Custom-Aufbau und -Design - Propain Spindrift CF (Achtung: Low-Level-Photoshop-Skills)

Jetzt geht´s nochmal in die Feinabstimmung... bin mir noch nicht ganz sicher, ob das rot in Richtung Chromeffekt ohne Struktur gehen soll oder eher Richtung "Marmoroptik", ähnlich wie beim Propain WC Bike.

Anhang anzeigen 1410759

Ohne Struktur:
Anhang anzeigen 1410757

Mit Struktur - rote Feder:

Anhang anzeigen 1410760

Mit Struktur - schwarze Feder:
Anhang anzeigen 1410761
Struktur ist geil, aber eher bei nem einfarbigen bike. Bei den 3 Farben wirds irgendwann zu viel. #less is more
Grade vorher hat einer das 22er torque in der wibmer edition gepostet, das ist von der Grundidee mit den 3 Farben relativ ähnlich, aber dezenter. Das sticht dann nur noch das Ohkins Fahrwerk raus. Sieht aber mega aus. Moment...

Beitrag im Thema 'Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch' https://www.mtb-news.de/forum/t/can...-und-erfahrungsaustausch.953990/post-17902754
 

Anzeige

Re: Custom-Aufbau und -Design - Propain Spindrift CF (Achtung: Low-Level-Photoshop-Skills)
Struktur ist geil, aber eher bei nem einfarbigen bike. Bei den 3 Farben wirds irgendwann zu viel. #less is more
Grade vorher hat einer das 22er torque in der wibmer edition gepostet, das ist von der Grundidee mit den 3 Farben relativ ähnlich, aber dezenter. Das sticht dann nur noch das Ohkins Fahrwerk raus. Sieht aber mega aus. Moment...

Beitrag im Thema 'Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch' https://www.mtb-news.de/forum/t/can...-und-erfahrungsaustausch.953990/post-17902754
Ich finde die Wibmer Edition tatsächlich auch recht geil. Aber da machts für mich die Kombi mit den dezenten Farben am Rahmen und dem auffälligen Fahrwerk.

Ich geh das Risiko jetzt einfach mal ein mit Struktur und den Streifen. Ich glaube das wird passen.
 
Ich finde die Wibmer Edition tatsächlich auch recht geil. Aber da machts für mich die Kombi mit den dezenten Farben am Rahmen und dem auffälligen Fahrwerk.

Ich geh das Risiko jetzt einfach mal ein mit Struktur und den Streifen. Ich glaube das wird passen.
Ja voll, des lebt davon dass die Rahmen Farben sehr dezent sind (sind sogar 4 Farben) und Öhlins dann der einzige farbklecks ist. Bin sehr gespannt wies wird. Naja du hast ja eigentlich Geschmack wenn man deine bisherigen Bikes so anschaut ;) wird schon gut werden.
 
Da beide WibmerEdition bei mir rumstehen…
E7CC734E-CC3F-4152-A68E-D915B098E823.jpeg



6C58DDB1-5B72-4F75-8E80-174690D59F4B.jpeg6A524BDE-F97C-45D5-B251-EB603A1A02E5.jpeg
Haben beide was. Das 2022er finde ich etwas „maskuliner“ um es mal so zu sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update gibt's auch noch. Die ZEB bekommt eine AWK spendiert. Ich hatte sie vor ein paar Jahren in der Pike schon mal und da war es echt ein spürbarer Unterschied.

Die Info von Ralf (Chickadeehill) war, dass das AWK System in der ZEB sehr sensibel ist und der Druck ziemlich genau eingestellt werden muss. Meine Rock Shox Standardpumpe soll da nicht ideal sein. Hat jemand einen Tipp?

20220204_135726.jpg
 
Ein kleines Update gibt's auch noch. Die ZEB bekommt eine AWK spendiert. Ich hatte sie vor ein paar Jahren in der Pike schon mal und da war es echt ein spürbarer Unterschied.

Die Info von Ralf (Chickadeehill) war, dass das AWK System in der ZEB sehr sensibel ist und der Druck ziemlich genau eingestellt werden muss. Meine Rock Shox Standardpumpe soll da nicht ideal sein. Hat jemand einen Tipp?




Anhang anzeigen 1414374
Wie wärs mit der digital Pumpe von RS? Ich hab mir die jetzt nach jahrelangem Überlegen auch mal gegönnt. War für um die 40 Euro im Sale bei hibike auch nicht sooo teuer.
 
Wie wärs mit der digital Pumpe von RS? Ich hab mir die jetzt nach jahrelangem Überlegen auch mal gegönnt. War für um die 40 Euro im Sale bei hibike auch nicht sooo teuer.
Da hatte ich die Empfehlung bekommen, dass es bessere/genauere gibt. Bei normalen Dämpfern oder Gabeln kein Problem, aber bei der AWK für die ZEB solls wohl auf das exakte Verhältnis ankommen.

Die Topeak Pocket Shock soll wohl gut sein.

https://www.rosebikes.de/topeak-pocketshock-digital-federgabel-und-dampferpumpe-2695889
Aber vielleicht gibt's ja noch eine gute, günstigere Alternative.
 
Da hatte ich die Empfehlung bekommen, dass es bessere/genauere gibt. Bei normalen Dämpfern oder Gabeln kein Problem, aber bei der AWK für die ZEB solls wohl auf das exakte Verhältnis ankommen.

Die Topeak Pocket Shock soll wohl gut sein.

https://www.rosebikes.de/topeak-pocketshock-digital-federgabel-und-dampferpumpe-2695889
Aber vielleicht gibt's ja noch eine gute, günstigere Alternative.
die rs funktioniert bei mir überhaupt nicht, einmal absetzten und wieder drauf 30psi differenz! habe eine herkömmliche analoge (könnte sogar die silberne xtreme in der anzeige von rose sein https://www.rosebikes.de/xtreme-sho...sku=184328&product_shape=46&article_size=6075 ) und habe da den gleichen druck bei ab-/aufsetzten. ob die anzeige jetzt genau kalibriert ist spielt mir keine rolle, ob die 220psi nun in realität 234psi sind ist mir egal, muss einfach immer gleich sein.
 
Ein kleines Update gibt's auch noch. Die ZEB bekommt eine AWK spendiert. Ich hatte sie vor ein paar Jahren in der Pike schon mal und da war es echt ein spürbarer Unterschied.

Die Info von Ralf (Chickadeehill) war, dass das AWK System in der ZEB sehr sensibel ist und der Druck ziemlich genau eingestellt werden muss. Meine Rock Shox Standardpumpe soll da nicht ideal sein. Hat jemand einen Tipp?

Anhang anzeigen 1414374
Dann dürfte das System auch nicht weniger "zickig" sein, was die Luft Einstellungen im Vergleich zur Stock Luftkammer angeht. Zumindest liest man das in fast allen bisher erschienenen Tests.

Du bekommst das schon hin. :daumen:
 
die rs funktioniert bei mir überhaupt nicht, einmal absetzten und wieder drauf 30psi differenz! habe eine herkömmliche analoge (könnte sogar die silberne xtreme in der anzeige von rose sein https://www.rosebikes.de/xtreme-sho...sku=184328&product_shape=46&article_size=6075 ) und habe da den gleichen druck bei ab-/aufsetzten. ob die anzeige jetzt genau kalibriert ist spielt mir keine rolle, ob die 220psi nun in realität 234psi sind ist mir egal, muss einfach immer gleich sein.
Ja, das war was ich meinte. Bei Dämpfer/Gabel spielts keine Rolle. Wie du schreibst. Einmal Sag eingestellt. Merken oder notieren und immer gleichen Wert nehmen. Bei der AWK muss der Luftdruck aber in Etappen und im korrekten Verhältnis eingestellt werden. Da will ich eine Pumpe, die mir Lotteriespiel erspart 😉
 
die rs funktioniert bei mir überhaupt nicht, einmal absetzten und wieder drauf 30psi differenz! habe eine herkömmliche analoge (könnte sogar die silberne xtreme in der anzeige von rose sein https://www.rosebikes.de/xtreme-sho...sku=184328&product_shape=46&article_size=6075 ) und habe da den gleichen druck bei ab-/aufsetzten.

Ist es nicht normal das beim Aufsetzen Druck verloren geht, wegen dem Druckausgleich zwischen Kammer und den Schlauch/Innereien der Pumpe? Wieviel hängt von der Größe der Kammer und der Konstruktion der Pumpe ab. Bei der Gabel wird das weniger sein, wegen der größeren Kammer und niedrigerem Druck, bei Dämpfer oder Sattelstütze dafür mehr. Bei meinem Fox DPX2 und 250 PSI sind es dann auch so 20 PSI die bei jedem neuen Aufsetzen fehlen.
 
Hab mir die digitale von Fox geholt, ob die nun besser ist weiß ich zwar nicht aber die gab es im Angebot bei Maciag
 
Ist es nicht normal das beim Aufsetzen Druck verloren geht, wegen dem Druckausgleich zwischen Kammer und den Schlauch/Innereien der Pumpe? Wieviel hängt von der Größe der Kammer und der Konstruktion der Pumpe ab. Bei der Gabel wird das weniger sein, wegen der größeren Kammer und niedrigerem Druck, bei Dämpfer oder Sattelstütze dafür mehr. Bei meinem Fox DPX2 und 250 PSI sind es dann auch so 20 PSI die bei jedem neuen Aufsetzen fehlen.
Ja klar, jedoch ist es bei meiner RS deutlich mehr als bei der analogen pumpe und, wenn dann plötzlich nach ab-/aufsetzten mehr druck drin ist als beim ersten aufpumpem stimmt irgendwas einfach überhaupt nicht….
 
Das 2022er ist echt ein geiles Teil... wenn ich nicht Propain so verbunden wäre, wäre ich evtl. schwach geworden.

Und: Sehr schöne Gegend? Wo ist das denn?
Hab ja selbst ein Spindrift CF und finde die beiden Sondermodell wirklich nice - Preis/Leistung sowieso.
Wohne nur 30min von Leogang weg -und freue mich darauf heuer das Torque mit ÖHLINS mit meinem SD und FOX vergleichen zu können.
Optisch bin ich eher beim 2021er... wobei mir der abgesetzte Verlauf am 2022 live deutlich besser gefällt als auf den reinen Bildern.
 
Hab ja selbst ein Spindrift CF und finde die beiden Sondermodell wirklich nice - Preis/Leistung sowieso.
Wohne nur 30min von Leogang weg -und freue mich darauf heuer das Torque mit ÖHLINS mit meinem SD und FOX vergleichen zu können.
Optisch bin ich eher beim 2021er... wobei mir der abgesetzte Verlauf am 2022 live deutlich besser gefällt als auf den reinen Bildern.

Spindrift und Torque ist auch eine interessante Kombi 😉
Gibt's dann eine Entscheidung "entweder oder" oder behältst du beide?
 
Das Torque 2021 gehört meiner Partnerin und das 2022er meinem Kollegen, der eigentlich ein Spindrift CF für 2022 bestellt hatte. Da wir dieselben Körpermaße haben, lässt sich direkt vergleichen. Er hat auch noch ein 2021er Specialized Enduro, welches mit S5 reichlich groß ausfällt, sich aber trotzdem gut fahren lässt.
Ich bin bei solchen Vergleichen immer recht unvoreingenommen und lasse mich mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war was ich meinte. Bei Dämpfer/Gabel spielts keine Rolle. Wie du schreibst. Einmal Sag eingestellt. Merken oder notieren und immer gleichen Wert nehmen. Bei der AWK muss der Luftdruck aber in Etappen und im korrekten Verhältnis eingestellt werden. Da will ich eine Pumpe, die mir Lotteriespiel erspart 😉
I'm a bit late to the party, but to my knowledge, Giyo actually manufactures most of these shock pumps which just get rebranded later. I'm quite fond of the GS-02D, and since they have about 20 models, I'm sure you can find just what you need and pay significantly less straight from the source.

https://www.giyo.com.tw/web/03product/03shock/GS-02D.php
 
Heute wurde das letzte Teil bearbeitet. Habe mich entschieden das 29er Spindrift als Mullet aufzubauen. Dafür habe ich ein Newmen EG30 SL mit DT350er Nabe geordert. Damits zu den BC Loamer passt, hab ich heut die Declas entfernt. Ging gut, dank der Tipps aus dem Forum. Bin gespannt, wie es sich im Vergleich zu komplett 29" fährt.

20220318_123932.jpg

20220318_123939.jpg


Sehen dem BC Loamer stealth jetzt zum Verwechseln ähnlich.
 
Das ist dann der 29er Rahmen als Mullet? Wäre sehr an einem Erfahrungsbericht interessiert! 🙂
Mach ich gerne. Dazu gab's einen Test auf Pinkbike und soweit ich das richtig in Erinnerung habe, war es unter 29er, 29er als Mullet und richtiges Mullet der Favorit der Tester. Ich habe das 29er Laufrad auch noch hier und werde dann mal einen Vergleichstest machen.
 
Zurück
Oben Unten