Decathlon Gravelbikes

Der Stack to Reach ist bei S 1,4, bei L 1,5.
Der Rahmen in S ist vorne schon eher hoch und sehr lang. L (den du wohl willst) ist lang und hoch.
Die angegebene Länge des Oberrohres ist die effektive Oberrohrlänge parallel zum Boden, Oberrohrwinkel (?) ist dafür egal.

Fazit: wenn Stack und Reach für dich passt ist das OK, mit deinen Angaben hört sich das nach Halbwissen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach eine SRAM Dub. Viel mehr scheitert es aber an der mangelnden Angabe der Kettenlinie des Fahrrades, wird wahrscheinlich irgendwas um die 49mm sein und somit auch mit GRX kompatibel, aber die Angaben von Decathlon-Seite sind leider etwas schwach.
An meinem Riverside 920 ist eine SRAM X1-Kurbel dran; mit DUB. Kettenlinie kann ich messen, ich würde aber von 49mm ausgehen (Non-Boost, da Hinterbau 142mm).
Da sollte so ziemlich jede MTB-Kurbel passen...
An der Angabe von Decathlon, dass da ein 40er KB passt, würde ich rein vom Augenschein her allerdings zweifeln (probiert habe ich es nicht).
 
An meinem Riverside 920 ist eine SRAM X1-Kurbel dran; mit DUB. Kettenlinie kann ich messen, ich würde aber von 49mm ausgehen (Non-Boost, da Hinterbau 142mm).
Da sollte so ziemlich jede MTB-Kurbel passen...
An der Angabe von Decathlon, dass da ein 40er KB passt, würde ich rein vom Augenschein her allerdings zweifeln (probiert habe ich es nicht).
Hilft mir auf jeden Fall weiter!
 
Screenshot_20231101-075131.png

Tschüss und schönes Leben noch.


PS.: ist genau der richtige Rahmen für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Am besten Mal die komplette Geometrie betrachten und nicht nur einen Wert".
"Mir ging es aber auch nie um die Geometrie"

Wer ein Monstergravel sucht, für den kann es was sein, ansonsten schon grenzwertig.
 
"Am besten Mal die komplette Geometrie betrachten und nicht nur einen Wert".
"Mir ging es aber auch nie um die Geometrie"

Wer ein Monstergravel sucht, für den kann es was sein, ansonsten schon grenzwertig.
Könnte ja meinen man spricht hier mit Politikern einer bestimmten Ecke so wie hier die Worte verdreht werden.

Meine Frage war einer ziemlich eindeutigen Natur und wurde auch nett beantwortet.

Warum auch immer du dich dann an der Geometrie aufhängen willst ist mir schleierhaft. Ich bleib dabei, das Riverside ist als Reisegravler und auch sonst deutlich besser aufgestellt als das BC Flint Anno 1800
 
Ist ja schön, dass ihr den Rahmen nicht mögt, aber dann schreibt halt hier einfach nicht.

Zum Gesamtkonzept der langen Geo gehört nunmal eine Dropbar mit 52,6 mm Reach. Das gleicht das lange Oberrohr wieder aus. Sowas sollte man natürlich berücksichtigen, wenn man sich den Rahmen vornimmt. Ich selbst fahr den Ritchey Venturemax mit 50 mm Vorbau und der Sattelstütze ohne Setback.

Es scheint bei der Kritik viele Alternativen zu geben die 170 kg Systemgewicht zulassen, +60 mm Reifenbreite in der Gabel aufnehmen, viele Stellen für Befestigung haben und günstig in Europa produziert werden. Welche denn?

Zur Kurbel, ich fahr jetzt seit 8.000 km die original Kurbel vom 520 und möchte auch bei Gelegenheit wechseln. Gibt es denn Erfahrungen welche Kurbeln gut für die Riverside Serie 1 Fach geeignet sind? Für den Alltag ist der Hosenschutzring echt hilfreich.
Fährt hier zufällig jemand die Shimano CUES FC-U6000-1 Kurbel? Die scheint mir eigentlich recht gut zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hat hier jemand an einem Touring 920 einen Gepäckträger montiert? Ich habe per Suche nur @mw.dd gefunden.
Ich hatte das Ortlieb Quick-Rack probiert, das passt aber von der Breite her nicht. Das Old Man Mountain Rack passt aufgrund der angewinkelten Schrauben im Rahmen ebenfalls nicht.
Hat da jemand ein passende Träger gefunden?

Viele Grüße
Jack
 
Moin,
das Wetter wird feucht und ich habe mein Radl zum pendeln wetterfest gemacht. Ich finde die Acid Schutzbleche perfekt passend für das Bike.

Falls wer Interesse daran hat, bei BikeDiscount:
ACID
BB Mount 28" Schutzblechset 53
Art.-Nr.:20093280-40239980
Moin, ich habe mir die Kombi jetzt auch angeschafft. Ich habe aber ein bisschen Probleme, das Schutzblech vorne an der Gabel zu befestigen. Hast du das mit der Schraube durch das Loch in der Gabel befestigt (von hinten?), oder mit der Kabelbinder-Befestigung?

Ich wollte es mit einer M6-Schraube und Mutter von der Rückseite befestigen, aber das Schutzblech versperrt den Zugang zu dem unteren Hohlraum der Gabel. Irgendwie habe ich das Gefühl, etwas falsch zu machen.
 
Moin,
Hat hier jemand an einem Touring 920 einen Gepäckträger montiert? Ich habe per Suche nur @mw.dd gefunden.
Ich hatte das Ortlieb Quick-Rack probiert, das passt aber von der Breite her nicht. Das Old Man Mountain Rack passt aufgrund der angewinkelten Schrauben im Rahmen ebenfalls nicht.
Hat da jemand ein passende Träger gefunden?

Viele Grüße
Jack
Der originale Träger wäre noch zur Wahl. Ist aber ziemlich massiv gebaut, dafür aber auch sehr belastbar.
 
Moin, ich habe mir die Kombi jetzt auch angeschafft. Ich habe aber ein bisschen Probleme, das Schutzblech vorne an der Gabel zu befestigen. Hast du das mit der Schraube durch das Loch in der Gabel befestigt (von hinten?), oder mit der Kabelbinder-Befestigung?

Ich wollte es mit einer M6-Schraube und Mutter von der Rückseite befestigen, aber das Schutzblech versperrt den Zugang zu dem unteren Hohlraum der Gabel. Irgendwie habe ich das Gefühl, etwas falsch zu machen.
Ja, habe ich ganz normal per Schraube und Mutter befestigt. War kein Problem.
 
Moin,
Hat hier jemand an einem Touring 920 einen Gepäckträger montiert? Ich habe per Suche nur @mw.dd gefunden.
Ich hatte das Ortlieb Quick-Rack probiert, das passt aber von der Breite her nicht. Das Old Man Mountain Rack passt aufgrund der angewinkelten Schrauben im Rahmen ebenfalls nicht.
Hat da jemand ein passende Träger gefunden?

Viele Grüße
Jack
Moin,
falls noch jemand das lesen sollte, die gleichen Probleme hat und nach einem Gepäckträger sucht:
Ich habe es jetzt mittels eines Racktime Boostit Träger gelöst und dem Tubus Steckachsen-Adapter.

Gesamtpreis waren 60€ für beides und es passt auf Anhieb, wenn man die neue Schaltaugenmutter von Decathlon für 6€ dazukauft (https://www.decathlon.de/p/adaptermutter-fur-das-set-follow-me/_/R-p-203444?mc=8618362). Ansonsten bekommt man die Schraube die Achse und Gepäckträger verbindet nicht durch, da durch die ursprüngliche Mutter keine M5 Schraube passt.

Insgesamt war es sehr fummelig alle Teile zu finden, damit es zusammenpasst, aber der finale Zusammenbau hat 2 Minuten gedauert.
 
Ich habe das Damen GRVL 520 mit Hutchinson Reifen Touareg 700 x 40. Nun würde ich gerne schmalere Reifen fahren. Bin inzwischen doch mehr auf der Straße unterwegs und hätte gerne weniger Rollwiderstand.
Welche Reifen passen da. Wollte nicht unbedingt auch neue Laufräder kaufen. Könnte Ihr mir was empfehlen?
 
Ich habe das Damen GRVL 520 mit Hutchinson Reifen Touareg 700 x 40. Nun würde ich gerne schmalere Reifen fahren. Bin inzwischen doch mehr auf der Straße unterwegs und hätte gerne weniger Rollwiderstand.
Welche Reifen passen da. Wollte nicht unbedingt auch neue Laufräder kaufen. Könnte Ihr mir was empfehlen?
Eigentlich kannst du alles bis zu 30mm Reifen kaufen was dir zusagt.

Ich finde den Sweet Spot aber irgendwo bei 34 - 36mm.

Ich habe auf einem Renner gerade 30mm und da habe ich auf feinem Schotter schon Bedenken ob ohne Platten durchkomme.
 
Ich habe das Damen GRVL 520 mit Hutchinson Reifen Touareg 700 x 40. Nun würde ich gerne schmalere Reifen fahren. Bin inzwischen doch mehr auf der Straße unterwegs und hätte gerne weniger Rollwiderstand.
Welche Reifen passen da. Wollte nicht unbedingt auch neue Laufräder kaufen. Könnte Ihr mir was empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten