Der Fat Chance Bilder Thread!

Hier noch die Teileliste:

HerstellerBezeichnungSpezifika
Rahmen und GabelFat City CyclesFAT Monster1991 / 159M19 / 19"
SteuersatzTange SeikiFalcon1" / Threaded / schwarz
VorbauSalsaPro-Moto A15150 mm, / 11° Rise
LenkerTrue TemperFAT Chance
LenkerverlängerungControl TechTerminator
GriffeFiendTeampurple haze, gekürzt
SattelklemmeDKG
KlemmschraubeTuneAC19schwarz
ZuggegenhalterNittoAS-3
SattelstützeAmerican Classic26,6 mm / 400 mm / schwarz
SattelSelle Italia / LeichtzinnFlite Alpes - ModifiedNeu bezogen by Leichtzinn
SchaltgriffeShimanoXT SL-M732
FerrulesBy SynlosReproschwarz
UmlenkrolleBy Syn-CrossisRepro
UmwerferShimanoXT FD-M730
SchaltwerkShimanoRD-M735
InnenlagerNTNSC0228LU
KurbelShimanoFC-M730175 mm / schwarz
KettenblätterShimanoFC-M730SG / schwarz / 46 - 36 - 26
PedaleShimanoXT PD-M735
BremsgriffeShimanoXT BL-M733
Mittelzugträger VRTektroTriangleschwarz
Bremsen VRShimanoXT BR-M732schwarz
Bremsschuhe VRKool StopEagle 2schwarz
Mittelzugträger HRTektroTriangleschwarz
Bremsen HRShimanoXT BR-M732schwarz
Bremsschuhe HRKool StopEagle 2schwarz
Nabe VRShimanoXT HB-M730-F
Nabe HRShimanoXT FH-M732
Felge VRWolberAT18
Felge HRWolberAT18
Reifen VRIRCPiranha Pro26 x 2,0
Reifen HRIRCPiranha Pro26 x 2,0
 
Mist. Hab’s schon wieder getan. Egal Aber schön isses.

EC32D2F9-8868-4FB1-ABD9-8AA1D9DFB1D8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch nen schöneren Sattel und dann steht es perfekt da! :love:
Turbo Lite stelle ich mir gut vor!😍

Der Flite passt da irgendwie nicht.🤔
Liegt aber wohl auch an der Sattelstütze 🥴

Lieben Gruß
Andre
 
Hast ja recht Andre,
Aber ich war so scharf drauf die Kiste zu fahren. Notfalls mit einem Klodeckel als Sattel.
Grüße nach Berlin
volkmar

Am liebsten wäre mir der Vorbau und Stütze in Silber. Aber der Salsa ist leider original so.
 
Hast ja recht Andre,
Aber ich war so scharf drauf die Kiste zu fahren. Notfalls mit einem Klodeckel als Sattel.
Grüße nach Berlin
volkmar

Am liebsten wäre mir der Vorbau und Stütze in Silber. Aber der Salsa ist leider original so.
Alles Gut Volkmar! ;)
Die Sattelstütze passt schon zusammen mit dem Salsa:daumen:
Eigentlich nur den Sattel tauschen und gut ist.🥴

Liebe Grüße
Andre
 
Moin Volkmar,

ich hoffe das bekomme ich in Ffm mal live zu sehen, Bei der Farbe und dem Preis wäre ich rückfällig geworden. Falls du doch mal auf silber umbaust, meinem Fat Ti würde der schwarze Salsa gut gefallen ;-).

Gruß

Stefan
 
Moin Stefan,
das Treffen in Ffm wird dieses Jahr noch klappen. Ganz sicher. Am WE Vielleicht schon? Je nach Wetter.

….Aber der Salsa VB ist doch nur was für faule, bequeme alte Säcke wie mich. Für die Fahrt zum Eiscafe
quasi.
Gruß Volkmar
 
Moin Stefan,
das Treffen in Ffm wird dieses Jahr noch klappen. Ganz sicher. Am WE Vielleicht schon? Je nach Wetter.

….Aber der Salsa VB ist doch nur was für faule, bequeme alte Säcke wie mich. Für die Fahrt zum Eiscafe
quasi.
Gruß Volkmar
Ich gehöre doch so langsam auch zu dieser Kategorie ;-).

Wenn das Wetter passt bin ich gerne dabei am Samstag.

Gruß

Stefan
 
die gabel ist fat, der rahmen ist merlin.
btw. wo hat er „1st Ti FAT“ geschrieben?
...hat er tatsächlich nicht geschrieben! Vielleicht weißt Du, dass Merlin von ehemaligen Fat City Cycles Mitarbeitern gegründet wurde. Das müßten Gwyn Jones, Gary Helfrich und Mike Augspurger gewesen sein. Ob tatsächlich alle drei zunächst bei Fat City beschäftigt waren, weiß ich nicht 100%ig. Jedenfalls wurde um 1986 bei Fat City, auf drängen der späteren Merlin-Gründer, mit dem sündhaft teuren Material experimentiert. Der oben gezeigte Rahmen ist dabei entstanden! Chris Chance war jedoch seinerzeit sehr, sehr skeptisch, ob sich die hohen Kosten im Vergleich zu Stahl auszahlen würden. Da sich Chris zunächst gegen eine Serienfertigung entschieden hatte, haben o. g. Kollegen gekündigt und Merlin Metalworks gegründet. Sie waren von Titan überzeugt!

Der spätere Erfolg von Merlin hatte Chris dazu gebracht, entgegen seiner Überzeugung, ein eigenes Titan-Modell auf den Markt zu bringen... leider war das 1992/93er FAT Titanium einer der Gründe, weshalb Fat City Cycles in finanzielle Schieflage geraten ist. Die Stückzahlen standen am Ende nicht im Verhältnis zu den enorm hohen Fertigungskosten.

Noch heute betont Chris gern: "Keep your overheads low!"

Diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass Chris bei seinem Comback ab 2014 zunächst in anderen Shops fertigen ließ. Erst seit März 2019 fertigt Chris wieder Rahmen in seinem eigenen Shop in Medford, Oregon. Dort auch "nur" die Modelle Yo Eddy 2.2 & Wicked aus Stahl und Titan.

FATe Grüße,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten