Hallo,
ich würde das Fusion Raid nicht so schnell von der Liste der Light-All-Mountains streichen...
Für mich ist das Raid aufgrund der Geometrie und des genialen Float-Links immer noch das Parade-Beispiel dafür, wie ein All-Mountain-Bike sein sollte:
- superbequem zum Genießen auf langen Touren (unterstützt durch kurzen 90mm Vorbau, Rizer-Lenker und Terry-
Sattel)
- mit herrlichem Flow und genügend Reserven auch auf verblockten Trails beim Downhill (Dank Fox Talas und Louise FR)
- und sauschnell ohne lästiges Wippen mit abgesenkter Gabel den Berg hoch
Wenn man dann noch das Raid mit einem Mix aus
XTR, X.0, Ritchey WCS Carbon, Tune und eine paar Titan-Schrauben würzt, kommt ein quirliges Bike mit
11,4 kg raus - incl. Pedale natürlich
Mir war dabei wichtig, dass der Leichtbau nicht zu Lasten von Funktion, Zuverlässigkeit und Aussehen geht:
- daher habe ich mich gegen FRM-Naben und
notubes-
Felgen entschieden (wiege ca. 80 kg)
- aufgrund des perfekten Finishs und der hohen Stabilität gab es für mich keine Alternative zu Ritchey WCS Carbon-Teilen, auch wenn es hier leichtere Teile gibt
- und die Funktionalität von Fox Talas und Louise FR ist auch über jeden Zweifel erhaben, oder?
Wer es noch leichter möchte, nimmt den Raid SL-Rahmen (gab es damals noch nicht, spart aber 200g), einen tune Speedneedle-
Sattel (Marathon, sonst wirds zu unbequem), Formular Oro Puro-
Bremsen (mit 180-er Scheiben), die neue Speedking-
Reifen (laut Conti ab Dezember in 2,3 erhältlich) mit Latex-Schläuchen und schon hat man ein All-Mountain-Fully mit 130mm Federweg
unter 11kg.
... und es sieht auch noch zu Verlieben gut aus
So, jetzt hör ich auf, bevor ich aus dem Schwärmen nicht mehr rauskomme
Gruß
RaidStar