Vario Stütze werde ich eh nicht verbauen, da ich schlichte und leichte Bikes mag.nen xl frame mit nur 125mm vario würd ich nicht mehr machen. ich hab im frühjahr auf dem tallboy gesessen in L und es war gut so - xl wäre mir zu groß gewesen.
Oben schreibst Du, dass L für Dich gut gepasst hat, hier schreibst Du, dass Dir XL zu groß war.ich hab im frühjahr auf dem tallboy gesessen in L und es war gut so - xl wäre mir zu groß gewesen.
muss scheisse sein den überblick zu verlierenOben schreibst Du, dass L für Dich gut gepasst hat, hier schreibst Du, dass Dir XL zu groß war.
Warum fragst Du dann eigentlich noch?
Oben schreibst Du, dass L für Dich gut gepasst hat, hier schreibst Du, dass Dir XL zu groß war.
Warum fragst Du dann eigentlich noch?
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Ohne Vario würde ich allerdings nicht mehr fahren wollen. Aber das ist ja Geschmacksache...
Welche Stütze und welche Sitzhöhe hast Du denn am Spark und was heißt "keine 5cm" genau? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort nicht auch eine 150er möglich wäre. Es ist aber ohnehin sinnvoller, die Variostütze mit dem längsten möglichen Travel für @Malignus konkreten Fall zu ermitteln, sofern es von Interesse ist. Das geht aber nur mit genauer Angabe der Sitzhöhe.Ich fahre mit 184 cm und 87,5 Schrittlänge L und die passen mir, durch verschiedene Modellreihen durch prima. Ein Bike mit 52 cm Sattelrohr würde ich nicht haben wollen, weil es zu wenig Spielraum mit der Vario lässt. Mein aktuelles Spark mit 49 cm Sattelrohr und 125 mm Vario ließe keine 5 cm. Das kann dann mit dem richtigen Sattelauszug und je nach Vario-Modell knapp werden. Ich habe gerade ein Hardtail in L mit 46 cm Sattelrohr gekauf. Das passt dann mit einer 150 mm Stütze.
Du machst jetzt aber keinen Scherz oder? Mit deiner Körpergröße und der Schrittlänge wirklich ein XL? Sorry, ich kenn mich garnicht aus falls du jetzt nur ironisch sein solltest, weil das wär ja dann ein viel extremer Fall als bei mirIch habe mir vor 2 Jahren ein Trek Top Fuel in M (18,5") gekauft, das hätte eigentlich für mich passen sollen (179 cm / SL 82 cm). Es war einigermaßen ok, mir aber irgendwie doch etwas zu klein: Zu viel Sattelüberhöhung, Spacerturm nötig, dann recht kurz, mit einem 10 cm Vorbau dann auch nicht so gut fahrbar etc.
Ich habe mir dann dieses Jahr nicht den L Rahmen, sondern gleich den größten Rahmen (XL / 21") geholt und fahr ihn jetzt mit 6 cm Vorbau (evtl. teste ich auch mal 7 cm) und bin bisher absolut zufrieden. Kein Spacerturm, noch Möglichkeiten der Detail-Anpassung (Vorbau mit mehr oder weniger Neigung, ein cm kürzer oder länger, Sattel etwas vor...). Den kleineren Rahmen bekommt jetzt meine kleine Schwester, er ist ihr wiederum eigentlich eine Nummer zu groß, passt mit einem 7 cm Vorbau unserer Einschätzung nach einer Testfahrt aber perfekt. ?
Ich habe mich damals an der Aussage orientiert "bei technischen Strecken lieber die kleinere Nummer", was sich für mich dann allerdings gar nicht bestätigt hat.
D.h. ich kann mir gut vorstellen dass dein Radhändler genau richtig liegt. Es ist aber letztlich eine individuelle Sache. Ich würde aber auf jeden Fall mal davon ausgehen, dass Du den Unterschied zwischen L und XL mit einem Vorbau der 1 bis 2 cm kürzer ist gut relativieren kannst, ohne dass dadurch ein schlechteres Fahrverhalten des Bikes folgt (m.E. sogar eher eine Verbesserung).
Da hast Du natürlich recht, dass das immer von den jeweiligen Komponenten und persönlichen Faktoren abhängt. Bei mir ist eine Fox Transfer mit 125 mm verbaut. Ich habe gerade gemessen. Es sind noch 4,5 cm "Luft" für eine längere Stütze, die 150er würde also bei mir gerade so reinpassen (bei 3 cm mehr Sattelrohr aber nur die 125er ohne Spielraum). Sitzhöhe bis Sattel Oberseite von Mitte Tretlager ist 76 cm, von Achse Pedal 92 cm.Welche Stütze und welche Sitzhöhe hast Du denn am Spark und was heißt "keine 5cm" genau? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort nicht auch eine 150er möglich wäre. Es ist aber ohnehin sinnvoller, die Variostütze mit dem längsten möglichen Travel für @Malignus konkreten Fall zu ermitteln, sofern es von Interesse ist. Das geht aber nur mit genauer Angabe der Sitzhöhe.
Muss Scheisse sein, wenn man nicht erkennt, was von wem zitiert ist.muss scheisse sein den überblick zu verlierendu hast mich zitiert! ?
Kein Scherz, alles genau wie ich es geschrieben habe. Reach / Oberrohr waren beim Top Fuel gerade mal ca. 3 - 4 cm Unterschied zwischen 18,5" und 21,5". Das habe ich mit einem ca. 2 cm kürzeren Vorbau und einem ein paar mm weiter nach vorn geschobenem Sattel (ich finde einen etwas steileren Sitzwinkel mittlerweile ohnehin besser) fast komplett wieder drin. Der Abstand zwischen Lenker und Sattelspitze ist bei mir aktuell (wie gesagt mit einem Rahmen der eigentlich zwei Nummern zu groß für mich ist) sogar noch etwas kleiner als von der Ergon Fitting Box empfohlen... (ich glaube ca. 53 cm)Du machst jetzt aber keinen Scherz oder? Mit deiner Körpergröße und der Schrittlänge wirklich ein XL? Sorry, ich kenn mich garnicht aus falls du jetzt nur ironisch sein solltest, weil das wär ja dann ein viel extremer Fall als bei mir
ich danke dir, dann ist es mehr Geschmack und einen richtigen Fehler kann man warscheinlich nicht machen, laut Santa Cruz beginnt ja XL ab 185cm, da fehlen mir gerade mal 2cm, wird also nicht die Welt sein wenn eh noch soviel andere Faktoren wichtig sind.Kein Scherz, alles genau wie ich es geschrieben habe. Reach / Oberrohr waren beim Top Fuel gerade mal ca. 3 - 4 cm Unterschied zwischen 18,5" und 21,5". Das habe ich mit einem ca. 2 cm kürzeren Vorbau und einem ein paar mm weiter nach vorn geschobenem Sattel (ich finde einen etwas steileren Sitzwinkel mittlerweile ohnehin besser) fast komplett wieder drin. Der Abstand zwischen Lenker und Sattelspitze ist bei mir aktuell (wie gesagt mit einem Rahmen der eigentlich zwei Nummern zu groß für mich ist) sogar noch etwas kleiner als von der Ergon Fitting Box empfohlen... (ich glaube ca. 53 cm)
Zumindest würde ich mal davon ausgehen, dass es gut möglich ist, dass das Rad dir gleich gut oder besser passt als ein L und der Radhändler sich tatsächlich was dabei gedacht hat. Konkret musst das aber auf jeden Fall Du entscheiden wenn das Rad da ist. Da Du ein anderes Rad bekommst als bestellt, ist das aber eigentlich eine recht gute Situation: Falls es doch nicht passt, sollte es problemlos möglich sein doch eines in L zu bekommen. Andersrum (erst eines in einer bestimmten Größe bestellen und dann, wenn es da ist, doch eine andere wollen) wäre es sicher komplizierter.ich danke dir, dann ist es mehr Geschmack und einen richtigen Fehler kann man warscheinlich nicht machen, laut Santa Cruz beginnt ja XL ab 185cm, da fehlen mir gerade mal 2cm, wird also nicht die Welt sein wenn eh noch soviel andere Faktoren wichtig sind.
das wäre z.B. ?Wie wäre es denn mit einem anderen Rad wo die geo besser wäre als bei Blur?
Vielen Dank erstmal, wie teile ich das dann im Februar am besten mit ? hier einfach weiterschreiben ?Es wäre auf jeden Fall gut, wenn Du deine Erfahrungen dann hier mitteilen könntest, damit andere in solchen Fällen auch noch etwas mehr Orientierung bekommen.
Vielen Dank erstmal, wie teile ich das dann im Februar am besten mit ? hier einfach weiterschreiben ?
Ich liebe es wenn Leute Ahnung haben und ihre Meinung auch argumentieren können.@Malignus
Der Grund wieso das L sich nicht extrem groß angefühlt und auch nicht so riesig wirkt sind nicht nur die Länge sondern der Lenkwinkel ist mit 69° eher steil, die Kettenstrebe mit 432 eher kürzer.
Das Blur ist in XL somit 6,5cm vom Radstand kürzer als ein XL Hightower im Vergleich.
Deswegen denke ich das Bike wird sich keinenfalls sperrig fahren mit dem Lenkwinkel und eher kurzen Kettenstrebe.
Das kann man m.E. nicht so einfach generell sagen. Hier spielt bestimmt vor allem der Lenkwinkel eine Rolle, je flacher desto besser in dieser Hinsicht, da das Vorderrad dann weiter vor dem Lenker ist (bei gleicher Vorbaulänge). Das Blur mit 110 mm Federweg ist da also etwas besser als das mit 100 mm (zur Orientierung: Einbauhöhe der Gabel + 1cm = ca. 0,5° flacherer Lenkwinkel / man muss aber beachten, dass nicht nur der Federweg für die Einbauhöhe relevant ist, sondern auch die Bauweise der Gabel). Wobei auch die 69° des 100mm Blur ja schon besser sind als 70° oder gar 71° bei einigen anderen CC Bikes.Eine Frage hätte ich noch. Dieses Gefühl im Downhill nach vorne über den Lenker zu kippen, hat man das eher beim kleinen oder größeren Rad?