Cube Stereo 2009

HI Stereos,

ich habe gestern auf meine Mail an das Bike-Magazin eine Rückmeldung bekommen. Dazu zwei Erkenntnisse:

1. Stark, dass Bike sich darum gekümmert hat!
2. Cube hats echt nicht drauf...

Grüße - Morrison


Hallo,

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an BIKE. Ist natürlich ärgerlich, dass Sie bei dem schönen Wetter noch auf Ihr neues Bike warten müssen. Ich habe bei Cube nachgefragt, wie es sich denn mit der Liefersituation verhält. Dort heißt es, es seien 30 Prozent mehr Räder ausgeliefert als 2008. Sämtliche Bikes, die frühzeitig von den Händlern bestellt worden sind, seien draußen. Wer erst spät oder nachträglich bestellt hat, muss seine Kunden vertrösten. Die Nachorder der Händler wird jetzt nach und nach abgearbeitet. Genau so verhält es sich im Übrigen auch bei einigen anderen Firmen, Canyon unter anderem.

Im Test können wir nur bewerten, wie sich ein Bike fährt und wie es sich im Labor schlägt. Ob es eventuell irgendwann im Jahr nicht lieferbar ist, können wir leider nicht absehen. Wir unterstellen einfach, dass die Firmen gerne viele Bikes verkaufen.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bald klappt mit dem neuen Bike.
Viele Grüße aus München, bleiben Sie uns gewogen.

Ole xxx

Das heisst dann wohl, dass sämtliche weisse Stereos erst später bestellt wurden :confused::confused:(gut dass Kunden so berechenbar sind). Genau das ist es was mich an Cube zur Zeit extrem nervt. Kunden und nun auch die Presse anlügen. Schreib doch zurück an die Zeitung, dass die offensichtlich belogen wurden, da weisse sogar nach Cube-Aussagen noch nicht ausgeliefert wurden.
 
Das heisst dann wohl, dass sämtliche weisse Stereos erst später bestellt wurden :confused::confused:(gut dass Kunden so berechenbar sind). Genau das ist es was mich an Cube zur Zeit extrem nervt. Kunden und nun auch die Presse anlügen. Schreib doch zurück an die Zeitung, dass die offensichtlich belogen wurden, da weisse sogar nach Cube-Aussagen noch nicht ausgeliefert wurden.

Schon passiert...


Hallo Ole,

erst einmal ganz vielen Dank für die Mühe und die Rückmeldung.

Die Aussage von Cube ist aber schlichtweg falsch. Ich habe exakt dieses Rad im Oktober 2008 bestellt und angezahlt, woraufhin mein Händler direkt die Bestellung angestoßen hat. Die frühzeitig bestellten Räder sind also definitiv noch nicht bei den Kunden. Vielleicht partiell, aber sicher nicht großflächig. Wie gesagt – laut Cube gibt es teilweise Probleme mit der Lackierung, der Lagerung und etwaigen Fertigungstoleranzen. In meinen Augen ist hier aber schlichtweg eine schlechte Planung der Grund.

Wie auch immer – der Bike bleibe ich ohnehin gewogen. Nichts desto trotz wäre das doch mal einen Bericht mit Statements von Kunden und Herstellern wert. Ich bin mir sicher, dass sich da sehr viele Leser wiederfinden würden.

Vielen Dank noch mal und ein schönes Wochenende!

Grüße
 
Echt nicht zu glauben!

Ich bin sicher, am unglücklichsten über die Situation ist Cube selbst.

Wenn der Zulieferer aus Taiwan oder con wo auch immer nicht rechtzeitig oder - schlimmer noch - in schlechter Qualität liefert (z. B. bzgl. der Beschichtung oder des Lacks) kann Cube nicht viel machen (Informationspolitik ist wieder ein anderes Thema).

Aber immerhin werden jetzt keine Räder mit minderwertiger Qualität ausgeliefert, sondern es wird offensichtlich nachgebessert. Dafür lohnt es sich doch, ein paar Wochen zu warten - schließlich hat man das Rad dann ja auch einige Jahre.

Und wer mit dem Rad richtig in den Bergen unterwegs ist - und dafür ist es ja eigentlich gemacht - der verpasst nicht viel, weil in den Alpen immer noch viel Schnee liegt...

Ansonsten kann ich nur sagen: jeder kann seinem Händler eine Frist setzen und nach Ablauf der Frist vom Kauf zurücktreten und sich an einen anderen Hersteller wenden. Der Kunde entscheidet...

Wer das nicht macht, muss eben warten. Das Rumgemotze hier ist insofern etwas pupertär...

Glü - auch wartend, aber noch nicht bestellt habend - cki
 
Dass Cube den Liefertermin verschiebt, weil sonst die Qualität nicht passt ist vollkommen richtig von Cube. (Auch wenn das leider jedes Jahr der Fall ist).

