Der Freak-Thread

Hallo zusammen,

find ich ja witzig, dass ausgerechnet Esslinger (und nähere Umgebung) hier über das Thema diskutieren, was auch mich derzeit bewegt...

Zur Sache: will für meine Freundin ein Enduro aufbauen. Da dachte ich als Fusion-Fahrer natürlich ans Freak...

1.) Rahmenhöhe? Meine Freundin ist 1,75 groß, kurzer Oberkörper und lange Beine :love: . S oder M??? Ist S beim normalen Freak 42 oder 44 cm Sitzrohrlänge???

2.) Eurer Meinung nach auch das normale Freak? (Einsatzgebiet v.a. Touren mit viel Singletrails hier im Mittelgebirgswald. Ab und zu die Alpen und Gardasee. Schwerpunkt der Touren liegen ganz klar auf dem Abfahrtsspass. Sie ist kein Draufgänger und deshalb such ich was wendiges, damit sie sich doch auch die ein oder andere kniffelige Passage mehr zutraut...).

Danke schon jetzt für Eure Meinungen!

Hansi (Jan)
 
Freak EX in Größe M steht einmal übern Schurwald rüber, kannst bei mir im Hof gerne mal draufsitzen oder iwr treffen uns mal am kerner Turm.

Jetzt gehts aber erstmal an Gardasee zum Touren fahren mit dem Freak EX und 17 Kilo auch kein Problem.
 
Hallo
ich fahre mit 1,76 das Freak auch in M und paßt mir super. Wenn deien Freundin lange Beine hat, dann solltest du aufpassen mit S, die Stütze muss ev zu weit raus und dann sitzt sie zu weit hinten. Ich würde auf Anhieb sagen Größe M und mit Vorbau Lenker das ausgleichen. Ich fahr den VRO und das klappt super

Gruß
Bikulus
Hallo zusammen,

find ich ja witzig, dass ausgerechnet Esslinger (und nähere Umgebung) hier über das Thema diskutieren, was auch mich derzeit bewegt...

Zur Sache: will für meine Freundin ein Enduro aufbauen. Da dachte ich als Fusion-Fahrer natürlich ans Freak...

1.) Rahmenhöhe? Meine Freundin ist 1,75 groß, kurzer Oberkörper und lange Beine :love: . S oder M??? Ist S beim normalen Freak 42 oder 44 cm Sitzrohrlänge???

2.) Eurer Meinung nach auch das normale Freak? (Einsatzgebiet v.a. Touren mit viel Singletrails hier im Mittelgebirgswald. Ab und zu die Alpen und Gardasee. Schwerpunkt der Touren liegen ganz klar auf dem Abfahrtsspass. Sie ist kein Draufgänger und deshalb such ich was wendiges, damit sie sich doch auch die ein oder andere kniffelige Passage mehr zutraut...).

Danke schon jetzt für Eure Meinungen!

Hansi (Jan)
 
vielen dank für die vielen antworten! nach den antworten tendiere ich eher zum ex, hab schon zu viel kaputt gemacht. die endgültige kaufentscheidung wird wahrscheinlich eh erst im september fallen können, wenn die finanzen geklärt sind. evtl muss es doch ein cube fritzz werden...

radl-eck ist auch mein stammdealer, klar. werd jetzt dort mal auf das freak in M sitzen (nachdem ich jetzt gehört habe, dasss die geometriedaten gleich geblieben sind, dachte, die hätten sich geändert)

@schreiner: danke für´s angebot! auf das freak ex würd ich mich im spätsommer gern mal draufsetzen, meld mich dann per pm

@hansmann: huhu! wir sehn uns dann bei jürgen. im übrigen würd ich ganz klar für´s normale freak plädieren
 
so, bin jetzt mal beim radl-eck das freak in m probegefahren, hat eigentlich sehr gut gepasst. einen kleineren rahmen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da sitz ich glaub ich über der hinterradachse?! bevorzuge auch 6 cm vorbauten, insofern wäre die geometrie vom team und ex rahmen nochmal besser. hab ich das richtig verstanden, dass der flachere lenkwinkel hier nicht von der längeren gabel kommt, sondern (auch) vom rahmen? (2cm ja eigentlich nur 1°)
 
Jungs, ein Gefühl wir früher Weihnachten im Alter von 10 Jahren (also schon 30 Jahre her!): Totale Aufregung und Spannung auf das neue Spielzeug.

Gleich schraub ich die Pedale an mein neues Freak EX und dann gehts los auf die erste - nach den gestrigen Güssen sicherlich total schlammige - Tour.
Bericht und Bilder folgen.
Welli
 
Hallo Leute,
an meinem Freak haben leider die Dämpferbuchsen vom Fox den Geist aufgegeben. Hat die schon mal einer von euch gewechselt? Wo kriegt man die Dinger her - hat da einer 'ne gute Adresse?

Gruß
Frag bei Fusion an. die haben mit Sicherheit passende Buchsen vorrätig.
Wenn die HP nicht erreichbar ist:
[email protected] oder

frag Andy. Der beschafft alles. Auch Versand

Der Fusion Händler im Allgäu
Andys Bikes & Parts
Andreas Fuss
Höfatsweg 2
87477 Sulzberg
Tel.: 083 76 - 921 853
Fax 083 76 - 921 854
www.anbipa.de
[email protected]
 
würd ich vom händler machen lassen, oder du schaffst dir dieses einpresswerkzeug an, ist sonst ein riesengefummel ohne.
die original fox-buchsen kosten glaub ich 10 €.
die besten erfahrungen hab ich erstaunlicherweise mit kunststofflagern gemacht, von igildur, wenn dichs interessiert, schau mal auf der homepage. kosten auch nur 1,50...
 
Hallo,
erstmal danke für die Tipps:daumen: . Echt ärgerlich, fahr den Rahmen erst ein Jahr. Hatte allerdings früher mal ein Rocky Mountain Slayer (alte Serie) und da waren die Fox-Buchsen auch recht schnell durch, eigentlich jämmerlich:( . Naja, werd's jetzt beim Händler machen lassen.

Gruß und Dank
 
würd ich vom händler machen lassen, oder du schaffst dir dieses einpresswerkzeug an, ist sonst ein riesengefummel ohne.
die original fox-buchsen kosten glaub ich 10 €.
die besten erfahrungen hab ich erstaunlicherweise mit kunststofflagern gemacht, von igildur, wenn dichs interessiert, schau mal auf der homepage. kosten auch nur 1,50...

Hallo,
erstmal danke für die Tipps:daumen: . Echt ärgerlich, fahr den Rahmen erst ein Jahr. Hatte allerdings früher mal ein Rocky Mountain Slayer (alte Serie) und da waren die Fox-Buchsen auch recht schnell durch, eigentlich jämmerlich:( . Naja, werd's jetzt beim Händler machen lassen.

Gruß und Dank
War bei meinem Stumpjumper das gleiche Probblem. 2 mal im Jahr buchesen ausgeschlagen.
Die Buchsen kann man mit 2 passenden Müssen aus dem Knarrenkasten und einem Schraubstock auch ohne Spezialwerkzeug ohne Probleme wechseln. Viel Spass
 
War bei meinem Stumpjumper das gleiche Probblem. 2 mal im Jahr buchesen ausgeschlagen.
Die Buchsen kann man mit 2 passenden Müssen aus dem Knarrenkasten und einem Schraubstock auch ohne Spezialwerkzeug ohne Probleme wechseln. Viel Spass


kannst du das procedere genauer beschreiben? danke!

bei meinem rad wird eine buchse extrem belastet, d.h. alle 3 monate tauschen. die läuft seit ca 3 jahren.

die kunststoffbuchse ist jetzt schon seit 6 monaten spielfrei drinnen, hat sich wirklich gelohnt. war ein tip hier aus dm forum, weiß nicht mehr von wem, unbekannterweise nochmal vielen dank!
 
Interessiert mich auch, wo bezogen und welcher Typ?
Bestellt jemand gleich ein paar für mich mit ?
 
kannst du das procedere genauer beschreiben? danke!

bei meinem rad wird eine buchse extrem belastet, d.h. alle 3 monate tauschen. die läuft seit ca 3 jahren.

die kunststoffbuchse ist jetzt schon seit 6 monaten spielfrei drinnen, hat sich wirklich gelohnt. war ein tip hier aus dm forum, weiß nicht mehr von wem, unbekannterweise nochmal vielen dank!

Ich hab eine Nuss genommen zum austreiben genommen, Aussendurchmesser etwas kleiner als das der Buchse. Auf der Gegenseite eine große Nuss, so das beim Zusammendrücken im Schraubstock (mit Gefühl) die Buchse von der kleinen Nuss in grosse Nuss gedrückt wird.
Die neue Buchse gerade vor das Auge setzen und mit dem Schraubstock reindrücken (Alu-Schutzbacken am Schraubstock sind zu empfehlen. 2 Stück Sperrholz als Polster tun es aber auch.)
Ich hatte bei meinem Freak (Fox Floar R) hinsichtlich des Dämpfers am Anfang auch eine Ausschlagen erwartet. Komischerweise sind die Augen auch nach 1 1/2 Jahren und ca 3000 km nach super in Schuss.
Zur Wartung des Dämpfers sitzen die Alu- Hülsen allerdings so fest in der Buchse das ich sie nur mit einem Gewindeausdreher herausbekomme. Da dreht sich im Gebrauch bestimmt nicht viel.
 
hi!

was lange währt... pendele gerade zwischen einem freak in m und einem ex in s.
bin jetzt auf ein cube fritzz in 18" gesessen, das ging von der schrittfreiheit her gar nicht, und ich brauch wirklich nicht viel..

mein händler hat leider nur freak mit 140er gabel da. könnte mal jemand bei seinem normalen freak in M mit 160er Gabelden abstand boden - oberrohr an der tiefsten und an der höchsten stelle messen? tausend dank!
 
Ich schreib die Antwort auf Deine Mail mal hier her dann können es alle sehen.

Freak EX Größe M mit Lyrik

Tiefste Stelle Oberrohr - Boden : 770
Höchste Stelle (am Steuerrohr) : 922

Oberkante Sitzrohr - Boden : 820

Chris
 
Hi
das ist ein M, aber normales Freak, knapp 2 Jahre alt.
Damals hat das Freak noch rel hoch gebaut, die Bikes werden jetzt allg wieder etwas niedriger habe ich den Eindruck

Bikukus
 
Zurück
Oben Unten