Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Nachtrag: Das heißt aber auch, dass ein 140er oder 120er uphill-mäßig ein anderes Fahrverhalten hat als die jetzt genutzten Hardtails oder fällt der Kraftanstieg bei den Modellen eher vernachlässigbar aus?
 
der User Peter-dd kann da sonst genaueres darüber berichte. Er fährt das Race über die Alpen......;)
 
Nachtrag: Das heißt aber auch, dass ein 140er oder 120er uphill-mäßig ein anderes Fahrverhalten hat als die jetzt genutzten Hardtails oder fällt der Kraftanstieg bei den Modellen eher vernachlässigbar aus?
Kommt auch auf die Geometrie an. Wenn du zum Beispiel ein AMS 29er nimmst, wirst du dich vermutlich nur an die größeren Laufräder gewöhnen müssen. Beim Stereo ist die Geo schon etwas anders. Dennoch ist ein 120er und 140er leichter auf den Berg zu pedalieren, als ein 160er oder ein Fritzz. Ob und wie sehr dich das letztendlich stört/behindert, solltest du durch Probefahrten feststellen.
PS: Je nachdem in welchem Zustand eure Bikes sind und welche Komponenten verbaut wurden, kann ein neues Bike (egal welcher Klasse) schon einen enormen Vorteil bieten.
 
Na, ja unsere jetzigen Bikes sind Univegas ht-560 und die Frauenversion.
Bei der Frauenversion ist die Gemini Tektro dran, und die kam definitiv beim Alpencross an ihre Grenzen.
Ich denke auch, dass die ganze Performance, also Laufräder, Naben u.ä. natürlich nicht so hochwertig sind.
Schaltwerk ist zwar bei beiden XT und funktioniert super.

Aber selbst beim "Schotterstraßen"-Downhill Bayerischen Wald kommt man doch an die Grenzen bzw. macht es nicht so viel Spaß. Zumindest ist das mein Gefühl. Ich bin auch schon einige Tails gefahren, aber gut. Ich bin runtergekommen. Zumindest habe ich es mir eingeredet, dass es Spaß gemacht hat.

Ich (wir) bin jetzt mit dem Univega nach jahrelanger Abstinenz im März 2014 wieder eingestiegen. Erst einmal mit einem günstigen Bike um zu sehen, ob wir das auch dauerhaft machen.
Inzwischen habe(n) ich/wir so ca. 50.000 Höhenmeter seit März 2014 gefahren und die Tendenz geht eindeutig zum Bike-Urlaub.

Ach ja, ich/wir hatten die Bikes in Sardinien dieses Jahr dabei. Definitiv eine Nummer zu hoch/grob für die armen Bikes.

Also schaue ich seit einiger Zeit nach Bikes. Am besten und idealsten wäre es natürlich, wenn wir die Bikes längere Zeit fahren können und nicht alle ein oder zwei Jahre neue kaufen müssen.
 
Schau mal..... Wenn eure Wege in etwa so aus schauen wie in den ersten beiden Links seid ihr mit den 140er sehr gut bedient und zügig unterwegs.....
http://www.eiermuli.de/lainbachfall/wanderweg.jpg
http://blog.spoony.ch/uploaded_images/stradastorica.jpg

Selbst bei diesem anblick http://www.alpine-wandergruppe.de/bilder/2008/bergell08b/bergell08b_17.jpg werdet ihr mit nem 140er Stereo sehr gut runter kommen.
Mit nem 160er einfach schneller und direkter..... Da werdet vermutlich ihr erstmal ne längere Zeit der limitierende Faktor sein ;)
 
Naja, runter kommst überall. Die Frage ist nur wie...;)
Bei Beispiel Nr.3 würde ich definitiv das 160er vorziehen...:D
 
Genau so ist es. Lieber ein Bike, wo ich der "Schwachpunkt" bin für die nächste Zeit, als umgekehrt.

Vielen dank für eure konstruktive Posts. Habt mir beim Denken und Entscheiden geholfen.

Trotzdem ein kleines Statement noch:
Vor 20 Jahren hat man (bzw. ich) sich einfach ein Mountainbike gekauft, 26 Zoll, Rahmengröße und Vorbau usw. weiß ich bis heute nicht, und los gings. Zum Beispiel mal von München auf´n Glockner und zurück. Man ist einfach gefahren, und gut war´s.
Heute habe ich das Gefühl, dass man, je mehr man liest und sich damit beschäftigt, gerade als Neuling oder Neueinsteiger, immer mehr unsicherer wird, was man kaufen soll.
Die Marketing-Abteilungen der Radel-Industrie tut da ihr übriges noch dazu.

OK, dieses Statement ist nicht 100% Ernst gemeint, aber ein wenig Wahrheit steckt schon drin.

Also danke nochmals und keep on biking.
 
Naja, runter kommst überall. Die Frage ist nur wie...;)
Bei Beispiel Nr.3 würde ich definitiv das 160er vorziehen...:D
Natürlich...... Aber da kann man mit einem 140er auch gut runter und ich denke um das 140er an seine Grenze zu fahren, bedarf es doch etwas Mut und Fahrerischen können..... Und wenn sowas nicht Hauptaufgabe des Bikes ist reicht doch auch da das 140er.... Findest du nicht @Black-Falcon ?

Wenn ich mit einem Bekannten der das 140er Race fährt, fahre lässt er regelmässig mal Biker mit xxx was für welchen Geschossen alt ausschauen...;) das Gute stück wird gerne mal unterschätzt wie ich finde.....
 
Natürlich...... Aber da kann man mit einem 140er auch gut runter und ich denke um das 140er an seine Grenze zu fahren, bedarf es doch etwas Mut und Fahrerischen können..... Und wenn sowas nicht Hauptaufgabe des Bikes ist reicht doch auch da das 140er.... Findest du nicht @Black-Falcon ?

Wenn ich mit einem Bekannten der das 140er Race fährt, fahre lässt er regelmässig mal Biker mit xxx was für welchen Geschossen alt ausschauen...;) das Gute stück wird gerne mal unterschätzt wie ich finde.....
Das hilft einem Rookie aber wenig, wenn er sich nach dem ersten Drop auf die Nase legt... :D
Mir ist durchaus bewusst, dass das 140er ein potentes Bike ist. Es bietet auch genug Reserven, vorausgesetzt man weiß damit umzugehen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, kann einem ein Bike mit mehr Federweg, etwas mehr Sicherheit geben. ;)
 
Das hilft einem Rookie aber wenig, wenn er sich nach dem ersten Drop auf die Nase legt... :D
Mir ist durchaus bewusst, dass das 140er ein potentes Bike ist. Es bietet auch genug Reserven, vorausgesetzt man weiß damit umzugehen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, kann einem ein Bike mit mehr Federweg, etwas mehr Sicherheit geben. ;)
Da hast du sicher nicht unrecht, aber denkst du das merkt der "Rookie" resp. stürzt sich so die Trails runter wenn er von einem HT kommt? Da tastet man sich an das neue Bike heran.
 
Ich kenne da schon so einige Kandidaten. Die fahren ein CC-Fully und glauben, sie könnten morgen bei der EWS starten...:lol:
Seis drum...
Wir haben "bjeterminator" sicher eine Orientierungshilfe geben können. Wofür er/seine Frau sich letztlich entscheiden, bleibt ihnen überlassen.
Wir beide sind uns jedenfalls einig, dass unter den angegebenen Voraussetzungen das 140er besser passen sollte?!:bier:
 
Vermutlich..... Vor allem denke ich sollten sie es wenn möglich ausgiebig Probefahren....:)
 
@bjterminator Servus, ich würde von dem 160 Abstand nehmen.

Ich bin selbst letztes Jahr das 120 Stereo HPC Pro 29 gefahren. Die Tourfähigkeit und ab und an ein Trail (war damit auch auf dem Holy und Tsch. Trail in Vinschgau) ist deutlich besser.
Ich sehe bei dem Einsatzzweck ein 29 als deutlich bessere Wahl. Für KM abspulen würde ich jeder Zeit wieder ein 29 nehmen.
Das Stereo 120 wurde gerade überarbeitet, das 2014 hatte mir persönlich mit 69* Lenkwinkel einen zu steilen. Das 140 hatte 68* wäre also mein Favorit wenn es ein 2014 Modell sein soll. Mit 140 mm hat man auch etwas Reserven. Nicht gerade ein Wunder an Wendigkeit, aber laufstabil.
Mein Vater hat sich erst letzte Woche das 140 aus 2014 geholt, NN vorne und RR hinten, schon ist es noch mehr auf Tour ausgelegt. Euch würde ich Nobby Nic in TrailStar vorne und NN in PaceStar hinten empfehlen.

Ansonsten mal Geo anschauen und testen wie ihr mit 29 zu Recht kommt.
 
Danke Jungs, für die Antworten.

@Orby: Hast du das 2014-Modell im Internet gekauft oder bei dem Fahrradhändler deines Vertrauens?

Mein Händler hat jetzt schon keine Modelle mehr aus dem Modelljahr 2015.
Das wäre ja nicht weiter schlimm.
Wohne in der weitere Nähe von München, da gäbe es sicher noch den einen oder anderen Händler.

Habe gestern gesehen, dass die neuen Radl für 2016 auf der HP von Cube stehen.
Bei manchen Modellen haben sie meiner Meinung nach ein wenig abgespeckt von den Komponenent, dafür sind die Radel aber ein wenig teurer geworden.
 
Steigt aber nicht nur der Preis. Habe das gefühl auch die Komponenten sind teilweise etwas tiefer einzustufen....
 
Ach Leute meckert doch nicht wegen dem (im Verhältnis) geringen Preisanstieg sondern freut euch lieber mal über den neuen hydrogeformten Alurahmen, der neben der tollen Formsprache 400g leichter ist als der alte und die schönste mir bekannte Leitungsführung aufweist. Ich habe mich beim ersten Anblick gleich verliebt und direkt gestern morgen das HPA TM bestellt. Mein dieses Jahr gekauftes Trigger ist schon inseriert (leider alles etwas zu klein). Ich weiß wie bekloppt das klingt, aber Entscheidungen mit Bauch und Herz sind bei mir immer die besten. Preislich wäre (aufgrund guter Konditionen) theoretisch jedes Stereo drin gewesen, aber der neue Alurahmen gefällt mir so viel besser als der Super HPC, dass ich nicht wirklich überlegen musste. Voraussichtlicher Liefertermin ist erst im Februar 2016, aber der verschiebt sich ja gerne mal nach hinten. :)
 
Wer meckert hier?
Freuen über etwas was ich ned habe(n) will.... Da Freue ich mich doch lieber über das Air2 welches i gestern von nem Kumpel geschenkt bekommen habe...:D

Aber Gratulation zum bestellten TM. Was soll es den Kosten?
 
Steigt aber nicht nur der Preis. Habe das gefühl auch die Komponenten sind teilweise etwas tiefer einzustufen....
Also wenn ich mir unser Race anschaue, hat sich nicht so viel getan: MT5 statt XT wäre zwar nicht meine Wahl, aber ist vertretbar. Schwerer als die Sonnenringe werden die Answer auch nicht sein. Kassette und Shifter wurden auf XT upgegradet. Der Razor hinten ist eine interessante Entwicklung.
Insgesamt ist der Rahmen 400g leichter. Ob das zu lasten der Steifigkeit geht, wird man sehen.
Finde den Preisanstieg aber nicht so schlimm. Dann fahren wenigstens ein paar weniger, mit einem Cube herum. :)
PS: Preise stehen auch auf der HP. Wenn er weniger gezahlt hat, soll es ihm gegönnt sein. Habe damals auch nicht den Vollpreis gezahlt...;)

PPS: Die Fox 34 Fit4 dürfte mit der Pike vergleichbar sein.

Edit: Sehe gerade, dass ich die fehlende Reverb übersehen habe! Das Teil von Cube ist natürlich nicht der Bringer...
 
Zuletzt bearbeitet:
MT5 wär auch ned meine Wahl. Und ob ich mit der 1x11 glücklich wäre... Hmmm ich weiss ned.... :D

Dafür ist die Pike weg und die Reverb..... :(
Ich bin mit meine zufrieden wie es ist...:)

Preise hab ich auf der HP ned gesehen? sry....:D
Ich hoffe doch das er ned Liste zahlt...;)
 
Würde meines auch nicht tauschen wollen! Zumal bei mir noch der M+ ran kommt. Dann passt die Pike einfach perfekt...:i2:
Höhere Preise + schlechtere Ausstattung = Speci/Trek und Co.
Unser Cube wird also exklusiver! :daumen:

Uns kann es letztlich egal sein...:D
 
Zurück
Oben Unten