Cube Talk

Hey Gemeinde! :winken:

Ich war mit meinem Biker-Buddy Sven am Samstag den Frühling suchen und haben ihn gefunden in Beuzes Revier - nahe dem Bodensee.​

Wir haben Svens neues Bike bei Propain abgeholt.​

Hier gehts lang (ACHTUNG enthält nur Spuren von CUBE ;))​

projectpropaintyee_230313%20(34).JPG

projectpropaintyee_230313%20(38).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@sepi
Sauber :daumen: Das neue Bike macht ordentlich was her (vor allem weiß ich jetzt wo Propain ist - die hätte ich sonstwo vermutet ;)) Und die Story bringt die verdiente Würdigung für euren Trip ins Allgäu :daumen::daumen::daumen:
 
Nachdem fast jeder über das weisse Übel meckert, was ich auch gut nachvollziehen kann, meine WE-Erlebnisse:

Nachdem ein Hauch von Frühling zu Wochenbeginn da war in NRW(Bergisches Land) und ich auch auswärts(Saarland) unterwegs war und mich auf eine schneefreie Sonntagstour gefreut habe, lag doch wieder Schnee in Wuppertal nachdem ich aus dem ICE entstiegen bin und einen ersten Blick auf die Berge warf. Wir sind dann unanspruchsvoll nur Tour gefahren, Hauptsache raus, sind 50km geworden, eben 1x an die Ruhr und retour. Und der Wind war schweinekalt, aber mit Sonnenschein.
medium_m-bitch-1200_20130324_122429.jpg


Heute im Saarland wieder anwesend, der Ostwind war immer noch da, aber kein Schnee, es war aber zum Feierabend so grau und Lust hatte ich dann auch nicht mehr zum biken, also habe ich an meiner Montagebitch weitergearbeitet, ist ja nen Trekkingrahmen der dann auch schon ein wenig in Richtung MTB geht.

Heute habe ich das Oberrohr fertig verschweisst.
medium_m-bitch-1200_IMG_4251.jpg


Die Schweissnähte sollten schon halten oder? ;)

medium_m-bitch-1200_IMG_4250.jpg


Jetzt muss ich mich nur noch um paar günstige Teile bemühen, mal sehen was der Bikemarkt hergibt. Aufbau soll ungefähr so sein, 3x9 Schaltung, komplett Scheibenbremsen, ne leichte Alustarrgabel(vorhanden) und nen Conti RaceKing in 2.0 als Bereifung drauf, den Reifen eventuell auch tubeless fahren. Ich müsste mit dem Gewicht dann so bei 10kg liegen, was denn nicht schlecht wäre für ein Bike(Montagebitch) was in den Firmentransporter geworfen wird, damit ich nach Feierabend irgendwo in Deutschland ne Runde mit Spass drehen kann.
 
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich nochmal auf unser diesjähriges Cube-Bike-Treffen in Freiburg aufmerksam machen. Es wäre schön, wenn sich der ein oder die andere von Euch noch entschließen könnte, am Treffen teilzunehmen. Es macht ein riesen Spaß zusammen zu fahren, sich auch mal persönlich kennenzulernen und einfach ein schönes Wochenende zu erleben. Und das alles auch noch in einem der besten MTB Reviere im Lande. Zudem haben wir mit Andi einen super Guide dabei. Im übrigen ist Freiburg die sonnenreichste Stadt in Deutschland !!!

Also Jungs und Mädels......
- hier reinschauen http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=10440584&posted=1#post10440584
- zusagen
- packen
- losfahren
- Spaß haben

In diesem Sinne

LittleBoomer
 
Musst du den Rahmen noch wärmebehandeln, damit die Spannungen vom Schweissen abgebaut werden?
Eigentlich ja, werde ich aber nicht machen, weil 1. ich die Materialstruktur des Originalrahmens nicht weiss, ob 6061/7005 oder sonstwas ist. 2. Das Oberrohr was ich eingeschweißt habe ist 6060 und von der Materialstärke überdimensioniert und als Zusatzwerkstoff(Schweißnaht) habe ich AlMg4,5Mn(5xxx) genommen. Der ganze Rahmen wurde vorher vorgewärmt auf ca. 200°C um Kaltspannungsrisse zu vermeiden und ich habe doppelt(2 Lagen) geschweisst. Das einzige Manko wäre, das der Rahmen danach zu schnell abkühlt in der Umgebungsluft. 3. Ist nur nen Trekkingrahmen, die Belastungen die ich damit fahre werde sind sehr gering, ich hab da keine Angst das dort was bricht. 4. So eine Wärmebehandlung ist auch teuer und bekommt man auch nicht um die Ecke.
 
Heute hat mich vorfristig der Osterhase besucht und mir 2 Eier in Form von Laufrädern gebracht für mein Cube AMS 100 pro. :love:

large_flowex-1200_IMG_4253.jpg


Mein 1. Tubeless-LRS(Hope Hoops)(Hope Pro2 Evo mit Sapim Race und FlowEx) und nachzentriert von Speer-Laufräder. Jetzt muss der LRS nur noch dicht werden, HR ist fast dicht und VR sträubt sich zwar noch ein wenig, aber hat doch keine Chance gegen mich. :D

Nebenbei habe ich Kassette und Kette auch neu, so ein kleines fast nicht sichtbares Update. :cool:
 
Dein LRS beweisst, dass du und ich, einen sehr guten Geschmack haben. :D
Das mit dem Dichtwerden wird schon, ich habe ja kein UST-Reifen sondern Conti XK/MK2 in 2,2" in der RaceSport-Version und Tubelesskit ist von NoTubes. Ein Freund von mir hat mit ner Crestfelge und der Reifenkombination ca. 4-5h gebraucht, eben ständiges Schütteln und Wenden der Räder. Da ich heute ja noch was arbeite in der Firma, kann ich nebenbei das machen.
Ich habe keine Standpumpe, deshalb muss ich den Kompressor der Firma nehmen. :D

@tora
Da eiert hoffentlich nichts. :cool:
Dir viel Spass an Ostern.
 
Schicker LR Satz ;)
Meine MK2 Protection hat auch etwas schütteln gebraucht bis er dicht war.
Die RubberQueen war sofort dicht.

Hast auch brav mindestens ne XT bzw. X9 Kassette gekauft um das eingraben in den Alufreilauf zumindest etwas zu reduzieren?

IMG_0004.JPG
 
Ja, bei uns schneits auch grad wieder wie Sau. Dabei wars gestern aufm Nightride noch so lauschig warm bei 5° und komplett getrockneten Trails. Da keimte schon leicht Hoffnung auf ^^
 
Zurück
Oben Unten