Decathlon Gravelbikes

Hallo, ich bin gerade am rumsuchen um mir mein erstes Gravelbike zuzulegen.

Dabei bin ich wegen meinem Budget (~1000€) auf das Triban RC520 Gravelbike gestoßen.

Es gibt ja derzeit bei Decathlon zwei verschiedene RC520 Gravel Modelle.

Einmal das Subcompact mit Shimano 105 und dann die Alternative mit SRAM Apex. Außerdem sollen die Reifen unterschiedlich groß sein (40 vs 47mm).

Gibt es eine geläufige Meinung welches der beiden Modelle eher zu empfehlen ist? Ich bin noch ziemlich unentschlossen welches ich eher kaufen soll.

https://www.decathlon.de/p/gravelbi...subcompact/_/R-p-313015?mc=8587697&c=BORDEAUX

https://www.decathlon.de/p/gravelbi...-1-herren/_/R-p-313016?mc=8587698&c=GRAU_BLAU

Ziemlich vereinfacht ließe sich ggf. sagen:
höhere Bandbreite & feinere Gangabstufungen (105er) stehen weniger Wartungs- und Pflegeaufwand (Apex) gegenüber. Die Wahl sollte sich durch Dein Einsatzgebiet ergeben, je mehr auf Straße / befestigten Wegen gefahren wird, umso mehr werden wohl die Vorzüge der Shimano zum Tragen kommen, wenn das Rad in erster Linie "offroad" (Schotter, Wald) zum Einsatz kommt, ist ggf. die Apex interessanter (auch die Laufräder & Reifen (700×40c vs. 650×47c) sprechen dafür).

Gruß
Der Obi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auskunft das hilft mir schon sehr viel weiter.
Ich bin zwar sowohl auf Wald-/Schotterwegen als auch auf der Straße unterwegs aber wenn ich genauer überlege mache ich normalerweise doch mehr km auf Asphalt.
Dann denke ich wird es das Modell mit der Shimano 105 werden.
 
Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist. Es gibt noch ein anderes RC520 Gravelbike Modell nämlich dies hier:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-rc520-khaki-shimano-105/_/R-p-337677


Preis und Schaltkomponenten sind gleich. Die einzigen Unterschiede die ich erkennen kann sind die Kurbel (Subcompact) und die schmaleren Reifen (35mm vs 40mm).

So wie ich das sehe wäre dieses Bike, wegen den Reifen, noch mehr für die Straße ausgerichtet.
Ich fahre überwiegend auf Asphalt und die Wald-/Feldwege die ich überquere, sind von der Beschaffenheit her eher unspektakulär.

Kann man dieses Modell ebenfalls empfehlen oder gibt es einen Nachteil den ich übersehe?

Ist die Subcompact Kurbel ein wichtiges Plus oder eher unwichtig?

Und schafft man hier bei Bedarf auch 40mm Reifen inkl Schutzbleche unter zu bekommen?
 
Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist. Es gibt noch ein anderes RC520 Gravelbike Modell nämlich dies hier:

https://www.decathlon.de/p/rennrad-gravelbike-triban-rc520-khaki-shimano-105/_/R-p-337677


Preis und Schaltkomponenten sind gleich. Die einzigen Unterschiede die ich erkennen kann sind die Kurbel (Subcompact) und die schmaleren Reifen (35mm vs 40mm).

So wie ich das sehe wäre dieses Bike, wegen den Reifen, noch mehr für die Straße ausgerichtet.
Ich fahre überwiegend auf Asphalt und die Wald-/Feldwege die ich überquere, sind von der Beschaffenheit her eher unspektakulär.

Kann man dieses Modell ebenfalls empfehlen oder gibt es einen Nachteil den ich übersehe?

Ist die Subcompact Kurbel ein wichtiges Plus oder eher unwichtig?

Und schafft man hier bei Bedarf auch 40mm Reifen inkl Schutzbleche unter zu bekommen?
1.) Farbe: dunkel-rot, glossy
GRAVELBIKE TRIBAN GRVL 520 HERREN SUBCOMPACT
Kassette 11-34
Kurbel Praxis Alba kompakt 32Z/48Z
Felgen: 23-622
Reifen: Hutchinson TOUAREG 40-622, 127tpi

2.) Farbe: grau-metallic, matt
Gravelbike GRVL 520 SRAM APEX 1 Herren
Kassette 11-43
Kurbel SRam Apex 40Z
Felgen: 23-584
Reifen: Hutchinson TOUAREG 47-584, 127tpi

3.) Farbe: schwarz-khaki, glossy
Rennrad Gravelbike Triban RC520 khaki Shimano 105
Kassette 11-32
Kurbel Shimano RS510 kompakt 34Z/50Z
Felgen: 19-622
Reifen: Hutchinson Override 35-622, 66tpi

Nummer 3 würde ich nicht in Erwägung ziehen, denn die Felgen sind mit 19mm Maulweite eher nicht mehr zeitgemäß schmal und die Übersetzung bietet weniger Berggängigkeit.
Reifen sind sowieso Verschleißteile und niemand hindert Dich, schmälere Reifen auf das Graue (1x11fach Apex) oder das Rote (2x11fach 105) zu spannen.

Ob und bei welchen Reifen Du noch welches Schutzblech unterzubringen vermagst, ist ziemlich schwer vorherzusagen, nur anhand der Bilder. Du musst auch überlegen, welcher Schutzblechtyp Du bist: Eher breiter und schützender, oder lieber schmäler mit schlankerer Optik und näher am Reifen. 😉
Ich gehöre eher zu letzter Fraktion und würde 45mm breite SKS Blümels probieren sorgfältig zu montieren auf den 40mm breiten Reifen oder 53mm breite Schutzbleche (bin mir nicht sicher mit dem Durchmesser für 650B/27,5"/584mm) bei den 47-584 Reifen. Das muss aber nicht zwingend funktionieren. Falls das scheitert, muss man gucken woran: Entweder breitere Schutzbleche kaufen oder schmälere Reifen. Entsprechend übeschüssige Teile würde ich einlagern.
 
1.) Farbe: dunkel-rot, glossy
GRAVELBIKE TRIBAN GRVL 520 HERREN SUBCOMPACT
Kassette 11-34
Kurbel Praxis Alba kompakt 32Z/48Z
Felgen: 23-622
Reifen: Hutchinson TOUAREG 40-622, 127tpi

2.) Farbe: grau-metallic, matt
Gravelbike GRVL 520 SRAM APEX 1 Herren
Kassette 11-43
Kurbel SRam Apex 40Z
Felgen: 23-584
Reifen: Hutchinson TOUAREG 47-584, 127tpi

3.) Farbe: schwarz-khaki, glossy
Rennrad Gravelbike Triban RC520 khaki Shimano 105
Kassette 11-32
Kurbel Shimano RS510 kompakt 34Z/50Z
Felgen: 19-622
Reifen: Hutchinson Override 35-622, 66tpi

Nummer 3 würde ich nicht in Erwägung ziehen, denn die Felgen sind mit 19mm Maulweite eher nicht mehr zeitgemäß schmal und die Übersetzung bietet weniger Berggängigkeit.
Reifen sind sowieso Verschleißteile und niemand hindert Dich, schmälere Reifen auf das Graue (1x11fach Apex) oder das Rote (2x11fach 105) zu spannen.

Ob und bei welchen Reifen Du noch welches Schutzblech unterzubringen vermagst, ist ziemlich schwer vorherzusagen, nur anhand der Bilder. Du musst auch überlegen, welcher Schutzblechtyp Du bist: Eher breiter und schützender, oder lieber schmäler mit schlankerer Optik und näher am Reifen. 😉
Ich gehöre eher zu letzter Fraktion und würde 45mm breite SKS Blümels probieren sorgfältig zu montieren auf den 40mm breiten Reifen oder 53mm breite Schutzbleche (bin mir nicht sicher mit dem Durchmesser für 650B/27,5"/584mm) bei den 47-584 Reifen. Das muss aber nicht zwingend funktionieren. Falls das scheitert, muss man gucken woran: Entweder breitere Schutzbleche kaufen oder schmälere Reifen. Entsprechend übeschüssige Teile würde ich einlagern.

Vielen Dank das ist tatsächlich einleuchtend. Das mit der Maulbreite war mir nicht bewusst. Ich nehme dann lieber die „rote Version“ und falls mir die Reifen zu schwerfällig für die Straße sind kann ich immer noch auf schmalere wechseln bzw auf welche mit weniger Profil.
 
