Der Freak-Thread

@Bikullus
Nee, als 42a SUPERTACKY COMPOUND gibt`s ihn nicht aber meinem Empfinden nach kann man die 60a Mischung gut mit der früheren GG Variante von Schwalbe vergleichen. Und die machte am HR zum Touren/Enduro fahren nicht wirkl. Spass.

Mal schauen war die neuen Mischungen von Schwalbe können:D

Gruss
chris
 
Also ich fahre die neue Version des Fat Albert (2,4) und bin sehr zufrieden. Allerdings bin eher der "Schönwetterbiker" und bei starker Nässe geraten die Alberts auf seifigen Wurzeln schon mal an ihre Grenzen. Aber sonst super. Im Bikepark Braunlage/Harz z. B. haben sie mich nicht im Stich gelassen. Und das Gewicht ist auch erträglich. Zumindest ich will ja auch mal 'ne Tour machen und da muss man ja so manchen Berg selbst erklimmen. Das geht mit dem Freak übrigens auch recht gut. O.K., mit den pulsuhrgetriebenen Lycra-Jüngern kann man nicht mithalten (ist auch nicht mein Anspruch), dafür hängt man die dann aber beim Trail-Downhill ab (wo die dann z.T. lächerlicherweise schieben, damit das 8 kg-Bike nicht zerbricht).
 
.. bei starker Nässe geraten die Alberts auf seifigen Wurzeln schon mal an ihre Grenzen.
welche Reifen tun das nicht?

... mit den pulsuhrgetriebenen Lycra-Jüngern kann man nicht mithalten (ist auch nicht mein Anspruch), dafür hängt man die dann aber beim Trail-Downhill ab (wo die dann z.T. lächerlicherweise schieben, damit das 8 kg-Bike nicht zerbricht).

Also ich kenne solche vermeintlichen Lycra-Jünger und da komm ich ich mit dem Freak den Berg runter kaum hinterher.
Es ist letztlich alles ne Frage des Fahrkönnens ;)
 
Bin mit den FA eigentlich recht zufrieden. Viel besser als die Nobby Nic die ich vorher drauf hatte. Werde aber wenn die runter sind mal etwas versuchen was mehr Richtung Matschreifen geht. Bei dem Sommer den wir dieses Jahr hatten, hätte sich das echt gelohnt. Dachte an den Ardent, der soll bei nassen Bedingungen recht gut sein.
Der FA macht sich momentan bei Schnee eigentlich ganz gut. Aber ich glaube da sind die Unterschiede eh nicht so groß. Fahre fast täglich zur Arbeit durch den Wald, da würden sich wahrscheinlich nur Spikes wirklich unterscheiden.

@ Backwoods: Stimmt, das Reign ist ein Eingelenker mit diesem "Maestro-Pivot"-Hinterbausystem von Giant.
Funktioniert aber sehr gut. Der entscheidende Vorteil der Eingelenker ist halt die Wartungsarmut. So ähnliche Systeme sieht man jetzt immer mehr. (Lizenzkostenumgehung da Patent für Horst-Link bei Specialized?)
Interessant finde ich den "Float-Link-Eingelenker-Hinterbau" von Mondraker. Sieht aus wie eine Mischung zwischen Fusion und Giant Hinterbau.
 
Hallo den Ardent kannst bei Matsch komplett vergessen, setzt total zu. Ist gut bei Nässe aber nicht wenn da Erde oder sonst so Zeug dabei. Schau dir das Profil an, dann ist das klar. Ich fahr einen auf meinem Lapierre, ist schon ein guter Reifen im allgemeinen
Bikulus
 
welche Reifen tun das nicht?



Also ich kenne solche vermeintlichen Lycra-Jünger und da komm ich ich mit dem Freak den Berg runter kaum hinterher.
Es ist letztlich alles ne Frage des Fahrkönnens ;)



Welche Reifen tuen das nicht?: Ein Kumpel von mir fährt fette 2,7er DH-Schlappen - kannst'e mit den FA nicht vergleichen. Allerdings möchte ich mit den Dingern keine Tour fahren. Er fährt allerdings auch nur Bikepark.

Kann dich beruhigen. Auch ich habe Lycras kennengelernt, die super gefahren sind. Aber z. B. dieses Jahr in den Alpen habe ich welche gesehen, die auf sauspaßigen Gerölltrails bergab (deswegen man ja den Berg hoch ist) ihr Bike geschoben haben. Nix für ungut.
 
solche gibt's doch in jedem lager. ich kann mich noch gut an eine situation vor ca. 15 jahren erinnern. wir haben eine tour gemacht, damals natürlich mit unseren "hypermodernen" hardtails :cool: (shit, wir waren arme schüler; da war nichts mit hightech :lol:) am berg haben wir dann jemanden getroffen mit dem nagel neuen manitou (kennt ihr das noch? wo die federung hinten einer umgedrehten federgabel entnommen wurde? hammer :daumen:) und wir haben uns in die hosen gemacht, weil er nur markenklamotten an hatte. nach nicht einmal dem 1/3 des berges war der "tot", der hat am baum gekotzt; und das ist jetzt kein witz. wir waren natürlich nett und haben oben gewartet. schließlich wollten wir wissen, was können diese neuen full-suspension-bikes denn wirklich. sorry, aber wir waren unten und er war wahrscheinlich gerade mal auf seinen bock gestiegen.
geht alles aber auch genau anders herum. wie schon geasgt wurde: es steht und fällt alles mit dem fahrerischen können. erst danach kommt das equipment.
btw: haben die freak rahmen durchgehende züge?
 
das Schaltwerk schon.

gestern kan übrigens mein Rahmen vom pulvern :D krasses Pferd.
Bilder demnächst hier.

So ischt ees!

Dui wirst auch keinen E-Type Umwerfer finden, der mit einem durchgehenden Zug funktioniert. Und alles andere passt sowieso nicht an den Rahmen.

Btw.: Was habt Ihr für umwerfer montiert. Ich werde wohl den XT E-Type FD-M770 nehmen. Der tut am Big Hit auch seit Jahren perfekt.
 
Hallo den Ardent kannst bei Matsch komplett vergessen, setzt total zu. Ist gut bei Nässe aber nicht wenn da Erde oder sonst so Zeug dabei. Schau dir das Profil an, dann ist das klar. Ich fahr einen auf meinem Lapierre, ist schon ein guter Reifen im allgemeinen
Bikulus

ich fahr auch den ARDENT in 2,4. der perfekte reifen für den Kompromiss zwischen Rollwiderstand und grip.

@ bikulus: ein reifen der super läuft und im trockenen sehr gut greift und dann auch noch bei matsch gut tauglich ist?!?!?! sowas muss meiner meinung erst noch erfunden werden. der ardent schneidet aber in allen disziplinen außer extremem schlamm und nassen wurzeln sehr gut ab.
 
@ bikulus: ein reifen der super läuft und im trockenen sehr gut greift und dann auch noch bei matsch gut tauglich ist?!?!?! sowas muss meiner meinung erst noch erfunden werden. der ardent schneidet aber in allen disziplinen außer extremem schlamm und nassen wurzeln sehr gut ab.[/QUOTE]

sag ich doch, bei Matsch macht er zu schnell dicht, sonst ein sehr guter Reifen, aber asl Freeride reifen empfinde ich das Profil auch ein wenig dürftig. War dieses Jahr mal in der Schweiz, da hats vile loses Geröl etc, da wäre er auch suboptimal gewesen.
Bikulus
 
sagt mal, wo finde ich denn einen fusion händler, der evtl. ein freak in gr. s. haben könnte. leider geht die weiterleitung von der fusion-seit bei mir nicht und google hat mir auch nichts adequates ausgespuckt. sollte irgendwie in meiner nähe sein, also plz 72631-nähe.
ich würde mich gerne mal zu einem probesitzen auf ein gr.s schwingen. oder vielleicht hat ja jemand ein freak in s in meiner nähe.
 
Ich wäre zwar in der Nähe, habe aber ein M. Wie groß bist du denn?

Hier jetzt mal 2 Bilder meines Freaks nach ein paar updates :D
Bessere Bilder demnächst, leider ist mir vor ein paar Tagen meine Digicam verreckt. Wie es vorher aussah: siehe mein Fotoalbum hier.
Neu sind:
Farbe : Ral 6018 mit Glitter (kommt auf Fotos schlecht rüber, in natura megageil) :D
Gabel: Lyrik 2-step
Kurbel: SLX 2-fach
Sattelstütze: control tech
Sattelklemme. Chromag
Pedale CB Mallet 1
Bremse. Avid Elivir CR

Gewicht so wie es da steht: 14.3 kg

Als nächstes kommt noch ein anderer bash hin (Carbon)

URL=http://fotos.mtb-news.de/p/806228]
IMG_0069.JPG
[/URL]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre zwar in der Nähe, habe aber ein M.

NEEEIIIIIIIN, jemand der ein grünes fusion hat. das war doch meine idee. :mad:
nee, im ernst. ich habe mir überlegt mein irgendwann-mal-kommendes-fusion in kawasaki-grün-matt lackieren zu lassen.
daher ist dein bike das erste freak, welches mir richtig hammer mäßig gut gefällt. ehrlich. respekt. :daumen:
ich mache dir ein "angebot": ich komme mit einer waage und einer digicam vorbei, wir wiegen und fotografieren dein bike und dafür darf ich mal probe sitzen. ich schwanke nämlich zwischen gr. m und gr. s.!
ich meine eine sl von 83cm bei 176cm zu haben kann das sein? :confused:
 
gewogen hab ich doch schon ;)
14,3 kg so wie es auf den Fotos ist.

ich bin 1,77, Schrittlänge weiß ich nicht, bin aber eher so der "Normaltyp".
Ich würde kein "S" fahren wollen. Ich hab sogar noch nen relativ langen Vorbau dran mit 90mm.
Wenn du willst kannst nächste Woche mal vorbei schauen und probesitzen. :)

Problem, daß du halt haben wirst: Es gibt quasi keine neuen Räder mehr, daß was noch so auftaucht sind irgendwelche Restbestände. Du hast also keine große Auswahl mehr.
 
Hallo slash slash
fahr ebenfalls ein Freak in M mit 1,76cm, passt bei mir perfekt. In S würde ich nur nehmen, wenn du nur downhill fahren willst. Wenn das Freak auch bergauf gehen soll dann wird es in S zu kurz. Außerdem musst du dann die Sattelstütze so waeit rausziehen, dass du zuweit nach hinten kommst
Gruß
Bikulus
 
genau das ist ja auch meine befürchtung. der rahmen in s, den ich angeboten bekommen habe, wird zwar mit 430mm angegeben und wäre somit nur 2 cm weniger, als meine vorher gefahrenen 450mm, aber das ist ne menge holz im bike bereich. ich denke, ich warte noch auf ein adequates angebot in gr.m! das ist mir sicherer. aber erst mal probesitzen.
 
Das Problem bei der Rahmengröße in -s- und deiner angegebenen Körpergröße ist nicht die Sattelstütze, sondern der Sitzwinkel. Eine entsprechende Stütze mit 420mm sollte das packen, wenngleich sicherlich sehr knapp.
Problematisch aber ist, dass du bedingt durch den Sitzwinkel am Freak, sehr weit nach hinten, d.h. hinters Tretlager kommen würdest, was zur Folge hätte, dass:

- du beim Treten "nach vorne" und nicht "nach unten" pedalieren würdest --> ineffektiv und massiv kraftraubend sowie
- bei steilen Stücken das Vorderrad sich sehr schnell aufbäumen würde, da der Schwerpunkt (noch) weiter nach hinten wandert.

Beides ist für den Alltagsgebrauch äußerst unvorteilhaft.
Sicherlich für den DH gut, das ist aber (bei deiner Größe) ein -m- mit nem bspw. 60er Vorbau ebenfalls. MIt dem Vorteil, dass dies wiederum Alltagstauglich ist!!!
 
das ist mir sicherer. aber erst mal probesitzen.
hi slash-sash, ich habe ein 2007`er in grösse "s". bin 1,72 lang oder auch kurz(wie man`s nimmt). passt grade noch zu mir. ist ein bisserl wendiger wie grösse "m", aber ich musste dann auch einen rel. langen vorbau (105mm) von syntace (vro) dranbauen, damit ich nicht soweit nach hinten gehe. siehe auch aussage von big-p-fan. mit der länge der sattelstütze hatte ich übrigens keine probleme. hab auch seit november jetzt eine ks 950 r eingebaut. mein rm slayer habe ich auch schon in "s". würde im nachhinein beim freak aber zur grösse "m" tendieren.
 
ok ok. ich habe verstanden. :)
ich glaube, ich werde dem gr.s-anbieter mal absagen.
aber probesitzen würde ich doch schon gerne bei dir, flowbike.allein, um das teil mal in natura zu sehen. :D
 
Servus Sascha,
hättest mich ruhig direkt fragen können,wie gross ich bin.Denke mal es geht dir ja um mein Bike,oder?;)
Bin 1,75m,Sl 82cm-passt S prima! Ist auch die Empfehlung von Fusion/Hibike!
Aber wie gesagt probiers aus,achte beim M nur drauf,das du dir nix anhaust:D,so gings mir beim Freak/M vom Bekannten (1,83m/Sl 87cm).
Gruss,Olaf
 
moin moin!
zunächst einmal allen ein frohes neues jahr; und vor allem ein erfolgreiches.
klar geht's um deins :D
ich wollte es mal von mehreren seiten hören und fragen; legitim. bin mir ja selber noch nicht ganz swicher. aber ich werde am dienstag mal auf nem M probesitzen. dann werde ich mal weiter sehen. du hast ja 430mm gemesen für deinen S-rahmen. jetzt setze ich das mal in den vergleich zum M. auch, was die oberrohrlänge anbetrifft. ziel ist ja enduro-touren damit zu machen; also schwäbische alb und ein wenig mehr. für alles andere ist je das stinky da :D
 
Zurück
Oben Unten