Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Bikepark oder Trails? In Bayern
Geplant sind einige Singletrails mit ordentlichen Abfahrtspassagen. Da geht schon was! :D
Park ist mir zu langweilig... Will die Natur erleben.

Noch mal zum Thema Enduro:
Im Grunde ist der Begriff mittlerweile viel zu weit gefasst...
Das Stereo gehört eher zu den zahmen Vertretern der Kategorie.
Für ein waschechtes Enduro, ist die Kettenstrebe zu lang und der Hinterbau zu brav.
Das Bike fährt sich absolut stabil und spurtreu! Allerdings muss man es um enge Kurven prügeln.
Manchmal wünschte ich mir ein etwas verspielteres Handling.

Deshalb setze ich auch große Hoffnungen in den Razor. Wenn der das Stereo ein bissl am Heck schwänzeln lässt, müsste das perfekt passen.

Nächstes ma einfach die SG version dann hällts :)
Für den Park perfekt! Auf langen Bergpassagen würde ich SS vorziehen...;)
 
Bis zum 2015 Stereo 160 würde ich es nicht als zahm, eher als Bügelmaschine bezeichnen, bügelt einfach über alles drüber. Was es aber auch anfängertauglich macht, da es sehr stabil ist.
Die 2016 haben ja neue Geo, kürzere KS etc. und wohl mehr Gegendruck im mittleren Federweg durch den Ausgleichsbehälter.

@Black-Falcon Du hattest mal nach meinem Eindruck vom LV 301 gefragt. Ein deutlich wendigeres Bike, würde es zum Stolperbiken sofort nehmen.
Im mittleren Federweg aber mit dem FOX RP 23 im LV Tune aber sehr weich. Nicht schlecht aber weich.
War das MK 10 in Gr. M, würde eigentlich L oder sogar XL brauchen. Aber trotzdem, sofort wohl gefühlt und gepasst.
 
Bis zum 2015 Stereo 160 würde ich es nicht als zahm, eher als Bügelmaschine bezeichnen, bügelt einfach über alles drüber. Was es aber auch anfängertauglich macht, da es sehr stabil ist.
Das meinte ich mit dem braven Hinterbau. Du kannst eben keine große Energie generieren.
Die 2016 haben ja neue Geo, kürzere KS etc.
Die kürzere KS hat ja bereits das 140er. Deshalb hat es mir damals auch so gut gefallen. Fährt sich ein bisschen verspielter.
... und wohl mehr Gegendruck im mittleren Federweg durch den Ausgleichsbehälter..
Du meinst die neuen Fox-Dämpfer mit der Zusatzkammer unten?
Es wird sich zeigen, ob sie die Versprechungen halten können. Bin gespannt wie es sich fährt. Bezweifle allerdings, dass sich viel ändern wird. Gibt schließlich auch keine Grund. Wie du schon sagtest, ist es eine Bügelmaschine. Das wollen viele auch so. Wer das nicht mag, muss umbauen oder etwas anders kaufen...
PS: Den neuen Fox könnten wir ja auch verbauen. Würde da allerdings einen M+ oder CC vorziehen. Wie ich mich kenne, landet der sowieso bald in meinem Stereo. :D

@Black-Falcon Du hattest mal nach meinem Eindruck vom LV 301 gefragt. Ein deutlich wendigeres Bike, würde es zum Stolperbiken sofort nehmen.
Im mittleren Federweg aber mit dem FOX RP 23 im LV Tune aber sehr weich. Nicht schlecht aber weich.
War das MK 10 in Gr. M, würde eigentlich L oder sogar XL brauchen. Aber trotzdem, sofort wohl gefühlt und gepasst.
Danke für dein Feedback! :bier:
Die Wendigkeit spricht natürlich für sich. Inwieweit das zu kurze Bike da eine Rolle gespielt hat, wäre natürlich auch interessant. Die 430mm-Kettenstrebe ist allerdings schon ein Wort!
 
Melde mich Braun gebrannt wieder zurück.....:) mann war das Heiss...... Teilweise nachts am 0uhr noch über 30°......