Hallo, ich bin gerade am rumsuchen um mir mein erstes Gravelbike zuzulegen.

Dabei bin ich wegen meinem Budget (~1000€) auf das Triban RC520 Gravelbike gestoßen.

Es gibt ja derzeit bei Decathlon zwei verschiedene RC520 Gravel Modelle.

Einmal das Subcompact mit Shimano 105 und dann die Alternative mit SRAM Apex. Außerdem sollen die Reifen unterschiedlich groß sein (40 vs 47mm).

Gibt es eine geläufige Meinung welches der beiden Modelle eher zu empfehlen ist? Ich bin noch ziemlich unentschlossen welches ich eher kaufen soll.

https://www.decathlon.de/p/gravelbi...subcompact/_/R-p-313015?mc=8587697&c=BORDEAUX

https://www.decathlon.de/p/gravelbi...-1-herren/_/R-p-313016?mc=8587698&c=GRAU_BLAU
Wir haben beide Räder hier stehen.
Das Subcompact hat eben viel mehr "Zwischengänge" und ist sowohl bergab als auch bergauf "einfacher" zu fahren da besser übersetzt. Desweiteren sind an dem Rad 28 Zoll Reifen, somit kann man nicht ganz so breite Reifen fahren.

Die Apex ist eben vorne "einfach", mir gefällt das besser, auch wenn ab und an mal ein passender Gang fehlt. Hier sind 650b LAufräder verbaut, diese sind im Durchmesser etwas kleiner somit passen breitere Reifen durch den Rahmen.

Soweit verfügbar machst du mit Beiden nichts falsch.
 
Was neues von Deca:

Gravelbike GCR Van Rysel SRAM Rival Fulcrum DB9
Keine Geometrietabelle :(
Es scheint das 4 Versionen geplant sind.
Aus der Homepage entnommen :
Als Anhaltswerte findest du nachfolgend das Gewicht mit der anderen möglichen Ausstattung:
GCR mit SRAM Rival + Fulcrum DB9 Laufrädern: ~ 9 kg
GCR mit SRAM Rival + Reynolds ATR Laufrädern: ~ 8,6 kg
GCR mit SRAM Force + Fulcrum DB9 Laufrädern: ~ 8,7 kg
GCR mit SRAM Force + Reynolds ATR Laufrädern: ~ 8,3 kg
https://www.decathlon.de/p/gravelbike-gcr-van-rysel-sram-rival-fulcrum-db9/_/R-p-331421?mc=8640209Es steht Riverside drauf aber sie nennen es Van Rysel. Kapier ich nich ?
Unter Riverside verstehe ich eigentlich Reiserad, Bikepacking mit Komfortgeo unter Van Rysel eher Rennradgeo. Aber das Marketing bei denen hab ich noch nie verstanden.
2600 Euro wollen sie für die erste Konfiguration mit Sram Rival - Fulcrum DB9 haben. Keine Ahnung ob das Fair ist. Das müssen hier die Profis bewerten.

Endlich hat Deca die Original Kassette für mein Triban 520 Subcompact auf Lager. Gleich mal 3 gehamstert. Denke das genügt bevor die Kurbel/Innenlager die Grätsche macht und dann gegen eine GRX 600 2 Fach getauscht wird.
https://www.decathlon.de/p/kassette-microshift-11-fach-11-34/_/R-p-344113?mc=8774693
 
Ich möchte gerne die Schaltung am GRVL 120 auf 11 Gänge umbauen. Packt der Shifter am GRVL120 11 Gänge, oder benötige ich einen neuen Brems/Schalthebel. Die 11-fach Kassette ist verfügbar und das Schaltwerk gibt es bei Deca.

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
 
Ich möchte gerne die Schaltung am GRVL 120 auf 11 Gänge umbauen. Packt der Shifter am GRVL120 11 Gänge, oder benötige ich einen neuen Brems/Schalthebel. Die 11-fach Kassette ist verfügbar und das Schaltwerk gibt es bei Deca.

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Bei den Mocroshift-Hebel bin ich mir nicht sicher, aber normalerweise brauchst du für eine 11-fach Schaltung auch 11-fach Schalthebel. Sollte also eigentlich nicht klappen...
 
Jetzt ist mein RT 520 endgültig zum Gravel geworden, nach knapp 6.000 km in zwei Jahren. Ursprünglich wollte ich das RT 920 kaufen, das war aber damals nicht verfügbar und mit der Sram Ausstattung weniger interessant. Außerdem fand ich den Umbau an sich spannend und man kann sich alles so anpassen, wie man es selbst gern hätte.

Zum BF Sale gab es jetzt endlich die Grx zu annehmbaren Preisen. Ich habe insgesamt 325 EUR für Schaltwerk (Grx 812), Schalthebel (Grx 600), Schaltzug, Bremsleitung, Lenker (Ritchey VentureMax) und Lenkerband ausgegeben. Ich glaube das geht schon fast als Budgetlösung durch, vor allem wenn man bedenkt, dass der Gesamtpreis für das Rad und dem Umbau jetzt bei 1100 Euro liegt.

Es fährt sich auf jeden Fall mega gut und super entspannt, mit der 1x11 11-46 kommt man auch überall hoch. Das Rad habe ich viel im Alltag für Arbeitsweg, Termine, Einkäufe oder entspannte Touren im Einsatz, so macht es mir wieder mehr Spaß damit zu fahren.

Heute Abend kommt noch das Lenkerband dran und die Leitungen werden gekürzt, die Feinjustierung ist abgeschlossen. So sauber wird das Rad lange nicht mehr zu sehen sein, deswegen habe ich jetzt die Bilder gemacht.

20230204_141405.jpg
20230204_141427.jpg
 
Was hast du denn für eine Rahmen- und Felgengröße und hast du dabei Toe Overlap?

Rahmen ist in XL, Felge 28", Reifen 29".
Genaue Daten auf Abb. 3 hier.

Probleme mit dem Toe Overlap hatte ich bisher nicht, trotz Schuhgröße 48. Der Rahmen ist allerdings ziemlich lang (Reach 423mm), sogar noch länger als mein Cannondale Topstone womit ich schon Probleme wegen der Länge habe. Deswegen ist es auch der 50 mm Vorbau aus der Grabbelkiste dran.
 
Rahmen ist in XL, Felge 28", Reifen 29".
Genaue Daten auf Abb. 3 hier.

Probleme mit dem Toe Overlap hatte ich bisher nicht, trotz Schuhgröße 48. Der Rahmen ist allerdings ziemlich lang (Reach 423mm), sogar noch länger als mein Cannondale Topstone womit ich schon Probleme wegen der Länge habe. Deswegen ist es auch der 50 mm Vorbau aus der Grabbelkiste dran.
Danke dir!
Bei mir käme nur M bei Schuhgröße 45 infrage. Daher meine Frage.
Vorbau wäre bei mir dann ähnlich stummelig.
Muss ich nochmal drüber nachdenken. Vllt wird es dann für groben Schotter doch einfach irgendwann ein Hardtail (ggf mit Starrgabel).
 
Ich bin gespannt, wann die Riverside 920 wieder verfügbar sein werden, würde gerne eins ordern. Hat jemand von euch hinten an den Anschraubpunkten Cages dran? Würde das passen? Ride on
 
Nein, bei dem Preis hätte ich es schon gerne passend, außerdem soll ein Titanrad ja auch sehr lange halten. DA möchte ich mich nicht 20 Jahre lang über ein paar fehlende Löcher ärgern.
Ist wirklich von deca komplett am Markt vorbei konstruiert. Ohne die Standard Gewinde an den Sitzstreben und an den Ausfallenden ist das nix.
Gibt ne Menge Hersteller die das nicht mehr machen bzw. Ihren eigenen Standard duchklopfen wollen.
Käme bei mir auch nie in die engeren Wahl.
 
Ich möchte euch die Bilder Decathlons Instagram Post nicht vorenthalten. Zu sehen ist der Riverside V2 Rahmen. Interessant fand ich die Idee mit den Flaschenhaltern hinten, wobei ich persönlich den Lastengepäckträger sehr schätze.

Wie kommen die RT920 Fahrer eigentlich mit dem Lenker zurecht? Reach ist ja passend kurz für den langen Rahmen, aber irgendwie wirkt der nicht so ergonomisch.

Einmal komplette Decathlon Bikepacking Ausstattung :
Screenshot_20230213_214756_Instagram.jpg

Screenshot_20230213_214358_Instagram.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_214358_Instagram.jpg
    Screenshot_20230213_214358_Instagram.jpg
    568,2 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten