Decathlon Gravelbikes

Servus in die Runde!
Hatte Glück und habe vor wenigen Tagen beim Riverside Touring 920 Rahmen(+Gabel) zugeschlagen.
Geliefert wird der Rahmen ohne Schaltauge und Steckachse. Das passende Schaltauge habe ich bei Decathlon gefunden.
Bei der Steckachse komme ich nicht weiter.
12x142mm,das ist klar. Aber welche Länge hat die benötigte Steckachse? Würde gerne gleich bestellen und nicht darauf warten bis der Rahmen kommt um die Länge zu messen.
Vielleicht kann ja jemand mit dem gleich Rahmen helfen.
 
Hi,

hab endlich mein GRVL 520 Subcompact bekommen und bin bisher sehr begeistert (zumindest nach ich den fehlenden Schnelspanner ersetzt habe und auch alles neu gestellt habe ;) ).

Da ich das Rad hauptsächlichen zum Pendeln, auch bei Schlecht-Wetter nutzen möchte, benötige Schutzbleche und verzweifel gerade etwas. Möchte gerne volle Schutzbleche haben (also keine kleinen "Popo-Retter" ).
Zwischen Vorderrad und Gabel ist kaum Platz:
K1600_20220713_102338.JPG


Wollte mir erst die SKS Speedrocker holen, aber die sollen sich wegen dem Bremszug nicht befestigen lassen. Habe mir dann die SKS Velo 47 geholt, aber die sind leider auch etwas zu dick und schleifen dann am Rad :(
Die SKS Bluemels sehen schmaler aus, aber keine Ahnung ob die passen könnten?

Daher meine Frage, hat sonst jemand noch ein Subcompact und eine Empfehlung welche Schutzbleche wirklich passen?

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

hab endlich mein GRVL 520 Subcompact bekommen und bin bisher sehr begeistert (zumindest nach ich den fehlenden Schnelspanner ersetzt habe und auch alles neu gestellt habe ;) ).

Da ich das Rad hauptsächlichen zum Pendeln, auch bei Schlecht-Wetter nutzen möchte, benötige Schutzbleche und verzweifel gerade etwas. Möchte gerne volle Schutzbleche haben (also keine kleinen "Popo-Retter" ).
Zwischen Vorderrad und Gabel ist kaum Platz:
Anhang anzeigen 1515740

Wollte mir erst die SKS Speedrocker holen, aber die sollen sich wegen dem Bremszug nicht befestigen lassen. Habe mir dann die SKS Velo 47 geholt, aber die sind leider auch etwas zu dick und schleifen dann am Rad :(
Die SKS Bluemels sehen schmaler aus, aber keine Ahnung ob die passen könnten?

Daher meine Frage, hat sonst jemand noch ein Subcompact und eine Empfehlung welche Schutzbleche wirklich passen?

Viele Grüße

Frank
denke Du kommst um schmalere reifen nicht herum. die bleche sollten schon spürbar breiter als die schlappen sein, sonst spritz dir das wasser an den seiten raus...
 
Hi,

hab endlich mein GRVL 520 Subcompact bekommen und bin bisher sehr begeistert (zumindest nach ich den fehlenden Schnelspanner ersetzt habe und auch alles neu gestellt habe ;) ).

Da ich das Rad hauptsächlichen zum Pendeln, auch bei Schlecht-Wetter nutzen möchte, benötige Schutzbleche und verzweifel gerade etwas. Möchte gerne volle Schutzbleche haben (also keine kleinen "Popo-Retter" ).
Zwischen Vorderrad und Gabel ist kaum Platz:
Anhang anzeigen 1515740

Wollte mir erst die SKS Speedrocker holen, aber die sollen sich wegen dem Bremszug nicht befestigen lassen. Habe mir dann die SKS Velo 47 geholt, aber die sind leider auch etwas zu dick und schleifen dann am Rad :(
Die SKS Bluemels sehen schmaler aus, aber keine Ahnung ob die passen könnten?

Daher meine Frage, hat sonst jemand noch ein Subcompact und eine Empfehlung welche Schutzbleche wirklich passen?

Viele Grüße

Frank
272449488_10158033114491486_5849430948596404474_n.jpg



Ich habe diese Bilder mit den SKS mal aus einer französischen Triban 520 FB Gruppe geklaut. Er hat zu den Speedrocker nichts negatives geschrieben, also denke ich das er damit zufrieden ist ? Sieht mir aber nach einer reichlich engen Kiste aus ? Ich selbst nutze meins nur für Touren ohne Schutzbleche. Außer vorne so ein Plastikschutz. Ist aber Top das Teil : https://www.amazon.de/gp/product/B07DPBFS42/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

IMG_4067.jpg

Übrigens viel Spaß beim Nachkauf der Komponenten. Die Microshift 11 Kassette ist seit 2 Jahren ausverkauft oder werden garnicht mehr hergestellt. Diese Sub-Compact Praxis 48/32 Kurbel ist Original, die übrigens die minderwertigen Blätter hat, so auch nicht mehr zu bekommen. Die höherwertige Praxis Alphakurbel48/32 kostet 165 Euro. Kann man die Ketten Blätter vom SC eigentlich austauschen ?
Das Tretlager ist auch so eine Press fit Scheiße und man braucht Adapter um sie runterzuratschen. Kostet dann auch mal 25 Euro zusätzlich.
Decathlon bietet auf der Services Ersatzteileseite fürs Subcompact ein Tiagra Tretlager an mit einer Schimano RS510 50/34 Kurbel :confused:
Kasetten Schimano 105 11/32 0der 8fach ! Microshift 11-34 Wenn man jetzt die Teile bei Deca austauschen würde wäre man gezwungen aus seinem Gravelrad ein halbes Rennrad zu machen. Im Winter werde ich mich aufjedenfall mit geeigneteren Material bevorraten. Bei den GRX Komponenten siehts ja auch traurig aus . 4 Monate Lieferzeit. Zum Glück habe ich noch kein Bedarf.


Ich hab bei meinem SC das Lenkerband ausgetauscht. Und zwar mit diesem hier. https://www.decathlon.de/p/lenkerband-grip-schwarz/_/R-p-308413?mc=8553835&orderId=de3590328233
Kann ich nur empfehlen. Fühlt sich wesentlich höherwertiger an und hat ordentlich Grip. Ist natürlich ausverkauft . :D
 

Anhänge

  • 272515550_10158033114396486_525910339401178372_n.jpg
    272515550_10158033114396486_525910339401178372_n.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 425
  • 272754366_10158033004566486_784411022923363363_n.jpg
    272754366_10158033004566486_784411022923363363_n.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 546
Mein weinrotes Triban 520 GRVL Subcompact wurde in der Ausgabe Rennrad 2022/05 getestet. Habe mir die Zeitschrift interessenshalber mal gekauft weil noch 23 andere Gravelbikes von den getestet worden sind.
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/gravel-bikes-2022-test/
Spoiler : das SC hat in diesem Test am schlechtesten abgeschnitten. Deshalb eine klare Kaufwarnung an alle Interessenten! !! Decathlon sollte sich schämen sowas überhaupt auf den Markt zu bringen>:(!!

:D Nein Spaß, es hat im Grunde sensationell gut abgeschnitten wen man das riesige Preisumfeld von 1100 Euro bis 8300 Euro bedenkt. Das 2. günstigste Gravelrad im Test ist mit einer kompletten Shimano GRX 810 Gruppe ausgestattet ,hat das Preisleistungsprädikat bekommen. Kostet aber auch mal flockige 700 Euro mehr. Das Anemos von Parapea fährt allen Gravelbikes in diesem Test an die Wand. Ist für mich mit 4000 Euro+ unbezahlbar und würde ich eher im professionellen Sportgraveln einordnen. Leider sonst keine Decagravelräder dabei.

Ich weiß nicht ob ich aus dem Testbericht zitieren darf wegen dem Urheberrecht . Das positive Gesamt Fazit kann ich soweit unterschreiben. Die Bewertung der Schaltungsqualität ist mir als Besitzer dieses Rads aber tatsächlich zu Positiv gezogen worden . Die könnte nach 5 120 KM Touren und Schalteinstellungen meinerseits etwas spritziger und zuverlässiger sein . Es ist nicht leicht die 100 Prozent Perfekt einzustellen. Im Test ist die Rede von kompletter Shimano 105 Schaltung, was ja so nicht stimmen kann und mit dieser Bandbreite an Übersetzungen auch nicht möglich ist. Hätte den als Rennradfahrermagazin auch auffallen müssen. Die 2 fach Schaltung wurde im Test gar nicht erwähnt :eek:
Das umschalten der 2. Schaltblätter ist auch völlig OK. Entspricht meinen Anforderungen.
Logischerweise gehen sie garnicht auf die Praxis Works, Microshift Komponenten ein.

Die Schaltungsqualität, Geschwindigkeit zwischen den Gängen ist auch das einzige was mich leicht stört an diesem Rad. Ich weiß, das ist Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau. Für 1000 Euro ist das ein Bombenrad, habe ne menge Spaß auf meinen Touren und irgendwo muss man bei dem Preis auch Kompromisse eingehen. Vielleicht bin ich da auch einfach zu anspruchsvoll. Vielen wird die Schaltung auch genügen.

Meine Frage ist kann ich diese Praxis Works Kurbel +Tretlager gegen eine GRX RX 2 Fach 600 Kurbel tauschen und meine Schalthebel, Umwerfer Schaltwerk Shadow alles 105 R7000, 11-fach mit langem Schaltkäfig behalten ? Die 105 Kassetten sind ja kompatibel mit GRX. Ich vermute mal das dies die Schaltqualität steigern wird wenn alles vom gleichem Hersteller kommt ?
 
.

Meine Frage ist kann ich diese Praxis Works Kurbel +Tretlager gegen eine GRX RX 2 Fach 600 Kurbel tauschen und meine Schalthebel, Umwerfer Schaltwerk Shadow alles 105 R7000, 11-fach mit langem Schaltkäfig behalten ? Die 105 Kassetten sind ja kompatibel mit GRX. Ich vermute mal das dies die Schaltqualität steigern wird wenn alles vom gleichem Hersteller kommt ?

Geht.
Aber der Umwerfer muss neu eingestellt werden, da die GRX Kurbel eine 2,xmm verbreiterte Kettenlinie hat. Das sollte aber in Rahmen der Einstellung machbar sein
 
Triban 520 GRVL Subcompact wurde in der Ausgabe Rennrad 2022/05 getestet. Habe mir die Zeitschrift interessenshalber mal gekauft weil noch 23 andere Gravelbikes von den getestet worden sind.
https://www.radsport-rennrad.de/test-teile/gravel-bikes-2022-test/ [...]
Das 2. günstigste Gravelrad im Test ist mit einer kompletten Shimano GRX 810 Gruppe ausgestattet ,hat das Preisleistungsprädikat bekommen. [...]
Danke für den Link. :daumen: Hat mich mal auf die Radon-Seite gebracht und wo Du so Preis-/Leistungskracher interessiert bist:
1399€ Radon Regard 8.0 Fe: Komplette 2x10 GRX 400 Gruppe (entspr. Tiagra 4720) mit Schutzblechen und integriertem Gepäckträger, Shutter-Precision PD-7 NaDy und Büchel Shiny 50 Scheinwerfer, ~11,3Kg
1599€ Radon Regard 9.0 Fe: Komplette 2x11 GRX 600 Gruppe (entspr. 105 R7020) mit Schutzblechen und integriertem Gepäckträger, Shutter-Precision PD-7 NaDy und BuM Lumotec MYC T Senso Plus Scheinwerfer, ~11,5Kg
1799€ Radon Regard 10.0 Fe: Komplette 1x11 GRX 810 Gruppe (entspr. Ultegra R8020), Mavic Allroad Disk Laufräder, ~9,45Kg

🤔 Die sind alle ziemlich günstig (im maximal positiven Sinn und auf heutigem Preisniveau). :daumen: Die beleuchteten Varianten werden den gleichen Rahmen haben und sind für Kompletträder mit Licht, Schutzblechen und Taschenaufhängung hinten verhältnismäßig mal richtig chic und berücksichtigt man die guten GRX-Komponenten* auch echt günstig.
Das teurere, was die Zeitschrift als Preis-/Leistungssieger kührt, bietet da weniger und kommt nackig sportlich rüber.

* Ich finde, man kann mit Tiagra-Komponenten sehr glücklich werden, ob das "105er-Niveau" wirklich mehr bringt ist schon diskutabel. Ultegra-Kram halte ich eher schon für dekadent.
 
Danke für den Link. :daumen: Hat mich mal auf die Radon-Seite gebracht und wo Du so Preis-/Leistungskracher interessiert bist:
sicherlich geile Räder die ihr Geld wert sind. Steckachsen, vollhydraulische Bremsen , Anschraubpunkte oben, kurios das sie nur ein Anschraubpunkt an der Gabel haben. Nur halt in den Farben äußerst Konservativ unterwegs. Das billigste Rad statten sie mit einer netten Farbwahl aus, die teuren nur in Schwarz oder Silber. Wäre mir zu Langweilig. Bin sonst mit meinem SC zufrieden. Sobald die Microshiftkasette abgenudelt ist wird auf GRX 600 2 fach und vermutlich 105 11-34 Kassette gewechselt.

Ja, wird langsam Off Topic aber noch was interessantes zu diesem großen Graveltest. SPECIALIZED mit seinem DIVERGE SPORT CARBON 4000 Euro Gravelbike hat in der Punktebewertung eher schlecht abgeschnitten. Wie kann das sein das ein PARAPERA ANEMOS für 4000 Euro 2 Kilo, ich wiederhole 2 Kilo ! leichter ist ? Wobei im Diverge Datenblatt 38mm Reifen angeben sind und beim Anemos 40 mm. Im Bericht ist dann beim Diverge von 42 mm Reifen die Rede und beim Anemos von 45 mm Reifen.
 
Ja, wird langsam Off Topic aber noch was interessantes zu diesem großen Graveltest. SPECIALIZED mit seinem DIVERGE SPORT CARBON 4000 Euro Gravelbike hat in der Punktebewertung eher schlecht abgeschnitten. Wie kann das sein das ein PARAPERA ANEMOS für 4000 Euro 2 Kilo, ich wiederhole 2 Kilo ! leichter ist ? Wobei im Diverge Datenblatt 38mm Reifen angeben sind und beim Anemos 40 mm. Im Bericht ist dann beim Diverge von 42 mm Reifen die Rede und beim Anemos von 45 mm Reifen.
Welches Teil in welchem Test wie abschneidet, hängt wesentlich von den Kriterien ab, die in einer Redaktionsrunde abgestimmt werden und garnicht unbedingt vom Teil. 🤨
Hauptsache das eigene Rad fährt und macht irgendwie Spaß! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut passen die Größenangaben beim Riverside Touring 920? An alle, die schon eins ergattern konnten: für welche Größe habt ihr euch bei welcher Körpergröße entschieden? Ich fahre derzeit ein Checkpoint (liebe es sehr), würde aber gerne fürs Bikepacking was Gröberes haben!
 
Nach 3 Jahren und inzwischen über 15000km mit dem RC520 Ltd Gravel (650b und Sram Apex):

Ich habe mit dem Rad im Endeffekt alles gemacht wozu so'n Crosser da ist. Von Feierabend Runden bis hin zu Tagestouren, einige Overnighter und Bikepacking Gedöns (längste Strecke war Dresden - Rügen komplett durch die Pampa) und das Triban war mir immer ein treuer Begleiter.

