konnte ich den bisher nirgendwo in "Cream" finden, obwohl er so im Granfondo-Mag und auch bei Mr. 8000Watt zu sehen ist. Selbst auf der Conti Homepage ist er so nicht gelistet ?‍♂️
Moin, dazu kann ich was beitragen.
Conti Terra Speed jetzt 1500 km, 80-85 Prozent Asphalt und schlechte Radwege, 15-20 Prozent Schotter Feld- und Waldwege .
System-Gewicht bis zu 120 Kilo, da ich viel mit Gepäck zur Arbeit pendele.
Als erstes hinten drei Bilder , dann vorn zwei Bilder :
 

Anhänge

  • FD8000B9-2D3D-4F4E-A9C5-FCD88172992F.jpeg
    FD8000B9-2D3D-4F4E-A9C5-FCD88172992F.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 142
  • 7FDB7F62-1B56-4BF7-9D75-E6225FFECD1E.jpeg
    7FDB7F62-1B56-4BF7-9D75-E6225FFECD1E.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 135
  • 2D9D06FC-7C64-4EF7-9199-4E3FAC1A05EB.jpeg
    2D9D06FC-7C64-4EF7-9199-4E3FAC1A05EB.jpeg
    260,1 KB · Aufrufe: 126
  • A6135B8D-9085-4F58-ACDB-73311807BC0A.jpeg
    A6135B8D-9085-4F58-ACDB-73311807BC0A.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 124
  • 86155D0C-220E-4381-B559-85F5BB924397.jpeg
    86155D0C-220E-4381-B559-85F5BB924397.jpeg
    271,8 KB · Aufrufe: 115
Ich fahre tubeless seit Anfang an. Hinten mit 3,8 bar, vorn mit 3,2-3,5.
Die Reifen verlieren ca 1 bar pro Woche. Dann halten sie die Luft immer bei 3 bar und fallen nicht mehr ab.
Stört mich nicht, da ich eh vor jeder Fahrt aufpumpe, da ich immer denselben Druck haben möchte.
Ich denke, dass ich noch 500 km so fahren kann und dann vorn und hinten tausche.
Es liegt aber auch schon ein Vittoria Terreno dry für vorn hier bereit.
Nebenbei bemerkt nicht eine Panne auf die ca.1500 km
 
Moin, dazu kann ich was beitragen.
Conti Terra Speed jetzt 1500 km, 80-85 Prozent Asphalt und schlechte Radwege, 15-20 Prozent Schotter Feld- und Waldwege .
System-Gewicht bis zu 120 Kilo, da ich viel mit Gepäck zur Arbeit pendele.
Als erstes hinten drei Bilder , dann vorn zwei Bilder :

Na, das scheint ja die bestehenden Tests zu bestätigen. Du hast jetzt immerhin Slicks ;-) Die Reifen sind quasi das Gegenteil von einem Schwalbe Marathon. Der Continental ist "Testsieger" - aber sicher nicht als Reise- und Pendelreifen...
 
Naja, ich find jetzt die Laufleistung nicht soo schlecht. War mir vorher klar, ich werd dann hinten mal den pannaracer semi slick probieren, wenn der mal verfügbar ist...
Eine g-one tle 40-622 habe ich auch noch gebraucht hier liegen.. erstmal alles runter riehmen, dann mal sehen...
 
Naja, ich find jetzt die Laufleistung nicht soo schlecht. War mir vorher klar, ich werd dann hinten mal den pannaracer semi slick probieren, wenn der mal verfügbar ist...
Eine g-one tle 40-622 habe ich auch noch gebraucht hier liegen.. erstmal alles runter riehmen, dann mal sehen...

...wenn Reifen zum eigenen Hobby werden... nagut. Aber wenn man ne Radreise macht oder so will man ja nicht unbedingt bei der Hälfte die Reifen von Hinten nach Vorn wechseln und umgekehrt ... Der Panaracer Semislick wird sicher gut sein. Ich habe mich für den SK entschieden, um auch mal mit Grip graveln zu können. Ausreichend aufgepumpt ist das ein sehr schneller und agiler Reifen. Mal sehen, wie der hält...
 
...wenn Reifen zum eigenen Hobby werden... nagut. Aber wenn man ne Radreise macht oder so will man ja nicht unbedingt bei der Hälfte die Reifen von Hinten nach Vorn wechseln und umgekehrt ... Der Panaracer Semislick wird sicher gut sein. Ich habe mich für den SK entschieden, um auch mal mit Grip graveln zu können. Ausreichend aufgepumpt ist das ein sehr schneller und agiler Reifen. Mal sehen, wie der hält...
Hobby???? Geil, ich habe im Leben noch keine 1500-2000 km Radreise gemacht, erst recht keine 3000 km, wo ich tauschen müsste. Aber dafür wäre das in der Tat der falsche Reifen...?
Zusätzlich bin ich mit meinem System-Gewicht aber wohl auch außer der Norm hier, was auch mit bedacht werden kann.
Nach Laufleistung gefragt, habe ich geantwortet, mehr nicht...
 
Moin, dazu kann ich was beitragen.
Conti Terra Speed jetzt 1500 km, 80-85 Prozent Asphalt und schlechte Radwege, 15-20 Prozent Schotter Feld- und Waldwege .
System-Gewicht bis zu 120 Kilo, da ich viel mit Gepäck zur Arbeit pendele.
Als erstes hinten drei Bilder , dann vorn zwei Bilder :

Ich würde den Verschleiß auch eher als normal für einen aktuellen Tubeless Gravelreifen einstufen.
Hab mit meinen G-One Allround und meinem Vittoria Terreno Dry ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe jetzt einen G-One in 2.8 geordert. Mal gucken. Schneller als die groben, schweren Maxxis, die da vorher drauf waren ist nicht schwer. Die waren neu vermutlich quadratisch, und nicht rund.
 
Am Wochenende habe ich vier Laufradsätze in der Familie auf tubeless umgerüstet. Dazu ein paar Erfahrungen, die vielleicht auch dem ein oder anderen hier helfen. Vorab, wir haben schon häufig Reifen tubeless aufgezogen und man lernt dabei offensichtlich nie aus.

- Manche Reifen eignen sich nach einiger Zeit mit Schlauch nicht mehr, um sie tubeless aufzuziehen. Konkret 27.5 WTB Tan Wall in 47, ca. 1000KM mit Schlauch. Der Reifen war so "ausgeleiert", dass man ihn nicht mehr tubeless installieren konnte. Ein 27.5 WTB 47 mit schwarzer Seite, ca. 500KM mit Schlauch gefahren, ging problemlos auf tubeless umzurüsten

- Von Werk aus montiertes Felgenband kann ein Grund für austretende Luft sein. Den Fall hatten wir und es hat uns viel Zeit und Nerven gekostet, den Fehler zu finden

- Manchmal muss man komplett neu starten. Ein Reifen war zu 90% "drauf", an einer Stelle entwich jedoch seitlich die Luft. Diverse Versuche halfen nichts. Fast eine Stunde haben wir wieder und wieder versucht, den Reifen dicht zu bekommen. Am Ende haben wir den Reifen wieder komplett runter genommen, alles sauber gemacht und von Neuem ein Versuch gestartet - und es klappte auf Anhieb. Gefühlt haben wir alles genauso gemacht wie beim ersten Mal.

- Reifen benötigen manchmal ein bis zwei Tage, um die Luft zu halten. Einen Reifen habe ich über Nacht stehen lassen, mehrfach aufgepumpt und er verlor die Luft komplett innerhalb einer Stunde. Am Ende half es, das Laufrad ins Bike zu montieren und auf dem Montageständer das Rad zu bewegen. Dadurch hat sich die Milch anscheinend besser verteilt als durch das reine händische Drehen und Schütteln.

- Mit 2 Personen ist das Montieren von tubeless Reifen deutlich einfacher als alleine...

- Last but not least. Wir haben 3 verschiedene Milchsorten genutzt und alle erledigen ihren Job. Interessant war, dass die E13 Milch extrem schnell an der Luft reagiert und anfängt zu klumpen.
 
Hat man bei Tubeless grundsätzlich einen höheren Druckverlust als mit Schlauch? Wie oft pumpt ihr bei Tubeless nach?
Hängt vom Setup ab und wie gut die Komponenten dicht halten.
Ich hab drei Bikes tubeless, eins muss ich alle paar Tage nachpumpen, eins alle 1-2 Wochen und das dritte gefühlt nie.
 
Hat man bei Tubeless grundsätzlich einen höheren Druckverlust als mit Schlauch? Wie oft pumpt ihr bei Tubeless nach?

Kann ich so pauschal nicht sagen. Ich weiß, dass ich mein Stadtrad (Schlauch) jede zweite Woche nachpumpen muss, ich fahre das Rad aber auch selten. Dagegen ist das Gravelbike fast täglich im Einsatz, dort variiere ich aber auch je nach Terrain den Luftdruck. Das Stadtrad hat schmalerer Reifen und mehr Druck, das Gravel dicke Reifen und weniger Druck. Butyl lässt weniger Luft raus als z.B. Latex. Latex soll sich ähnlich wie Tubeless fahren und weniger Pannenanfällig sein, dafür altert es und lässt dann umso mehr Luft entweichen...

Fakt ist: wer tubeless fährt kontrolliert i.d.R. vor Fahrtantritt die Luft und entscheidet obs reicht. Mit Schlauch ist das aber auch ratsam.
 
Hat man bei Tubeless grundsätzlich einen höheren Druckverlust als mit Schlauch? Wie oft pumpt ihr bei Tubeless nach?
grundsaetzlich wuerd ich nicht sagen da es sicher reifen felge milch ventil dichtband kombis gibt die genauso dicht oder dichter sind wie ein schlauch. aus meinen bisherigen erfahrungen heraus wuerde ich aber sagen dass die meisten meiner kombis eher auf der öfter nachpumpen seite waren.
wenn ich zum ziel habe mit möglichst wenig nachpumpen auszukommen wuerde ich ganz bestimmt schlauch waehlen. aber dabei ist halt die qualitaet, staerke und auch das alter des schlauchs massgeblich.
das beste ergebnis habe ich mit tubolito erzielt, gefolgt von von schwalbe butyl sowohl mit den normalen als auch mit deren leichtschläuchen.
latex ist sicherlich am durchlaessigsten, aber ich fange gerade erst an es zu probieren.
 
Zurück
Oben Unten