Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Mal ne Frage an die Leser hier: Ist das originale gelbe Felgenband in der WTB scraper i45 schon tubeless tauglich? Sieht für mich fast so aus.
f3f9c38d51958696a29c96b8b44bf104.jpg



Edit: Frage hab ich mir gerade selber beantwortet: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Kurze Frage(n) bzgl. potentieller Reifenbreite.

Hab hier nen Transalp Ambition Team 29er Rahmen wo ich grad am messen bin was rein gehen könnte.

Bei den 348mm von der Achse aus gemessen habe ich ca. 76-77mm Platz im Hinterbau.
Da würde rein rechnerisch und was ich so bis jetzt an Reifenbreiten gelesen habe ein 3.0 nicht passen, weil ca. 75mm oder mehr.
Also max. 2.8 mit ca 70mm?

Hab ich da irgendwo noch nen Denkfehler oder soweit richtig? (:

Nächste Frage, welche 29er Gabeln mit 100-120mm Federweg (ausser Boost) haben da genug Freigang? Ne SID würde mir technisch zusagen.

Danke schonmal.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
hab mich auch gerade eingehendst mit dem Thema 27,5+ in 29er beschäftigt
in einem normalen 29er wirst höchstens 75mm platz haben dh. max 2.8" reifen
ne Fox 32 29" hat 78mm an engster stelle
Rebas/Sids so 75mm
also mehr als 2.8 wird vermutlich nicht gehen
deswegen entwerfe und baue ich mir denn rahmen jetzt selber;) mit platz für 3,5"
 
Danke für die Hinweise @ prolink.
Da der Rahmen nunmal da ist und nen 29er geplant war, wird der auch verwendet, trotz Einschränkung.
Sehe das eher als interessante Option auch wenns vorerst auf 2.8 limitiert bleibt. Ist ok für mich.
Sollte eh mit nem schmalen Budget realisiert werden, so bleibts etwas im Rahmen.
(Nettes Wortspiel btw... :D )

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
Ich habe mal ohne Milch getestet und da war nix dicht, dass klebt auch nicht auf der Felge. Ist nur ein Felgenband.
Die Sauerei wollte ich mir ersparen ;)

Jetzt wo du schon mit dicken Schlappen experimentierst, könntest du ja eigentlich auch mal neue Tubeless-Methoden testen: Klau einfach deiner Gattin ne Rolle Frischhaltefolie, 3-4 mal rum, Milch rein, fertig. Wenn du erst soweit bist, bist du auch reif für die Fette-Reifen-Welt ;)
 
Mensch Axel, coole Idee. Müsste auch gehen, kommt jetzt aber bisschen spät, der Vorschlag
Aber eine Frage hab ich Schmalspurfahrer noch an dich: 1,5%, 3,8% Frisch Milch oder vielleicht doch besser Buttermilch?

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das war durchaus ernst gemeint!
War zwar zugegebener Maßen nicht meine Idee, hat aber bei meinem Fatbike-Laufradsatz auf Anhieb erstklassig funktioniert.
Ich fürchte allerdings (hab's noch nicht ausprobiert), dass bei jedem Reifenwechsel auch neue Folie fällig wird. Ist schon recht filigran, das Zeug.
Was die Milch angeht: Immer alles, was geht :D. Diese komische 1,5%-Variante ist nur gut für die Molkereien. Da können die gleich 2x Geld machen. 1x mit den figurbewussten aber sportscheuen Milchtrinkern, 1x mit der Butter, die sie aus dem Fettanteil herstellen, den sie der Personengruppe 1 geklaut haben ;)
Reifenmilch nehm ich übrigens inzwischen von Conti und Batida gibt's erst, wenn alles dicht ist :D
 
Versuchen wir es mal mit sachlicher Auseinandersetzung mit dem Fat B Nimble oder Big Daddy oder wie auch immer er noch heissen mag.

1970516-0n3iub5c8mqi-fbn-large.jpg


Nach den ersten Kilometern fasse ich mal meine Eindrücke so zusammen: Alles wie erwartet (ich lese hier ja auch immer aufmerksam mit)
Als Vergleichsmassstab habe ich "nur" so Dinger wie den Hans Dampf Evo.

In der Hand:
- leicht, aber gefühlt auch eine sehr dünne Pelle

In der Werkstatt:
- lässt sich superleicht auf die Felge ziehen und ohne viel Eiern
- die aufgedruckten 3,5 Zoll sind Werte aus dem Reich der Fabeln - auf einer 40mm Felge faltet er sich (anfangs?) auf ca. 72mm auf
- runde, hohe Karkasse
- das Profil reicht bis in die Schräglage

Unterwegs:
- rollt sehr gut
- auch auf Asphalt recht geringes Abrollgeräusch
- überwiegend guter Grip und Kontrolle
- Sand liegt ihm
- im Schlamm setzt sich das flache Profil schnell zu - wobei er sich aber auch recht fix davon wieder trennt
- in schnellen Kurven auf Schotter schmiert er etwas, aber gut kontrollierbar weg
.

Nachtrag: Bei 2,0 bar auf der 40mm Felge läst such den FBN auf fast 75mm an der Karkasse aufblasen. Der Radius beläuft sich dann auf 364mm. Am Profil ändert sich nichts. Aber wer braucht so viel Druck? Bei normalen 0,7 bzw 0,8 schrumpft er wieder auf 72mm zusammen.


Gruss
Holland.
 
Bei meinem Duro Miner auf WTB asym i35 hat sich knapp über 0,9 Bar bisher als optimal für Trail-ge-B+fahr herausgestellt. Bei dem Druck hat er knapp über 70mm Karkassen- und 74,5mm Stollenbreite.

Ist nicht nur messtechnisch deutlich näher als "Normal", als an Fatbike....auch fahrpraktisch. Insofern.....keine Angst vor B+...nur das Konzept muss stimmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem 29er massig Platz. 3.0er wär kein Problem, das Limit gibt hier nicht der Rahmen sondern die Kettenlinie vor.
 
Wer auf die 27.5x2.85 Canis Skinwall von Onza wartet, die im Frühjahr 2016 sollten - die kommen laut Email von Onza im Sommer (2016?)! Was und wann auch immer das bedeutet! :aufreg:
 
äääähm, ich hätt zugriff auf ein günstichen LRS 27,5 für mein 29er speci enduro von 2015; hat schon mal wer versucht ne 3" pelle in den rahmen/gabel(pike) auf den roval traverse lrs mit 29mm maulweite da reinzukleistern....von wegen der reifenfreiheit.... hab im netzt gestöbert....gemacht worden is es....aber es gibt keine photos wo man sieht wieviel platz da im hinterbau/der gabel ist.....wäre hilfreich wenn wer helfen könnte....
THX
 
Da wirst du nicht drum rum kommen dein Rad auszubauen und zu messen.
Hab ich mit meinem 29er Rahmen und Gabel auch gemacht.

Die Plusreifen sind 348mm von der Achsmitte aus Richtung Tretlager gemessen am Dicksten heisst es.
Gabel ist der Engpass an der engsten Stelle zwischen den Gabelrohren zu messen.
Die Höhe beachten. Sollte aber kein Thema sein, da Plusreifen nur geringfügig kleiner im Durchmesser als ein 29er ist.
Bei mir passt max. 2.8 sauber rein.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!
 
theoretisch müssten mit breiteren 26er felgen auch mehr in einem 29er rahmen, als 2,8 oder 3,0 passen oder? Mal abgesehen von der gabel...
 
Ich bin jetzt ein paar mal mit den Rocket Ron 27.5x3" gefahren.
Felgen Trace Enduro 29mm Maulweite

Diese Reifenbreite kann ich absolut nicht mit dieser Felgenbreite empfehlen, da sich mit 1,3 - 1,1 Bar sehr schwammige Fahrweise in Kurven einstellte und ich Angst bekam, das der Reifen jeden Moment abspringen könnte. (Tubeless)
Ich bin nie meine typischen Geschwindigkeiten gefahren und Sprünge habe ich immer ausgelassen. Ich weiß, es ist kein Enduro Reifen aber ein paar kleine Hopser auf weichem Waldboden kann dieser Reifen grundsätzlich schon ab :) Ich rede ja nicht von Steinfeldern.

Mit nur wenig Druck mehr, ab 1,5 Bar, war dieses Verhalten fast verschwunden aber dann fühlten sich diese Reifen knüppelhart an und das komfortable Verhalten ist komplett verschwunden. Für mich würde sich daher nur aufgrund der Optik noch ein + für diese Reifen sprechen. (Was ja für manche Leute wichtig ist)
Ich wiege allerdings 100kg ABER ich wette, das auch ein Fahrer mit zB 80 kg NICHT glücklich mit passenden Drücken wird, wenn dieser keine Felgen mit 40mm oder mehr Maulweite fährt.

Der Rollwiderstand war übrigens richtig niedrig (auch mit geringen Druck). Ich war richtig erstaunt!
 
Zurück
Oben Unten