Gehe ich euch also wieder auf n Sack....:lol::lol: :teufel:


@kampf.zwerg
Da decken sich unsere eindrücke zum rr ja durchaus..... Allerdings finde ich der Reifen ist sehr schnell. Es soll wohl schon Fahrer geben die in an Rennen vorne und hinten fahren.....:rolleyes:

Ich denke der rr ist ein Reifen den man nicht eben mal schnell probefahren kann.
Man muss sich eher etwas vertraut machen und ihn und seine Eigenschaften auf den jeweiligen Untergründen sowie sein verhalten in gewissen Situationen kennen lernen. Und dann braucht es einfach noch etwas Mut und Vertrauen den rr an seine grenze zu fahren.
Ich finde das Spektrum zwischen "hält und hält nicht" ist relativ klein und wenn er rutscht dann doch gleich ordentlich.
Wenn sich Harter und Weicher ( oft feuchter) Untergrund viel abwechseln hat der rr einfach seine Tücken.
Da frage ich mich ob das wirklich der Reifen meiner Wahl sein soll....
ein zweites LR mit dem rr wäre vermutlich bei überschüssiger Asche das "i" Tüpfelchen....:D


Ich fahren am HT den Thunder Burt vorne und hinten und finde den Reifen genial (fahre aber damit hauptsächlich Strasse und Schotter selten s1-max2 deshalb auch vorn/hinzen), aber wenn der Untergrund sehr weich wird, vorallem Gras und Erde, merkt man das sehr schnell. Je weicher und feuchter das wird um so schlimmer wird es.

Ist ja vom Prinzip ein ultra softer rr:D.
Natürlich lässt sich das nur begrenzt vergleichen. Aber ich finde das verhalten bläst ins selbe Horn sobald es etwas rutschiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich Braun gebrannt wieder zurück.....:)
Gehe ich euch also wieder auf n Sack....:lol::lol: :teufel:

Irgendwas war anders die letzte Zeit, aber jetzt stimmt es wieder :D :bier:

So nun mal eine Frage von mir.
Beim Anrollen zum Trail auf der Straße, spiele ich gerne etwas mit dem Bike, man kann es auch Showfahren nennen wenn man will ;)
Beim überqueren der Straße zwischen Autos etc, mache ich Jet Turns, bringe als das Bike in maximale Schräglage, würde tippen auf so 45° Grad (gefühlt natürlich 30°, Reverb natürlich aus dem weg unten).

Dabei entsteht ein schrubbendes Geräusch in der maximalen Schräglage. Folgendes habe ich im Verdacht:
* Der Hinterreifen verformt sich im Hinterbau und schleift, meine persönliche Erklärung
* Erzeugen die Seitenstollen der Marry vorne so ein schrubb Geräusch auf Asphalt? Tippe weniger
* Ist es der tubeless Umbau, laufe ich also Gefahr dass der Reifen von der Felge rutscht? Fahre meist mit 1,7 und 1,8 bar um einfach sicher zu gehen auf den Original Cube 2.7 EM Felgen.

Leider ist es schwer danach zu schauen, wenn man focusiert ist nicht vom Bike zu fliegen :D
 
Ja ja :bier:


1* Kannst ja mal versuchen das mit der GoPro zu Filmen eventuel im Serie Modus zu Fotografieren. Eventuell erkennst du bei der Bild analyse ob der Reifen irgendwo schleift oder so nahe an den Rahmen kommt das die Geräusche entstehen.

2* Ebenfalls mal Filmen? Wobei ich mir schon vorstellen kann das die Stollen der Mary etwas singen.....

3* Keine Ahnung:D
Die Vorstellung aber, das der Verursacher dort zu finden ist läst ja nicht gerade vertrauen erwachen....;)


Da können schon ein paar Faktoren zusammen kommen. Aerodynamik / Hitze die sich durch die Schräglage verändert und so ne Sachen. Da können schon lustige Geräusche entstehen. Gerade bei der Mary auf Asphalt könnte ich mir das gut vorstellen.
Der Rahmen ist sicherlich auch ein guter Resonazkörper. :)

Aber nur Vermutungen und Theorie da ich immer noch auf meine Mary warte...... Aber wenn ich auf Asphalt gelangweilt Kurven fahre verändert sich die Akustik auch mit HD.....:D
 
Stereo heute wieder tourentauglichkeit bewiesen. Erstaunlich was mit so nem fetten Schleifer möglich ist :)
4c7d16137c6033ec27aefd823fcf6f74.jpg
b60c4b29d7d4b618eb831f81d49dc0d9.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@hitspo @Ghostrider_ durch die groben Außenstollen hatte ich den Verdacht ja. Auf Aspahlt ist die Marry wirklich sehr laut und eine Qual, gehört ja da auch nicht hin.
Hatte ihr das Geräusch schon ?

@Zerzal grundsätzlich kann es bei tubeless zu schlagartigen Druckverlust kommen, wen sich der Reifen von der Felge löst, weiß nicht ob dies das Burping ist, oder ob es sich auf langsamen Druckverlust durch das Kurvenfahren bezieht.

@kampf.zwerg Respekt, scheinst ja ein Konditionstier zu sein mit 2.500 HM.
Die Jugend halt :D
 
@kampf.zwerg Respekt, scheinst ja ein Konditionstier zu sein mit 2.500 HM.
Die Jugend halt :D


Das habe ich mir auch gedacht....:daumen: Der Trainiert doch für den Stoneman....:D


Wenn ich mir die Geografie so anschaue denke ich das er sehr viel Kurze, intensive und knakige anstige hat und anschliesen relativ lange und immer leicht abschüssige Abfahrten bei denen man dann vermutlich kaum auf der Bremse steht und sich immer wieder erholen kann.
Was natürlich in keiner Weise heissen soll das das keine gute Leistung ist:) aber das macht es doch einiges angenehmer.

Irgendwann muss ich mal in so einer Gegend Bike-Urlaub machen. Das wäre mal ne schöne Abwechslung zu dem ewigen hochgefahre..... :D
 
Sind halt nur 16 min action aber vom feinsten :) für 4€ ok weil den brandon kann man unterstützen :)
Jaaa wenn das mal vor haben solltest dann planen wir das mal :)
 
@Orby @Zerzal ja bin schon ziemlich fit im Moment :) jede Woche mindestens 200km und halt auch Training auf der Straße da wird man sehr sehr fit :D

Die Anstiege sind hier mit so maximal 250hm zwar nicht so hoch aber halt oft sehr steil und knackig. Die downhills sind sehr vielfältig ist wirklich von locker Rollen bis voll auf der Bremse stehen alles dabei :) kann dir nur empfehlen mal in thuringen bike Urlaub zu machen. Wenn ich Urlaub nehmen kann bin ich gern der Guide die Gegend gibt ne Menge her :Daumen:

@Ghostrider als duales Student ist das was andres :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Orby @Zerzal ja bin schon ziemlich fit im Moment :) jede Woche mindestens 200km und halt auch Training auf der Straße da wird man sehr sehr fit :D
Saubre Leistung! Respekt!:daumen: Ka ab ich bei euch mithalten könnte.....? Wahrscheinlich nicht:D

Die Anstiege sind hier mit so maximal 250hm zwar nicht so hoch aber halt oft sehr steil und knackig. Die downhills sind sehr vielfältig ist wirklich von locker Rollen bis voll auf der Bremse stehen alles dabei :) kann dir nur empfehlen mal in thuringen bike Urlaub zu machen. Wenn ich Urlaub nehmen kann bin ich gern der Guide die Gegend gibt ne Menge her :Daumen:

Das ist genau was ich meine. Kurze und knakige Anstiege und danach ne Abfahrt wo sich die Beine vom Anstieg erholen können. Anschließend wieder ein Anstieg wo man sich dann wiederum vom Downhill erholen kann. Und so weiter.......

Auf kleinen Abendrunden fällt mir das wesentlich leichter als wenn ich ganz nach oben möchte und einfach mal 1-2-3 Stunden (ich bin nicht so fit wie du:oops:) praktisch ohne Erholungsphase hoch fahre und anschlissend 7-8-9-1000-....... Tiefenmeter am Stück zu killen. Da bin ich unten gut platt auch wenn da bloß 20-30km zusammen kommen...:D

Deine Gegend würde mich wirklich mal reizen.:bier: Leider ist es nicht gerade ums Eck.....
 
Saubre Leistung! Respekt!:daumen: Ka ab ich bei euch mithalten könnte.....? Wahrscheinlich nicht:D



Das ist genau was ich meine. Kurze und knakige Anstiege und danach ne Abfahrt wo sich die Beine vom Anstieg erholen können. Anschließend wieder ein Anstieg wo man sich dann wiederum vom Downhill erholen kann. Und so weiter.......

Auf kleinen Abendrunden fällt mir das wesentlich leichter als wenn ich ganz nach oben möchte und einfach mal 1-2-3 Stunden (ich bin nicht so fit wie du:oops:) praktisch ohne Erholungsphase hoch fahre und anschlissend 7-8-9-1000-....... Tiefenmeter am Stück zu killen. Da bin ich unten gut platt auch wenn da bloß 20-30km zusammen kommen....

Kann ich nachfühlen, kenne es vom Urlaub oder von paar wenigen Tourrn hier.

Viele würde aber aber gerne mit dir tauschen um mehr als 150 oder 200 TM am Stück zu haben :D
 
Zurück
Oben Unten