Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Vielen Dank euch beiden, sehr hilfreich! Tatsächlich bemühen wir uns jetzt um den Gelben und schauen ihn mal im Laden an.

Noch ein Tipp zur Sichtbarkeit, falls jemand etwas sucht: wir haben noch folgenden Anbieter gefunden, der Reflexfolien zum Kleben auf Textilien anbietet (-> reflexfolie.de/reflexfolien/textilfolien/folie-zum-aufkleben).
 
Entschuldigt, eine Frage hab ich noch: wo/wie verstaut ihr in den neuen Thules Laufräder / Kinderräder (wenn die Kinder müde werden und in den Hänger wollen)?

Beim alten CX waren die Griffe so massiv, da konnte man locker ein Radl dranhängen und mit Schloss/Spanngurten befestigen. Beim Sport wirken die Griffe weniger massiv, empfindlicher (oder täuscht das) und dienen im Radbetrieb eigentlich als Überrollbügel.

Danke und ein schönes Wochenende euch allen!
 
wenn der Bügel hinten in Schiebestellung ist, kann man prima ein Kinderrad da reinhängen. Das kann man gut ohne Spanngurte verkeilen. Bei uns ist das Schaumstoffpolster teils in Mitleidenschaft gezogen, aber das ließe sich auch erneuern.
 
Hallo,

ich habe mir heute einen Croozer Kid for 1 gekauft. Ist das Modell von 2014.

Ich habe recht schnell festgestellt, dass der für unseren Kleinen, (hatte gerade den 1. Geburtstag) schon sehr hart ist.

Hab dann nach kurzer Suche diese Dogy Components gefunden, und über google, dann auch hier im Thread ein paar Beiträge dazu. ... Sind halt schon über 5 Jahre alt ...

Gibts da schon neueres am Markt, oder ist das eh noch Stand der Technik?

Mich stört bei dieser Lösung nur, dass man die Feststellbremse dafür "opfern" muss.

Gibt zwar vom selben Anbieter eine Bremse die man nachrüsten kann, die kostet dann aber wieder 70 Euro extra ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Bremse kann ich echt nicht empfehlen!
Meine Tochter klettert ständig selbst in den Hänger, die liebt das Teil.
Auch sonst wird oft mal angehalten wenn der Hänger im Fußgänger Modus mit Hund benutzt wird. Rollt einfach besser im Wald als Kinderwagen oder so.

Am Rad könnte man sich ja mit Gummi über den Bremshebel als Handbremse behelfen.

Federung sieht aber gut aus, die von unserem 2014er Burley geht ähnlich.
 
Ich wollte hier kurz meine Erfahrung mit dem Thule Sport 2 kundtun. Um nicht alles nochmal zu tippen, kopiere ich einfach meine Mail an den Thule Kundenservice:

Hallo,

Ich habe einen Thule Sport 2, 5 Jahre alt. Bis zum gestrigen Tag war ich mit dem Wagen immer super zufrieden. Allerdings ist gestern der Bowdenzug der Feststellbremse gerissen und beim Recherchieren des passenden Ersatzteils kam die große Überraschung: 290€!!! In Worten: ZWEIHUNDERTNEUNZIG!!!

WAS SOLL DAS?? Hier ist ein Teil kaputt, welches 2€ kostet, und sie designen den Artikel so, dass man dieses Teil nicht einzeln tauschen kann!! Sorry, ich bin maßlos über ihre Firma enttäuscht! Und der Oberknaller: Die Achse für den Cross, der sich nur durch die Scheibenbremse unterscheidet, kostet 70€. Also satte 210!!€ Aufschlag für die Scheibenbremse???

Ich möchte Sie mal aus Ihrer "Nachhaltigkeitsrichtlinie" zitieren:

Die Grundlagen unserer ständigen Bemühungen um Nachhaltigkeit:

• Unsere Produkte und Kunden – Wir werden auch zukünftig Produkte anbieten, die zu einem gesunden und aktiven Lebensstil inspirieren, sicher und benutzerfreundlich sind und die Umwelt während ihrer gesamten Nutzungszeit nur minimal belasten.


Minimal wäre in diesem Fall 2€ Bowdenzug wechseln, halbe Stunde Arbeit, fertig. NICHT nachhaltig ist: Die gesamte Baugruppe tauschen und vom Kunden über 20% des Neupreises verlangen!

Ich habe, wie oben bereits erwähnt, immer viel von der Firma Thule gehalten. Wir haben den Wagen damals wegen des großen Zubehörsortiments gekauft und auf dieses auch zurückgegriffen (Hängematte, Baby Supporter, Joggingrad, Fahrradkupplung), der Fahrradträger sollte eigentlich auch ein Thule werden. Nach der gestrigen Erkenntnis weiß ich allerdings nicht, wie Sie mich noch davon überzeugen könnten, noch ein einziges Produkt bei Ihnen zu kaufen.

Mit (sehr) verärgerten Grüßen
 
Ich wollte hier kurz meine Erfahrung mit dem Thule Sport 2 kundtun. Um nicht alles nochmal zu tippen, kopiere ich einfach meine Mail an den Thule Kundenservice:

Hallo,

Ich habe einen Thule Sport 2, 5 Jahre alt. Bis zum gestrigen Tag war ich mit dem Wagen immer super zufrieden. Allerdings ist gestern der Bowdenzug der Feststellbremse gerissen und beim Recherchieren des passenden Ersatzteils kam die große Überraschung: 290€!!! In Worten: ZWEIHUNDERTNEUNZIG!!!

WAS SOLL DAS?? Hier ist ein Teil kaputt, welches 2€ kostet, und sie designen den Artikel so, dass man dieses Teil nicht einzeln tauschen kann!! Sorry, ich bin maßlos über ihre Firma enttäuscht! Und der Oberknaller: Die Achse für den Cross, der sich nur durch die Scheibenbremse unterscheidet, kostet 70€. Also satte 210!!€ Aufschlag für die Scheibenbremse???

Ich möchte Sie mal aus Ihrer "Nachhaltigkeitsrichtlinie" zitieren:

Die Grundlagen unserer ständigen Bemühungen um Nachhaltigkeit:

• Unsere Produkte und Kunden – Wir werden auch zukünftig Produkte anbieten, die zu einem gesunden und aktiven Lebensstil inspirieren, sicher und benutzerfreundlich sind und die Umwelt während ihrer gesamten Nutzungszeit nur minimal belasten.


Minimal wäre in diesem Fall 2€ Bowdenzug wechseln, halbe Stunde Arbeit, fertig. NICHT nachhaltig ist: Die gesamte Baugruppe tauschen und vom Kunden über 20% des Neupreises verlangen!

Ich habe, wie oben bereits erwähnt, immer viel von der Firma Thule gehalten. Wir haben den Wagen damals wegen des großen Zubehörsortiments gekauft und auf dieses auch zurückgegriffen (Hängematte, Baby Supporter, Joggingrad, Fahrradkupplung), der Fahrradträger sollte eigentlich auch ein Thule werden. Nach der gestrigen Erkenntnis weiß ich allerdings nicht, wie Sie mich noch davon überzeugen könnten, noch ein einziges Produkt bei Ihnen zu kaufen.

Mit (sehr) verärgerten Grüßen
warum tauschst du nicht einfach den Bowdenzug? sind doch nur zwei Euro. im ernst. stell bitte Bilder ein. vielleicht findet jemand ne Lösung.
ich bin regelmäßig von Herstellern genervt. der Zeitgeist ist beschissen und es wird kaum noch repariert.
 
warum tauschst du nicht einfach den Bowdenzug? sind doch nur zwei Euro. im ernst. stell bitte Bilder ein. vielleicht findet jemand ne Lösung.
ich bin regelmäßig von Herstellern genervt. der Zeitgeist ist beschissen und es wird kaum noch repariert.
ernsthaft? meinst du wirklich ich würde so ein Fass aufmachen, wenn ich den Zug tauschen könnte? Die Baugruppe lässt sich nicht beschädigungsfrei öffnen...
Warum muss alles getauscht werden? Bekommt man die Kunststoffeinheit für die Bremse nicht geöffnet?

