Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Also meine ZTR Crest Felgen mit Tune King/Kong Naben und Sapim CX-Ray Messerspeichen formen glücklicherweise noch nicht "Suzuka" nach, wobei die auch leichtes Spiel mit meinen 65kg haben. :lol:
 
und dann wieder die Baggerschaufeln drauf?

hab mich heute erwischt wie ich verhalten war weil ihr die Rocket Rons so hinterfragt habt

ich wohn nicht neben der Geröllhalde

heute war der Waldboden durchgehend feucht und weich, teils Gatschig

ich find halt das der RoRo wesentlich weniger Gatsch mit nimmt und ihn auch wesentlich schneller los wird und sich nicht so tief eingräbt
mit dem Dampf hätt ich beim heimkommen sicher um 2kg mehr Dreck mit gehabt

hab auch ein gatschiges Bergaufstück und eine Steilabfahrt ausprobiert, für mich ist das ok

;o)
 
Jeder sollten mit seinen Reifen zurechtkommen, das ist das Wichtigste. Natürlich gibt es zahlreiche Meinungen und Empfehlungen, letztendlich zählt aber, was du für richtig hältst, also ist das vollkommen in Ordnung. ;)

Mir geht es bei den Hans Dampf Reifen einerseits natürlich um den Grip, den sie mir subjektiv vermitteln, aber auch um die Sicherheit, dass der Reifen mir nicht jederzeit um die Ohren fliegen kann, sollte ein spitzeres Geröllfeld bevorstehen. Für dieses sichere Gefühl nehme ich auch gerne ein paar Gramm mehr in Kauf.

Da ich meine Laufräder bereits länger habe und sie mich noch nie im Stich gelassen haben, hat sich dort bereits eine "Vertrauensbeziehung" aufgebaut, weswegen ich noch immer hinter ihnen und dem Gewicht stehe...ich weiß, ist ein bisschen --> :spinner: :lol:
 
apropos :spinner: ich probier morgen mal die Thunder Burt aus, gleiche Strecke, wozu hab ich 2 Laufradsätze

bei richtigem Druck haben die auch Stollen, mal sehen , vielleicht erst mal hinten

;o)
 
ausprobiert Rocket Ron vorn Thunder Burt hinten Waldboden feucht bis Gatschig, Gatschauffahrt, Steilabfahrt, Stiegen, Forstautobahn, Laub, Wiese

hinten mit Schlauch und wenig Luft, so das das ganze Profil aufliegt

überraschend guter Vortrieb aber die Verzögerungswerte sind eher Mau
könnt so meine Sommermischung werden

bei wer kann längeres Schleiferl machen kann man mitspielen
;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kombi auch mal auf Schotter à la Karwendel oder Dolomiten probiert oder fährst du vorwiegend auf Waldböden?
Würde mich interessieren, wie durchschlagsresistent die sind.
 
Hey,

der Vorbau hat bei mir 144g auf die Waage gebracht (90mm; Easton EA70 TL4 Aluminium OS Vorbau 2013), der Lenker noch einmal 233g (720mm; Cube RFR Lenker), macht zusammen 377g. Habe nun Tune Geiles Teil 4.0 OV (60mm) und einen Syntace Vector Carbon 740mm (12°) verbaut. Die Kombination wiegt 309g (93g Vorbau und 216g Lenker).

Evtl. hilft dir das weiter.
Ja das hilft extrem, weil es mir zeigt, dass ich da kaum Gewicht raus holen kann! Vielen Dank!

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Hier einmal mein Schmuckstück, ausgehend von einem Cube Stereo Super HPC 140 Race (2013):
GABEL: Alt --> Fox 34 Talas 29 CTD
DÄMPFER: Alt --> Fox Float CTD
VORBAU: Tune Geiles Teil 4.0 OV 60mm
LENKER: Syntace Vector Carbon 740mm
LAUFRÄDER: ZTR Crest + Tune King/Kong + Sapim CX-Ray
STECKACHSE: Alt
REIFEN: Alt
SCHLAUCH: Tubeless montiert
BREMSEN: Avid Elixir X0 (200mm Vorne/180mm Hinten)
SATTELSTÜTZE: Rock Shox Reverb Stealth 420/125mm
SATTEL: Tune KommVor
KURBEL: SRAM X0 2-fach 36-22 175mm (GXP)
INNENLAGER: GXP PressFit BB92
UMWERFER: SRAM X0 2-fach High Direct Mount
SCHALTWERK: SRAM X0 Type2
SCHALTHEBEL: SRAM X0 2x10 (Trigger)
KASSETTE: SRAM XG-1080 11-36
KETTE: SRAM PC-1091
KETTENFÜHRUNG: c.guide
PEDALE: WellGo B181
FLASCHENHALTER: -
GRIFFE: Alt

Summa summarum kommt das Ding auf 11,92kg (Rahmengröße M).
Unter 12kg is geil!
Werde froh sein, wenn ich unter 13 bleiben werde...

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
ausprobiert Rocket Ron vorn Thunder Burt hinten...
Ganz so extrem wollte ich es nicht treiben...
Ich werde auf dem neuen, "guten", leichten Laufradsatz vorn Nobby Nic und hinten Racing Ralph jeweils in 2.35 probieren. Das Ganze auf der Ryde Trace EN 29. Oder würde für die kurzen, knackigen Hometrails und gelegentliche Marathons evtl sogar die schmalere AM Variante der Trace ausreichen? Dadurch könnte ich sogar auf 2.25er Reifen gehen...

Und den originalen Sun Ringlé werde ich als "Hardcore-Variante" behalten, wenns mal ins Grobe oder zum Endurorennen geht.

Das macht doch Sinn, oder?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Wie wird denn deine Konfiguration aussehen?
Ein 2014er Pro 140 in 20"
* Pike Solo Air 140
* XT Bremsen
* Laufräder Ryde Trace, Bitex Naben, CX Ray Speichen, Alu Nippel
* Nobby Nic vorn, Racing Ralph hinten, Tubeless
* XT Kassette
* ordentliche, dickere Griffe

Und wie geschrieben, den original Laufradsatz behalte ich für grobe Einsätze.

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Ein 2014er Pro 140 in 20"
* Pike Solo Air 140
* XT Bremsen
* Laufräder Ryde Trace, Bitex Naben, CX Ray Speichen, Alu Nippel
* Nobby Nic vorn, Racing Ralph hinten, Tubeless
* XT Kassette
* ordentliche, dickere Griffe

Und wie geschrieben, den original Laufradsatz behalte ich für grobe Einsätze.

Unabhängig von deiner Zusammenstellung habe ich das meiste Gewicht durch folgende Maßnahmen eingespart:
- Laufradsatz --> recht teuer, dafür auch hohe Gewichtsreduktion
- Kassette --> Sehr günstig, um viel Gewicht zu sparen
- Tubeless --> Adäquates Mittel
- Sattel --> Immer so eine Sache, man muss ja auch mehrere Stunden damit klar kommen
- Kurbel --> Teuer
- Vorbau --> bei mir persönlich recht günstig, bringt aber auch nicht allzu viel, war eher aus Geometriegründen

Wenn du mit dünneren und pannenanfälligeren Reifen zurechtkommst, ließe sich hier auch noch viel Gewicht sparen. Ich persönliche finde aber, dass eine 29er Walze mit 140mm Dampfhämmern bei < 13kg schon recht zart durch die Gegend pflügt. Ich hatte jetzt noch nie das Gefühl, "boah, haben die Blei an meinem Fahrrad verbaut".;)
 
Hi, auch wenn ich hier nochmal etwas frage, was schon thema war. sind die bremsscheiben 6-loch oder centerlockadapter??
sieht ohne demontage nicht nach ihm oder ihr aus. thx
 
Wenn du mit dünneren und pannenanfälligeren Reifen zurechtkommst, ließe sich hier auch noch viel Gewicht sparen. Ich persönliche finde aber, dass eine 29er Walze mit 140mm Dampfhämmern bei < 13kg schon recht zart durch die Gegend pflügt. Ich hatte jetzt noch nie das Gefühl, "boah, haben die Blei an meinem Fahrrad verbaut".;)
Da haste natürlich Recht!

Aber mein Einsatzbereich erstreckt sich sehr breit von hauptsächlich lockeren Touren auf den Hometrails, mit 2-3 Starts bei kurzen Marathons auf der einen, bis hin zu 2-3 Starts bei Endurorennen, auf der anderen Seite.
Es muss sozusagen die "Eierlegende Wollmilchsau" sein, obwohl mir klar ist, dass es bei beiden Renneinsätzen immer nur ein Kompromiss (daher Nobby Nic) sein wird.
Hauptsächlich will ich aber mit der Kiste natürlich Spaß haben!

Was meint ihr:
Taugt der Sun Ringlé - Laufradsatz (inkl. Hans Dampf) überhaupt fürs Grobe (3-4 Tage pro Jahr)?
Denn da hätte ich dann wegen der schmalen Felge bei wenig Druck wieder mit wabbelnden Reifen zu tun und die andere Frage ist natürlich, ob das Ding überhaupt hält? Is zwar schwer, aber auch eher billig...

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr:
Taugt der Sun Ringlé - Laufradsatz (inkl. Hans Dampf) überhaupt fürs Grobe (3-4 Tage pro Jahr)?
Denn da hätte ich dann wegen der schmalen Felge bei wenig Druck wieder mit wabbelnden Reifen zu tun und die andere Frage ist natürlich, ob das Ding überhaupt hält? Is zwar schwer, aber auch eher billig...

Mit Tapatalk vom Handy gesendet

Das hängt beim Sun Ringle anscheinend wohl sehr von der Einschspeichqualität ab, die sehr schwankend ist. Hatte bei mir auch als erstes die Laufräder gegen was leichteres getauscht. Fahre aber das Hinterrad öfters noch bei gröberen Touren. Bisher hat es alles ohne Blessuren überstanden. Bringe fahrfertig aber auch nur 80 Kilo auf die Waage ;-)

Die Lenkzentrale habe ich auch getauscht, gegen Ritchy Trail Vorbau und Trail Carbon Rizer. Gebracht hat es ganze 30 Gramm ;-) Ging mir aber eher um die Ergonomie und nicht um das Gewicht.

Die besten Stellen um Gewicht zu sparen wurden schon genannt: Laufräder, Kassette, Tubeless.
Ich hab mein 2013 noch auf 2x10 umgerüstet, das hat ein bisschen was gebracht.
 
Hi, auch wenn ich hier nochmal etwas frage, was schon thema war. sind die bremsscheiben 6-loch oder centerlockadapter??
sieht ohne demontage nicht nach ihm oder ihr aus. thx
Centerlock.

Ich bin seit dieser Woche übrigens mit 2.4er Highroller II vorne und 2.4er Ardent hinten unterwegs. Rollt subjektiv besser und macht sich auf losem Untergrund viel besser bei annähernd gleichem Gewicht.
 
Centerlock.

Ich bin seit dieser Woche übrigens mit 2.4er Highroller II vorne und 2.4er Ardent hinten unterwegs. Rollt subjektiv besser und macht sich auf losem Untergrund viel besser bei annähernd gleichem Gewicht.

Wenn man sich im wirklichen harten Gelände bewegt und der Fokus noch mehr auf das Herunterfahren gelegt ist, dann ist das sicherlich eine sehr sinnvolle Kombination. Ich habe mich aber erst einmal dazu entschieden, die Hans Dampf Dinger runterzuschrubben und mache mir erst danach Gedanken über andere Reifen. So wie ich aber meinen Vorderreifen ansehe, gebe ich den Reifen so 1 - 1 1/2 "Saisons" (als ob die wirklich einmal endet :lol: ).
Hatte bis jetzt noch nie Maxxis auf meinen Rädern, würde mich aber schon einmal ziemlich interessieren, wie die sich fahren.
 
Hallo,
Ich habe heute erstmal alle Hinterschrauben nachgezogen, da ich seit kurzem immer ein Knacken beim Einfedern hatte. Wie vermutet war eine der Schrauben des Hinterbaus etwas lose, vielleicht schon ein Montagefehler.

Auf den farbigen (bei mir grün) schrauben steht ja das Drehmoment direkt drauf. Auf den silbernen Schrauben am Dämpfer und die in der Nähe von der Hinterradachse sind steht allerdings nichts drauf.

Mit welchem Drehmoment würdet ihr diese anziehen?

Gruß
Masch

458400__ID_331652_D3[1000x700].jpg
 

Anhänge

  • 458400__ID_331652_D3[1000x700].jpg
    458400__ID_331652_D3[1000x700].jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 237
Die kannst mit 8Nm anziehen, beim Dämpfer Unten 8-10Nm und alle mit Loctite mittelfest. Beim Horstlink auch öfters mal überprüfen, da die sich häufig lockern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten