Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Ich bin jetzt ein paar mal mit den Rocket Ron 27.5x3" gefahren.
Felgen Trace Enduro 29mm Maulweite
Diese Reifenbreite kann ich absolut nicht mit dieser Felgenbreite empfehlen, da sich mit 1,3 - 1,1 Bar sehr schwammige Fahrweise in Kurven einstellte und ich Angst bekam, das der Reifen jeden Moment abspringen könnte. (Tubeless)
Ich bin nie meine typischen Geschwindigkeiten gefahren und Sprünge habe ich immer ausgelassen.

Danke für die Info.
Aus meiner Sicht ist das vor allem das Ergebnis der wirklich extrem dünnen Karkasse.
Der Reifen wiegt 770g. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Bei 27,5" und 3" Breite!
Aus meiner Sicht geht da der Kompromiss in die falsche Richtung und die Plus-Vorteile sind nicht mehr nutzbar.
Ich fand schon bei 26" die Reifen der 900g-Klasse bei 2,3 bis 2,4" wabbelig. Vom nicht vorhandenen Pannenschutz gar nicht zu reden.
Zur Zeit nutze ich WTB Breakout in 27,5" mit 1200g. Das sind Semi+-Reifen mit ca. 65mm Breite (36er MW) und knapp 720mm Durchmesser. Das ist zwar noch kein richtiges Plus, lässt sich aber problemlos mit 1,0 bar fahren. Durchschlag bleibt natürlich ein Thema und am Gardasee wird man so auch nicht fahren.
 
Mein Nobby Nic in 2.8 hat 900g und macht erst mal einen guten Eindruck. Probefahrt steht noch aus. Felge i35
3.0 auf 29mm Felge ist schon sehr gewagt.
 
gallus-klunker-9.jpg
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit den Rocket Ron 27.5x3" gefahren.
Felgen Trace Enduro 29mm Maulweite

Diese Reifenbreite kann ich absolut nicht mit dieser Felgenbreite empfehlen, da sich mit 1,3 - 1,1 Bar sehr schwammige Fahrweise in Kurven einstellte und ich Angst bekam, das der Reifen jeden Moment abspringen könnte. (Tubeless)
Ich bin nie meine typischen Geschwindigkeiten gefahren und Sprünge habe ich immer ausgelassen. Ich weiß, es ist kein Enduro Reifen aber ein paar kleine Hopser auf weichem Waldboden kann dieser Reifen grundsätzlich schon ab :) Ich rede ja nicht von Steinfeldern.

Mit nur wenig Druck mehr, ab 1,5 Bar, war dieses Verhalten fast verschwunden aber dann fühlten sich diese Reifen knüppelhart an und das komfortable Verhalten ist komplett verschwunden. Für mich würde sich daher nur aufgrund der Optik noch ein + für diese Reifen sprechen. (Was ja für manche Leute wichtig ist)
Ich wiege allerdings 100kg ABER ich wette, das auch ein Fahrer mit zB 80 kg NICHT glücklich mit passenden Drücken wird, wenn dieser keine Felgen mit 40mm oder mehr Maulweite fährt.

Der Rollwiderstand war übrigens richtig niedrig (auch mit geringen Druck). Ich war richtig erstaunt!

Warum fährst du +Reifen auf ner 29er Felge und wunderst dich dann, dass es nicht funktioniert?

Die Jungs, die sich die Sache mit dem Plus ausgedacht haben (Surly) sind echt keine heurigen Hasen. Sie haben viel probiert, jahrelange Erfahrung mit dicken Dingern und sagen ganz einfach und klar: 3" Reifen gehören auf 50mm Felgen. Basta!

Wenn dein Rahmen das nicht hergibt, isses der Falsche. Dann bauste dicke 2.4er drauf und fährst die glücklich und zufrieden mit knapp 1,5bar.

Mann! Kann doch nicht sooo schwer sein!
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit den Rocket Ron 27.5x3" gefahren.
Felgen Trace Enduro 29mm Maulweite

Diese Reifenbreite kann ich absolut nicht mit dieser Felgenbreite empfehlen, da sich mit 1,3 - 1,1 Bar sehr schwammige Fahrweise in Kurven einstellte und ich Angst bekam, das der Reifen jeden Moment abspringen könnte. (Tubeless)
Ich bin nie meine typischen Geschwindigkeiten gefahren und Sprünge habe ich immer ausgelassen. Ich weiß, es ist kein Enduro Reifen aber ein paar kleine Hopser auf weichem Waldboden kann dieser Reifen grundsätzlich schon ab :) Ich rede ja nicht von Steinfeldern.

Mit nur wenig Druck mehr, ab 1,5 Bar, war dieses Verhalten fast verschwunden aber dann fühlten sich diese Reifen knüppelhart an und das komfortable Verhalten ist komplett verschwunden. Für mich würde sich daher nur aufgrund der Optik noch ein + für diese Reifen sprechen. (Was ja für manche Leute wichtig ist)
Ich wiege allerdings 100kg ABER ich wette, das auch ein Fahrer mit zB 80 kg NICHT glücklich mit passenden Drücken wird, wenn dieser keine Felgen mit 40mm oder mehr Maulweite fährt.

Der Rollwiderstand war übrigens richtig niedrig (auch mit geringen Druck). Ich war richtig erstaunt!

ich dachte hier auch eher an procore - wenig luftdruck ist bei tubeless immer schlecht - wer weiß hier weiter?
 
Gleich mal den 2.8er RR bestellt. Lieferbar 1.4. Bin mal gespannt wie der sich macht. Weiß jetzt gar nicht ob ich den 3.0er den ich Zuhause liegen habe überhaupt noch testen soll. Hast du das schwammige Gefühl vorne oder hinten oder beides? Vorne oder hinten mehr oder weniger? Will den RR hinten auf eine XM 481 fahren.
 
wenig luftdruck ist bei tubeless immer schlecht - wer weiß hier weiter?

ich hab auch mit wenig Luftdruck (max 0.9bar) und Tubless keine Probleme :ka:
ich hab eher probleme den Reifen von der Felge zu bekommen, bei einem Wechsel, der liegt da so satt drauf, dass ich letztes man hände und Füsse benutzten musste um ihn in die mitte zu bekommen.

 
Bei 45mm Maulweite wundert mich dieser mögliche Luftdruck nicht so sehr :)
Meine zwei Rocket Rons werde ich demnächst in den Bikemarkt stellen und dann kommt wieder die große Qual der Reifenwahl :D
 
Gleich mal den 2.8er RR bestellt. Lieferbar 1.4. Bin mal gespannt wie der sich macht. Weiß jetzt gar nicht ob ich den 3.0er den ich Zuhause liegen habe überhaupt noch testen soll. Hast du das schwammige Gefühl vorne oder hinten oder beides? Vorne oder hinten mehr oder weniger? Will den RR hinten auf eine XM 481 fahren.
Kannst du mir bitte meine Frage beantworten?
 
Vorne und hinten. Das Gefühl kann man auch mit normalen Reifen und wenig Luftdruck provozieren.
Deswegen würde ich mit 30mm Maulweite gar nicht erst anfangen. Die Physik lässt sich leider nie austricksen :(
 
Ok, danke! Wollte von Anfang an den 2.8er aber der ist ja nicht lieferbar. Um mein Projekt weiter machen zu können habe ich ihn dann in 3" bestellt. Dann geht er auch in den bikemarkt und ich warte auf den vorbestellten 2.8er. Ist ja nicht mehr lange bis zum 1.4.
 
Dicke Karkasse macht sich für Tubeless sicherlich einfacher. Ich hatte mit Latexschlauch aber bislang trotzdem keinen einen Platten.
Duro Miner 3.0 auf WTB asym i35.
 
Also ich bin kein Experte auf dem Gebiet...aber es wird hier grad so fleissig diskutiert.

Ich fahr mit meinen Rädern erstmal einfach los ohne irgendwo vorher zu lesen was nicht ideal ist. Ich versuche also unbefangen an das neue ran zu gehen.

Nun habe ich also seit 3 Tagen so ein 6 Fattie /3Zoll Bike mit den schmalen 29mm Felgen.

Ich habe 85Kg, fahre eigentlich Enduro/ All Mountain und ein bisschen Downhill im Park.
Hauptsächlich bewege ich das Rad auf Trails, viele Anlieger, Drops, Sprünge, Wurzeln und verblockte Steinfelder inklusive.

Angefangen habe ich mit 1.5Bar. Das war nix :D.

Zum Schluss war ich bei 0.90Bar vorne und 1.05Bar hinten. Das hat für mich trotz der "zu schmalen" Felge wunderbar funktioniert. Ich hatte auch bei "höherem" Tempo (28-10 Bergab auf dem Trail, locker mitgetreten) nie das Gefühl ich würde den Reifen verlieren. Weder beim Landen noch beim in die Kurve drücken. Die Lauffläche nutzt er trotz des mMn eher hohen Luftdruckes wunderbar aus.
Alles unter diesem Druck war allerdings nicht so schön, da knickt die Karkasse dann ab.

Die breiten Felgen bin ich mal kurz gefahren bei einem Bekannten (Sun Mulefüt 50 / 0.55 vorne / 0.65 hinten) .Könnte mir aber vorstellen bei den Schmalen zu bleiben.

Da mir gerade in Steinfeldern etwas die flinke Bewegung des Reifen gefehlt hat im Vergleich zu meinem 29er normal Reifen Bike (Das lässt sich schön durch solche Passagen navigieren).

Mit den schmalen 29mm Felgen war das navigieren wesentlich angenehmer, spritziger.
Mit den 50mm Felgen läuft es halt einfach durch ohne Rücksicht auf Verluste. Da ist in schmalen Passagen nix mehr gross zu machen. Ausserdem hats abunzu mal an der Felge angekloppft (seitlich).
Bei den 29mm Felgen bekomm ich den Reifen eher noch in eine andere Richtung bewegt bei hohem Tempo da er einfach etwas mehr "Bewegung" erlaubt. Feindkontakt kahm auch nie auf.

Wie gesagt, ich fahre das erst seit 3 Tagen. Ich bin in der Materie noch gar nicht drin. Manch einer mag nun auch schmunzeln beim lesen. Das ist erlaubt. Ebenso Kritik am Luftdruck usw. .

Einfach nur mal mein erster Eindruck. Gerade in Verbindung mit schmalen Felgen.

Nun hätte ich nur gerne Reifen mit einer dickeren Karkasse. Aktuell fahre ich den Speci Ground Control und den Purgatory. Beide als Control.
Vielleicht hat mir ja hier jemand mit ähnlichem Einsatzgebiet einen Tipp. Das Gewicht ist mir egal.


Abschliessend kann ich sagen das ich wirklich sehr lange nichtmehr solch einen Spass auf einem Rad hatte. Das sollte wirklich jeder der gerne einfach nur Trails ballert einmal ausprobieren und erst dann sein Urteil fällen.

Edit : Ich habe den Luftdruck eben geändert. Die letzte fahrt war mit zu wenig Druck. Hatte hier die falschen Werte reingeschrieben. Man verzeihe mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metalbks

Habe seit 10 Tagen ein Specialized Stumpjumper 6Fattie. Fahre vorn und hinten ein RoRo in 3" breite. Luftdruck vorn 0,9bar und hinten 1,1bar.
So fährt das Bike sehr agil und wendig durch die Trails. Allerdings ist die höhe des Tretlagers ganz schön gering. Beim pedalieren durch Wurzelpassagen setzt die Kurbel gern mal auf. Ist aber auch ein Problem das von den Reifen her kommt. Der Radius der RoRo´s ist ca. 7mm geringer als der des Trax Fatty oder des WTB Bridger oder WTB Trail Boss. Diese Reifen stehen etwas besser im Futter :). Bin den Trax Fatty gefahren und das aufsetzen war nicht ganz verschwunden aber zu großen Teilen vermindert. Das komplette Bike ist ja 7mm aufgestiegen und somit bietet es mehr Freiheit untenrum.

Die 29mm Felgen sind okay, jedoch tendiere ich zu einer XM551 von DT Swiss mit 40mm Innenmaß. Da steht der Reifen besser drin und man kann mit noch weniger Luftdruck fahren. Am Hardtail fahre ich seit Mai 2015 eine Ryde Enduro Felge mit 29mm Innenmaß. Damit hatte ich bis heute keine Probleme und die Agilität stimmt. Da würde ich aber auch lieber breitere Felgen fahren, was aber mein Rahmen nicht mehr mitmacht da die Reifen da etwas breiter bauen und kein Platz mehr ist.

Summa Summarum: Man kann versuchen einen anderen Laufradsatz zu testen (was aber durch Boost Naben erst einmal schwierig ist), oder man geht das Risiko ein und kauft sich einen. Da kann man allerdings ordentlich in die Sch.... greifen wenn es dann doch nicht so ist wie man es sich vorstellt.

@ an alle

Habe zwei nur 60km gefahrene VEETIRE TRAX FATTY 27,5x3,0" abzugeben. Preis ist verhandelbar!!! Einfach eine PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten