Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins - Aufbau Propain Spindrift CF 180mm als leichter Allrounder mit 13,xx kg?

Sehr interessant, danke für den Aufwand und die Daten.
Ich bin erstaunt, wie viel der Vorderreifen ausmacht.

Von meinem persönlichen Körpergefühl her ist an halbwegs steilen Auffahrten der Vorderreifen fast "egal". Gut, ich fahre allerdings auch ohne Gabelabsenkung.

Wie steil war's da rauf in etwa?
 
Sehr interessant, danke für den Aufwand und die Daten.
Ich bin erstaunt, wie viel der Vorderreifen ausmacht.

Von meinem persönlichen Körpergefühl her ist an halbwegs steilen Auffahrten der Vorderreifen fast "egal". Gut, ich fahre allerdings auch ohne Gabelabsenkung.

Wie steil war's da rauf in etwa?
Bitte die unterschiedlichen Systemgewichte beachten.
Vorderrad 30% Hinterrad 70% Rollwiderstand.

Steigung variierend zwischen 3 und 12%, oben dann ein paar Meter flach.
 
Es wird Zeit für ein erstes Fazit:

Ich bin mein neues Spindrift jetzt an verschiedenen Locations gefahren. Die Hometrails, Pfälzerwald, Sasbachwalden, Freiburg, Finale Ligure und Gardasee.

Ich wollte ja einen do-it-all Allrounder aufbauen, der mit verschiedenen Laufradsätzen an das jeweilige Gebiet (Trail, AlpX, Bikepark) angepasst wird.

Was mich tatsächlich begeistert, ist wie gut das 180mm Spindrift bergauf geht. Leicht aufgebaut mit 13,6kg mit gut rollenden Reifen und etwas mehr Luftdruck in den Federelementen, das ist schon beeindruckend wie das vorwärts geht. Der steile Sitzwinkel passt auf den Punkt. Antriebseinflüsse sind nahezu keine zu spüren. Aber auch mit dem Park LRS und weicherem Setup und dann 14,5kg geht es gut bergauf. Der Climbswitch ist auf Forststrassen bergauf ein zusätzlicher Pluspunkt.
Allrounder bergauf: Check👍

In Finale und Freiburg sind die Trails bergab ja durchaus ruppig. Hier hat das Spindrift mit den Newmen SL A30 Alu LRS und >1 kg Reifen mit extra weicher Mischung vorne ebenfalls exzellent performt. Das Bike ist erstaunlich agil in den Kurven, besitzt sehr gute Nehmerqualitäten bei größeren Einschlägen und fährt sich ansonsten sehr souverän. Durch den Federweg mit 180mm ist es auch deutlich komfortabler als Bikes mit weniger Hub.
Allrounder bergab: Check👍

Auch längere Verbindungsstrecken gehen gut, etwas mehr Gewicht liegt ja aufgrund des steilen Sitzwinkels auf den Händen. Für mich war das aber kein relevantes Problem.
Allrounder Ebene: Check👍

Fazit: Der Nachfolger für mein Bionicon Edison 180mm ist gefunden. Mit moderner Geometrie, 29“ und aktuellen Rock Shox Federelementen ist das Propain Spindrift ein Top Allrounder für meine Bedürfnisse.

Anhang anzeigen 1735972Anhang anzeigen 1735973Anhang anzeigen 1735974Anhang anzeigen 1735975Anhang anzeigen 1735976
Is Freiburg wirklich so schlimm, oder komm ich da mitm Enduro Hardtail und mittlerem Können runter?
 
Is Freiburg wirklich so schlimm, oder komm ich da mitm Enduro Hardtail und mittlerem Können runter?

Also die Borderline oben und Sektion 0 und 1 vom Canadian sind schon keine ausgemachten Flowlines ;⁠)

Mit angepasstem Tempo und entsprechenden Skills aber bestimmt machbar...
Wie geschrieben Borderline oben und Canadian ganz oben sind schon ruppig. Geht aber sicherlich auch mit dem Enduro Hardtail.
Auf jeden Fall ausprobieren, wirklich schöne Trails dort.
 
Mach ich, wenn mein Kiefer verheilt ist. Kann erstmal für zwei/drei Monate nicht fahren
ich bin beide mit dem hardtail gefahren, und es macht spaß, aber ist auch arbeit. lass für den anfang bei beiden die ersten zwei sektionen weg, da biste erstmal schon gut dabei.
 
ich bin beide mit dem hardtail gefahren, und es macht spaß, aber ist auch arbeit. lass für den anfang bei beiden die ersten zwei sektionen weg, da biste erstmal schon gut dabei.
Muss sowieso erstmal die Schaltung reparieren, und gucken dass mein Kiefer wieder heile ist. Sind da Große Gaps und Drops drin? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie stabil mein LRS ist (Mavic Crossride) Wohnst du in der Nähe von Freiburg und fährst die Trails öfter?
 
Muss sowieso erstmal die Schaltung reparieren, und gucken dass mein Kiefer wieder heile ist. Sind da Große Gaps und Drops drin? Ich bin mir nämlich nicht sicher, wie stabil mein LRS ist (Mavic Crossride) Wohnst du in der Nähe von Freiburg und fährst die Trails öfter?
weder noch. an den trails is mE seit deinem letzten thread dazu nicht viel passiert. fette gaps oder so hats nicht, is halt teilweise steil & verblockt :ka: dies ist aber nicht die stelle, um das zu diskutieren...
 
150cm - ich vermute Höhe, nicht Weite - hat man bei etwas Tempo aber sehr schnell zusammen, wenn es ein bisschen Gefälle hat.
Müsste man jetzt @MG persönlich fragen wie sie die 1,5m interpretieren, für mich persönlich heißt so eine Angabe 1,5m drop to flat (egal wie schnell oder langsam). 1,5m flat auf Asphalt mit 10-15km/h sind definitiv "schlimmer" als ein z.B. 3m Drop mit 10m Parabel in eine schöne gebaute Landung.

Viel interessanter - sofern es einen persönlichen betrifft - ist die Angabe/Freigabe bezüglich Bikepark 🤔
 
Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Ich habe mal ein Tyee CF'21 auf unter 14kg gedrückt. Ich muss aber sagen ich würde es nicht wieder machen. Die 170mm Federweg ließen sich mit dem Setup nicht artgerecht bewegen, immer wieder Probleme. Gerade mit den Reifen und den Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten