Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Wieviel Freigang / mm ist denn in der ENVE - Gabel Platz? Kannst du das genau sagen?
Danke!

Die ENVE schluckt 29+ und sollte daher auch mit B+ keine Probleme haben.

3. Die grandiose Reifenfreiheit der Gabel, die mit 88 mm (oder 3,46“) locker auch einen 29+ Reifen unterbringt.

Bei der ENVE MTN Fork dagegen hatte der Surly Knard auch auf der breiten Felge (wie beim KUBIS Bikdig Pinion All-Mountain verbaut) locker darin Platz – sogar mit dem Stummelschutzblech!

Quelle: http://twentynineinches-de.com/2014/12/19/enve-mtn-fork-projekt-singlespeed14-teil-6-testintro/
 
Was hats du denn jetzt für eine effektive Tretlagerhöhe? Der Rahmen ist für ein 29er ja sehr tief.
 
Kann ich nicht sagen, habe vorne ja ein 29er Laufrag drin, hab schon überlegt wie ich es testen kann.
Also der FBN hat gleich viel oder weniger Platz als der RR hinten, ist aber auch ein 29+.
Also kann ich mir gut vorstellen, dass der RR auch passt, weil der ja nur 27,5 ist und die Gabel ja bekannt dafür ist viel Platz zur Verfügung zu stellen.

Tretlager muss ich messen, was heißt den effective Tretlagerhöhe und wie messe ich diese?
Also ich kann nur sagen, als ich gestern über quer liegende Bäumchen (Durchmesser max. 20cm) bin, gab es keinen Kontakt!
 
[QUOTE="boblike, post: 13707745, member: 236009"

Tretlager muss ich messen, was heißt den effective Tretlagerhöhe und wie messe ich diese?
Also ich kann nur sagen, als ich gestern über quer liegende Bäumchen (Durchmesser max. 20cm) bin, gab es keinen Kontakt![/QUOTE]
Tiptop Maßeinheit. .
Sollte direkt von der Bikeindustrie übernommen werden :daumen:
 
Hej

Durch "Zufall" ist mir jetzt auch ein + Projekt reingelaufen. Allerdings fehlt noch die Gabel. Da es vom Budget nicht vorgesehen war will ich einfach eine 120-130 mm gebrauchte Gabel nehmen. Das ganze kommt auf ein Kona Taro, welches für 29" ausgelegt ist. Leider finde ich nur wenig bis gar nichts übersichtliches welche Gabeln viel Platz bieten, also welche Standard 27,5" Gabeln das packen? Könnt ihr mir da welche empfehlen?


Danke
 
Hej

Durch "Zufall" ist mir ein + Projekt reingelaufen. Allerdings fehlt noch die Gabel. Da es vom Budget nicht vorgesehen war will ich einfach eine 120-130 mm gebrauchte Gabel nehmen. Das ganze kommt auf ein Kona Taro, welches für 29" ausgelegt ist. Leider finde ich nur wenig bis gar nichts übersichtliches welche Gabeln viel Platz bieten, also welche Standard 27,5" Gabeln das packen? Könnt ihr mir da welche empfehlen?


Danke

Willst Du gemischte Laufradgrössen fahren? Ich habe auch ein Taro und bin mir recht sicher, das hinten kein B+ passt....
Kona verbaut wegen des schmalen Hinterbaus ja auch nur 29x2,25 am HR (Maxxis Ardent; vorn 29x2,35).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier ne Fox 32 29er Gabel, da passt max. nen 27,5x2.8 rein. Nix für "echtes" plus ab 3.0 oder größer.

Wie das bei den anderen FOX oder RS Gabeln aussieht keine Ahnung.

Ne 27,5er Gabel wäre für 27,5+ dann aber wohl eh zu klein. Min. ne 29er oder + Gabel müsste dann rein. Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber 27,5+ ist vom Durchmesser näher an 29 (ca. 1cm kleiner im Durchmesser?).

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
@airbrushing - fährst Du ein Giant Trance X29 mit den 3.0er?
Wäre klasse, wenn du ein paar Fotos teilen könntest, das gleiche habe ich auch vor.
Danke und Gruß
Harald
 
Hab hier ne Fox 32 29er Gabel, da passt max. nen 27,5x2.8 rein. Nix für "echtes" plus ab 3.0 oder größer.

Wie das bei den anderen FOX oder RS Gabeln aussieht keine Ahnung.

Ne 27,5er Gabel wäre für 27,5+ dann aber wohl eh zu klein. Min. ne 29er oder + Gabel müsste dann rein. Man korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber 27,5+ ist vom Durchmesser näher an 29 (ca. 1cm kleiner im Durchmesser?).

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!



dem ist wohl so....ich glaub in summe kann man sagen dass alles was nicht von vorn herein auf das entsprechnde laufradmaß ausgelegt ist, in summe eher was improvisiertes bzw ein pfusch rauskommt

ein bissi so wie diese ganzen flipchip dinger usw. ich halt da nicht viel von....wenn ein rad sowas nicht...man möge mich korrigieren, specialized baut sowas von vorne herein nicht, und du kannst über Speci sagen was du willst

Aber das Zeug funktioniert " out of the box" mehr als dirchschnittlich... Ja, die Ausstattung könnte besser sein
Aber funktionell passt

Und Garantie etc sind echt vorbildlich
 
Hat jemand Interesse an einem gebrauchten Duro Miner in sehr gutem Profilzustand? Ich würde für 26 Euro inkl. Versand (ggf. Inselzuschlag) innerhalb DE verkaufen.
Gewicht ist gut. Ich kenne keinen leichteren im Forum.;)

1miner1.jpg
 

Anhänge

  • 1miner1.jpg
    1miner1.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 54
Kann mir bitte sagen welche Breite ein WTB TB 2.8 auf einer 34mm Maulweite erreicht? Gleiche Frage für den Rocket Ron 2.8 auf 34mm.

Würde den RR gern in eine Fox32 stecken. Gibt's dazu schon Erfahrungswerte?
 
Zurück
Oben Unten