Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
hab das gleiche , meines war teurer, leichtere Bereifung würde ich empfehlen, sonst mal fahren ...

Die Hans Dampf sind nicht nur schwer, die graben auch ganz ordentlich

;o)
 
Meine Pläne für Umbauten bisher:

Reverb+Selle SLR Team
XT Bremsen 200/180
Sram X9 Type2
XT Kurbel mit 1 KB 34T
E13 XCX Führung
Syntace Vector Carbon Lenker + Superforce 45mm

Sind die Sachen die ich vom alten Rad übernehmen werde, bis auf die Kettenführung.

Was meint ihr zur Fox 34 Talas? Gegen Pike tauschen oder taugt die Fox in der Variante am Cube?
 
Reverb+Selle SLR Team --------------ok
XT Bremsen 200/180 ----------- die Bremserei die drauf ist funkt gut, habe 100kg hab mit dem 2. Laufradsatz auf 203 vorne erhöht
Sram X9 Type2 -- ?
XT Kurbel mit 1 KB 34T --?
E13 XCX Führung ---?
Syntace Vector Carbon Lenker + Superforce 45mm ------Vector Carbon hab ich auch , was ist superforce
 
Das klingt in meinen Augen sehr vernünftig!
Nur an die Laufräder würde ich ran gehen. Die Steine gehen echt nicht.
Und die Fox vom letzten Jahr soll nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein - also besser ne Pike rein!

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
@LanceDD hat schon so fast 100g Ersparnis und ist schön steif.

@auon Die XT Bremsen habe ich eh rumliegen. Sind die besten die ich bisher gefahren bin. Sram X9 Type2 ist nen Schaltwerk, die Kurbel wird mit einem 34er Kettenblatt gefahren und die E13 XCX ist eine obere Kettenführung.

Einsatzgebiet geht bei mir Richtung Enduro Rennen, daher die Umbauten.

Einige der Teile sind wie gesagt an meinem aktuellen Rad.
 
@LanceDD

ad Lenker: ich bin mit dem Originalteil überhaupt nicht zurecht gekommen, der ist in so einem eigenartigen Winkel, die Originalgriffe habe ich auch nicht gekonnt, und ich wollte auch noch eine Überhöhung von 2 cm (bestellbar ist er in verschiedenen) Nylonverstärkt ist er auch
schmäler hab ich ihn auch noch gemacht (wegen dem Gewicht)

;o)
 
@LanceDD

ad Lenker: ich bin mit dem Originalteil überhaupt nicht zurecht gekommen, der ist in so einem eigenartigen Winkel, die Originalgriffe habe ich auch nicht gekonnt, und ich wollte auch noch eine Überhöhung von 2 cm (bestellbar ist er in verschiedenen) Nylonverstärkt ist er auch
schmäler hab ich ihn auch noch gemacht (wegen dem Gewicht)

;o)
So ein Carbon Lenker wiegt doch auch locker 200g, richtig?
Kennt denn jemand das Gewicht der originalen Lenker und Vorbau Kombination? Bzw. wieviel Gewicht könnte man dort vorn einsparen?
Wenn es Sinn macht, könnt ihr was bestimmtes empfehlen?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet
 
das mit dem Gewicht war ein Scherz

aber bei dem Nylonverstärkten Teil hast du wenigstens noch eine Banane in der Hand wenn er bricht

Bei Alu frisst
;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich habe mir auch ein nettes Cube Stereo Super HPC 140 Race (2013) aufgebaut. Also das Teil gekauft, sämtliche Teile rausgerupft und verkauft, und andere Teile reingeklopft.
So an sich finde ich die Dämpfung sehr harmonisch, aber das Losbrechmoment von der 2013er Fox Talas ist halt nicht so die Wucht.
Würde dort evtl. nachbessern:
Ist es eurer Meinung nach besser, sich eine Pike zu kaufen (Single oder Dual Air) oder geht auch eine Fox Float 2014 (Kashima)? Vom Neupreis ist die ja sogar teurer und generell soll die 2014er deutlich besser ansprechen und kein Vergleich sein zu der 2013er.

Was sagt ihr?

Pike würde ich mir dann halt neu holen und die Fox 2014er gebraucht (wie neu)...dann wäre die Fox sogar etwas preiswerter.

Danke für eure Hilfe!
 
So ein Carbon Lenker wiegt doch auch locker 200g, richtig?
Kennt denn jemand das Gewicht der originalen Lenker und Vorbau Kombination? Bzw. wieviel Gewicht könnte man dort vorn einsparen?
Wenn es Sinn macht, könnt ihr was bestimmtes empfehlen?

Mit Tapatalk vom Handy gesendet

Hey,

der Vorbau hat bei mir 144g auf die Waage gebracht (90mm; Easton EA70 TL4 Aluminium OS Vorbau 2013), der Lenker noch einmal 233g (720mm; Cube RFR Lenker), macht zusammen 377g. Habe nun Tune Geiles Teil 4.0 OV (60mm) und einen Syntace Vector Carbon 740mm (12°) verbaut. Die Kombination wiegt 309g (93g Vorbau und 216g Lenker).

Evtl. hilft dir das weiter.
 
@Andi
Schaltwerk
da benötigst du eventunell ein längers Schaltauge als das was drauf ist, gibt's aber aktuell noch

@andi.
Da hat auon recht, du musst dir unbedingt dieses Schaltauge holen, ansonsten schlägt das SRAM Schaltwerk gegen die Kassette, weil es keinen Widerstand hat:
http://www.cube.eu/equipment/spare-parts/drop-outs/product/cube-drop-out-2090/
statt
http://www.cube.eu/equipment/spare-parts/drop-outs/product/cube-drop-out-2091/

Habe ein SRAM X0 Schaltwerk verbaut und musste das auch machen.
 
@CalvinSK Funktioniert an dem Rahmen ein Short Cage Schaltwerk? Mein x9 ist nämlich eins.

Hast du den originalen Laufradsatz gewogen? Mit was hast du ihn getauscht?

Short Cage kann ich dir leider nicht sagen, fahre ein Medium. Aber wenn du dir Kapazität deiner Übersetzung einhältst, sollte nichts dagegen sprechen.

Mein Laufradsatz hat 2248g auf die Waage gebracht. Ich selbst wiege aber nur 65kg, weswegen mein alter Satz in das Rad gewandert ist. ZTR Crest, Tune King/Kong und Sapim CX-Ray. Resultat sind 1403g.
 
Hey,

der Vorbau hat bei mir 144g auf die Waage gebracht (90mm; Easton EA70 TL4 Aluminium OS Vorbau 2013), der Lenker noch einmal 233g (720mm; Cube RFR Lenker), macht zusammen 377g. Habe nun Tune Geiles Teil 4.0 OV (60mm) und einen Syntace Vector Carbon 740mm (12°) verbaut. Die Kombination wiegt 309g (93g Vorbau und 216g Lenker).

Evtl. hilft dir das weiter.

Reverse Carbon Lenker 750 mm 168 Gramm
 
Hallo

Mein Original Laufradsatz wog mit Reifen, bremsscheiben und Kassette5120 Gramm. Der neue mit Fun WorksNaben, Arch Felgen, Nobby Nic 2,25 SK, Schlauchlos, xx Kassette, Formula Bremsscheiben wiegt 3764 Gramm . Da kann man am meisten sparen
 
Zurück
Oben Unten