Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

also die Pike war im jahr 2013 wirklich besser als die fox allgemein das ist war !
2014 schaut es aber anders aus, die(Fox) haben ne neue kartuschen und die gabeln laufen gut wenn nicht sogar wieder besser als RockShox(Pike)
wobei die Pike immer noch 100g leichter ist im vergleich
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Gibt es eigentlich wirklich jemanden der Probleme mit einer 2013er Fox Talas hatte die im Stereo verbaut wurde?
Die Frage ist falsch, sie müste heißen gibt es jemanden der keine Probleme mit der Tales hatte.
Ich habe die Tales Factory 160 mm als ich mein Bike bekam abgestimmt und sie war bockig, also habe ich Luft abgelasse und bin zum testen auf meinen Heimtrail. Bei der Fahrt über einen ca. einen Meter hohen runden Sandsteinfels schlägt die Gabel satt durch und ich mache einen Überschlag mit dem neuen Bike, mit der ledierten linken Hand kämpfe ich noch immer. Also fahre ich seither bockig. Im groben verblockten geläuf ist sie ok.
 
Die Frage ist falsch, sie müste heißen gibt es jemanden der keine Probleme mit der Tales hatte.
Ich habe die Tales Factory 160 mm als ich mein Bike bekam abgestimmt und sie war bockig, also habe ich Luft abgelasse und bin zum testen auf meinen Heimtrail. Bei der Fahrt über einen ca. einen Meter hohen runden Sandsteinfels schlägt die Gabel satt durch und ich mache einen Überschlag mit dem neuen Bike, mit der ledierten linken Hand kämpfe ich noch immer. Also fahre ich seither bockig. Im groben verblockten geläuf ist sie ok.
Ich habe (bis jetzt) keine Probleme, meine 2007er, 2012er und 2013er hatten sich kontinuierlich verbessert.
 
Kann mal jemand Messen was das 2013er Stereo 140 Race für einen Vorbau hat? Denke 31.8mm, 9Grad aber welche Länge?

Suche was von Race Face und bin grade im Urlaub....


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Gibt es eigentlich wirklich jemanden der Probleme mit einer 2013er Fox Talas hatte die im Stereo verbaut wurde?

Und ist die Pike wirklich soviel besser..?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja, ich. Ich hatte keine Zugstufendämpfung. Die Einheit wurde aber innerhalb einer Woche auf Gewährleistung ausgetauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Hab im Enduro noch ne Lyrik mit der Kartusche aus der Boxxer, klar die ist in Sachen Ansprechverhalten eine ganz andere Welt, finde aber, dass die 34er Talas zum Touren fahren völlig in Ordnung ist.
 
also die Pike war im jahr 2013 wirklich besser als die fox allgemein das ist war !
2014 schaut es aber anders aus, die(Fox) haben ne neue kartuschen und die gabeln laufen gut wenn nicht sogar wieder besser als RockShox(Pike)
wobei die Pike immer noch 100g leichter ist im vergleich
Wieso soll die Pike nur 100g leichter sein. Meines Wissens nach wiegt die Pike ca. 1875g und die Fox Talas ca 2100g
 
@Living ,
die 2013 TALAS in meinem Stereo sprach auch schlecht an und im Trailmodus klackerte Sie beim ausfedern.
Momentan befindet Sie sich bei Toxoholics.

Ja, die Pike ist "wirklich" viel besser und sie wiegt nur 1,920 kg (RCT3 DA):)



Wenn die TALAS von Toxoholics zurück ist, werde ich Sie aber nochmals ins Stereo einbauen und mit der Pike vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist falsch, sie müste heißen gibt es jemanden der keine Probleme mit der Tales hatte.
Habe keine Probleme mit der 2013er TALAS. Neulich bei 0* C stieg sie beim Hochstellen von der Absenkfunktion zur vollen Federlänge während der Fahrt nach meinem Gefühl nicht richtig hoch.Als ich dann stehenblieb fuhr sie aber voll aus. Sonst habe ich keine Probleme und fahre seit 9/13 ca. 3-4x Woche Trails, wobei diese noch nie trocken waren, also viel Schlammbeschuss für die TALAS.
 
Habe keine Probleme mit der 2013er TALAS. Neulich bei 0* C stieg sie beim Hochstellen von der Absenkfunktion zur vollen Federlänge während der Fahrt nach meinem Gefühl nicht richtig hoch.Als ich dann stehenblieb fuhr sie aber voll aus. Sonst habe ich keine Probleme und fahre seit 9/13 ca. 3-4x Woche Trails, wobei diese noch nie trocken waren, also viel Schlammbeschuss für die TALAS.
dito
zum herausfahren muss ich immer das vorderrad lupfen.
 
Also ich hatte meine Talas auch bei Toxo und das hatte gedauert.....mmmmmhhhhhhh.....noch nicht mal eine Woche:-)!!!
Jetzt ist eine 2014 Kartusche drin und ja was soll ich sagen..schon beim drücken mit der Hand spricht sie jetzt sehr viel besser an als vorher.
Verkaufe sie trotzdem gerade hier im Forum, weil ich ne Pike möchte allein schon wegen der Optik und dem Gewicht!
 
So, meine Fox 34 Talas 160 27,5 EVO, habe ich heute wieder zu Toxo schicken lassen.
Ein Mechaniker vom Händler hat die Gabel langsam komprimiert und kommentierte die Aktion mit :

Das nenne ich mal eine satte Reibung. Ich bin gespannt was Toxo dazu sagt das eine Gabel nach der Wartung so klemmt.

Mir tun die Zweirradmechaniker leid, die das ausbaden müssen was große Firmen an Mist produzieren. Die Händler sind nicht zu beneiden,
weil bei ihnen der Frust des Käufers als erstes aufschlägt, nicht beim Hersteller des Bikes oder dem Produzenten der Teile.

Also ich hatte meine Talas auch bei Toxo und das hatte gedauert.....mmmmmhhhhhhh.....noch nicht mal eine Woche:)!!!


Glück gehabt, rosso.... bei mir 16.12.13 bis 08.01.14 ( hatte Pech wegen Weihnachtsurlaub)

wenigstens habe ich nach der Wartung durch TOXO eine noch schlechtere Gabel zurück bekommen.
(dachte schon das schaffen die NIE) (Ironie)

aber man soll immer nach unten Luft lassen, damit Leistung auf unterem Niveau noch unterboten werden kann ( das war Zynismus)
 
So aus ist´s mit dem Rumgeeier

drinnen ist er der Monarch XX

IMAG0067.jpg


ein wenig mühsam das Teil mit 200 Einbaulänge und 57 Hub herzumachen,

aber wer nicht fad studiert die Ersatzteilliste und kauft das Teil in Ersatzteilen

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.4118.000.050

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...11-2012-Monarch-Plus-RC3-RT3-RT-R-200x57.html

http://www.gabelprofi.de/Nach-Hersteller/RockShox/Service-Kit-Full-2012-Monarch-XX.html

http://www.gabelprofi.de/RockShox/E...l?listtype=search&searchparam=11.4318.000.000

jetzt haben´s keinen mehr auf Lager, ist auch nicht das 2014er Modell ich glaub da gibt's das Teil gar nimma

hat einen gewissen Sex so ein Hydrauliklockout, vielleicht brauch ich die größere Luftkammer, morgen gibt´s Testfahrt

;0)
 

Anhänge

  • IMAG0067.jpg
    IMAG0067.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 38
Meine Gabel funkt nach dem Einbau der neuen Kartusche (eigentlich wird ja nur ein kleiner Teil des CTD Hebels getauscht) schon deutlich besser!

Frisch von Toxo:

original_Foto.jpg
 
bei meinen 85 - 90 Kg ist das i.O, wenn du leichter bist kannst du aber noch weniger

Mit Schlauch oder tubeless?

Mit Schlauch würde ich nicht unter 1,6/1,8 gehen, Snakebites-Gefahr

Besten Dank. Wiege mit Ausrüstung um die 80-85 kg.
Ich habe noch Schläuche drin. Hast du auf tubeless umgebaut? Lohnt sich das?
Wir fahren öfters größere Touren und haben immer Ersatzschläuche dabei, diese tubeless Geschichte ist mir noch nicht ganz geheuer.
 
Besten Dank. Wiege mit Ausrüstung um die 80-85 kg.
Ich habe noch Schläuche drin. Hast du auf tubeless umgebaut? Lohnt sich das?
Wir fahren öfters größere Touren und haben immer Ersatzschläuche dabei, diese tubeless Geschichte ist mir noch nicht ganz geheuer.
Ich fahre Tubeless normal so 1,6 bar bei 90 kg Systemgewicht ohne Rad. Da kannst du aber locker bis 1.0 bar runtergehen.
Ich hatte im letzten Jahr 3 durchstiche und es nur am Austritt der Milch gemerkt nicht beim fahren, nur wenn die Milch trocken wird geht dann mal die Luft aus, Milch nachfüllen und gut ist es. Ersatzschlauch führe ich aber auch mit, bei großen Löchern ist die Milch überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ schneller Emil

dann habe ich ja noch Hoffnung

@daproblem

Habe direkt auf Tubeless umgerüstet und noch keine Probs gehabt, Luftdruck hält ca. 1 Woche ohne Kontrolle locker.
Luftdruck habe ich schon 1,5/1,7 getestet, geht gut auf sandigen Böden (Rheinufer) und auf lockeren Waldböden. Auch Wurzeltrails kommen mir damit nicht mehr so rutschig vor. Auf der Staße wird dann aber nichts mehr mit gutem Rollwiederstand.
Muss aber zugeben das ich auf größeren Touren auch immer einen Ersatzschlauch dabei habe..
Das Fluid in den Reifen dichtet angeblich Löcher mit 3mm locker ab, bei Rissen in der Karkasse hilft aber nur Ducktape und ein Schlauch
 
Sobald der erste Reifen runter ist, schaue ich mir diese tubeless Geschichte genauer an. Habe oft auch weite Anfahrtswege (Asphalt/Forstwege) muss daher auch etwas auf den Rollwiederstand achten. Denke daher das 1,8bar ein guter Kompromiss ist. Hatte auf meinem alten Cube den Hobby Nic drauf, im Vergleich dazu ist der Hans Dampf auf Trails eine Wucht :D
 
Mein 650b-er kommt hoffentlich Montag endlich an. Der Lieferant lässt warten!
Passen eigentlich die Carbon-Minischutzbleche von Cube auch an den Carbonrahmen oder sind die nur für die Alurahmen vorgesehen?
 
Zurück
Oben Unten