Der Freak-Thread

Handfest anziehen und dann mit drehmoment sehen ob 8 - 10 nm erreicht sind. locktite verwenden.

und hab jetzt au ne wotan...
 
Ich weiss es net muss meine zurücksenden, da die XXXX mir ein in 06 hergestelltes Modell gesendet haben!
Frechheit
 
hi leuz, hilfe gesucht (fusion support??): handelt sich um das "bunte" , orange, blau, graue freak 2007. möchte wissen, welche ral farbe das hellblau ist (dort sitzt bei meinem bike der schriftzug freak).
 
Hallo Freaker!
Mal wieder eine gute Frage für eine PM ...
Die Farbkennungen für dieses Design sind:
2010 signalorange
5008 graublau
Dekor in 5014 taubenblau

Gruss!
Tobias
 
Hallo,
hat von Euch einer 'ne Ahnung, was ein Satz neuer Hinterbaulager (komplett) für's Freak (hab ein 06er) kostet. Will die Lager demnächst mal im Shop wechseln lassen - nicht dass der mir irgendeinen Phantasiepreis berechnet.

Gruß
 
Hallo Metalorch!

Die Verschleissteilekits für Freak, Raid SL und ähnliche Modelle kosten UvP 50€.
Darin enthalten sind ALLE notwendigen Lager, Anlaufscheiben und Buchsen.

Gruss!
Tobias
 
Frage: Passt Die Wotan direkt in mein 07er Freak oder muss der Steuersatz unterlegt werden?
Danke & Gruss
 
Frage: Passt Die Wotan direkt in mein 07er Freak oder muss der Steuersatz unterlegt werden?
Danke & Gruss
Ist ne Sache der Rahmengrösse.
Bei meinem 05-er Freak mußte ich einen dickeren unteren Lagerkonus auf die Gabel bauen. sonst haut der einstellhebel auf dem rechten Gabelholm unter das Unterrohr.

Den Konus gibts bei Fusion. ist ca 8 mm höher als das Original von FSA
 
Thema: Reifenfreiheit

Hab zZ ne Singletrack mit Fat Alber 2,35" verbaut und mein Freak is von 05 hab aber schon eine neue Schwinge verbau.

Was fahrt ihr denn so für eine kombination - ohne das euch der Reifen die Kettenstreben durchfrässt.:heul:
 
hallo,

liebäugele gerade mit einem neuen bike, mein alter intenserahmen ist langsam ziemlich runter und die pike ist definitiv durch...
habe nicht die möglichkeit die aktuellen freak modelle probe zu fahren (außer in L blöderweise), vielleicht kann mir jemand so ein paar tips geben

bin 173, eher der sitzriese mit kurzen beinen und langem oberkörper. oft sind mir rahmen entweder zu hoch , wenn das oberrohr stimmt, oder ich muß die sattelstütze elendig weit ausziehen und sitze zu weit hinterm tretlager. wiege fast 80 kilo.

der einsatzzweck ist hier im mitttelgebirgswald shreddern, ein bißchn local dh, ein paar mal im jahr richtig in die berge, endurotouren fahren. gemäßigte bikepark einsätze kommen vor, bin aber schon zu alt, um es noch richtig krachen zu lassen. hab nach der letzten größeren verletzung den downhiller vor 1,5 jahren verkauft. kleine sprünge und drops bis 2m sind noch drinnen, aber nur, wenn die landung wirklich gut ist. ins flat knallen vielleicht so 1m max. fahre schon eher sauber.
fahre auch gern bergauf, rekorde muß ich aber keine brechen.

möchte einen eher leichten aufbau machen, bin zwar fan von stahlfederelementen, sonst sollen aber so weit wie möglich meine alten teile ran: tune/no tubes laufräder, hone kurbel, syntace etc

meine fragen:

-freak, freak team oder freak ex?

-die leidige rahmengrößenfrage... eher s oder m bei welchem modell?

vielen dank!
 
hallo,

liebäugele gerade mit einem neuen bike, mein alter intenserahmen ist langsam ziemlich runter und die pike ist definitiv durch...
habe nicht die möglichkeit die aktuellen freak modelle probe zu fahren (außer in L blöderweise), vielleicht kann mir jemand so ein paar tips geben

bin 173, eher der sitzriese mit kurzen beinen und langem oberkörper. oft sind mir rahmen entweder zu hoch , wenn das oberrohr stimmt, oder ich muß die sattelstütze elendig weit ausziehen und sitze zu weit hinterm tretlager. wiege fast 80 kilo.

