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Ist das ein M?
Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand einen Tip bezüglich der Größenauswahl eines BMC Twostroke.
Ich bin ca. 1,77m klein mit SL82cm. Also relativ lange Beine. Lt. BMC Geotabelle wäre ich noch in Größe M. Wobei auch L in Frage käme. Gibt es jemanden mit ähnlichen Proportionen.
Bei der Größe M hätte ich die Befürchtung, dass es evtl. zu kurz werden könnte. In L "stört" mich der relativ kurze Sattelstützenauszug. Probefahren konnte ich nur L.
Ich würde immer den original Bleedblock vom Hersteller einsetzen. Sonst besteht die Gefahr der Überfüllung.Stand der hintere Bremssattel beim Entlüften senkrecht? Das hilft jedenfalls, um Luft aus dem Sattel in die Leitung - die ist ja oben angeschlossen - zu bekommen.
Sonst meine ich mich zu erinnern, dass es wohl leichter ist, Luft aus dem Bremssattel zu bekommen, wenn da mehr Öl drin ist. Also: Schraubenschlüssel (ca. 3mm dick) längs (so wie die Bremsscheibe durch läuft) in den Schacht und die Kolben da ran pumpen. Der Schraubenschlüssel verhindert, dass die Kolben raus fallen, aber es ist mehr Öl im Sattel. Dann kräftig an der Spritze ziehen, wieder ein drücken, ein paar Mal machen. Bremssattel zu, Kolben zurück drücken, Trichter ab, Geber zu.
Ich hoffe ich erinnere diese Empfehlung korrekt. Falls nicht, schaden tuts jedenfalls nicht.
Da hast du nicht genau gelesen, was ich geschrieben habe. Hier nochmal hervorgehoben:Ich würde immer den original Bleedblock vom Hersteller einsetzen. Sonst besteht die Gefahr der Überfüllung.
Damit hat sich die Gefahr des Überfüllens erledigt. Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass man es immer so machen soll. Aber damit soll man wohl hartnäckige Luft im Sattel besser raus bekommen. Wenn in solchen Fällen die vom Hersteller empfohlene Methode nicht zielführend ist, darf man schon mal ein bisschen nach rechts und links schauen, was es da sonst noch an Möglichkeiten gibt, um das Problem zu beheben.Stand der hintere Bremssattel beim Entlüften senkrecht? Das hilft jedenfalls, um Luft aus dem Sattel in die Leitung - die ist ja oben angeschlossen - zu bekommen.
Sonst meine ich mich zu erinnern, dass es wohl leichter ist, Luft aus dem Bremssattel zu bekommen, wenn da mehr Öl drin ist. Also: Schraubenschlüssel (ca. 3mm dick) längs (so wie die Bremsscheibe durch läuft) in den Schacht und die Kolben da ran pumpen. Der Schraubenschlüssel verhindert, dass die Kolben raus fallen, aber es ist mehr Öl im Sattel. Dann kräftig an der Spritze ziehen, wieder ein drücken, ein paar Mal machen. Bremssattel zu, Kolben zurück drücken, Trichter ab, Geber zu.
Ich hoffe ich erinnere diese Empfehlung korrekt. Falls nicht, schaden tuts jedenfalls nicht.
Auch wenn alle Luft draußen ist, hat die Leitungslänge einen Einfluss auf den Druckpunkt, genauer gesagt auf die Elastizität. Die Leitungen geben nach, wenn auch nur wenig. Aber wenig reicht, damit es bei einer längeren Leitung deutlicher zu spüren ist. Ob man das merkt und ob es einen stört, sind nochmal andere Fragen.Leitungslänge ist insofern relevant, dass mehr Luft in mehr Länge passt. Ist die Luft draußen, ist sie draußen.
Die XT hat definitv mehr Biss als die Level. Und ich fahr selbst Level Ult ;-)Habe heute nochmal den Bremshebel entlüftet. Trichter drauf und mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt und so lange und oft am Hebel gezogen bis keine Bläschen mehr kamen. Da kamen einige. Dann wieder ein paar Minuten Pause und immer wieder gezogen. Ist jetzt definitiv besser, aber vll komme ich einfach nicht mit der Shimano klar, weil ich von SRAM Bremsen komme. Ich fand die SRAM Level ULT hatte mehr Biss. Und das obwohl viele über die Bremse fluchen und ich kein Leichtgewicht bin... Werde Mal die Trickstuff Beläge testen.
Ganz schlimm mit Zubehörleitungen. Ich hab extra mal auf orangene Jagwire Bremsleitungen gewechselt. Da dehnt sich die Leitung ab dem Druckpunkt brutal auf.Auch wenn alle Luft draußen ist, hat die Leitungslänge einen Einfluss auf den Druckpunkt, genauer gesagt auf die Elastizität. Die Leitungen geben nach, wenn auch nur wenig. Aber wenig reicht, damit es bei einer längeren Leitung deutlicher zu spüren ist. Ob man das merkt und ob es einen stört, sind nochmal andere Fragen.
Beim Twostroke weiß ich es leider nicht. Beim Fourstroke passen 2.4rer Reifen... Vll hilft das...