Der Freak-Thread

ja, ist echt ne kniffelige Frage. Beim L wäre das Oberrohr nur nen paar mm kleiner als mein Slayer und das M ist schon 2 cm kürzer. Wobei ich beim Slayer den VRO auch nicht komplett gerade habe.

arrrrgh, immer diese Entscheidungen ;)
 
zu spät, habe gerade ein Freak in M in der Bucht erlegt ;)

ja, das Freak Ex wäre länger, hat aber nen extrem flachen Lenkwinkel, keine Ahnung ob das taugt...

hab den Rahmen zu nem sehr guten Kurs geschossen, alle Komponenten die ich vom Slayer habe, müssten an das Freak passen.

Sollte es dann wirklich zu klein sein, werde ich ihn bestimmt wieder zu nem akzeptablen Preis los.

edit: mir fällt gerade ein, dass ich schon mal nen RM6 in M d.h. 18" mit 580mm Oberrohrlänge hatte, das passte damals perfekt. Hoffe, dass das beim Freak auch der Fall sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu spät, habe gerade ein Freak in M in der Bucht erlegt ;)

ja, das Freak Ex wäre länger, hat aber nen extrem flachen Lenkwinkel, keine Ahnung ob das taugt...

hab den Rahmen zu nem sehr guten Kurs geschossen, alle Komponenten die ich vom Slayer habe, müssten an das Freak passen.

Sollte es dann wirklich zu klein sein, werde ich ihn bestimmt wieder zu nem akzeptablen Preis los.

edit: mir fällt gerade ein, dass ich schon mal nen RM6 in M d.h. 18" mit 580mm Oberrohrlänge hatte, das passte damals perfekt. Hoffe, dass das beim Freak auch der Fall sein wird...

Warst du das, der den orangen Rahmen für 500€ bekommen hat?
Was ist denn das für ein Jahrgang?
 
sodele, Paket heute Abend abgeholt und bereits teilaufgebaut.

2 Sachen wüsste ich aber gerne noch:

- ist der Hinterbau asymmetrisch? Das Laufrad sitzt deutlich näher an der linken Kettenstrebe als zur rechten. Passt mit nem 2,4er Maxxis Advantage gerade so haarscharf.

- wie läuft das mit dem e-type Umwerfer? Ich habe ne HT2 XT-Kubel und nur den E-type Umwerfer zwischen Rahmen und Innenlager montiert. Ist das richtig oder muss da noch irgendein (weiterer) Distanzring dazwischen?

danke und Gruß,

Osti
 
Hi Osti
na dann viel Spaß beim Aufbau.
Thema Hinterbau, soweit ich weiss ist er assymetrisch, aber mein LR sitzt mittig und mit dem 2,4 Advantage hab ich kein Problem!!??
Ich hab auch die XT Hollowtech mit dem E-type, hatte im Frühjahr mal alles zerlegt, wenn ich mich richtig erinnere hab ich da nix zusätzlich drin. Allerdings wirds zwischen Umwerfer und Reifen recht knapp. Wenn du willst, kann ich heut abend mal Bilder davon machen
Gruß
Bikulus
 
Guten Morgen,
also laut Bedienungsanleitung der aktuellen (08er) XT-Kurbel muss bei einem 68er Tretlager auf der Antriebsseite ein 2,5er Zwischenring zwischen Tretlager und e-Type Umwerfer (Achtung: man braucht dann auch einen kleinen Zwischenring, bzw. Unterlegscheiben tuns auch, für die Verschraubung vom Umwerfer. Sonst ruinierst Du Dir das Tretlagergewinde). Auf der anderen Seite muss ebenfalls ein 2,5er Zwischenring zw. Tretlagergehäuse und Außenlager. Ich kann das Bild hier leider grad nicht einfügen. Bei Interesse PM (mit eigener Meiladresse).
Viele Grüße, Snorre

BTW: verkauf grad meinen 08er Freak Rahmen. Siehe Bikemarkt.
 
so, Rad ist montiert und die erste Proberunde ist erfolgt.

das positive ist schon mal, dass das Freak mit Stahlfederdämpfer rund 200gr leichter ist als das Slayer mit Luft. Die Rahmengröße passt auch hervorragend. Sitzposition ist allerdings deutlich weiter hinten. Beim Wheelie-Versuch hätte ich mich fast gesemmelt, so einfach ging das Rad hoch. Ob das Teil auch richtig gut zum Bergauffahren taugt muss ich dann mal sehen.

Man mag es ja nicht glauben, aber der Hinterbau ist echt der Hammer. Beim Pedalieren, Wiegetritt, egal was man macht, das Ding ist absolut ruhig. Kommt dann ne Kante oder sowas macht es flupp und der Hinterbau schluckt das Teil. Und das alles mit nem popelige VanillaR ohne Lockout, PPD, SPV, Blowoff, und was weiss ich was es noch alles gibt. Hat mich schwer beeindruckt. :eek: :D

Bilder reiche ich noch mal nach, wenn ich das Rad geputzt und adrett hergerichte habe. Ich war so hibbelig, dass ich die dreckigen Komponenten (vor allem die Laufräder) einfach vom Slayer rübergebaut habe ;)

Glückliche Grüße,

Osti

halt, eine Frage hätte ich noch:

mir zieht es beim einfedern den Schaltzug immer nach hinten. D.h. ich habe hinten dann ne ewig lange Schlaufe und vorne ist es zu kurz. Ich habe schon versucht den Schaltzug mit Kabelbindern festzuzurren, aber ohne Erfolg. Wie macht ihr das bei euren Freaks?
 
Zuletzt bearbeitet:
s
halt, eine Frage hätte ich noch:

mir zieht es beim einfedern den Schaltzug immer nach hinten. D.h. ich habe hinten dann ne ewig lange Schlaufe und vorne ist es zu kurz. Ich habe schon versucht den Schaltzug mit Kabelbindern festzuzurren, aber ohne Erfolg. Wie macht ihr das bei euren Freaks?

ich hab den Schalt- und bremszug mit einem Kabelbinder an den Verstäkungsblechen Tretlager-Sattelrohr festgemmacht. so hälts ganz gut und scheuert nicht mehr am Dämpfer.
 
halt, eine Frage hätte ich noch:

mir zieht es beim einfedern den Schaltzug immer nach hinten. D.h. ich habe hinten dann ne ewig lange Schlaufe und vorne ist es zu kurz. Ich habe schon versucht den Schaltzug mit Kabelbindern festzuzurren, aber ohne Erfolg. Wie macht ihr das bei euren Freaks?

Namd

Das Problem hatte ich auch, aber nur kurzeitig.
Bin dann von Shimanos XT auf Sram X9 umgestiegen, direkte Zugverlegung, ohne so ne doofe Schlaufe hinterm Schaltwerk :daumen:

Grüßle
Dome
 
halt, eine Frage hätte ich noch:

mir zieht es beim einfedern den Schaltzug immer nach hinten. D.h. ich habe hinten dann ne ewig lange Schlaufe und vorne ist es zu kurz. Ich habe schon versucht den Schaltzug mit Kabelbindern festzuzurren, aber ohne Erfolg. Wie macht ihr das bei euren Freaks?

meine Shimano Außenhüllen sind sehr dünn so das selbst Kabelbinder sie nicht halten konnten. Ein paar lagen Iso-Band an den klemm stellen und es hält bombig.

Viel Spaß mit deinem Freak :daumen:
 
Ein paar lagen Iso-Band an den klemm stellen und es hält bombig.

Viel Spaß mit deinem Freak :daumen:

das war ne ausgezeichnete Idee.

Anbei mal nen Foto von meinem neuen Baby. Fährt sich echt hammergeil. Bergauf absolut ruhig und bergab super handlich und verspielt. Mit der 66 und dem flachen Winkel auch sehr laufruhig. Ich bin saumäßig zufrieden.

:love:



mehr Bilder in der Gallerie
 
66 hatte ich auch mal probiert, fuhr sich trotzdem noch gut, hab jetzt aber ne 36 TalasRC2 zwecks mehr allround eigenschaften. ein wirklich genialer dämpfer ist der "alte" fox vanilla rc ohne jeglichen schnickschnack (mal abgesehen vom etwas erhöhten gewicht im vergl zum luftdämpfer) fehlt jetzt noch ne 3x kefü, hat einer erfahrungen mit der g-junkies dreist am freak?

 
Hallo raschaa,

ich habe eine Dreist an meinem Freak montiert. Funktioniert einwandfrei, sowohl vom Schalten als auch vom Kette auf den Blättern halten.
Einziger Unterschied zu voher ist, dass es doch einen gewissen Geräuschpegel mit sich bringt. Nicht störendes, hört sich nur manchmal an, als ob die Kette nicht geölt wäre....

Habe das Teil nun seit 1 Jahr in Betrieb und bis dato keine Probleme.
Dranbauen und vergessen...

Ach ja, apropos Montage:
1. Du musst an der Führung etwas Feilen damit sie ans Freak passt. Ist aber nix wildes
2. Du solltest dir Schrauben bereithalten, um die mitgelieferten auszutauschen. Die sind sagen wir mal minderer Qualität.

Irgendwo im Freakforum müsste auch ein oder zwei Bilder von meinem Bike sein, wo du die montierte Dreist ansehen kannst.
 
Moin,

ich habe mal eine Frage bzgl Steuersatz beim Freak. Ich habe momentan nen integrierten Steuersatz von Maniac drin. Allerdings stösst meine Gabelbrücke am Zuganschlag an. Ist ne Sache von ca. 2mm.

Kennt jemand nen passenden Stauersatz, der etwas höher baut?

Schönen Dank

Osti
 
HI Osti
frag mal bei Fusion, die hatten/haben einen Spacer Ring der direkt als Lagerschale auf die Gabel kommt. Damit kommst du so 4mm höher
Bikulus
 
jezt hat`s mein freak auch erwischt mit nem riss an der schwinge. war gestern schon beim freundlichen bikehändler meines vertrauens und reklamiert. bin mal gespannt, wie lange die bearbeitung des schadens dauert? :confused: vor 2 monaten hauptlager zum schmieren ausgebaut, da war noch nix zu sehen. sa. morgen vor der tour bike geputzt und da war er: klein aber fein. sch... aber auch.:mad::heul:
 
HI Osti
frag mal bei Fusion, die hatten/haben einen Spacer Ring der direkt als Lagerschale auf die Gabel kommt. Damit kommst du so 4mm höher
Bikulus

hey danke noch mal für den Tip, habe die Schale eben montiert und nun passt alles einwandfrei. :daumen:

und ich bin immer noch ganz hin und weg vom Freak... fährt sich soo genial :D
 
HI Osti
freut mich, dass es geklappt hat, auch ich bin super zufrieden mit meinem Freak und bisher von defekten Rahmen verschont, das soll bitte auch so bleiben:daumen::daumen:
Bikulus
 
Zurück
Oben Unten