Wo wir gerade beim Bremsstottern sind...JH erzählt was von weniger Bremsstottern (mit Canti) bei flexibleren Gabeln. Wenn das der Elmar hört, wird das Moseltal zu eng!
Dieses ganze Plaining und flexen macht nur dann Sinn, wenn man einen bestimmten Zustand nicht verändert. Also entweder unbeladen passt (und mit Gepäck wird es dann windelweich) oder beladen passt es.
Mein Rove AL war unbeladen ein hartes Biest. Mit 20 kg mehr wurde es deutlich erträglicher. Beim Trek ist es andersrum. Mit Gepäck und FollowMe wird es lebensgefährlich!
Deswegen würde ich nicht so sehr das Plaining im Sinn haben, sondern eine gewisse Bandbreite an vernünftigem Fahrverhalten.
In meinen Augen macht Ritchey das mit dem Outback gar nicht so verkehrt! Hauptrahmen Stahl, Gabel Carbon (1 1/8"). (und die Farbe gefällt mir auch!)
Auch wenn mein Surly Crosscheck und Surly LHT Stahlräder zu den komfortableren Rädern gehören, so finde ich beiden
unbeladen noch immer nicht optimal.
Beladen hingen macht selbst mittleres Kopfsteinpflaster Spaß, mit beiden Rädern.
Schwer beladen macht das Surly Crosscheck jedoch nur wegen des Hecks und des Hauptrahmendteieckes Probleme, nicht wegen der Gabel. Vernünftigt austarriert mit Verlagerung des Gepäcks in die Front gab es in den Abfahrten in den Highlands keine Probleme. Nur im Wiegtritt brauchte man mit den 40 kg Gepäck viel Gefühl.
Der Surly LongHaulTrucker dagegen hat sich beladen bis dato nicht negativ bemerkbar gemacht.
Allgemein:
In Sachen Gabeln schaffen Imho Carbongabeln am besten den Spagat zwischen Komfort und Stabilität.
In Sachen Fahrstabilität mit Gepäck sollte man nicht die Laufräder und die Gepäckträger inklusive ihrer Befestigung außer Acht lassen.
Laufräder:
Ich hatte immer gut aufgebaute Laufräder, aber ein Laufrad mit einer leichten Rennfelge fährt sich trotz 36 Speichen (Sapim Race, Laser) nicht so stabil wie ein Laufrad mit einer Ryde Sputnik mit Sapim Strong Speichen auf der Antriebsseite (ansonsten Race). Mein Surly LHT mit 26 Zoll Laufrädern und der Ryde Big Bull ist noch besser aufgestellt. Ich passe meine Laufrädern auch gern den Beladungszustand an. Bei den felgengebremsten Rädern hab ich auch noch die Möglichkeit Wenigspeichenlaufräder oder welche mit dünnen Speichen zu verbauen, was ebenfalls zum Komfort beiträgt und außerdem Gewicht spart. Und auch viel Geld. (Meine vorderen WH-R500 Laufräder haben zwischen 30 und 40 € gekostet.)
Noch eine Feststellung, Laufräder mit Nabendynamo tendieren dazu unkomfortabler aber auch stabiler zu sein. Entschärfen kann man die größere Härte mit dünneren Speichen, was aber bei Disklaufrädern nur bedingt möglich ist.
Seit Disk (tendenziell härtere Gabeln und Laufräder) bin ich verstärkt auf der Suche nach breiteren und geschmeidigeren
Reifen * *. Der Markt bietet die Kombination leider kaum noch. Daher sind in meinem Salsa Journeyman so extrem breite
Reifen * *. Daher wurde mein Vortrieb CX von Disk- auf Cantigabel zurückgerüstet und daher holte ich mir wieder ein Surly Crosscheck.
Das Surly Crosscheck bekommt noch ein anderes Vorderrad mit einem kleinen 1,5 Watt Nabendynamo mit 32 dünnen Sapim Laser Speichen und flacher Felge. (Aktuell ist noch eine Laufrad mit großem Nabendynamo mit Diskeignung drin, sprich dickeren Speichen auf der Scheibenseite.)
Die Son Nabendynamos sind auch recht klein und bei entsprechenden Geldbeutel eine Überlegung wert.
Meinen kleinen 1,5 Watt XT Nabendynamo hab ich allerdings vor Jahren für 40 € bekommen und reicht für für meine vordere Lampe. Hinten verwende ich generell Akkuleuchten, weil ich keine Lust auf eine Kabelverlegung nach hinten habe. Das hat sich bewährt. Die BuM Akkuleuchten für Gepäckträger haben 2 AA Batterien, die zudem ewig halten.
Gepäckträger:
Ein Tubus Fly, den man mit einer und zudem langen Strebe oben an einem Punkt am Rahmen fixiert, ist ebenfalls suboptimal. Es gibt alternative Befestigungsmöglichkeiten des Fly, die stabiler sind. Noch stabiler sind die Tubus Gepäckträger wie der Logo.
Allgemein:
Ach ja, mit höherwertigen Diskfahrrädern lässt sich sicher auch etwas Angenehmes zaubern, aber das ist deutlich teurer. Da muss technisch nämlich mehr Hirnschmalz und Aufwand hinein.
EDIT
Leichte Federelemente am Rad könnten ebenso eine Lösung sein, wenn sie die Fahrbarkeit unter hoher Last nicht so stark beeinflussen. Die Gefahr besteht auch. Ich kann mich erinnern, dass die ganz leichten
Syntace * * Vorbauten zu 26,0 mm Zeiten ein etwas instabileres Fahrgefühl vermittelten als das etwas schwerere Modell.
Ich denke letzlich muss jede/jeder die Lösung finden, die zu ihr/ihm passt.