Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Na da lieg ich mit meinem Luftdruck ja gar nicht so verkehrt.

Das mit dem Tretlager stört mich auch etwas. Da gebe ich Dir recht.

Reifen werde ich wohl mal den WTB Bridger ausprobieren.
 
danke
das is für ein Fully schon Tief
Baue gerade ein HT wo das Trettlager bei 316mm liegt(140 Federweg)
ich hoffe das ist hoch genug:rolleyes:
 
Puh ihr fahrt alle ziemlich tiefer gelegt :D
Mein Giant Trance x hat mir der jetzigen Bereifung 34,5cm Tretlagerhöhe (finde ich perfekt) und dabei hab ich hinten einen b+ Nobby Nic in 2,8. Statt der 120er Fox32 hab ich aber eine 150er Fox 34 drin
Der NN ist in der Karkassenbreite übrigens 4mm breiter wie der 3.0er dirt wizard aber insgesamt 3mm schmäler.
Der DW hat echt fette Stoppeln und brutalen Grip egal ob in der Kurve oder beim Bremsen. :love:
 
Stimmt, für HT reichen um die 30cm allemal. Begonnen hat das ganze aber mit dem Stumpi. Hab dann übersehen dass die restlichen Angaben alle von HT waren
 
Sooo,

ich möcht nun doch mal testen und füttere mein Rad mal etwas.

Nächste Woche kommt ein zweit Laufradsatz mit DBX 50 Felge und Hope Naben. Für Grip sorgen satte 1200gramm in Form von WTB Bridger. Gefahren wird das ganze Tubeless.

Ich bin gespannt.
 
@metalbks

Habe seit 10 Tagen ein Specialized Stumpjumper 6Fattie. Fahre vorn und hinten ein RoRo in 3" breite. Luftdruck vorn 0,9bar und hinten 1,1bar.
So fährt das Bike sehr agil und wendig durch die Trails. Allerdings ist die höhe des Tretlagers ganz schön gering. Beim pedalieren durch Wurzelpassagen setzt die Kurbel gern mal auf. Ist aber auch ein Problem das von den Reifen her kommt. Der Radius der RoRo´s ist ca. 7mm geringer als der des Trax Fatty oder des WTB Bridger oder WTB Trail Boss. Diese Reifen stehen etwas besser im Futter :). Bin den Trax Fatty gefahren und das aufsetzen war nicht ganz verschwunden aber zu großen Teilen vermindert. Das komplette Bike ist ja 7mm aufgestiegen und somit bietet es mehr Freiheit untenrum.

Die 29mm Felgen sind okay, jedoch tendiere ich zu einer XM551 von DT Swiss mit 40mm Innenmaß. Da steht der Reifen besser drin und man kann mit noch weniger Luftdruck fahren. Am Hardtail fahre ich seit Mai 2015 eine Ryde Enduro Felge mit 29mm Innenmaß. Damit hatte ich bis heute keine Probleme und die Agilität stimmt. Da würde ich aber auch lieber breitere Felgen fahren, was aber mein Rahmen nicht mehr mitmacht da die Reifen da etwas breiter bauen und kein Platz mehr ist.

Summa Summarum: Man kann versuchen einen anderen Laufradsatz zu testen (was aber durch Boost Naben erst einmal schwierig ist), oder man geht das Risiko ein und kauft sich einen. Da kann man allerdings ordentlich in die Sch.... greifen wenn es dann doch nicht so ist wie man es sich vorstellt.

@ an alle

Habe zwei nur 60km gefahrene VEETIRE TRAX FATTY 27,5x3,0" abzugeben. Preis ist verhandelbar!!! Einfach eine PN an mich.
Mach halt ne Excenterbuchse und 10mm längere Gabel rein!
 
@metalbks

Habe seit 10 Tagen ein Specialized Stumpjumper 6Fattie. Fahre vorn und hinten ein RoRo in 3" breite. Luftdruck vorn 0,9bar und hinten 1,1bar.
So fährt das Bike sehr agil und wendig durch die Trails. Allerdings ist die höhe des Tretlagers ganz schön gering. Beim pedalieren durch Wurzelpassagen setzt die Kurbel gern mal auf. Ist aber auch ein Problem das von den Reifen her kommt. Der Radius der RoRo´s ist ca. 7mm geringer als der des Trax Fatty oder des WTB Bridger oder WTB Trail Boss. Diese Reifen stehen etwas besser im Futter :). Bin den Trax Fatty gefahren und das aufsetzen war nicht ganz verschwunden aber zu großen Teilen vermindert. Das komplette Bike ist ja 7mm aufgestiegen und somit bietet es mehr Freiheit untenrum.

Die 29mm Felgen sind okay, jedoch tendiere ich zu einer XM551 von DT Swiss mit 40mm Innenmaß. Da steht der Reifen besser drin und man kann mit noch weniger Luftdruck fahren. Am Hardtail fahre ich seit Mai 2015 eine Ryde Enduro Felge mit 29mm Innenmaß. Damit hatte ich bis heute keine Probleme und die Agilität stimmt. Da würde ich aber auch lieber breitere Felgen fahren, was aber mein Rahmen nicht mehr mitmacht da die Reifen da etwas breiter bauen und kein Platz mehr ist.

Summa Summarum: Man kann versuchen einen anderen Laufradsatz zu testen (was aber durch Boost Naben erst einmal schwierig ist), oder man geht das Risiko ein und kauft sich einen. Da kann man allerdings ordentlich in die Sch.... greifen wenn es dann doch nicht so ist wie man es sich vorstellt.

@ an alle

Habe zwei nur 60km gefahrene VEETIRE TRAX FATTY 27,5x3,0" abzugeben. Preis ist verhandelbar!!! Einfach eine PN an mich.


blöde frage....wieso gibst du die trax fattie ab? über die hab ich bisher nur gutes gelesen....und ich hab einen satz 3,25 zuhaus liegen....ich wart nur noch auf das fahrzeug zum draufmontieren....aber das sollte in den nächsten tagen geliefert werden....
 
@fr-andi
Aus kostengründen bleibt erst mal alles beim Alten. Das mit dem Fahrwerk ist sicher auch eine Sache des Fahrstils. Die letzten acht Jahre bin ich nur Hardtail gefahren und das letzte Jahr davon mit b+. Da hatte ich das Problem mit dem Tretlager auch schon und konnte mir mit einer 120mm RS1 behelfen. Da kam das Tretlager ein Stück hoch und in die Gabel passen die dicken Bemmen größer 2,8Zoll (Trailblazer) völlig Problemlos rein. Mal sehen wo die Reise beim Stumpi hingeht.

@pondi
Ist ohne Frage ein super Reifen der auch super rollt. Das Lenkverhalten ist im gegensatz zum RoRo und WTB Bridger ganz anders und das gefällt mir nicht so. Ist reine Geschmackssache und mit dem negativen Effekt durch den geringeren Durchmesser des RoRo muss ich nun zurecht kommen. Ich werd das Rad schon schaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in Bälde dann doch mal den Vorderreifen von Duro Miner auf Maxxis Rekon + wechseln. Wenn wer interessiert ist, halte ich hier gerne auf dem Laufenden. 3C MaxxTerra und 120 TPI, Gewicht ca. 780 Gramm, freu mich drauf. :)

P3060576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in Bälde dann doch mal den Vorderreifen von Duro Miner auf Maxxis Rekon + wechseln. Wenn wer interessiert ist, halte ich hier gerne auf dem Laufenden. 3C MaxxTerra und 120 TPI, Gewicht ca. 780 Gramm, freu mich drauf. :)

das interessiert mich, die Rekon + und Ikon + habe ich auch schon eine Weile auf dem Schirm – hast Du bereits Infos bzgl. Verfügbarkeit und/oder eine Bezugsquelle?
 
das interessiert mich, die Rekon + und Ikon + habe ich auch schon eine Weile auf dem Schirm – hast Du bereits Infos bzgl. Verfügbarkeit und/oder eine Bezugsquelle?
Habe als Info ab Mitte April. Bin aber noch dran, herauszufinden, welches die frühen Quellen sein werden. Halte hier gerne auf dem Laufenden.

Grüße!
 
das Vertigo von teamdicky, der die + Maxxis schon fahren darf, würde auch Muschi gefallen ;)

12370764_10153922777353555_4592491895016240511_o-2.jpg
 

Anhänge

  • 12370764_10153922777353555_4592491895016240511_o-2.jpg
    12370764_10153922777353555_4592491895016240511_o-2.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 95
uploadfromtaptalk1459613484201.jpg
uploadfromtaptalk1459613490539.jpg
uploadfromtaptalk1459613494813.jpg
uploadfromtaptalk1459613501864.jpg
uploadfromtaptalk1459613507512.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1459613484201.jpg
    uploadfromtaptalk1459613484201.jpg
    105 KB · Aufrufe: 75
  • uploadfromtaptalk1459613490539.jpg
    uploadfromtaptalk1459613490539.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 71
  • uploadfromtaptalk1459613494813.jpg
    uploadfromtaptalk1459613494813.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 78
  • uploadfromtaptalk1459613501864.jpg
    uploadfromtaptalk1459613501864.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1459613507512.jpg
    uploadfromtaptalk1459613507512.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 73
das sind aber auch wieder mal sehr hübsche fahrräder....

lustig....bei dem schwarzen hab ich mir am anfang gedacht, ausgesprochen saubere...oder neudeutsch "cleane" optik....bei genauerem hinsehen is mir dann aufgefallen dass da doch einige nicht ganz unentscheidende bestandteile noch ned motiert sind :lol::lol::lol::hüpf::hüpf:
 
Ja, der Rest kommt heute abend. Die Frau war aus und mit Kind schrauben geht leider noch nicht. Aber gleich geht sie ins Bett und ich in den Keller!

Gesendet von meinem SM-T705 mit Tapatalk
 
schick....bezüglich des sattelstützenauszugs hab ich eine frage....was machst du beruflich?
lass mich raten...

Giraffenbändiger?
;)
Sieht in echt gar nicht so schlimm aus, der Winkel ist einfach ungünstig.
Bin 197 mit 95 SL, deswegen auch der Vorbau und die vielen Spacer.
Hab ich an jedem Rad so mit einer Sattel Überhöhung von ca. 3cm.

Später gibt's Bilder vom Trail.
 
Zurück
Oben Unten