++SRAM Apex absolut zuverlässig und robust
+- Trp hy/rd Bringen einen zum Stehen aber nach wenigen anspruchsvollen/längeren Touren musste schon regelmäßig neu zentrieren etc
-Laufradsatz - hab diesen letztes Jahr dann durch Dt Swiss G1800 ersetzt
-Reifenfreiheit. Mit den 45mm breiten Pirelli hatte ich einen guten Kompromiss gefunden. Leider gibt's die meisten gängigen und für mich interessanten 650b Reifen erst ab 47mm. Diese passen zwar rein aber da ist der Platz zu den Kettenstreben dann doch zu knapp...

Im Endeffekt hat es meinen Fahrrad Horizont mit der Zeit so sehr erweitert dass ich um eine Neuanschaffung nicht drum herum gekommen bin ;) Hier noch 1 Bild im Abenteuer Mode....
IMG_20221015_124259.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hat es meinen Fahrrad Horizont mit der Zeit so sehr erweitert dass ich um eine Neuanschaffung nicht drum herum gekommen bin ;) Hier noch 1 Bild im Abenteuer Mode....
Not Bad. Wurde es ein Hardtail ?

Ich bin nach mehreren 100 KM Tagestouren mit meinem GRVL 520 SC auch noch recht zufrieden. Wobei ich nach 1000 KM auch erwarte das noch alles tadellos funktioniert bei entsprechender Pflege. Die Trp hy/rd Bremsen finde ich OK. Im Teutoburger Wald haben sie mich auf steilen Abfahrten nicht im Stich gelassen. Dosierter könnten sie sein und der Hebelweg ist etwas lang, bremsen dann aber knallhart durch . War der einzigste GRVL im Wald und wurde dort von mehreren Rennradfahren auf Asphalt beim steilen Anstieg überholt ,die haben aber immer schön gegrüßt :D
Wobei das Grüßen. Kennt man im Emsland nicht. . Ich war mal in Ostfriesland unterwegs und bin dort von jedem 2 . entgegenkommenden Radfahrer gegrüßt worden. Vornehmlich ältere Ebiker. Hatten wohl Mitleid mit mir. Temp. von 38°. Ich habe auf der 120 KM Tour 11 Liter getrunken.
War ne schöne Strecke am Dollart entlang. 9 Euroticket wurde jedenfalls gut ausgenutzt:D. Ich muss sagen ich war mit der Bahn immer zufrieden, außer der Pünktlichkeit. Immer ein freien Radstellplatz bekommen ,sogar Sonntags.



IMG_4159.jpg



IMG_4264.jpg




IMG_4234 (1).jpg

IMG_4258 (1).jpg
 
Moin,
das Wetter wird feucht und ich habe mein Radl zum pendeln wetterfest gemacht. Ich finde die Acid Schutzbleche perfekt passend für das Bike.

Falls wer Interesse daran hat, bei BikeDiscount:
ACID
BB Mount 28" Schutzblechset 53
Art.-Nr.:20093280-40239980
 

Anhänge

  • PXL_20221018_091024289.jpg
    PXL_20221018_091024289.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 518
  • PXL_20221018_091029235.jpg
    PXL_20221018_091029235.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 439
  • PXL_20221018_091032658.jpg
    PXL_20221018_091032658.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 380
  • PXL_20221018_091042850.jpg
    PXL_20221018_091042850.jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 371
Hallo, ich bin gerade am rumsuchen um mir mein erstes Gravelbike zuzulegen.

Dabei bin ich wegen meinem Budget (~1000€) auf das Triban RC520 Gravelbike gestoßen.

Es gibt ja derzeit bei Decathlon zwei verschiedene RC520 Gravel Modelle.

Einmal das Subcompact mit Shimano 105 und dann die Alternative mit SRAM Apex. Außerdem sollen die Reifen unterschiedlich groß sein (40 vs 47mm).

Gibt es eine geläufige Meinung welches der beiden Modelle eher zu empfehlen ist? Ich bin noch ziemlich unentschlossen welches ich eher kaufen soll.

https://www.decathlon.de/p/gravelbi...subcompact/_/R-p-313015?mc=8587697&c=BORDEAUX

https://www.decathlon.de/p/gravelbi...-1-herren/_/R-p-313016?mc=8587698&c=GRAU_BLAU
 
Zurück
Oben Unten