Das ewige Leid der richtigen Rahmengröße

nen xl frame mit nur 125mm vario würd ich nicht mehr machen. ich hab im frühjahr auf dem tallboy gesessen in L und es war gut so - xl wäre mir zu groß gewesen.
[/QUOTE]
Vario Stütze werde ich eh nicht verbauen, da ich schlichte und leichte Bikes mag.
Ist XL ausser das Problem mit der Vario Stütze sonst von Nachteil?
 
nen xl frame mit nur 125mm vario würd ich nicht mehr machen. ich hab im frühjahr auf dem tallboy gesessen in L und es war gut so - xl wäre mir zu groß gewesen.
Vario Stütze werde ich eh nicht verbauen, da ich schlichte und leichte Bikes mag.
Ist XL ausser das Problem mit der Vario Stütze sonst von Nachteil?
[/QUOTE]
Ohne Vario lässt sich XL bestimmt für Dich einrichten.
Ohne Vario würde ich allerdings nicht mehr fahren wollen. Aber das ist ja Geschmacksache...
 
Oben schreibst Du, dass L für Dich gut gepasst hat, hier schreibst Du, dass Dir XL zu groß war.

Warum fragst Du dann eigentlich noch?

Ist zitiert von _Olli, falsch markiert.

......
Ohne Vario würde ich allerdings nicht mehr fahren wollen. Aber das ist ja Geschmacksache...

Sehe ich auch so.
Am Enduro ist eine 175mm Dropper, am HT habe ich zumindest eine 105mm verbauen können bisher. Aber auch die knapp 100mm fand ich schon super. An das Trail HT soll jetzt eine 150 dran, ist aber auch ein andere Einsatzweck und da es über 13kg fahrfertig sein wird auch egal.

@Malignus Geh doch einfach noch mal zum Händler. Setz dich erneut auf das L und fahr damit. Stell dir dann vor der Lenker wäre um 10mm weiter vorne, was übrig bleibt bei 50mm statt 75mm und XL statt L. Wenn es ein 40mm Vorbau wird, ist die Position gleich. Jedoch ist das Lenkverhalten direkter als mit einem 75mm langen Vorbau.
Bei XL ist das Bike laufruhiger und durch den kurzen Vorbau vom Lenkverhalten direkter.

Ja das lange Sattelrohr von 520 erlaubt nur eine Sattelstütze von 125 oder maximal je nach Dropper 150, wird aber arg eng, glaub es auch eher nicht.
Eine Dropper finde ich sinnvoll und eine 125mm Vario wäre sicherlich eine Überlegung, einfach Sicherheit bergab für ca. 300gr. mehr.
Da du nicht bergab ballern willst also Sattel weit aus dem weg, ist eine 125mm schon gut.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Trek Top Fuel in M (18,5") gekauft, das hätte eigentlich für mich passen sollen (179 cm / SL 82 cm). Es war einigermaßen ok, mir aber irgendwie doch etwas zu klein: Zu viel Sattelüberhöhung, Spacerturm nötig, dann recht kurz, mit einem 10 cm Vorbau dann auch nicht so gut fahrbar etc.
Ich habe mir dann dieses Jahr nicht den L Rahmen, sondern gleich den größten Rahmen (XL / 21") geholt und fahr ihn jetzt mit 6 cm Vorbau (evtl. teste ich auch mal 7 cm) und bin bisher absolut zufrieden. Kein Spacerturm, noch Möglichkeiten der Detail-Anpassung (Vorbau mit mehr oder weniger Neigung, ein cm kürzer oder länger, Sattel etwas vor...). Den kleineren Rahmen bekommt jetzt meine kleine Schwester, er ist ihr wiederum eigentlich eine Nummer zu groß, passt mit einem 7 cm Vorbau unserer Einschätzung nach einer Testfahrt aber perfekt. ?
Ich habe mich damals an der Aussage orientiert "bei technischen Strecken lieber die kleinere Nummer", was sich für mich dann allerdings gar nicht bestätigt hat.
D.h. ich kann mir gut vorstellen dass dein Radhändler genau richtig liegt. Es ist aber letztlich eine individuelle Sache. Ich würde aber auf jeden Fall mal davon ausgehen, dass Du den Unterschied zwischen L und XL mit einem Vorbau der 1 bis 2 cm kürzer ist gut relativieren kannst, ohne dass dadurch ein schlechteres Fahrverhalten des Bikes folgt (m.E. sogar eher eine Verbesserung).
 
Ich fahre mit 184 cm und 87,5 Schrittlänge L und die passen mir, durch verschiedene Modellreihen durch prima. Ein Bike mit 52 cm Sattelrohr würde ich nicht haben wollen, weil es zu wenig Spielraum mit der Vario lässt. Mein aktuelles Spark mit 49 cm Sattelrohr und 125 mm Vario ließe keine 5 cm. Das kann dann mit dem richtigen Sattelauszug und je nach Vario-Modell knapp werden. Ich habe gerade ein Hardtail in L mit 46 cm Sattelrohr gekauf. Das passt dann mit einer 150 mm Stütze.
Welche Stütze und welche Sitzhöhe hast Du denn am Spark und was heißt "keine 5cm" genau? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort nicht auch eine 150er möglich wäre. Es ist aber ohnehin sinnvoller, die Variostütze mit dem längsten möglichen Travel für @Malignus konkreten Fall zu ermitteln, sofern es von Interesse ist. Das geht aber nur mit genauer Angabe der Sitzhöhe.
 
Ich habe mir vor 2 Jahren ein Trek Top Fuel in M (18,5") gekauft, das hätte eigentlich für mich passen sollen (179 cm / SL 82 cm). Es war einigermaßen ok, mir aber irgendwie doch etwas zu klein: Zu viel Sattelüberhöhung, Spacerturm nötig, dann recht kurz, mit einem 10 cm Vorbau dann auch nicht so gut fahrbar etc.
Ich habe mir dann dieses Jahr nicht den L Rahmen, sondern gleich den größten Rahmen (XL / 21") geholt und fahr ihn jetzt mit 6 cm Vorbau (evtl. teste ich auch mal 7 cm) und bin bisher absolut zufrieden. Kein Spacerturm, noch Möglichkeiten der Detail-Anpassung (Vorbau mit mehr oder weniger Neigung, ein cm kürzer oder länger, Sattel etwas vor...). Den kleineren Rahmen bekommt jetzt meine kleine Schwester, er ist ihr wiederum eigentlich eine Nummer zu groß, passt mit einem 7 cm Vorbau unserer Einschätzung nach einer Testfahrt aber perfekt. ?
Ich habe mich damals an der Aussage orientiert "bei technischen Strecken lieber die kleinere Nummer", was sich für mich dann allerdings gar nicht bestätigt hat.
D.h. ich kann mir gut vorstellen dass dein Radhändler genau richtig liegt. Es ist aber letztlich eine individuelle Sache. Ich würde aber auf jeden Fall mal davon ausgehen, dass Du den Unterschied zwischen L und XL mit einem Vorbau der 1 bis 2 cm kürzer ist gut relativieren kannst, ohne dass dadurch ein schlechteres Fahrverhalten des Bikes folgt (m.E. sogar eher eine Verbesserung).
Du machst jetzt aber keinen Scherz oder? Mit deiner Körpergröße und der Schrittlänge wirklich ein XL? Sorry, ich kenn mich garnicht aus falls du jetzt nur ironisch sein solltest, weil das wär ja dann ein viel extremer Fall als bei mir :)
 
Das mit dem Händler hab ich letzte Woche nochmal gemacht. In L wie gesagt passt es gut aber wirklich keinen cm dürfte es kleiner sein. Die 10mm weiter nach vorne würden mich jetzt nicht stören da der Lenker eh nah am Körper war und ich beim einlenken auch ans Knie gekommen bin. Von Einlenken rede ich aber wirklich stark eingelenkt was man höchstens macht um im Stand umzudrehen(evtl ist das ja auch normal da man so nicht fährt) also fast 90grad lenkung und dabei noch pedalieren. Übrigens vielen Dank dass ihr so nett und hilfsbereit seid und viel dazu schreibt. Sowas ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit meinen 180/83cm ein Santa nach Länge auch lieber in XL als in L kaufen, nur wären mir 52cm Sitzrohr dann wirklich zu viel.
 
Welche Stütze und welche Sitzhöhe hast Du denn am Spark und was heißt "keine 5cm" genau? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort nicht auch eine 150er möglich wäre. Es ist aber ohnehin sinnvoller, die Variostütze mit dem längsten möglichen Travel für @Malignus konkreten Fall zu ermitteln, sofern es von Interesse ist. Das geht aber nur mit genauer Angabe der Sitzhöhe.
Da hast Du natürlich recht, dass das immer von den jeweiligen Komponenten und persönlichen Faktoren abhängt. Bei mir ist eine Fox Transfer mit 125 mm verbaut. Ich habe gerade gemessen. Es sind noch 4,5 cm "Luft" für eine längere Stütze, die 150er würde also bei mir gerade so reinpassen (bei 3 cm mehr Sattelrohr aber nur die 125er ohne Spielraum). Sitzhöhe bis Sattel Oberseite von Mitte Tretlager ist 76 cm, von Achse Pedal 92 cm.
Ist aber eh egal, er möchte ja keine Vario und dann kann man das mit dem 520 mm Sitzrohr schon passend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael77 ok, dann würdest du sogar ein XL fahren obwohl du etwas kleiner bist als ich. Evtl fallen ja Santas generell kleiner aus, oder ein CC Bike gehört sich nun mal klein. Keine Ahnung!
Wie ich hier so rauslese ist es mehr ein persönliches Bedürfnis was man fährt und viel wichtiger eine gute Einstellung von den Anbauteilen.
Wenn jetzt die ersten 15 Kommentare zu meinem Thema lauteten wie "spinnst du, das ist ein noGo, mach das auf keinem Fall bei einem CC Bike" dann würde ich mir mehr Sorgen machen ;)
Aber das scheint es ja nicht zu sein.
 
Du machst jetzt aber keinen Scherz oder? Mit deiner Körpergröße und der Schrittlänge wirklich ein XL? Sorry, ich kenn mich garnicht aus falls du jetzt nur ironisch sein solltest, weil das wär ja dann ein viel extremer Fall als bei mir :)
Kein Scherz, alles genau wie ich es geschrieben habe. Reach / Oberrohr waren beim Top Fuel gerade mal ca. 3 - 4 cm Unterschied zwischen 18,5" und 21,5". Das habe ich mit einem ca. 2 cm kürzeren Vorbau und einem ein paar mm weiter nach vorn geschobenem Sattel (ich finde einen etwas steileren Sitzwinkel mittlerweile ohnehin besser) fast komplett wieder drin. Der Abstand zwischen Lenker und Sattelspitze ist bei mir aktuell (wie gesagt mit einem Rahmen der eigentlich zwei Nummern zu groß für mich ist) sogar noch etwas kleiner als von der Ergon Fitting Box empfohlen... (ich glaube ca. 53 cm)
 
Kein Scherz, alles genau wie ich es geschrieben habe. Reach / Oberrohr waren beim Top Fuel gerade mal ca. 3 - 4 cm Unterschied zwischen 18,5" und 21,5". Das habe ich mit einem ca. 2 cm kürzeren Vorbau und einem ein paar mm weiter nach vorn geschobenem Sattel (ich finde einen etwas steileren Sitzwinkel mittlerweile ohnehin besser) fast komplett wieder drin. Der Abstand zwischen Lenker und Sattelspitze ist bei mir aktuell (wie gesagt mit einem Rahmen der eigentlich zwei Nummern zu groß für mich ist) sogar noch etwas kleiner als von der Ergon Fitting Box empfohlen... (ich glaube ca. 53 cm)
ich danke dir, dann ist es mehr Geschmack und einen richtigen Fehler kann man warscheinlich nicht machen, laut Santa Cruz beginnt ja XL ab 185cm, da fehlen mir gerade mal 2cm, wird also nicht die Welt sein wenn eh noch soviel andere Faktoren wichtig sind.
 
ich danke dir, dann ist es mehr Geschmack und einen richtigen Fehler kann man warscheinlich nicht machen, laut Santa Cruz beginnt ja XL ab 185cm, da fehlen mir gerade mal 2cm, wird also nicht die Welt sein wenn eh noch soviel andere Faktoren wichtig sind.
Zumindest würde ich mal davon ausgehen, dass es gut möglich ist, dass das Rad dir gleich gut oder besser passt als ein L und der Radhändler sich tatsächlich was dabei gedacht hat. Konkret musst das aber auf jeden Fall Du entscheiden wenn das Rad da ist. Da Du ein anderes Rad bekommst als bestellt, ist das aber eigentlich eine recht gute Situation: Falls es doch nicht passt, sollte es problemlos möglich sein doch eines in L zu bekommen. Andersrum (erst eines in einer bestimmten Größe bestellen und dann, wenn es da ist, doch eine andere wollen) wäre es sicher komplizierter.
Ich weiß nicht welche Vorbaulänge am Blur verbaut ist, auf den Bildern sieht es aber nach ca. 7 cm oder mehr aus (häufig werden an XL Rahmen auch längere Vorbauten verbaut als an den kleineren Rahmen), ich denke ein neuer Vorbau mit 1 bis 2 cm weniger wäre dann verkraftbar, evtl. sogar gut (zumal SC glaube ich ja Gabeln mit eher wenig Offset verbaut und die Lenkung mit kürzerem Vorbau dann eigentlich nicht zu nervös werden sollte). Ein Sattel der eher etwas weiter nach vorne geschoben ist, ist bei einem Standard-Sitzwinkel von 74° evtl. sogar auch besser als wenn er noch weiter nach hinten müsste... Und schon hast Du die paar cm Körpergröße die dir eigentlich für ein XL "fehlen" würden wieder ausgeglichen und eine Geometrie die u.U. wie bei mir dann sogar besser passt als die eigentlich empfohlene Größe.

Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Du deine Erfahrungen dann hier mitteilen könntest, damit andere in solchen Fällen auch noch etwas mehr Orientierung bekommen.
 
Also ich würde z.B. ein Nicolai Saturn, bei dem der Sitzwinkel ja schon recht steil, der Reach recht lang und der Vorbau recht kurz für ein CC/Marathon Bike sind, nicht einfach eine Nummer größer nehmen! Zumindest nicht bis ich es nicht getestet habe.

Bei meinem Top Fuel z.B. war die Geometrie aber schon älter (von 2016 bis 2019 die gleichen Rahmen) und ich habe es durch meine Umbauten im Prinzip in Richtung moderner Geometrien gebracht (zumindest theoretisch, genau sagen ob alles wirklich 100% aufgegangen ist, kann ich es aber eigentlich erst wenn ich damit ein paar Marathons gefahren bin, bisher waren es nur Ausfahrten auf meinen Hometrails).
Ich habe im Übrigen auch z.B. noch eine Federgabel mit ca. 2-3 cm mehr Einbauhöhe und 1 cm mehr Federweg, sowie 46 mm statt 51 mm Offset verbaut, also jetzt auch einen gut 1 cm flacheren Lenkwinkel (68,xx° statt 70°). Mit der alten Gabel wäre ein 6 cm Vorbau u.U. nicht so gut gewesen, da das Lenkverhalten evtl. etwas nervös geworden wäre.
Ich will damit sagen: Man muss verschiedene Faktoren beachten, insbesondere wenn man das Rad nicht nur eine, sondern gleich zwei Nummern größer kauft.

Das Blur liegt meiner Einschätzung nach zwischen einer "modernen" Geometrie a la Saturn und einer "alten" a la Top Fuel bis 2019. Daher könnte es in dem Fall m.E. mit einer Rahmengröße größer durchaus aufgehen.

Bei anderen Bikes muss man die Maße dementsprechend prüfen, bzw. besser mal verschiedene Varianten testen und das am besten auch längere Zeit, da es manchmal auch einfach etwas Gewöhnung braucht um eine besser geeignete Geometrie im Vergleich zu einer die man einfach gewohnt ist auch wirklich zu erkennen.
 
Vielen Dank erstmal, wie teile ich das dann im Februar am besten mit ? hier einfach weiterschreiben ?

Ja, das wäre super. Sobald Du hier was schreibst rutscht das Thema ja wieder nach oben, bzw. die die es interessiert bekommen eine Nachricht.
 
@Malignus
Der Grund wieso das L sich nicht extrem groß angefühlt und auch nicht so riesig wirkt sind nicht nur die Länge sondern der Lenkwinkel ist mit 69° eher steil, die Kettenstrebe mit 432 eher kürzer.
Das Blur ist in XL somit 6,5cm vom Radstand kürzer als ein XL Hightower im Vergleich.

Deswegen denke ich das Bike wird sich keinenfalls sperrig fahren mit dem Lenkwinkel und eher kurzen Kettenstrebe.
 
@Malignus
Der Grund wieso das L sich nicht extrem groß angefühlt und auch nicht so riesig wirkt sind nicht nur die Länge sondern der Lenkwinkel ist mit 69° eher steil, die Kettenstrebe mit 432 eher kürzer.
Das Blur ist in XL somit 6,5cm vom Radstand kürzer als ein XL Hightower im Vergleich.

Deswegen denke ich das Bike wird sich keinenfalls sperrig fahren mit dem Lenkwinkel und eher kurzen Kettenstrebe.
Ich liebe es wenn Leute Ahnung haben und ihre Meinung auch argumentieren können.
Oft kommt ja nur etwas wie "würd ich nicht machen, ist zu groß"
In XL wird sich nicht sperrig fahren meinst du damit oder? Sorry aber komm langsam durcheinander ;)
Eine Frage hätte ich noch. Dieses Gefühl im Downhill nach vorne über den Lenker zu kippen, hat man das eher beim kleinen oder größeren Rad? Und im Uphill? Wer hat da die Nase vorn? Somit wär dann eigentlich alles geklärt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch. Dieses Gefühl im Downhill nach vorne über den Lenker zu kippen, hat man das eher beim kleinen oder größeren Rad?
Das kann man m.E. nicht so einfach generell sagen. Hier spielt bestimmt vor allem der Lenkwinkel eine Rolle, je flacher desto besser in dieser Hinsicht, da das Vorderrad dann weiter vor dem Lenker ist (bei gleicher Vorbaulänge). Das Blur mit 110 mm Federweg ist da also etwas besser als das mit 100 mm (zur Orientierung: Einbauhöhe der Gabel + 1cm = ca. 0,5° flacherer Lenkwinkel / man muss aber beachten, dass nicht nur der Federweg für die Einbauhöhe relevant ist, sondern auch die Bauweise der Gabel). Wobei auch die 69° des 100mm Blur ja schon besser sind als 70° oder gar 71° bei einigen anderen CC Bikes.
Und, was gut für dich ist, bzw. für den größeren Rahmen spricht: Vorbaulänge (kürzer eher besser, da Du nicht soweit über das Steuerrohr gebeugt bist) und Höhe des Cockpits (höher logischerweise eher besser) spielen hier bestimmt auch eine Rolle. Größerer Rahmen: Du kannst einen kürzeren Vorbau fahren (also in dieser Hinsicht gut) und längeres Steuerrohr, also höheres Cockpit auch ohne Spacer (auch gut).
Für mich war genau das auch mit ein Grund für den größeren Rahmen mit den von mir vorgenommenen weiteren Modifikationen, da ich schon auch recht Steile Strecken fahre.

Das mit der Sperrigkeit sehe ich übrigens ähnlich: Ich war selbst überrascht darüber, dass mein XL Top Fuel gar nicht viel länger ist, als mein Votec VC Hardtail (Größe L, nebenbei: auch etwas größer als für mich empfohlen, ich fahre es aber sogar mit einem 7 cm Vorbau statt dem ursprünglichen mit 6 cm). Und das Votec kam mir subjektiv schon eher quierlig als sperrig vor.
 
Zurück
Oben Unten