Der American Classic LRS Thread!

also checky,

ich wusste nicht, welche felge du meinst, deshalb fragte ich. die unterstellte strategische checkermentalität ist mir fremd.

ich nehme an, dass deine ac- felgen mit wenig luftdruck gefahren wurden, wahrscheinlich fährst du oder die deine felgen benutzenden auch etwas wilder. bei mir halten die dinger. die dünnen wandstärken wären dann ein problem, wenn die wandstärken variieren, da genau aber sind die toleranzen nach meinem eindruck aber sehr gering (gewesen).

dieses problem (toleranzen bei den wandstärken) umgehen xc 717 und ztr olympic (der vergleich ist durchaus treffend, allerdings hat notubes wesentlich hochwertigeres alu, ich glaube 6082) mit dickeren wandstärken. gegen beulen macht das aber nach meiner erfahrung auch nicht immun.

ansonsten ist auch nach meiner meinung die olympic die derzeit problemloseste leichtbaufelge, ganz klar. aber nur RELATIV zu anderen. ABSOLUT gesehen ist bei dem ding z. b. die verarbeitung am stoß sehr oft lausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal mein Senf dazugegeben:

Also ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen 350 Disc Satz an meinem Speci. Ich wiege ohne alles nur 65 kg und deswegen sind die laufräder bisher völlig unauffällig und verrichten zufriedenstellend ihren Dienst. Ich gehe mit meinem Material nicht zimperlich um wobei ich nicht der Typ bin der sich irgendwelche Bretterwege herunterstürzt. Wichtig, wie bei fast allen Leichtbauteilen, ist eine saubere Fahrtechnik welche das Material schont.
Ich mache die Naben ab und zu auf und fette den Freilauf. Lager sind noch die ersten und laufen noch seidig. Einzig der "Leerweg" beim Antreten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Felge ist absolut okay, die würde ich mir selbst bei meinem King-LRS vorstellen können.
 
Ne ne, immer locker bleiben...
Den AmCl fahre ich wie gesagt schon seit 1,5 Jahren. Die Kings habe ich mir gestern erst gekauft (danke Damonsta, dass die Hälfte meines Urlaubsgeldes dafür flöten geht) und müssen dann noch aufgebaut werden. Danach mag ich wohl nix anderes mehr fahren...

Für das Geld was die AmCl kosten kann man echt nix sagen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist okay. Für den der keinen einen Nagel im Kopf hat bestimmt ne gute Wahl.
 
hi, kann mir einer sagen wo ich derzeit ac felgen einzeln bekomme - vor 2 jahren wusst ichs, aber jetzt find ich einfach keine stelle mehr

danke schonmal - Gruß Till
 
Also ich war mit den aktuellen AMC Naben so zufrieden, dass ich mir vom Felix jetzt XMD333 Felgen mit sapim cx-ray Speichen auf die Naben habe einspeichen lassen. An der Stelle auch besten Dank an Felix für die Mühe und die top Beratung! Die aktuellen AMC Felgen finde ich übrigens ok, ausreichend steif und robust.

Hier mal 2 Bilder vom LRS mit den AMC Naben (1295 gr), geschossen von Felix:

2666811757_5ab65bd672.jpg



2667632528_a7ba9ba0c1.jpg

Exakt diesen Laufradsatz möchte ich mir auch zulegen. Hast du da einen Tip für eine günstige Bezugsquelle ?
Vielen Dank.
 
Meine Erfahrung mit einem AMC 350 Sprint LRS (fürs RR):
Gutes Preis/Leistungsverhältnis, die Konstruktion des Freilaufs ist recht exotisch (beide Naben habe ich komplett demontiert); die neuen Camplates sind hochwertig, sowie der Freilaufkörper (komplett hart eloxiert). Der Freilaufkörper besitzt eine Verzahung, die direkt in die Sperrklinken der Nabe greift, hierdurch wird viel Gewicht gespart. Durchdacht ist auch die Befestigung der Kassette auf der Nabe, denn es werden zwischen den Einzelritzel (die mittleren, welche nur 3 Kontaktstellen haben) und dem Freilaufkörper Stahlplättchen gelegt, um diesen zu schonen. Weiterhin entfällt aufgrund einer Aluhülse die Einstellung des Lagerspiels, wie sie bei den früheren Modellen nötig war.
Warten lassen sich die Naben (Micro 58 und RD 205) gut, es wird kein Spezialwerkzeug benötigt. Beide Naben in der aktuellen Version sind vom Innenleben vergleichbar mit den Disc 130 und Disc 225.
Und nun der Grund, warum ich sie direkt wieder zurückgeschickt habe: Zwischen Freilauf und Achse bestand eine extreme Unwucht, wodurch die Kassette ca. 5mm am "Eiern" (Achse und Freilauf liefen nicht konzentrisch zueinander) war. Sauberes Schalten unmöglich... (Für alle Zweifler oder AMC Verfechter: Es lag nicht an der Kassette, noch an meiner Unkenntnis, eine Kassette korrekt zu montieren) Daher habe ich auch davon abgesehen, den LRS gegen einen neuen zu tauschen, denn wenn die Endkontrolle (oder die Fertigung) hier so versagt hat, habe ich keine Lust, auf mein Glück zu hoffen, nur um einen guten LRS zu bekommen.
 
Also ich fahre meine AMC von Cnc schon die ganze Saison, einfach nur klasse. Noch keine Probleme. Bei uns fahren die 3 Mann, können alle nur gutes berichten
 
@Nway
schreib dem Felix doch mal ne pm. Über seine Einspeichkünste list man nur positives und der baut dir den LRS bestimmt ganz individuell zusammen.
 
Also ich fahre einen LRS mit AMCL Naben mit Keramikager, CN424 Messerspeichen und ZTR Olympics; eingespeicht von CNC Bikeshop. Finde den LRS relativ weich eingespeicht (gibt deutlich nach bei Bewegung der Felge), die Speichennippel fluchten teilweise mit der Speiche, teilweise nicht was scheinbar auf eine unterschiedliche Speichenspannung zurückzuführen ist.
Hättet ihr grundsätzliche Bedenken bei der Kombination AMCL Naben mit CN424 Messerspeichen und FRM 333 Felgen bei einem Gewicht von 75kg für CC und Marathon?

Gruss
wauzi
 
Also ich fahre einen LRS mit AMCL Naben mit Keramikager, CN424 Messerspeichen und ZTR Olympics; eingespeicht von CNC Bikeshop. Finde den LRS relativ weich eingespeicht (gibt deutlich nach bei Bewegung der Felge), die Speichennippel fluchten teilweise mit der Speiche, teilweise nicht was scheinbar auf eine unterschiedliche Speichenspannung zurückzuführen ist.
Hättet ihr grundsätzliche Bedenken bei der Kombination AMCL Naben mit CN424 Messerspeichen und FRM 333 Felgen bei einem Gewicht von 75kg für CC und Marathon?

Gruss
wauzi

Ich hab meinen auch von CNC, der war auch sehr weich eingespeicht, besonders das Hinterrad. Nach dem mein Kumpel sich das Laufrad mal vorgenommen hat läufts!
 
Ahhh, endlich bringt mal einer das Thema Olympic Felge von NoTubes in's Spiel (danke checky), das ist wirklich eine super Felge, habe zwar erst 1000km drauf, wiege in voller Montur, mit Rucksack, aber 90kg. Habe auch lange über den AC LRS nachgedacht, dann aber doch noch zwei Hunnies drauf gelegt, weil man mit der Olympic einfach noch mehr machen kann, denn sie ist konstruktiv völlig anders.



Sie hat eine viel kürzere Seitenflanke, dadurch sitzt der Reifen absolut exakt in der "Rille", und kann so, mit jedem normalen Reifen, ohne Schlauch, ohne Gummiflap, nur mit einfachem Felgenband und 60g Milch gefahren werden. Außerdem kann sich der Reifen mehr nach außen wölben, und ist ca. 4mm breiter als auf einer "normalen Felge" (nachgemessen). Das merkt man beim Fahren, echt sehr komfortabel (1,8bar). Weitere Vorteile, siehe hier:

http://www.notubes.com/support_movies.php

Lohnt sich echt das erste und zweite Video anzuschauen.






So sehen meine aus, natürlich auch mit Race King :D
also zu den Fakten:
LRS NoTubes Olympic, Sapiem CX-Ray, Veltec SL Naben = 1435g
plus Reifen und Milch = 2460g
das sind 600g weniger als mein 240er LRS, mit Competitionspeichen, 717er Felgen, 130g Schlauch und 2,25er Nobby Nic.

Ihr wolltet doch leicht, oder :confused:
 
@ der chef: danke! fährst du auch schon einen? oder nur gelesen?

@ Nway: hallo! hier! *wink*

@ wauzi: mit den CN wäre ich vorsichtig. ich hatte selber noch keine in der hand oder verbaut, aber die sollchen nach auskuft eines teamfahrers wohl schlecht verarbeitet und nicht die zuverlässigsten sein.
die FRM macht 75kg auch noch mit, muss dann aber wirklich genau aufgebaut werden, damit man lange freude dran hat.

@ trailfox: das die ZTR olympic hier der platzhisch ist, sollte allen bekannt sein. eine gute allround-empfehlung. je nach gewicht der felgen (330-365gr) verbaue ich sie bis über 90kg.
aber es gibt eben noch leichtere und auch breitere, die olympic hat knapp 17mm.

gruss, felix
 
Zurück
Oben Unten