Aber jedem etwas anderes zu erzählen und dazu noch ganz offensichtlich Falsches das ist nicht ok. Mit so einem Verhalten macht man sich keine Freunde. Zumindest sollten die jedem die gleiche Lüge auftischen, dass es nicht auffällt.
 
Die ganze Diskussion kommt mir wie ein Deja Vu von 2008 vor. Damals hatte meine Frau ein AMS100 in Rot im Dez 07 bestellt. Beim größten Stützpunkthändler von CUBE im bayrisch/schwaben Raum. Ab April 08, die Ungeduld stieg langsam an, kam auch nur Farbprobleme oder Lieferschwierigkeiten aus Asien als Vorwand an mich ran. Bekommen haben wir dann das rote im Juni. Freundlicherweise gab mir der Händler aus seiner Kulanz ein AMS zur Überbrückung.
Das Warten hat sich zwar gelont, aber ich bin froh nicht im Oktober 09, als die ersten Stereo Bilder und Daten, nach der Messe Friedrichshafen, das Stereo zu ordern. Wenn es auch in den Fingern gejuckt hat.

Diese Hinhaltepolitik ist doch Wahnsinn mit Methode von CUBE.

Klasse Bikes aber nicht Liefern ist ein NoGo. Das können andere besser.
Allen Stereo Wartern -- glück auf:daumen:
 
p1000995.gif


Heute stand es nun endlich da. Cube Stereo 2009 K18 18" Black.
Sofort SPD Schuhe gekauft - aufs Rad ne Runde drehen (1

Bergauf: Da ich recht untrainiert bin, kam es mir ein bisschen zäh vor. Aber zum Glück hat das Stereo schön viele Gänge und man kann sich schön am Lenker festkrallen um maximalen Anschub auf die Pedale zu drücken. Also raufgekuberlt und dabei festgestellt, das der Hinterbau liegt wie ein Brett. Kein (störendes) Wippen festzustellen. Vorne ist die Revelation ein bischen eingetaucht, wurde dann blockiert. Im Wiegetritt federt das Rad ganz schön durch, macht aber nix, da ich eh im Sitzen hochtrete. Die XT Komponenten schalten leicht, ruhig und präzise.

Ebene/leicht welliges Terrain: hier konnte ich endlich bisschen mehr Gas geben. Der Hinterbau, sowie die recht feinfühlig agierende Revelation 140mm machen ihren Part sehr gut. Über Wurzeln, Löcher und Steine gleitet das Rad hinweg. Schönes Gefühl, konnte dabei auch durchaus die Landschaft und das Wetter geniesen. Die Revelation hätte bei kleineren Schlägen noch etwas sensibler zu werk gehen dürfen, jedoch ist diese in uneingestelltem Zustand gefahren worden. Das leise, spontane Rasseln der Bremsen fiel mir nur leicht negativ auf - kein Problem, wird sich noch geben. Anonsten sehr schöne Rolleur-eigenschaften. Die Fattys verdrängen den Schotter, so dass es links und rechts nur so spritzt.
Fazit: in der Ebene ist das Stereo eine echte "Walze" - sehr positiv.

Bergab/Singletrail: Aufgrund des neuartigen Gefühls zwischen meinen Händen und Füßen habe ich es erstmal bergab langsam angehen lassen. Erstmal!!! Da ich merkte das Rad kann was, habe ich laufen lassen uns siehe da: Löcher, Wurzeln, Kanten, Sprünge - bei rasantem Tempo sind ohne Probleme möglich. Das Rad macht nie den Anschein an die Grenzen zu kommen. Wer hier stürzt kann nicht fahren, das Rad macht alles mit! Was ein Untershied zu meinem alten GT Zaskar LE 99 mit Race Gabel!!!! Die Bremsen packen trotz uneingefahrenem Zustand ordentlich zu und vermitteln zusätzlich Sicherheit.

Fazit: Wie schon so oft zu hören: Ein absolutes Funbike. Bergauf OK - Ebene Top - Bergab schnell-genial und sicher-gekonnt.
Das Warten lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schobbeschorle:
dein beitrag macht mut für alle die noch warten, so wie ich! ;)

so wie es aussieht bin ich zur zeit die einzige frau (hier im forum) die ein stereo wls bestellt hat? wenn nicht bitte melden! würde mich auch interessieren ob schon eine andere person des weiblichen geschlechts ihrs hat!! :D :D :D
 
Hallo Schobbeschorle,

was meinst du mit dem Rasseln der Bremsen? Habe bei schnellerer Fahrt auch ein Geräusch, dass sich wie die chinesischen Kugeln anhört, die man so in den Händen kreisen lässt....

Grüße Pistolero
 
das können einfache vibrationen der scheiben sein. wenn du bergabfährst wackel mal am lenker dann hast du immer ein rasseln / kligeln welches von den scheiben kommt.
 
D.h., das Rasseln ist immer da?

Habe mein STEREO K18 seit Montag und genieße jeden Abend die Ausfahrt in den Schwarzwald.....
Also, das Warten lohnt sich!!!!!

Grüße Pistolero
 
eigentlich sollte die k18 recht leise sein. kann an den belägen liegen. warte mal nen paar tage bis die sich eingebremst haben. fahre ne hayes hfx 9 mit 203er scheibe vorn und hinten 180. meine vordere klingelt so schön das ich keine schelle für wandere brauche. mus dazu sagen fahre aber auch windcutter alligator scheiben und die sind recht dünn. daher klingeln die immer etwas.
 
ich habe mit meinem Freund die mail geschrieben.
Könnt ihr bitte sie verbessern, bevor ich sie schicke?

Danke!

"Ich möchte euch nicht auf die bekannte Verspätungen der Lieferungen von Cube Räder, sondern auf die skandalöse Stille, die dem Kund begleitet, aufmerksam machen.
Ich will nicht das Produkt kritisieren: ich besitse ein Reaction und bin damit zufrieden, aber ich habe leider (dieses Wort ist natürlicherweise ironisch) ein Stereo bestellt. Ich hab das Rad in Januar bestellt, und jetzt weiss ich noch nicht, ob bei cube mindestens angefangen haben, es zu montieren...
Es kann tausend Gründe geben, auf den die Räder zu spät geliefert weden. Mir scheint aber unglaublich, dass, nachdem die Liefertermin vergangen ist, der Kunde muss jede drei Tage zum Händler (der auch keine präzise Nachricht geben kann) gehen.
Ich hoffe, dass dieser Ausbruch Cube, helfen kann, sich in diesem Bereich zu verbessern.

Danke für eure Aufmerksamkeit"


"Salve,

è mia intenzione segnalare non tanto i ben noti ritardi di Cube nella consegna delle proprie bici, ma piuttosto scandaloso silenzio che accompagna il cliente nella sua lunga attesa.

Lungi da me criticare il prodotto, sono un felice possessore di una Reaction, che però ha avuto la “malaugurata” (si colga ovviamente il lato ironico della parola) idea di passare ad una Stereo. Ordinata a gennaio, arrivo previsto a metà marzo, ad oggi non si sa nemmeno se abbiano almeno cominciato ad assemblarla...

Ci possono essere migliaia di motivazioni che possono determinare un ritardo nella consegna. Ma vi sembra possibile che, passata la presunta data di arrivo, il cliente sia costretto ad un patetico avanti e indietro dal negozio, giustamente affamato di informazioni, che però il negoziante non è in grado di dare, se non ripetere ogni settimana: “oramai dovrebbe essere questione di giorni” ?

Sinceramente spero che questo sfogo possa essere un piccolo tassello nel quadro che consentirà ad un'azienda che reputo seria quale è Cube di migliorarsi anche da questo punto di vista.

Grazie dell'attenzione."
 
ich würde das original so lassen und die italienische variante auch mitschicken. damit die sehen wie weit das problem schon gekommen ist.
 
Hallo zusammen,

ich warte wie viele andere hier auch bereits seit langem auf mein Stereo. Da ich kompletter Neueinsteiger bin, bin ich mir ziemlich unsicher bezüglich der Pedalfrage. Ich tendiere allerdings zu Kombi-Pedalen (eine Seite Plattform, eine Seite Click).
Welche Pedale könntet Ihr mir empfehlen? Bei der Recherche stösst man des öfteren über Marken wie wellgo, XLC und Exustar? Welche sind davon brauchbar?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
pumadriver
 
Kombipedale sind etwas fürs Zweitrad, sonst entweder Klicks oder Flatpedal. Es ist bei Kombipedalen immer die falsche Seite oben und der Einstieg ist recht fummlig.
 
HAlte auch nichts von Kombipedalen mit unterschiedlichen Seiten. Aber auch nicht am Zweitrad, oder ist am Zweitrad plötzlich immer die richtige Seite oben?

Hat jemend die hier schon ausprobiert:
 

Anhänge

  • 15826_1_crank_brothers_acid_.jpg
    15826_1_crank_brothers_acid_.jpg
    16 KB · Aufrufe: 33
Ich fahr die 520er seit mehreren Jahren. Einmal eingestellt erfüllen sie unauffällig ihren Zweck...was will man mehr!
 
ich hab die 2ti in weiss für mein stereo in combo mit ner roten deus ltd. Konnt ja leider bisher noch nich ausprobieren.

<schlicki

die Acid 2 oder Candy 2?

Edit: HAb nochmal gesucht, nehme an, du hast Candy 2Ti. Gibt es keider nur in weiss. 4Ti würde zu meinem R1 gut passen, aber ist preislich auch ganz schön heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten