Cyclocrosser für Anfänger / Umsteiger

Registriert
22. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo zusammen :wink:

Ich lese hier schon ne ganze Zeit mit und muss sagen "Gutes Forum" :daumen: !

Nun zu meiner Frage...

Ich spiele mit dem Gedanken mir in der nächsten Zeit (vielleicht aber auch erst im Frühjahr) einen Cyclocrosser zu kaufen. Im Moment fahre ich ein Cross-/Treckingrad, wäre aber gerne ein bischen "sportlicher" unterwegs und bin so auf diese Radgattung gestoßen...

Also Preislich sollte das Rad so um die 1.000,- € liegen, mehr hab ich nicht und als Einsteiger möchte ich auch nicht viel mehr anlegen. Damit habe ich (nach meinen Recherchen) folgende Räder zur Auswahl:

2danger Crossroad Comp 699,99 €
2danger Crossroad Pro 999,99 €
Cicli B Cross Ultegra 1.050,- €
Stevens Cyclocross 105 1.099,-€

Und nun wären die Profis gefragt, da ich mich mit den Komponenten nicht auskenne. Habe es zwar versucht, aber bei der Vielfalt blick ich echt nicht mehr durch.

Also welches Rad wäre denn zu empfehlen? Bzw. gibt es in der Preisklasse noch weiter Räder?

Viele Frage, viele Fragen...

Allen "Antwortern" schon mal Danke im voraus.

Gruß und entspannten Montag,
Besian
 
Hi,
also ich habe mir dieses Jahr den 2danger Comp Crosser geholt und bin voll zufrieden. Einzig die Laufräder habe ich nach diversen Speichenbrüchen getauscht. Die Verarbeitung und Lackqualität des Rahmens ist klasse und die Komponenten brauchen sich nicht zu verstecken. Beim neuesten Modell wurde ja auch nochmal aufgerüstet!

Jens
 
Von Focus gibt es auch noch ein Crosser mit ner 105er für 1099,-

Die Marken Ridley,Stevens & Focus sind halt auch bei den Profis im Einsatz (natürlich nicht diese Material), da profitiert aber auch die untere Preisklasse von den Erfahrungen der Pros, z.B. was die Rahmengeometrie oder auch Lackqualität angeht. Aber auch die 2danger habe ich schon bei Amateurrennen im Einsatz gesehen, also auch die halten...

Am Ende auch eine Frage des Rahmendesigns/persönlichen Geschmacks.
Direkt abraten würde ich von keinem.

Du kannst ja auch mal bei occp anfragen, was ein Komplettrad kosten würde.
 
roamer schrieb:
Von Focus gibt es auch noch ein Crosser mit ner 105er für 1099,-

Du kannst ja auch mal bei occp anfragen, was ein Komplettrad kosten würde.

Das Focus bin ich bei Stadler mal probegefahren. Zwar nur eine Größe kleiner als ich eigentlich bräuchte aber ich wollte mal die neue 105er austesten. Rahmen und Gabel sind echt schön und auch der Rest ist ordentlich aufgebaut.

Ich glaube nicht, dass man beim Crossi für 1000€ nen Komplettrad bekommt. Rahmen + Gabel kosten ja schon 569 €.

Du kannst dir ja auch mal ein NOX Crossfire anschauen (www.noxcycles.com). Der Rahmen kostet bei Rad-Plus nur 179 € und man kann ihn auch in einem schicken melonengelb ordern. Sieht sehr geil aus! Ich selber fahre auch einen Crossfire, allerdings in schwarz. Hier gibts nen paar Bilder: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=55442

Mfg
NakAa
 
Hallo an alle,

danke für die Antworten.

Also ich muss schon sagen, das NOX Crossfire 1 gefällt mir echt gut (ich steh auf schwarz) und mit 105er kostet es 999,- €, also noch im Rahmen. Allerdings finde ich auf der Homepage von Nox fast gar keine Angaben zur sonstigen Ausstattung?!?

Das Ridley Crossbow ist aber auch schick...

Na, da muss ich mal sehen welches es dann werden soll.

Schönen Abend,
Besian
 
roamer schrieb:
Am Ende auch eine Frage des Rahmendesigns/persönlichen Geschmacks.
Direkt abraten würde ich von keinem.

Für den Stevens-Rahmen spricht, dass er einen konventionelles Lenkkopflager (Steuersatz) hat. Alle anderen Rahmen sind mit modischen, aber technisch unsinnigen integrierten oder halbintegrierten Lagern ausgestattet. Abgesehen davon fährt der Stevens in der Prestige-Version, die ich habe, ganz ausgezeichnet.

Snapcase
 
Ich selber stand in diesem Jahr vor der selben Frage, welches Rad es sein soll. Habe mich dann für das 2Danger Crossroad Pro entschieden und bis heute nicht bereut. Das Rad ist super stabil und fährt sich einfach nur Klasse! Wenn ich heute noch mal vor der Entscheidung stehen würde, viele meine Wahl aber auf das Comp. Die Komponenten reichen völlig aus beim Cyclocross und 300,- € sparen ist immer gut.
 
Zurück
Oben Unten