Das All Mountain unter 10kg

ist schon geil, respekt

ABER!!!

ich denke es wird dich so um die 5 - 7000 öcken gekostet haben??

hast du es mal aus spaß zusammengerechnet was es an originalpreisen kosten würde? ich meine es wäre mal interessant so 1 kg kostet- ?


viel spaß flieg nie hin damit!!! sonst wirds teuer, lol


SUPERGEILES TEIL!!!!!

vielleicht schaffst du es ja noch in die niedrigen 9er
 
Ich fahre die Felgen auch und bin beeindruckt wie stabil sie bei diesem Gewicht sind. Trotzdem wäre das auch meine (leise)Kritik an dem Rad gewesen. Ansonten: Daumen extrem hoch.

er scheibt ja All Mountain Bike und nicht Downhill oder Freeride - ich wüste wirklich nicht was an diesem Bike nicht 100% hält
die meisten hier lassen sich halt dadurch beeinflussen dass die Hersteller mit immer mehr Steifigkeit und Sicherheit ihr Mehrgewicht rechtfertigen
und vergessen dabei dass z. B. vor 10 Jahren die meisten Bikes mit einer Sid ausgestattet waren und die berge und trails deshalb auch nicht anderst waren - und damals ist man mit solchen Bikes auch gefahren und hat nicht darauf gewartet dass in in 5 Jahren eine Fox oder Reba erfunden wird

es ist schade wenn sich Leute wie "Alter Sack" ein so tolles und perfecktes Bike aufbauen und dann immer wieder einige meinen sie müssen mit Gewalt irgendetwas kritisieren - meistens völlig ahnungslos und realitätsfremd :kotz:
 
stichwort "weltfremd": die sid war schon vor 10 jahren einfach nur leicht.
fahren konnte man mit der noch nie.
 
er scheibt ja All Mountain Bike und nicht Downhill oder Freeride - ich wüste wirklich nicht was an diesem Bike nicht 100% hält
die meisten hier lassen sich halt dadurch beeinflussen dass die Hersteller mit immer mehr Steifigkeit und Sicherheit ihr Mehrgewicht rechtfertigen
und vergessen dabei dass z. B. vor 10 Jahren die meisten Bikes mit einer Sid ausgestattet waren und die berge und trails deshalb auch nicht anderst waren - und damals ist man mit solchen Bikes auch gefahren und hat nicht darauf gewartet dass in in 5 Jahren eine Fox oder Reba erfunden wird

es ist schade wenn sich Leute wie "Alter Sack" ein so tolles und perfecktes Bike aufbauen und dann immer wieder einige meinen sie müssen mit Gewalt irgendetwas kritisieren - meistens völlig ahnungslos und realitätsfremd :kotz:

Vor 500 Jahren hat auch noch jeder hinter den Busch geschissen, ich bin heute trotzdem froh eine Toilette im Haus zu haben. Ich denke, daß damals auch nicht anders geschissen wurde.

Ich habe doch geschrieben, daß ich die Felge auch fahre. Es ist nunmal eine extrem leichte und schmale XC-Felge.

Wenn ich ein Teil in ein Forum stelle begebe ich mich damit in die Öffentlichkeit. Vll. dürfen nach deiner Meinung alle alles nur unkommentiert Toll finden. Tut mir furchtbar leid wenn ich das anders sehe.
 
er scheibt ja All Mountain Bike und nicht Downhill oder Freeride - ich wüste wirklich nicht was an diesem Bike nicht 100% hält
die meisten hier lassen sich halt dadurch beeinflussen dass die Hersteller mit immer mehr Steifigkeit und Sicherheit ihr Mehrgewicht rechtfertigen
und vergessen dabei dass z. B. vor 10 Jahren die meisten Bikes mit einer Sid ausgestattet waren und die berge und trails deshalb auch nicht anderst waren - und damals ist man mit solchen Bikes auch gefahren und hat nicht darauf gewartet dass in in 5 Jahren eine Fox oder Reba erfunden wird

es ist schade wenn sich Leute wie "Alter Sack" ein so tolles und perfecktes Bike aufbauen und dann immer wieder einige meinen sie müssen mit Gewalt irgendetwas kritisieren - meistens völlig ahnungslos und realitätsfremd :kotz:

Sorry Heinz, aber diese Aussage disqualifiziert Dich mal wieder.
Stell Dir mal vor, es gibt Stufen, Kanten, Wurzelbretter & faustgroße Steine um mal harmlose Hindernisse zu nennen (oder: es gibt Leute die nutzen Ihr MTB standesgemäß)
Mit 130mm wurde vor 4 Jahren noch im Bikepark rumgeheizt (& auch heute gibts noch genug Leute denen das dafür ausreicht), nur mal um zu verdeutlichen welches Potential ein solch großer Federweg bietet.
Natürlich ist AM weniger der Bikeparkeinsatz, aber auch in der Natur läßt man es so komfortabel gefedert schlichtweg mehr gehen als mit weniger Federweg & genau das sollten die Anbauteile auch dauerhaft vertragen können.

Selbst unter dem Gesichtspunkt ein spitzenmäßiger Aufbau & wenn es Alter Sack gebührend benutzt, dann wird sich diese Sache in naher Zukunft eh von alleine erledigen ;)
 
Noch schaut das Rad doch sehr jungfräulich aus, mit entsprechenden Er-Fahr-ungen wird sich da ja dann je nachdem noch was ändern.
Denk da hat auch jeder seine eigene Philosophie, den "sweet spot" zu finden. Ob von oben herab mit eher zu schwerem Material was peu a peu erleichtert wird, oder mit eher zu leichtem Material was nach und nach verstärkt wird wo's Probleme gab. Beides führt wohl zum Ziel, welches der günstigere Weg ist mag jeder selbst für sich heraus finden ;)

PS: In dem Fall hier find ich die Felgen so schlimm nicht, da sie ja durch die Breite ohnehin schon die Reifenwahl und damit auch in gewisser Weise den Grenzbereich etwas beschneiden. Je nachdem wie die Dinger zu Bruch gehen, wenn sie zu Bruch gehen, sollte sich das Problem ja recht leicht finden lassen.
 
Netter Thread und schönes Bike. Aber soviel Einsatz nur für schöne Fotos?
So blitzblank kriegt man doch ein wirklich mal im All Mountain Terrain bewegtes Bike nie wieder, oder?
Mach doch mal Fotos nach dem Ride - sieht eh besser aus als sauber. Ok, Schmutz ist schlecht fürs Gewicht...
 
Zuerst hatte ich hinten eine 160 er Bremse, bremste ausreichend, aber enormer Belagverschleiss, alle 1-2 Wochen neue Beläge, da habe ich umgerüstet. Seither ist das ok. Hat mich einige g Mehrgewicht gekostet!
 
Ich find das Bike schick.

Aber wäre der Ausbau des "Brains" nicht ein performance downgrade?
Wär doch schade.



Ich hoffe, genau das Gegenteil! Ich glaube nicht, dass der DT Swiss schlechter federt und dämpft als mein Brain-Dämpfer (bei mir ein Fox Float, da 2006er Version). Das Brain werkt zwar ganz ordentlich und eigentlich unauffällig. Aber wirklich sensibel spricht es nur an, wenn es ganz aufgedreht ist, und wirklich wippfrei ist es nur wenn es ganz zugedreht ist. Also fährst du immer einen Kompromiss oder du schraubst immer raus und rein, dann sind aber deine Kumpels längst schon über alle Berge, denn du musst dabei jedesmal absteigen, ausser du hast Arme wie ein Schimpanse. Und überhaupt ist mir diese Art von "Automatik" das immense Gewicht nicht wert. Beim händischem Lockout weiss ich wenigstens, ob ich auf oder zugedreht habe.
 
Geiles Bike und umso geilerer Text!
Super schreibstil!

Halt uns auf dem laufenden, vor allem mit der Grossmutter.

Grossmutter???
Ach so......ich glaube das mit der Grossmutter und der Prinzessin ist mir so reingerutscht. Diese Geschichten erzählen sie immer in meiner Leichtbau-Selbsthilfegruppe.....
 
geil & einfach schön zu lesen
thumbup.gif

Glückwunsch zum Bike & Schreibstil, bitte weiter so !!!

Wenn ichs anmerken darf: die Gabel bitte klar lackieren lassen (ein Freund hats mit seiner auch machen lassen & es vorher mit Pace abgeklärt, keine Einwände bzgl. Garantie).

Ahhh..Lack und leder?
Gäbe da ein Foto von so einer Gabel in Lack?
 
Mein AM kommt mit 140mm/130mm auf 10,57kg inkl. Pedale. Und auch ich weiß, wo der Gewichtsunterschied herkommt ;) Die Teile, die das beheben würden, sind mir im Moment leider noch zu teuer. Im Grunde habe ich aber einen sehr ähnlichen Aufbau.

Glückwunsch zu diesem gelungenen Rad! Ich würde es kaum anders aufbauen. :cool:
 
@hawkpower: wurden, als du die gabel hast lackieren lassen, die ausfaller entfernt oder sind die drangeblieben? frage mich wie ich die von meiner pace abbekomme...
 
damals ist man mit solchen Bikes auch gefahren und hat nicht darauf gewartet dass in in 5 Jahren eine Fox oder Reba erfunden wird

Eben! Damals gab es auch Gabeln mit 2,5cm Federweg! Und damit wurde sogar einer Weltmeister, waehrend andere mit 60 und mehr unterwegs waren.

Oder kennt noch einer die Rock Shox RS-1?

Anbei mal ein paar Bilder aus der "unmoeglichen" Zeit:
Das Ding war bestimmt bei der Landung zweigeteilt:
sportradattitude.jpg


Er hatte genau dieses Rennen gewonnen...........starr:
klein_katalog_1992.jpg


-----------------------

@checky: logisch geht man mit der Entwicklung und man faehrt eben heute nicht mehr mit 120mm im Bikepark.
Ich will auch nicht mehr Starr fahren, gar nichtmal mehr auf Discs verzichten, obwohl ich letztes Jahr noch ueber die gelaestert habe.
Ich wuesste aber jetzt nicht wo sich da Heinz disqualifiziert.

-----------------------

Was muss man den machen um sein Carbon zu lackieren?
Klarlack hab ich genug da...brauch ich da irgendeinen Primer? Speziallack? Sollte man sandstrahlen...anrauhen?
 
Zurück
Oben Unten