Das ewige Leid der richtigen Rahmengröße

Ich war heute nochmal bei meinem Händler da mein Rennrad eh zum Service mußte, da hab ich ihn nochmal daruf angesprochen.
@Sespri gegen meinen Willen war es nicht, er sagte auch zu mir wir können sofort zum Computer gehen und es ändern, das L ist sogar 8 Wochen eher da als das XL, verkaufe ich dir aber ungerne da ich dich auf dem XL sehe und sonst nichts, sollte es nicht passen bekommst du ohne wenn und aber nach 2 Wochen ein L von mir, aber das wird passen.

zu meiner Frage warum es laut Größenrechner ab 185cm ist und ich nur 183cm bin meinte er:
Das sind nur 2cm und das ist nur ein Richtwert, jeder Mensch ist anders, wenn dieser Wert immer zutreffen würde bräuchten Jeanshosenverkäufer keine Umkleidekabinen, man sucht sich eine aus, sagt seine Körpergröße und passen wird sie zuhause eh.

Er gab sich sogar die Mühe mir 2 Epic evos testen zu lassen(eins in L und eins in XL) er Stellte sie so ein daß sie passten und drehte den Vorbau usw. Das Evo ist nicht 100% vergleichbar, aber er baute sie mir vor Ort so um daß sie von der Geo dem Blur am nähersten kommen und was eben nicht geht erklärte er mir noch (10mm fehlen dort, 20mm mußt hier abziehen usw.)

Das Evo in XL passte mir am Schluß wirklich besser und er sagte daß ich jetzt aber noch bedenken muß daß ein Blur viel tiefer liegt. Er machte sogar Videos im vorbeifahren von mir und ich muß sagen daß ein L echt schieße klein aussieht. Ja ich weiß es ist ein Evo und kein Blur, aber auch für das Evo wäre ich in XL ja zu klein und das Evo hat auch ein 520mm Sitzrohrlänge und einen 125mm Dropper, war perfekt. Das L war wieder an der Grenze zu klein zu sein und der Lenker wieder sehr nah an meinem Körper.

Er meinte: "mehr kann ich nicht machen, ich habe nur die Epics da, was kein perfekter Vergleich ist aber ein Anhaltspunkt. Und Santa Cruz oder ein Größenrechner kennt dich nicht, ich kenn dich aber ! Und rein optisch hattest du bei deinem Blur in L einen Spacerturm drin daß es einen schlecht wird und beim XL können wir sogar mit nur 1cm Spacer den Vorbau drehen und eine Vario ist auch kein Thema, keine 160er aber wer will das am Blur ?"

Wenn das mal kein Service ist, ich war begeistert und fahr mal im Februar das XL und werde hier wieder berichten falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

Hast wirklich einen guten Händler. Glaube so kannst beruhigt warten bis das Bike kommt. Da ist man deutlich entspannter. Und wenn es doch nicht passt, dann bekommst ja das L. Wenn alle Händler so wären, gäbe es diesen Bereich im Forum nicht.

Ok, jetzt fängt es an sinnlos zu werden.
Lassen wir es so wie es jetzt ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken die sich hier wirklich Mühe gemacht haben mir zu antworten und ihr fachliches Wissen eingesetzt haben mir zu helfen.
Bedanke mich auch bei allen die IHRE Erfahrungen geschrieben haben, ist für mich völllig ok, die darf man ja auch haben.
Ich melde mich wieder wenn ich das Bike mal 2-3 Wochen getestet habe und versuche mal ein unprofessionelles Fazit zu verfassen :)
Herzlichen Dank.!

Da hast du recht.
Bin schon gespannt. Denke könnte für viele in einer vergleichbaren Situation später hilfreich sein.
Hier sind viele, mich mit eingeschlossen, die das ganze zu extrem leidenschaftlich sehen. Da ist ein "unprofessionelles Fazit" oft deutlich hilfreicher.
 
Ok, jetzt fängt es an sinnlos zu werden.
Lassen wir es so wie es jetzt ist.
Ich möchte mich bei allen bedanken die sich hier wirklich Mühe gemacht haben mir zu antworten und ihr fachliches Wissen eingesetzt haben mir zu helfen.
Bedanke mich auch bei allen die IHRE Erfahrungen geschrieben haben, ist für mich völllig ok, die darf man ja auch haben.
Ich melde mich wieder wenn ich das Bike mal 2-3 Wochen getestet habe und versuche mal ein unprofessionelles Fazit zu verfassen :)
Herzlichen Dank.!
Deine zweideutigkeiten kannst Du Dir sparen...

Und der liebe @robzo .. Geh mir verdammt noch mal nicht auf den pisser!
 
Deine zweideutigkeiten kannst Du Dir sparen...

Und der liebe @robzo .. Geh mir verdammt noch mal nicht auf den pisser!
Fängst Du jetzt auch noch an zu halluzinieren?
Kannst Du nicht wenigstens mal in einem Thread versuchen umgänglich und freundlich zu anderen zu sein, oder musst Du immer Deine Meinung, Dein Bike und Deine lächerlichen Erfahrungen (Zitat: Ich fahre nur S0, höchstens S1) zum Maß der Dinge zu machen? Du bist echt irgendwie krank. :ka::spinner:
 
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Leider in schlechter Bildqualität. Keine Ahnung ob es was bringt, bin ja Laie ;)
Ich auf einem Epic in L und XL.
Händler findet auf dem L sieht es lächerlich aus ! Was denkt ihr?
Knie sind beim L schon nah am Lenker?
Richtig störend ist das aber nur wenn ich stark einlenke, was bei einer Fahrt ja seltener der Fall ist, höchstens in langsamen verblockten Passagen, oder beim Wenden . Evtl ist die Position aber auch normal, das weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 2019-12-27-07-51-40.jpg
    2019-12-27-07-51-40.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 169
  • 2019-12-27-07-50-42.jpg
    2019-12-27-07-50-42.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Zwischenstand. Leider in schlechter Bildqualität. Keine Ahnung ob es was bringt, bin ja Laie ;)
Ich auf einem Epic in L und XL.
Händler findet auf dem L sieht es lächerlich aus ! Was denkt ihr?
Knie sind beim L schon nah am Lenker?
Richtig störend ist das aber nur wenn ich stark einlenke, was bei einer Fahrt ja seltener der Fall ist, höchstens in langsamen verblockten Passagen, oder beim Wenden . Evtl ist die Position aber auch normal, das weiß ich nicht.

Lässt dir keine Ruhe das Thema :D

So richtig aussagekräftig sind die Bilder nicht, wobei das XL schon besser wirkt.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Dein Händler weiß was er macht :daumen:
 
Hallo Leute !
Also ich habe ja seit KW 6 das Blur und ich sollte mich ja nochmal melden um Feedback zu geben.
Kurz: Es ging darum ob der Rahmen ein L oder XL werden sollte bei einer Körpergröße von 183cm (laut Hersteller XL ab 185cm)
Also was soll ich sagen ? Nach mehreren langen Touren und leichten Singletrails habe ich festgestellt daß mein Händler absolut recht hatte !!!!
Das XL passt absolut perfekt. sogar da habe ich noch 2 kleine Spacer drunter (der Vorbau ist aber nach unten gedreht).
Beim L hatte ich ja einen Spacerturm wie einen Giraffenhals und auch der Sattelauszug war schon an der maximalen Grenze.
Das Rad ist sehr lange, ja das stimmt. aber es ist ja auch ein "gestrecktes" Racefully, welches ich ja auch wollte, ausserdem habe ich immer noch den originalen 70er Vorbau drin.

Der Abstand vom Knie zum Lenker beim Pedalieren kommt mir zwar echt groß vor (füge mal ein Bild bei falls es was hilft), aber da meinte mein Händler das liegt erstens an den modernen Geo´s und vor allem auch an der Art des Bikes.
Ohne den Spacern würden meine Handballen nach einiger Zeit anfangen zu drücken(was die paar Millimeter ausmachen ist erstaunlich).
Aber ich fühle mich wohl und das Bike läuft wahnsinnig ruhig mit dem größeren Radstand.
Auch ein 125er Dropper wäre möglich, den ich vielleicht nachrüste irgendwann, aber eher unwarscheinlich.
Ich bin begeistert wie das Ding den Berg hochklettert, da mußte ich bei meinen Hometrails oft absteigen mit meinen anderen Bikes.

Auch habe ich oft gelesen daß ein zu großer Rahmen bergauf dazu neigt, daß sich das Vorderrad hebt und den Bodenkontakt verliert.
Warum auch immer das gerade beim größeren Rahmen passieren soll ist mir ein Rätsel, aber das ist mal garnicht der Fall, liegt sauber auf und hat Grip ohne Ende !
Es ist ein Bike was leicht und spritzig ist. Auf langen Tagestouren absolut bequem wenn auch gestreckt (fahre aber auch Rennrad und kann das gut ab haben).

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir damals bei der Entscheidung geholfen haben und auch zum XL geraten haben.
Bleibt gesund (gerade in der aktuellen Situation)

Geiles Forum !!!
Gruß Andi
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 114
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Rad!
Meiner Meinung nach steigt das Vorderrad aber eher bei kurzen Rahmen (es kommt aber natürlich auch auf die Vorbaulänge und den Sitzwinkel, sowie vermutlich auch noch auf weitere Faktoren an). Man stelle sich einfach mal ein 4 m langes Bike und ein 1 m langes Bike vor, ich denke es ist relativ klar, dass das kürzere wegen dem Kippwinkel (oder?) bei sonst gleicher Ausstattung eher nach hinten kippt.
Mein Trek Top Fuel in XL (bei 1,79 cm Körpergröße :hüpf:) klettert auf jeden Fall auch super, trotz 60 mm Vorbau, gefühlt besser als alle anderen Bikes die ich bisher hatte (und an Stellen an denen außer mir niemand hoch kommt den ich kenne, daher auch nicht nur gefühlt...).
 
Zurück
Oben Unten