Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Ich habe jetzt auch ein Stereo 160. Hoffentlich funktioniert alles wie es soll. 8-) Zumindest die Kassette ist eine aus der X0 Serie von SRAM. :)
 

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Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Sagt mal, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es demnächst mal ne Cube-eigene Kettenführungslösung für's Stereo geben wird. Hat sich da schon was getan in der Richtung?
 
Heut die erste Tour 2014 gemacht..leicht Nass..hab jetzt auch noch ein bisl aufgerüstet (XTR Umwerfer, XTR Shifter, ESI Grips Griffe und hinten Schlauchlos).
Bin jetzt bei 12,48kg.Mit Pike und VR werde ich dann endlich unter 12 kg kommen und das ohne Einschränkungen:)!
 

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Hallo,
Ich hatte heute mit meinem Händler gesprochen und der meinte es wäre möglich Dämpfer und Gabel auf einen Remote Hebel umzurüsten, das würde dann allerdings 350-400 Euro kosten. Kann das sein?
Ich hab das Remote Kit auch vom Händler montiert bekommen. Bei meiner Recherche kam raus, dass auf jeden Fall ein anderer Dämpfer verbaut werden muß, da der standardmäßige nicht entsprechend modifiziert werden kann. Bei mir ist dabei ein 2014er Dämpfer mit Kashima Coating rausgekommen. Da das Kit bereits ca. 150€ ausmacht, kann der Betrag schon hinkommen für den Fall, dass bei Dir der Dämpfer aufpreispflichtig getauscht wird.
 
ESI Grips Griffe habe ich mir auch bestellt sind echt der hammer wenig gewicht und sau gut in der hand !
mein gewicht wäre am stereo unter 11,60kilo ich hoffe ich schaff das

Ja die Esi Grips sind echt super...absolut rutschfest und liegen super in der Hand selbst ohne Handschuhe. Ich hab die Race Version mit 30mm genommen.Wie schaffst du 11,60kg?kannst du mal ne teileliste einstellen?
 
Eine Frage:
Bei meinem 2013er 29 Stereo SL ging von Anfang an die Schaltung recht schwer, der Umwerfer noch schwerer als das Schaltwerk. Hat jemand einen Tip ? Ist es sehr fummelig innenverelgte Züge zu wechseln ? Bringen Nokonzüge etwas ?
 
Hi, bei meinem waren beide Schaltzüge am Rahmeneingang um fast 90 Grad geknickt. Dementsprechend schwer ging die Schaltung. Nach dem Tausch der Züge ist alles super.

Grüße

Kai
 
Ja die Esi Grips sind echt super...absolut rutschfest und liegen super in der Hand selbst ohne Handschuhe. Ich hab die Race Version mit 30mm genommen.Wie schaffst du 11,60kg?kannst du mal ne teileliste einstellen?

ich bekomme ja das slt und bau noch ein bisschen dram rum leichteren lrs, sattel, sattelglemme und bremsanlage dan sollte ich das gewicht schaffen hoffe ich :)

fährt hier jemand die xtr klickpedale ?

ich habe mir überlegt die Pike zu verbauen aber die gibt sich dieses jahr nicht so viel wie die Fox. Fox hat einfach letztes jahr einfach gepennt und ne scheis kartusche gebaut die ständig kapput geht die 2014 sind aber wieder richtig gut und laufen genau so gut wie Pike wenn nicht sogar wieder pesser.
der einzigste vorteil sind villeicht 100gramm was die pike leichter ist.
ich fahre an meinem two15 auch die float und bin mehr wie begeistert als ich die neue kartusche eingebaut habe.
zu meinem Bald Bike:

Gabel Fox 34 Float 27.5 CTD Adjust FIT
  • Dämpfer Fox Float CTD Adjust BoostValve,
  • Steuersatz FSA Orbit I-t integrated
  • Vorbau Syntace Megaforce 2, 31.8mm
  • Lenker Syntace Vector Carbon, 740mm
  • Griffe ESI Grips Griffe
  • Schaltwerk Sram XX1
  • Schalthebel Sram XX1
  • Bremsanlage Shimano XTR -Trail
  • Kurbelganitur Race Face Next SL DM Carbon 28T
  • Laufradsatz : Felge: eynolds AM 650B Carbon ,Nabe: TUNE Princess
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic
  • Sattel Fi`zi:k Gobi Carbon braided
  • Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 31.6mm, 125mm adjustable seatpost, internal routing
  • Sattelklemme Tune Sattelglemme
 
ich bekomme ja das slt und bau noch ein bisschen dram rum leichteren lrs, sattel, sattelglemme und bremsanlage dan sollte ich das gewicht schaffen hoffe ich :)

fährt hier jemand die xtr klickpedale ?

ich habe mir überlegt die Pike zu verbauen aber die gibt sich dieses jahr nicht so viel wie die Fox. Fox hat einfach letztes jahr einfach gepennt und ne scheis kartusche gebaut die ständig kapput geht die 2014 sind aber wieder richtig gut und laufen genau so gut wie Pike wenn nicht sogar wieder pesser.
der einzigste vorteil sind villeicht 100gramm was die pike leichter ist.
ich fahre an meinem two15 auch die float und bin mehr wie begeistert als ich die neue kartusche eingebaut habe.
zu meinem Bald Bike:

Gabel Fox 34 Float 27.5 CTD Adjust FIT
  • Dämpfer Fox Float CTD Adjust BoostValve,
  • Steuersatz FSA Orbit I-t integrated
  • Vorbau Syntace Megaforce 2, 31.8mm
  • Lenker Syntace Vector Carbon, 740mm
  • Griffe ESI Grips Griffe
  • Schaltwerk Sram XX1
  • Schalthebel Sram XX1
  • Bremsanlage Shimano XTR -Trail
  • Kurbelganitur Race Face Next SL DM Carbon 28T
  • Laufradsatz : Felge: eynolds AM 650B Carbon ,Nabe: TUNE Princess
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic
  • Sattel Fi`zi:k Gobi Carbon braided
  • Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth 31.6mm, 125mm adjustable seatpost, internal routing
  • Sattelklemme Tune Sattelglemme


ah....jetzt versteh ich:)..mit xx1 und nobby nic ist das kein Problem.
 
ich bekomme ja das slt und bau noch ein bisschen dram rum leichteren lrs, sattel, sattelglemme und bremsanlage dan sollte ich das gewicht schaffen hoffe ich :)

fährt hier jemand die xtr klickpedale ?

Fahre die XTR-AM Pedale am Stereo. Finde ich sehr gut mit der größeren Auflagefläche.
Kann man also sehr empfehlen :daumen:

Gibt aber bestimmt leichtere Alternativen, wenn du schon so aufs Gewicht schaust.
 
Liebe Cube-Stereo-29er-Besitzer!

Da mein Stumpjumper FSR Carbon weg ist, spiele ich mit dem Gedanken ein Stereo 140 zu kaufen. Das 2013 Super HPC gibt es ja bereits für 2500. Jetzt habe ich gelesen, dass die Talas mit der 2014er Kartusche modifziert werden sollte bzw. viele eine Pike einbauen. Meine Frage Super HPC 2013 für € 2500 kaufen und die Reverb und die andere Kartusche einbauen und noch ein bisserl tunen oder das HPC Race 2014 (Alu-Hinterbau) um (unverhandelte) € 3000 kaufen. Ich fahre sowohl im Wienerwald, da werde ich kaum eine Absenkung brauchen als auch in dne Kitzbüheler Alpen, da könnte sie sich als sehr sinnvoll erweisen.

Was mein Ihr?
 
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Frage. Habe mich für das 2014er Race entschieden, da hier eine etwas höhere Steifigkeit (durch den Al-Hinterbau), eine Pike, eine Reverb und insgesamt bessere Komponenten (Bremse: Avid 7 Trail statt Magura-Billigbremse; Laufräder: DT-Swiss statt SunRingle, Kurbeln: SRAM-Carbon, 2fach statt 3-fach) ab werk verbaut sind.
Bis jetzt bereuhe ich den Kauf in keinster weise. Werde die LR noch nachzentrieren müssen, da die Speichenspannung SEHR schwach ist und anschließend noch auf Tubeless umrüsten und dann fertig...

BTW: Hans Dampf sind im derzeit eher feuchten Gelände (und mit möglicherweise etwas zuviel Luft=2bar) nicht unbedingt die besten ...
 
Wie sehen die Erfahrungen mit der Geometrie des Stereo auf steilen Anstiegen 15% und mehr aus? Ist die Gabelabsenkung bei so einem Einsatzbereich sinnvoll?
 
Ich bin 185cm mit 87cm Schrittlänge und fahre 20" Rahmen. Montiert ist der FSA-Orbit-Steuerstaz (obere Schale baut sehr hoch!) + 1x 5mm Spacer, Vorbau nach unten gedreht (-6°*90?mm).
Bisher habe ich auch bei >20% Steigung keine Absenkung benötigt! Das Rad steigt durch die langen Kennenstreben (verglichen mit 26er!) vorne nicht. Der steile Sitzwinkel führt ebenfalls zu einem deutlich besseren Kletterverhalten (im Sattel). Ich würde keine absenkbare Gabel nehmen (schon wegen dem schlechteren Losbrechmoment aufgrund interner Dichtungen etc.)
 
Danke für die Info! Da ich nur 1,78 bin, kommt bei mir das 18" in Frage. Das mit den Kettenstreben ist einleuchtend. Meine Räder waren bis jetzt nur 26" Stumpjumper FSR und die sind nicht für lange Kettenstreben bekannt.

Ich muss mal die Verfügbarkeit des Race in Österreich checken, tendiere aber auch fast dazu das 2014 Race zu nehmen, zumal ich die Reverb jedenfalls nachrüsten müsste, eine 2fach Kurbel überlege und die Talas jedenfalls zu modifzieren wäre.
 
Gestern habe ich völlig Unerwartet eine SMS von meinem Händler bekommen... Ihr Stereo ist fertig, Toxo hat Gabel und Dämpfer gewartet!
hatte es ja auch erst am 14en abgegeben (Dezember 2013)

Voller Freude gestern Abend noch schnell das Fahrrad abgeholt :daumen:, by the way, nochmals ein dickes Dankeschön an den freundlichen Mitarbeiter von Lucky Bike Düsseldorf, der mir auch nach Geschäftsschluss noch mein Bike gegeben hat.
Also ab in den Keller, Federgabel und Dämpfer auf richtigen Sag einstellen und RS Sattelstütze einbauen. Fertig.

Heute ab auf die Piste und erstmal ein langes Gesicht, dieGabel ist nach wie vor so Feinfühlig wie eine Abrissbirne, wenn einem nicht gerade Steine in der größe von 1L Terapacks unter die Stollen kommen, reagiert sie garnicht. Dachte mir ' muss sich noch etwas einrollen, die Dichtungen sind ja Neu!

45Km später immer noch keine Besserung, im Gegenteil. Aus der Gabel kommt ein Geräusch das mich schwer an Scheibenwischer auf trockener Scheibe erinnert..... ????? Service???? oder Trockenbau???? Gleichmäßiges einfedern nur mit Schwung, bei gleichmäßiger Belastung federt die Gabel in 4cm Schritten.

Mein Fazit der FOX 34 TALAS 160 27,5 EVO 2013, eine schlechtere Gabel hatte ich noch nie und ich habe schon ein paar ausprobiert.

Für mich heißt das, wieder ohne Bike. Naja, dafür halten die Reifen länger.......... Für die Jungs bei meinem Händler tuts mir wirklich leid, das sie wieder die ganze Arbeit damit haben. Aber wenn es nicht geht, gehts nicht.


P.S.: Toxo hängt euch rein ... ich gebe nicht eher Ruhe bis alles fluppt! :mad:
 
hey also das mit dem bike ist scheiße aber ich hatte auch die talas ich musste sie erstmal richtig einfahren danach war sie einer meiner gailsten gabeln(außer die Fox40 die ist einfach porno)hast du eine 2013er kartusche oder schon eine 2014er ?
hast du ne 2013er talas ?
ich habe ab meiner float die neuen dichtungen und die 2014er kartuschen getauscht und die läuft einfach nur gail !
 
Wie sehen die Erfahrungen mit der Geometrie des Stereo auf steilen Anstiegen 15% und mehr aus? Ist die Gabelabsenkung bei so einem Einsatzbereich sinnvoll?
Hallo,
Ich habe ein Stereo 140 SL in 18" mit TALAS. Die Kletterfähigkeit des Bikes ist hervorragend. Das Bike steigt fast nie. Limitierend ist beim Klettern die Traktion des Hinterreifen beziehungsweise die eigene Kondition. Dennoch fahre ich die TALAS sehr gerne, und senke beim Klettern ab, da man noch lockerer klettert, näher am Boden ist. Auch flachere Forststrassensprints im Wiegetritt fahre ich gerne abgesenkt, da man sich so racemässiger fühlt. TALAS ist nicht zwingend aber nice to have.
 
Gibt es eigentlich wirklich jemanden der Probleme mit einer 2013er Fox Talas hatte die im Stereo verbaut wurde?

Und ist die Pike wirklich soviel besser..?


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