der einsatzzweck ist hier im mitttelgebirgswald shreddern, ein bißchn local dh, ein paar mal im jahr richtig in die berge, endurotouren fahren. gemäßigte bikepark einsätze kommen vor, bin aber schon zu alt, um es noch richtig krachen zu lassen. hab nach der letzten größeren verletzung den downhiller vor 1,5 jahren verkauft. kleine sprünge und drops bis 2m sind noch drinnen, aber nur, wenn die landung wirklich gut ist. ins flat knallen vielleicht so 1m max. fahre schon eher sauber.
fahre auch gern bergauf, rekorde muß ich aber keine brechen.

möchte einen eher leichten aufbau machen, bin zwar fan von stahlfederelementen, sonst sollen aber so weit wie möglich meine alten teile ran: tune/no tubes laufräder, hone kurbel, syntace etc

meine fragen:

-freak, freak team oder freak ex?

-die leidige rahmengrößenfrage... eher s oder m bei welchem modell?

vielen dank!

Hallo

bin 173 und wiege 80 KG. Ich habe das Freak 08 in S. Für technisches Gelände gibt es kein besseres Bike. Muss aber die Sattelstütze sehr weit rausziehen und sitze hinten. Du hast also ein kleines Wipp problem bergauf. Auserdem steigt das Bike an Rampen schneller weshalb ich mir eine Wotan eingebaut habe. Super Verstellsystem und super Gabel.:daumen:
Als Dämpfer habe ich den DT EX200 den kann ich bei langen Anstiegen fast ganz schließen. Wir fahren sehr viele Stufen, Absätze und müssen in engen Kehren oft versetzen. Dafür ist das Bike optimal.
Wenn du aber mehr Downhill und Touren fahren möchtest würde ich mir das Freak in M holen oder für ausgedehnte Touren vielleicht sogar das Freak Team. Mein nächstes Fusion wird ein Freak Team in M sein, da ich ja auch nicht jünger werde. Aber Downhiller und Freerider werden noch nicht verkauft.:D

Roland
 
Hallo,

hab fast die gleichen Maße wie Du, 1,74 m, 79 cm Schrittlänge, 78 kg. Also kurze Beine und "langen" Oberkörper. Fahr auch gerne Trails und auch mal über 2000 hm am Tag.

Ich fahre das Freak in der Größe S seit 4 Jahren und es passt super. Ich würde nie M nehmen.

Im Herbst spekuliere ich auf einen neuen Rahmen. Favorit ist das Freak Team, natürlich in S. Es hat ein etwas längeres Oberrohr was meinem Köperbau noch etwas entgegenkommt. Leider gibt es das Team in S noch nicht also konnt ich es noch nicht probieren.

Meine Empfehlung Freak Team in S, wenn Bikepark nur Ausnahme ist.

Schöne Grüße

Hans
 
Hallo xalex,
zur Größe kann ich Dir keine eigene Erfahrung mitteilen, bin 1,80 bei 75kg. Fahre ein 2006er Freak in L und das passt gut. Aber zum Einsatzzweck: So wie Du das beschreibst, solltest Du unbedingt das Freak EX (2008!) nehmen. Sprünge oder gar Drops und Bikeparkeinsätze macht das normale Freak m.E. zwar gut mit (eigene Erfahrung), so richtig Laune machts jedoch nicht und die Gewährleistung/Garantie ist auch futsch.
Das EX hat einen flacheren Lenkkopfwinkel und einen stabileren Rohrsatz. Da geht das alles, was Du zu machen gedenkst. Hole mein EX in Gr. M am Wochenende ab, freue mich wie ein kleiner Bub auf die erste Runde. Kannst ja mal probesitzen und -fahren, ist ja fast um die Ecke.
Grüße!
 
Ich, 174cm, 75kg, von Tour bis Bikepark4crossen, fahre das Freak in M mit einem kurzen 50er Vorbau.

Ich denke, um eine kleine Probefahrt kommst du nicht herum. Tipp: RadlEck in Esslingen. Der hatte doch immer ein M rumstehen. Ansonsten pack ich mal mein Freak ein, wenn ich in Esslingen bin. Nächsten Mittwoch, gegen 18 Uhr?

Sag an - Mario
 
Hallo,

würde mir an deiner Stelle auch das Freak EX anschauen - standesgemäß aufgebaut ist es allerdings nur bedingt tourentauglich (meiner Meinung nach). Falls du statt größerer Drops lieber Touren machst, Enduro fährst und etwas Verspieltes willst - nimm bei 1,73 m das "normale" Freak in S. Bin 1,78 m und fahre das Freak in M - bin super zufrieden. Meiner Freundin, 1,73 m, ist das Bike schon wieder etwas groß.:lol:
 
Zurück
Oben Unten