Das leichte All-Mountain Bike

Die Zusammenstellung ist ok, wenn auch nich besonders. Aber das Problem mit dem Geld ist mir zugut bekannt. Das Nomad werde ich demnächst auch mal ausleihen, bin mal gespannt wie sich das teil im Vergleich zum Freak fährt. Im Hibike steht übrigens auch ein Raid in brauchbarer Tourenausstattung rum. Fahrs doch einfach mal ne runde.
 
@breagel: Wegen dem Federweg, wenn's dir einen Tick zu wenig ist: Schau mal, wie viel Hub der Dämpfer hat der verbaut wurde.
Ich hab bei meinem Cove z.B. serienmäßig 50mm Hub und eine Übersetzung von 1:3 gehabt, dann aber einen Dämpfer (bzw. mittlerweile 2) mit 57mm Hub verbaut. Wenn der Rahmen geschickt gebaut ist, geht das häufig, wenn du Glück hast gibt es bei deiner Einbaulänge auch Modelle mit mehr Hub. So kann man solch ein kleines Problem schnell und einfach aus dem Weg räumen.
Wenn du den Rahmen bei einem Händler kaufen willst, wird er sicher nichts dagegen haben wenn du dir das genau anschaust und nachmißt, ob es passen würde.
Mußt halt nur wissen, bei welcher Dämpferlänge gerade eben noch kein Rahmenteil irgendwo anstößt (z.B. Schwinge an Sitzrohr, Reifen am Sattel oder was auch immer), und dann schaust du wie kurz der normale Dämpfer bei maximaler Kompression wäre. Wenn da noch genug Luft ist, kann man sowas bedenkenlos machen. Verändert zudem die Geometrie beim Fahren nicht, im Gegensatz zu einem längeren Dämpfer.
 
@Radical_53

Danke für den Tipp, wenn es soweit ist, werde ich also die maximalen Hübe von Dämpfern studieren und dann ausprobieren und dann kaufen.

@RealNBK
Ich bin auch nicht unbedingt auf der Suche nach dem besonderen Bike, sondern nach dem unkomplizierten, was leicht ist und funktioniert.
Ich schaue mir Kultbikes gerne an, aber haben wollte ich sie nicht. Bin eher für das bewährte neue, aber nicht unbedint das allerneueste. Siehe z.B. das Cockpit vom Bike meiner Freundin
-Guten Beispiel für alter, klassischer Titanrahmen mit moderner funktionierender Technik.

Gruss
B.
 
Wäre halt eine Idee. Wenn das der einzige, große Kritikpunkt an einem Rahmen wäre kann man da evtl. was ausmerzen.
Bei mir war das dadurch begünstigt, daß der Rahmen ohnehin nicht mit meinem Wunsch-Dämpfer kam.
Hat bei mir dann halt dazu geführt, jetzt in der vorerst letzten Ausbaustufe, daß ich viel Sag fahren kann, trotzdem kein großes Wippen habe und für jegliche Unarten immer genug Federweg vorhanden ist. Die Traktion ist durch den hohen Sag halt wirklich gut, und das trotz des zwiespältigen RR am Hinterrad.
 
Ca. 40% würde ich mal grob sagen. 35-40, bin noch am einstellen und Probe fahren.
Dank des großen Einstellbereichs beim RP23 hab ich so halt sogar ohne PPD, dank guter Zugstufe, relativ wenig Wippen beim Sitzen. Mit PPD ist dann direkt Ruhe, aber das Fahrwerk wird einen Tick träger. Dank der schnellen Umstellung mit dem kleinen Hebel aber kein Ding.
Mal schaun ob ich bei der Gabel statt der mittleren die weiche Feder mal probiere, da die sich beim Aufsitzen quasi gar nicht regt. Das Gewicht liegt bei der Geo halt fast gänzlich auf dem Hinterrad.
 
Hawkpower schrieb:
bin bei meinem All-Mountain / Freerider jetzt bei genau 12,10 kg - werd aber noch 2,25 statt 2,4 und vieleicht leichteren LRS noch 400 -500 gr runter bekommen

ein sehr schönes Bike, ganz ohne Zweifel.
Aber leider nicht annähernd das was sich der Hersteller beim Einsatzgebiet des Rahmens andachte & in meinen Augen nicht mehr als ein mit Federweg overdresster Tourer.
 
@ Checky: deswegen stehts ja auch in diesem Thread und nicht im Lightfreeriderthread.

40% Sag find ich heftig. Ich bin vor nem Monat mal mit nem neuen Enduro mit DHX-Air gefahren. Auch mit 40% Sag. Kein Wippen, allerdings bin ich im Uphill ein paar mal mit den Pedalen aufgesetzt, da das Tretlager trotz des mehr an Federweg tiefer lag als bei meiner XC-Maschine. Nicht so dramatisch, da es nur beim durchfahren von Längsrillen passiert ist, die hier allerdings recht häufig sind. Wenn man weiß fährt man halt etwas anders.
 
Jau, sicher ist das relativ viel. Mir paßt's halt bei dem Einsatzgebiet recht gut, da ich so auch bei fiesem Untergrund immer Bodenkontakt mit den Reifen habe. Innenlager oder Pedale waren bisher unkritisch.
Dazu kommt, daß es mir gefühlt zu ruppig wird, wenn ich den Sag verringere und damit eben den Druck im Dämpfer erhöhe. Der soll sich ja auch erstmal gescheit einfahren, da ist's gut wenn er bissl in Bewegung ist :)
 
fährst du mit so viel sag auch schnellere Zugstufen? Ich überlege immer obs besser ist den däpfer dann etwas schneller ausfedern zu lassen, da sonst die traktion und bodenhaftung schlechter wird.
 
Wenns mit 40% Sag gut geht, warum nicht? hast ja genügend Federweg zur Verfügung. Good old Manni Stromberg hat mal meine Gabel eingestellt (Fox Talas) und meinte: Mach sie weicher als du denkst, das bringt Kontrolle und vor allem Performance. Er hatte recht (wie eigentlich mit allem was er sagte ...). Jetzt habe ich ab und an mal einen Durchschlag aber sahnemässige Kontrolle dadurch, das eben das Vorderrad am Boden klebt.

B.
 
Jo, eben jenes. Was bringt einem die Federwegsreserve für den überhinternächste, besonders fiese Geschichte, wenn man sich schon viel früher mault oder vom Gas gehen muß :) Dann wirklich eher hier und da mal ein leichter Durchschlag, als für 80% der Fälle Performance zu verschenken.
 
mit mehr Hub am Dämpfer oder gar längerem Sämpder muss man natürlich von Rahmen zu Rahmen aufpassen, dass man sich nicht die Geometrie zerballert ider gar die Wippe irgendwo anstößt oder so.
 
also nachdem ich mal alte MTB Hefte geblättert habe, habe ich recht wiedersprüchliche Angaben zum Federweg bei dem Raid SL gefunden.
Die älteste Angabe war ein Test für 2006 eines Grösse M Rahmens der mit RS Pear-Dämpfer sagenhafte 149mm Federweg hat. Ein anderer Test neueren Datums gab nur 134mm an, mit Fox Float R. Der Rahmen hat Grösse L.
Der Hersteller gibt 130mm auch als Federweg an.
Ich gehe mal davon aus, dass da also 160mm Dämpfer mit 50mm Hub reinkommen. -Ergo müsste ich mich auf die Suche machen, nach dem 160mm Dämpfer mit dem meisten Hub.

B.
 
die frage ist auch ob ein luftdämpfer den theoretischen möglichen Hub im rahmen unter druck freigeben kann. Kann schon sein das ein raid fast 150mm hat, allerdings mit sehr scharfer progression auf den letzten milimetern. Also nicht wirklich nutzbar.
 
das mit dem federweg hat der Michi von Liteville mal anschaulich im Fusion Forum erklärt. Es liegt an den komischen Testmaschinen der Bike wo Rahmen und Sattelrohre auch nachgeben und durch unterschiedliche Rahmengrößen die Tests verfälscht werden, also das das Raid SL hat 130mm Federweg Punkt
 
@ lazy biker
hast du auch Radical_53 Beitrag No. 52 gelesen? Wenn ich nun einen Dämpfer mit 200 statt 190mm länge einbaue, könnte doch funktionieren, wenns der Rahmen zulässt, oder?

B.
 
Hallo,

ich würde das Fusion Raid nicht so schnell von der Liste der Light-All-Mountains streichen...

Für mich ist das Raid aufgrund der Geometrie und des genialen Float-Links immer noch das Parade-Beispiel dafür, wie ein All-Mountain-Bike sein sollte:
- superbequem zum Genießen auf langen Touren (unterstützt durch kurzen 90mm Vorbau, Rizer-Lenker und Terry-Sattel)
- mit herrlichem Flow und genügend Reserven auch auf verblockten Trails beim Downhill (Dank Fox Talas und Louise FR)
- und sauschnell ohne lästiges Wippen mit abgesenkter Gabel den Berg hoch

Wenn man dann noch das Raid mit einem Mix aus XTR, X.0, Ritchey WCS Carbon, Tune und eine paar Titan-Schrauben würzt, kommt ein quirliges Bike mit 11,4 kg raus - incl. Pedale natürlich:daumen:

Mir war dabei wichtig, dass der Leichtbau nicht zu Lasten von Funktion, Zuverlässigkeit und Aussehen geht:
- daher habe ich mich gegen FRM-Naben und notubes-Felgen entschieden (wiege ca. 80 kg)
- aufgrund des perfekten Finishs und der hohen Stabilität gab es für mich keine Alternative zu Ritchey WCS Carbon-Teilen, auch wenn es hier leichtere Teile gibt
- und die Funktionalität von Fox Talas und Louise FR ist auch über jeden Zweifel erhaben, oder?

Wer es noch leichter möchte, nimmt den Raid SL-Rahmen (gab es damals noch nicht, spart aber 200g), einen tune Speedneedle-Sattel (Marathon, sonst wirds zu unbequem), Formular Oro Puro-Bremsen (mit 180-er Scheiben), die neue Speedking-Reifen (laut Conti ab Dezember in 2,3 erhältlich) mit Latex-Schläuchen und schon hat man ein All-Mountain-Fully mit 130mm Federweg unter 11kg.

... und es sieht auch noch zu Verlieben gut aus :love:

So, jetzt hör ich auf, bevor ich aus dem Schwärmen nicht mehr rauskomme:D

Gruß
RaidStar
 
@RaidStar: Du kannst wahrscheinlich froh sein, dass du noch ein älteres Modell hast. So wie ich jetzt im Fusion Forum lese, ist da ein Problem mit der neueren Schwinge bekannt. Keine Ahnung in welchem Ausmass, aber für mich ist das blöd, weil wenn ich mir eins kaufe, werde ich garantiert nach "Murphies Law" drankommen.

Ich finde auch die 130mm Federwegvom Raid sind für All Mountain ausreichend, aber ich will einfach ein wenig mehr. Derzeit gibt es wohl keine Bikes mit um die 145mm. Die meisten haben 130mm (All Mountain) oder eben 150mm, meist aber 160mm (Enduro). Die sind dann schon gleich wesentlich schwerer.

Naja ich habe noch den ganzen langen Winter Zeit, mir über ein neues Bike Gedanken zu machen.
B.
 
Zurück
Oben Unten