(Hier wurde das Problem auch schon erörtert: https://www.mtb-news.de/forum/t/thule-cross-fussbremse-defekt.905858/ )
Ja, und das ergebnis war dass beim SPORT das Ersatzteil um die 300€ kostet, beim CROSS 80€.
 
ernsthaft? meinst du wirklich ich würde so ein Fass aufmachen, wenn ich den Zug tauschen könnte? Die Baugruppe lässt sich nicht beschädigungsfrei öffnen...

Ja, und das ergebnis war dass beim SPORT das Ersatzteil um die 300€ kostet, beim CROSS 80€.
es ging nur darum, dass ggf. jemand einen Tip geben könnte, wenn du Bilder postest. deine Kompetenzen Stelle ich, weil wir uns nicht kennen nicht infrage.
 
ernsthaft? meinst du wirklich ich würde so ein Fass aufmachen, wenn ich den Zug tauschen könnte? Die Baugruppe lässt sich nicht beschädigungsfrei öffnen...

Ja, und das ergebnis war dass beim SPORT das Ersatzteil um die 300€ kostet, beim CROSS 80€.
Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten vom Thule Support? Das ist tatsächlich ein ziemlich harter Grund den Thule Sport nicht zu kaufen. Danke für den Hinweis.
 
...die Feststellung, dass es nicht beschädigungsfrei zu öffnen ist wurde gemacht, alles es geöffnet wurde ;)
Ich warte für einen weiteren Versuch derzeit noch auf den passenden Abzieher...

MfG
 
Was heißt Achse instandgesetzt?
Bei unserem Thule 2 haben die Achsen ziemlich Spiel. Laufräder habe ich geprüft und überholt, was sie dringend nötig hatten. Bleibendes Problem ist aber, dass die Achse zu viel Spiel in der Achsaufnahme hat. Als Ersatzteil scheint es nur die gesamte Baugruppe zu geben.
Lohnt es sich, diese direkt zu bestellen?
 
@SportyBen bei uns sind die Achsen nach zwei bis drei Jahren gebrochen. Es lohnt sich Ersatz vorrätig zu haben. Das horizontale Spiel kann man über die Mutter an der Achse (hinter der Gummikappe) geringfügig reduzieren. Vertikales Spiel bleibt aber bestehen, da die Achsen einfach nur in Plastikbuchsen stecken.

Bin immer wieder über den guten Ruf von Thule erstaunt, das Material ist für 2-3 Jahre Nutzung ausgelegt. Nach diesem Zeitraum fing unser Thule Cab an langsam kaputtzugehen. Wenigstens kann man die Teile ersetzen.
 
von welcher Nutzung sprichst du dann hier?
überwiegend Asphalt? das wäre dann schon krass

mein Burley der auch sehr sehr viel Feld-Waldwege gefahren ist, läuft nach 7 Jahren noch wie am ersten Tag.
Allerdings auch starre Achse
 
Danke für die Rückmeldung. Geht mir nur um "vertikales" Spiel bzw. das Wackeln der Achse in der Halterung.
Spricht denn etwas dagegen, das Spiel bis zum versagen zu tollerieren?
 
@euro910 unserer ist weniger als vier Jahre alt.
  • Zwei Kaputte Achsen,
  • die Aufnahmen für die Vorderräder sind beide kaputt. Im innern ist ein Plastikteil zerbröselt, das die Montage der Räder erleichtert. Wenn man es rausnimmt, kann man die Räder montieren, muss den blauen Hebel aber dabei betätigen.
  • Die Naht am Reißverschluss hinten ist aufgegangen, neuen Bezug auf Garantie erhalten.
  • Eine Schraube an der Fußleiste hielt nicht mehr, wurde auch auf Garantie getauscht.
  • Speichenbruch an einem der Laufräder, habe neue Sprichen eingebaut.
wir haben zwei Kids, im Alltag verwenden wir ihn etwa zweimal die Woche, früher häufiger. Wie gesagt, zwei drei Jahre lang macht das Ding einen Spitzenjob. Nur bei mehreren Kids, möchte man es auch mal fünf bis acht Jahre benutzen.
 
Zurück
Oben Unten