Der BMC Sammelthread....

Anzeige

Re: Der BMC Sammelthread....
Gerade mal nachgemessen: An Ketten- und Sitzrohrstreben ist beim Twostroke beidseitig knapp 1cm Platz. Das sollte also machbar sein.
Bliebe die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist die Rakete mit einem 2,4er träger zu machen?
 
Ich hätte gerne einen neuen Steuersatz für mein TeamElite 02. Ist das Mass IS42 (oben) und IS52 (unten) das richtige?
 
Gerade mal nachgemessen: An Ketten- und Sitzrohrstreben ist beim Twostroke beidseitig knapp 1cm Platz. Das sollte also machbar sein.
Bliebe die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist die Rakete mit einem 2,4er träger zu machen?
Danke!

Ist ja auch eine Frage des gewählten Modells 😉 In meinem Fall ginge es um einen Renegade in 2,35“ - der macht die Möhre ganz bestimmt nicht träge 😈😁
 
Seit ein paar Jahren, ein zuverlässiger Begleiter
BMC TE01.JPG

IMG_5775.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne einen neuen Steuersatz für mein TeamElite 02. Ist das Mass IS42 (oben) und IS52 (unten) das richtige?
Rückmeldung vom BMC-support:
Die Masse für die Lager sind 41.8*6.5*45°/45° für das obere und 52*7*45°/45°

Ich gehe mal davon aus, dass IS42 oben passen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp an alle. Checkt Mal regelmäßig diese Schrauben. Habe durch Zufall festgestellt, dass sie locker war 😱

Hatte im Wiegetritt bei blockierten Fahrwerk ein leises kleines knacken. Dachte die Achse sei es, also Achse ausgebaut und den Hinterbau
PXL_20210813_152122558.jpg
angehoben und dann habe ich gesehen dass der Hinterbau locker ist....
 
Frage in die Runde, auf was würdet ihr denn tippen, wenn im Wiegetritt ein kurzes leiseres knacken zu hören ist? Dachte es sei die Kurbel, also ausgebaut und gefettete, die ist es aber nicht.
Mein Gefühl sagt, dass der Steuersätze vll zu trocken ist, drücke im Wiegetritt Berghoch nämlich auch Mal gut in den Lenker.

Oder was sagen eure Erfahrungen? Dämpferbolzen etc habe ich alle nachgezogen.
 
Mal eine Frage bzw bitte an die Fourstroke Fahrer. Ich habe eben festgestellt, dass ich den Dämpfer minimal bewegen kann. Wenn ich ihn unten anfassen kann ich ihn leicht hin und her bewegen. Schrauben sind mit 8NM angezogen. Auf der einen Seite ist zw Rahmen und Dämpfer wohl gaaaaanz wenig Spiel.

Ist das bei euch auch?

Achja und wahrscheinlich ist mein HR defekt 🙈
 
So seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Twostrokes und absolut verliebt in das Rad. Den Antritt beim Lostreten kenn ich sonst nur vom Rennrad, einfach gigantisch 😀🥰
Damit eröffnen sich für mich ganz neue Dimensionen was die Tourenplanung anbegeht 👍
 

Anhänge

  • 20210819_192233.jpg
    20210819_192233.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 208
  • 20210819_192253.jpg
    20210819_192253.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 211
  • 20210819_192407.jpg
    20210819_192407.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 203
Mal eine Frage bzw bitte an die Fourstroke Fahrer. Ich habe eben festgestellt, dass ich den Dämpfer minimal bewegen kann. Wenn ich ihn unten anfassen kann ich ihn leicht hin und her bewegen. Schrauben sind mit 8NM angezogen. Auf der einen Seite ist zw Rahmen und Dämpfer wohl gaaaaanz wenig Spiel.

Ist das bei euch auch?

Achja und wahrscheinlich ist mein HR defekt 🙈
Das war bei mir auch so. Du musst den Dämpfer mal ausbauen, die unteren Buchsen (oder zumindest eine) lässt sich im Rahmen leicht verschieben. Dann wackelt er auch nicht mehr.
Oder du legst n kleinen O-Ring auf einer Seite mit rein, um das Spiel zwischen Buchse und Rahmen auszugleichen.

So viel zum Thema Schweizer Qualität. ;-)
 
Das war bei mir auch so. Du musst den Dämpfer mal ausbauen, die unteren Buchsen (oder zumindest eine) lässt sich im Rahmen leicht verschieben. Dann wackelt er auch nicht mehr.
Oder du legst n kleinen O-Ring auf einer Seite mit rein, um das Spiel zwischen Buchse und Rahmen auszugleichen.

So viel zum Thema Schweizer Qualität. ;-)
Danke, genau das habe ich gemacht gehabt und nun ist erstmal Ruhe. Ich vermute die verachiebt sich irgendwann auch wieder. Aber dann weiß man woran es liegt ;)
 
Das war bei mir auch so. Du musst den Dämpfer mal ausbauen, die unteren Buchsen (oder zumindest eine) lässt sich im Rahmen leicht verschieben. Dann wackelt er auch nicht mehr.
Oder du legst n kleinen O-Ring auf einer Seite mit rein, um das Spiel zwischen Buchse und Rahmen auszugleichen.

So viel zum Thema Schweizer Qualität. ;-)

hast Du echt gedacht, dass die Rahmen in der Schweiz gefertigt werden? 😂
 
Bin momentan am schauen nach einem neuen Race-Fully. Eigentlich war das Fourstroke mit auf der Liste, wenn ich allerdings die ganzen Themen bzgl. Dämpferbuchsen und-Anlenkung mitbekommen.....ist das wirklich so schlimm? Oder gibt`s eine schweigende (zufriedene) Mehrheit?
 
Bin momentan am schauen nach einem neuen Race-Fully. Eigentlich war das Fourstroke mit auf der Liste, wenn ich allerdings die ganzen Themen bzgl. Dämpferbuchsen und-Anlenkung mitbekommen.....ist das wirklich so schlimm? Oder gibt`s eine schweigende (zufriedene) Mehrheit?
Also ich bin grundsätzlich super zufrieden. Es gibt vll Kleinigkeit die bei einem Bike der Preisklasse hätten besser sein können. Aber wer sagt dass das bei Cdale, Speiseeis, etc anders ist? Es sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, das Fourstroke LT ist ansonsten der absolute Hammer. Sowohl im Up als auch im Downhill. Ich will es nicht mehr hergeben.

Rein optisch fällt mir persönlich aktuell auch kein anderes Race Fully ein was ich da vorziehen würde. Aber das nur rein optisch. Und das ist ja auch immer Geschmackssache...

Geil wäre es, wenn sie die Dropper mit mehr Verstellweg rausbringen würden....
 
Genau, ich bin auch super zufrieden, würde es nicht mehr hergeben wollen... Mittlerweile würde ich aber zum Fourstroke LT greifen. Ist derselbe Rahmen, einfach etwas anderes Dämpfertuning und so mehr Federweg... Schade gibt's das nicht ab Werk mit Topausstattung... würde dann aber wohl das normale Fourstroke kannibalisieren. Denn Gewichtsmässig wäre da kein grosser Unterschied aber etwas mehr Federweg...
 
Bin momentan am schauen nach einem neuen Race-Fully. Eigentlich war das Fourstroke mit auf der Liste, wenn ich allerdings die ganzen Themen bzgl. Dämpferbuchsen und-Anlenkung mitbekommen.....ist das wirklich so schlimm? Oder gibt`s eine schweigende (zufriedene) Mehrheit?
Nein. Ist ein sehr gutes Rad. Ich würde es sofort wieder kaufen und habe jetzt 17000 km runter
 
Bin momentan am schauen nach einem neuen Race-Fully. Eigentlich war das Fourstroke mit auf der Liste, wenn ich allerdings die ganzen Themen bzgl. Dämpferbuchsen und-Anlenkung mitbekommen.....ist das wirklich so schlimm? Oder gibt`s eine schweigende (zufriedene) Mehrheit?
Ich würde auch sagen, dass es eigentlich nur Kleinigkeiten sind. Wenn Du natürlich wegen jedem knacksen zum Händler rennen musst, darfst gar kein Rad fahren. 😂
Die Geo find ich geil und das dreistufige Fahrwerk is top. Selbst bei der integrierten Dropperpost hatte ich viel mehr bedenken. Die funktioniert seit 1,5 Jahren tadellosund sieht vor allem unauffällig aus. Leider macht das ganze DC gedöns mit der 120er Gabel die schöne Geo kaputt.
 
So seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Twostrokes und absolut verliebt in das Rad. Den Antritt beim Lostreten kenn ich sonst nur vom Rennrad, einfach gigantisch 😀🥰
Damit eröffnen sich für mich ganz neue Dimensionen was die Tourenplanung anbegeht 👍
Das Bike sieht herrlich nackich aus. Keine Kanten, Sicken, Ösen, Kabel etc. an denen das Auge unschön hängen bleibt. :herz:


Achtung, OffTopic:
Er hier sieht das ähnlich; ... glaube ich ... :troll:

41901175ei.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bike sieht herrlich nackich aus. Keine Kanten, Sicken, Ösen, Kabel etc. an denen das Auge unschön hängen bleibt. :herz:


Achtung, OffTopic:
Er hier sieht das ähnlich; ... glaube ich ... :troll:

41901175ei.png
Danke, find ich auch 👍
Hab auch extra geschaut einen passenden Halter für mein Garmin zu finden der nicht unschön am Lenker ist und bin hier dank dem Forum fündig geworden 😀
 
Bin gerade auf der Suche nach was Neuem und habe ein generelles Problem, bei der mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann.
Gegenwärtig fahre ich ein Scalpel 29. Das Bike ist schon bisschen älter und entsprechend ist die Geometrie echt „altmodisch“…70 grad lenkwinkel z.b.

jetzt gefallen mir im Moment drei bikes.
das Fourstroke, das neue Scalpel (Lefty :love:) und das ganz neue Spark.

mein „Problem“ ist jetzt, dass ich mir nicht sicher bin, ob die normale Version dieser bikes für mich besser passt oder ob ich bei der Gelegenheit nicht direkt auf eine jeweilige Version mit mehr Federweg wechseln sollte, z.B. Fourstroke LT.

an die Foustroke-Fahrer hier im Thread. Was war für euch der Grund entweder die Standard- oder die LT-Version zu wählen? Konntet ihr den Unterschied erfahren? Oder habt ihr euch mit der Frage gar nicht auseinander gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten