Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Hallo,
Ich habe heute erstmal alle Hinterschrauben nachgezogen, da ich seit kurzem immer ein Knacken beim Einfedern hatte. Wie vermutet war eine der Schrauben des Hinterbaus etwas lose, vielleicht schon ein Montagefehler.

Auf den farbigen (bei mir grün) schrauben steht ja das Drehmoment direkt drauf. Auf den silbernen Schrauben am Dämpfer und die in der Nähe von der Hinterradachse sind steht allerdings nichts drauf.

Mit welchem Drehmoment würdet ihr diese anziehen?

Gruß
Masch

Anhang anzeigen 274788

Hier sollte eigentlich was drin stehen ... ist aber noch nicht auf Stand.
http://www.cube.eu/fileadmin/user_upload/documents/bedienungsanleitungen/Torque_Settings.pdf
Würde am Horstlink auch 8 Nm empfehlen. Am Dämpfer die in der Cube-Liste.
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
10-12Nm ist beim Dämpfer Oben viel zu viel, da dort eine Aluschraube ist! Dort nur mit 8Nm!
Besorg dir schon mal vorsichtshalber eine Ersatzschraube. ;)
 
Hast du die Kombi auch mal auf Schotter à la Karwendel oder Dolomiten probiert oder fährst du vorwiegend auf Waldböden?
Würde mich interessieren, wie durchschlagsresistent die sind.


hab ich noch nicht, es gibt von dem Rocket Ron einen mit Snakeskin, vom Thunderburt einen mit Snakeskin oder einen mit Raceguard(bisschen Pannensicherer)

ich glaube mich zu erinnern das bei den Vögeln mit Snakeskin immer die gleichen Werte für die Karkassendichte angegeben sind, egal welches Profil dann drauf ist
Karkassendichte (in TPI):127
SnakeSkin: 67

kommt Frühjahr kommen auch bei mir sicher mehr Steine, für Karwendel oder Dolomiten würd ich mir die mit Snakeskin nehmen, auf den Nockbergen wär´s mir wurscht

je dünner die seitliche Karkasse desto schwieriger auf 0815 Felgen(Ringle) tubless zu machen
da empfiehlt sich eine UST Felge, für den Notfall eine Pet Flasche oder ne Kreditkarte und ein Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist leider von 2011 und das neue Stereo gibt es erst seit 2013. ;)

Hatte ich ja entspr angemerkt. Habe meinen Dämpfer nach dem Service wieder eingebaut und die Schrauben mit diesen Momenten befestigt 10-12 oben u. 8-10 unten.
10-12Nm ist beim Dämpfer Oben viel zu viel, da dort eine Aluschraube ist! Dort nur mit 8Nm!
Besorg dir schon mal vorsichtshalber eine Ersatzschraube. ;)
ups .... sorry, habe mich vertan. Genau umgekehrt oben/unten
 
Mein SHPC Race 20" ist dann kurz vor dem Wochenende angekommen und wurde gleich umgebaut.



Was ist alles dazugekommen?

Reverb
Selle Italia Team Sattel
Syntace Vector Lenker
Syntace Superforce (45mm) Lenker
XT Bremsen (aktuell fehlt noch eine Leitung, als Ersatz ne Elixir)
XM1501 Spline Laufradsatz
Superstar CNC Mag Pedale
X9 Type 2 Schaltwerk
RaceFace Narrow Wide 34T KB
XTR Kette
XT Kassette 11-36
ODI Rogue Griffe

macht am Ende 12.7kg

Sind dann gleich ordentlich an zwei Tagen insgesamt 60km und fast 3000hm gefahren. Dabei fast alle Trails mitgenommen die in unserer Region so vertreten sind. Dabei handelt es sich um einige recht heftige, technische Endurostrecken. Kleine Sprünge, viele Kehren und anspruchsvolle Steilpassagen. Das Rad hat sich soweit echt gut geschlagen. Bietet gefühlt mehr Grip und Kontrlle als mein Orange Five und rollt auch eine ganze Ecke besser.

Potenzial:
Tubeless
TI-Achsen für Pedale
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein SHPC Race 20" ist dann kurz vor dem Wochenende angekommen und wurde gleich umgebaut.



Was ist alles dazugekommen?

Reverb
Selle Italia Team Sattel
Syntace Vector Lenker
Syntace Megaforce (45mm) Lenker
XT Bremsen (aktuell fehlt noch eine Leitung, als Ersatz ne Elixir)
XM1501 Spline Laufradsatz
Superstar CNC Mag Pedale
X9 Type 2 Schaltwerk
RaceFace Narrow Wide 34T KB
XTR Kette
XT Kassette 11-36
ODI Rogue Griffe

macht am Ende 12.7kg

Sind dann gleich ordentlich an zwei Tagen insgesamt 60km und fast 3000hm gefahren. Dabei fast alle Trails mitgenommen die in unserer Region so vertreten sind. Dabei handelt es sich um einige recht heftige, technische Endurostrecken. Kleine Sprünge, viele Kehren und anspruchsvolle Steilpassagen. Das Rad hat sich soweit echt gut geschlagen. Bietet gefühlt mehr Grip und Kontrlle als mein Orange Five und rollt auch eine ganze Ecke besser.

Potenzial:
Tubeless
TI-Achsen für Pedale
Jawoll sauber! Schönes Ding.
Du hattest das 2013er ja günstig bekommen, richtig? Wo bist'n am Ende dann finanziell raus gekommen?
Sicherlich wirst du noch versuchen, diverse Teile zu verkaufen, oder?

Hätte denn die Reverb nicht auch Stealth werden können?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
@andi.
schönes Bike, aber wieso hast du keine Reverb Stealth verbaut, der Rahmen hat doch dafür extra eine Öffnung?
Diese Frickellösung mit der Reverb-Leitung wäre mir immer ein Dorn im Auge.

@all
hat hier wer ein Stereo mit X01 Gruppe zu Gesicht bekommen?
 
@Al_Borland @daproblem Die Reverb war so im alten Rad. Zugverlegung muss ich nochmal schauen. Hat jemand ein Bild mit besserem Beispiel?

@LanceDD Was es am Ende kostet kann ich nicht wirklich sagen, da fast alle aufgelisteten Teile vom Orange stammen. Verkaufen werde ich jetzt sicher einiges der Teile.

Hat schon jemand den Sun Radium Laufradsatz verkauft? Wieviel Euros gabs dafür noch? Überlege ihn als Ersatz zu behalten.
 
Hat schon jemand den Sun Radium Laufradsatz verkauft? Wieviel Euros gabs dafür noch? Überlege ihn als Ersatz zu behalten.

Problematisch ist das Einsatzgebiet des LRS. Für das Gewicht und ähnlicher Steifgkeit bekommt man meist schon recht günstige LRS. Ich würde einmal grob schätzen, dass der Sun Ringle Radium LRS neu vom Händler so für 220-250€ angeboten würde.
Die Frage ist aber, wer würde sich genau für diesen LRS in welchem Einsatzgebiet entscheiden? Ich sehe genau dort die Problematik, weswegen man die Dinger nur über den Preis losbekommt, was ich wiederum als Grund sehen würde die Dinger selbst zu nutzen, denn dafür sind sie gut genug. Ich habe meine für 130€ abgeben können - da ich tatsächlich überhaupt gar kein Nutzen für die hatte -, hatte aber das Gefühl, dass ich da am Limit war. Viel mehr wäre da nicht gegangen. Man bekommt halt andere normale LRS (und nichts anderes ist der Sun Ringle Radium, meiner Meinung nach) gebraucht für 120-250€ und evtl. gibt einer lieber ~200€ aus, wenn er weiß, was er davon hat (z.B. Shimano LRS oder so).

Ist zumindest meine Überlegung hinter dem Ganzen. Deswegen meine Empfehlung: Wenn du für die Sun Ringle einen Nutzen hast, verwende sie lieber - z.B. im Bikepark - weiter und verkaufe sie nicht. Denn im Grunde ist der LRS gut, findet aber keinen Abnehmermarkt.
 
Eine Frage meinerseits:
Hätte jemand von euch ein Bild seiner Verlegung der Zughüllen im unteren Tretlagerbereich?
Habe dort nämlich etwas Probleme mit meiner Zughülle, die in Richtung Schaltwerk verläuft. Trotz Kabelbinder an Kettenstrebe und Kabelbinder zur Fixierung an der Zughülle für den Umwerfer, verrutscht das Ding nach einer Tour (Einfedern und Ausfedern) so sehr, dass es ab und zu gegen meine Kette kommt und deswegen bereits fast nackig ist. Wollte die Zughülle recht bald austauschen, würde mich aber zuvor gerne von euren Erfahrungen inspirieren lassen.

Besten Dank!
 
Deswegen meine Empfehlung: Wenn du für die Sun Ringle einen Nutzen hast, verwende sie lieber - z.B. im Bikepark - weiter und verkaufe sie nicht. Denn im Grunde ist der LRS gut, findet aber keinen Abnehmermarkt.
So war auch mein Plan - ein stabiler Laufradsatz für grobe Einsätze, wie Park oder Endurorennen.

Aber is der Sun Ringlé wirklich dafür geeignet?
Der "beste Laufradbauer" merkte (sicher zurecht) an, dass man mit der schmalen Felge wieder den Nachteil der wabbelnden Reifen bei wenig Luftdruck hat und der Laufradsatz auch sonst nicht so doll halten wird...

Mein Problem ist halt, wie ich mit EINEM guten Laufradsatz den Spagat zwischen Marathon und Endurorennen schaffen soll.
Jemand ne Idee?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
War ziemlich abfahrtslastig unterwegs mit dem XM1501 am Wochenende. Bisher sorgenfrei, der HansDampf hat gut drauf gehalten. Bin auch nen Gap 3-4 Meter gesprungen und etwas auf der Kante gelandet. Soweit kein Schlag zu erkennen.
 
Mein Problem ist halt, wie ich mit EINEM guten Laufradsatz den Spagat zwischen Marathon und Endurorennen schaffen soll.
Jemand ne Idee?

Das ist vor allem eine Sache deines eigenen Gewichts, an sich ist eine Eier-Legende-Wollmilchsau immer so eine Sache. Leicht und stabil geht schon, macht sich aber immer durch einen hohen Preis bemerkbar. Wenn Leichtigkeit oder Steifigkeit etwas abnimmt, kannst du auch vom Preis etwas abziehen; so die "einfache" Regel.

Die Toleranzen hierfür werden natürlich größer, je leichter du selbst bist und demnach desto weniger Last auf das Rad und somit auf den Laufrädern wirkt. Der Fahrstil ist auch ein zu beachtender Einflussfaktor.
 
Das ist vor allem eine Sache deines eigenen Gewichts, an sich ist eine Eier-Legende-Wollmilchsau immer so eine Sache. Leicht und stabil geht schon, macht sich aber immer durch einen hohen Preis bemerkbar. Wenn Leichtigkeit oder Steifigkeit etwas abnimmt, kannst du auch vom Preis etwas abziehen; so die "einfache" Regel.

Die Toleranzen hierfür werden natürlich größer, je leichter du selbst bist und demnach desto weniger Last auf das Rad und somit auf den Laufrädern wirkt. Der Fahrstil ist auch ein zu beachtender Einflussfaktor.
Jo danke, dieser Zusammenhang is mir schon klar und mein Nettogewicht von 95kg macht es nicht einfacher...

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sun Ringlé?
Hält der im Groben, bzw. wie fährt er sich?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Das hängt beim Sun Ringle anscheinend wohl sehr von der Einschspeichqualität ab, die sehr schwankend ist. Hatte bei mir auch als erstes die Laufräder gegen was leichteres getauscht. Fahre aber das Hinterrad öfters noch bei gröberen Touren. Bisher hat es alles ohne Blessuren überstanden. Bringe fahrfertig aber auch nur 80 Kilo auf die Waage ;-)

@LanceDD : Ich zitiere mich einfach nochmal selbst ;-)
 
@andi.
@all
hat hier wer ein Stereo mit X01 Gruppe zu Gesicht bekommen?

Bin gerade dabei mein Stereo29 von 2x10 auf 1x10 umzubauen.
Bestellt sind:

X01 Kurbel
Wolftooth 28T Spiderless Kettenblatt
One-up 42T Ritzel

Mich nervt einfach der dämliche Umwerfer und vom Gewicht sollte es nochmal min 400 Gramm bringen (das war aber nicht der Hauptgrund).
Mit dem 28T KB könnte dann untenrum ein wenig was fehlen, aber ob ich jetzt bis 32KmH oder bis 37KmH mittreten kann ist mir auch egal. Wenns gar nicht passt, kommt halt doch noch ne 11x Kassette plus X01 Schaltwerk und Trigger dran. :)
 
Danke dir!
Ich hatte aber noch auf Erfahrungen von "schweren" Leuten gehofft ;-)
ich (100kg) hab schon eine Hinterachse geschrottet, Achsbruch, von aussen nicht sichtbar, merkbar wenn du die Achse rausziehst geht es schwer wenn du durch schaust siehst du in der mitte einen Spalt
wie ich´s hier gepostet hab hat jemand geantwortet er hat schon die 2. durch, musst du zurücklesen (dez13)
ging auf Garantie, es wurde mir gesagt das die innere hülse und lager getauscht worden sind, seltsam das ich ein anderes Felgenband drauf hatte, achter war ja keiner drinn

jedenfalls musste ich feststellen das man steht wenn man kein Ersatzlaufrad hat, hab mir dann einen Laufradsatz zam bauen lassen, auch nicht zum Termin fertig, bin ich dann mit Leihlaufrad über die Weihnachtsfeiertage unterwegs gewesen

meine 1er Laufräder: felge mavic en821 nabe dt swiss 240s gekröpfte Speichen 1,9kg, einmal nachzentrieren hab ich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ich (100kg) hab schon eine Hinterachse geschrottet, Achsbruch, von aussen nicht sichtbar, merkbar wenn du die Achse rausziehst geht es schwer wenn du durch schaust siehst du in der mitte einen Spalt
wie ich´s hier gepostet hab hat jemand geantwortet er hat schon die 2. durch, musst du zurücklesen (dez13)
ging auf Garantie,

ich hab schon 2. Hinterachse geschrottet bei den Sun Ringlé (77kg netto)

nun kommt:
medium_IMG001.JPG



LG - Christophe
 
Zurück
Oben Unten