Cube Stereo 2009

So, hier mein erster (kurzer) Fahrbericht:

Bin heute auf meiner Hausrunde unterwegs gewesen, da gehts am Anfang recht heftig hoch - also ProPedal rein und los. Was soll ich sagen, war schon fast Hardtail-Feeling :daumen:
Das Radl geht richtig gut nach vorne. Die Gabel hatte ich nicht abgesenkt, wobei am Ende der Steigung schon ein wenig Druck auf den Lenker nötig war um das Vorderrad am Boden zu halten.

Bergab gings dann mit offenem ProPedal richtig los, wobei ich als Clickie-Neuling und noch nicht richtig eingebremsten Oros "etwas" vorsichtiger war. Der kleine Trail fühlte sich aber ähnlich gut an wie mit meinem SX Trail - Top!!! Die kleine Sprünge machten richtig Spass. Wobei ich am Setup noch etwas feilen muß.

Zur Rahmengeometrie in 20": Bin 1,87 mit einer Schrittlänge von 92cm - die Sattelstütze habe ich auf Maximum ausgezogen - passt soweit ganz gut aber ein "kleiner" Zentimeter mehr und es wäre perfekt.

Kleine Frage an die restlichen THE ONE Besitzer - welche Farbe haben denn Eure Bremssatteladapter???
Laut Cube Katalog sollten die beim schwarzen One ja rot eloxiert sein, meine sind leider schwarz :( vielleicht bin ich ja zu pingelig, aber das kommt im Katalog schon gut mit den roten Elox Teilen.

Die am schwarzen R1 sind auch schwarz, obwohl hier Bremse und Alu-Spider rot sind.
 
Zur Info:

Hab gerade mal das schwarze R1 Carbon in 18" gewogen,

13 kg, mit XTR-Pedalen, Tune Carbon-Flaschenhalter, Sigma BC2006 Tacho-Gedöns, SRAM Kasette ausgetauscht durch XTR 11-34.
Also ohne das extra-Zeugs schätze ich Bike ohne Pedale hat 12,6-12,7 kg.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cubeler,

habe dieser Tage das 2009er-Stereo das erste mal "ausgeführt". Mein letztes MTB ist wohl 10 Jahre her, ich muss sagen, vom Fahrgefühl hat sich schon einiges getan ;). Bei ein paar Dingen bin ich mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll:

1. Eiern: man hebt das Stereo am Vorbau ein paar cm hoch und schubst das Vorderrad an, damit es sich ordentlich dreht. So, nun bremst man mit der Vorderbremse und zwar so, dass man die Vorderbremse gaaaaanz langsam immer ein wenig mehr zudrückt, bis man merkt, dass der Bremsbelag langsam Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Nun ist es aber bei meinem Cube so, daß offenbar die Bremsscheibe etwas "eiert". Bei ganz leichtem Zudrücken, bei dem sich das Vorderrad noch weiter dreht, hat die Bremsscheibe in etwa nur 3/4 der Drehung Kontakt mit dem Bremsbelag. Man hört ja, wenn die Bremsscheibe Kontakt mit den Bremsbelägen hat.
Ist das normal?

2. Summen: Als ich bergab gefahren bin, habe ich manchmal so eine Art hochfrequentes summendes "Vibrieren" wahrgenommen (das war nicht das Gesurre der breiten Fat Alberts). Bei meinem alten MTB mit V-Brakes gab es das auch. Dachte damals immer, das käme von den Bremsbacken: bei nicht genau eingestellten Bremsen z.B. auf einer Seite am Vorder- oder Hinterrad hatte ich eine Bremsbacke, die zu nahe am Laufrad ist im Verdacht. Als ich das beim Fahren auch am Stereo bemerkt habe, kam mir das seltsam vor.

3. Klackern: ihr kennt doch bestimmt das Geräusch, das bei billigen MTBs oft auftritt, wenn der Umwerfer vorne nicht richtig eingestellt ist und die Kette im obersten Gang daran schleift. Wenn das etwas mehr streift, dann "klackert" das ziemlich. So, bei meinem Stereo hört man, wenn ich das Rad rollen lasse ohne in die Pedale zu treten eine Art Klackern, das ähnlich klingt. Außerdem eiert das Klackergeräusch auch etwas, d.h. es ist nicht ganz gleichmäßig.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind alle drei Punkte normal oder sollte ich dem Händler das Teil auf den Tresen knallen?

Viele Grüsse
KlausHe
 
@KlausHe:

zu 1: Das ist bei Scheibenbremsen relativ normal, vorallem wenn sie noch neu- und nicht eingebremst sind.

zu 2: :confused:

zu 3: Das "eiernde Klackern" kommt von Deinem Hinterrad und nennt sich Freilaufnabe.
 
Hallo Cubeler,

habe dieser Tage das 2009er-Stereo das erste mal "ausgeführt". Mein letztes MTB ist wohl 10 Jahre her, ich muss sagen, vom Fahrgefühl hat sich schon einiges getan ;). Bei ein paar Dingen bin ich mir aber nicht sicher, was ich davon halten soll:

1. Eiern: man hebt das Stereo am Vorbau ein paar cm hoch und schubst das Vorderrad an, damit es sich ordentlich dreht. So, nun bremst man mit der Vorderbremse und zwar so, dass man die Vorderbremse gaaaaanz langsam immer ein wenig mehr zudrückt, bis man merkt, dass der Bremsbelag langsam Kontakt mit der Bremsscheibe bekommt. Nun ist es aber bei meinem Cube so, daß offenbar die Bremsscheibe etwas "eiert". Bei ganz leichtem Zudrücken, bei dem sich das Vorderrad noch weiter dreht, hat die Bremsscheibe in etwa nur 3/4 der Drehung Kontakt mit dem Bremsbelag. Man hört ja, wenn die Bremsscheibe Kontakt mit den Bremsbelägen hat.
Ist das normal?

2. Summen: Als ich bergab gefahren bin, habe ich manchmal so eine Art hochfrequentes summendes "Vibrieren" wahrgenommen (das war nicht das Gesurre der breiten Fat Alberts). Bei meinem alten MTB mit V-Brakes gab es das auch. Dachte damals immer, das käme von den Bremsbacken: bei nicht genau eingestellten Bremsen z.B. auf einer Seite am Vorder- oder Hinterrad hatte ich eine Bremsbacke, die zu nahe am Laufrad ist im Verdacht. Als ich das beim Fahren auch am Stereo bemerkt habe, kam mir das seltsam vor.

3. Klackern: ihr kennt doch bestimmt das Geräusch, das bei billigen MTBs oft auftritt, wenn der Umwerfer vorne nicht richtig eingestellt ist und die Kette im obersten Gang daran schleift. Wenn das etwas mehr streift, dann "klackert" das ziemlich. So, bei meinem Stereo hört man, wenn ich das Rad rollen lasse ohne in die Pedale zu treten eine Art Klackern, das ähnlich klingt. Außerdem eiert das Klackergeräusch auch etwas, d.h. es ist nicht ganz gleichmäßig.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Sind alle drei Punkte normal oder sollte ich dem Händler das Teil auf den Tresen knallen?

Viele Grüsse
KlausHe

zu 1: Denke das ist normal, wenn es sich in Grenzen hält.

zu 2: weiss nicht.

zu 3: Welchen LRS hast Du? XPW 1600? Schon mal probiert ob das ungleichmässige Klackern vom Freilauf der Nabe kommt?


edit: Fränki war schneller, aber zumindest deckungsgleich
 
@KlausHe:

zu 1: Das ist bei Scheibenbremsen relativ normal, vorallem wenn sie noch neu- und nicht eingebremst sind.

zu 2: :confused:

zu 3: Das "eiernde Klackern" kommt von Deinem Hinterrad und nennt sich Freilaufnabe.


Hallo Fränki,

vielen Dank für deine Antworten!

zu 1: hatte vor dem Kauf noch eine Probefahrt gemacht und das Vorderrad hatte (mantelbedingt) optisch geeiert, daher hatte ich den üblen Verdacht... Wäre aber bei einem 2.400 Euro Bike ein Witz.

zu 2: natürlich hat das Stereo keine Bremsbacken wie früher die V-Brake-Bikes, aber irgendwoher muß das Geräusch kommen. Kann es sein, dass je nach Untergrund, Geschwindigkeit etc. Vibrationen das Geräusch erzeugen, weil bestimmtem Frequenzen getroffen werden?

zu 3: bei "Standard"-Rädern hört man ja beim Dahinrollen ohne treten dieses typische vom Ton eher hohe etwas "klickende" Geräusch. Ich war beim Stereo überrascht, weil es sich erstens "asymmetrisch" anhört und zudem einen recht tiefen Klang hat.
Aber wenn das so ok ist...
 
nochmal zu 3: das tiefe asymmetrische Klackern, genauso hört sich mein XPW 1600 auch an. Hat mich auch überrascht. Der XPW1800 hat nämlich das metallische helle Klickern. Händler meinte das sei ok so.
Zumindest besteht die Hoffnung, dass bei XPW 1600 und 1800 nicht nur die Aufkleber anders sind:p (obwohl die Naben gleich aussehen)
 
zu 1: Denke das ist normal, wenn es sich in Grenzen hält.

zu 2: weiss nicht.

zu 3: Welchen LRS hast Du? XPW 1600? Schon mal probiert ob das ungleichmässige Klackern vom Freilauf der Nabe kommt?


edit: Fränki war schneller, aber zumindest deckungsgleich


Hallo schrader999,

zu 1: wie genau sind diese "Grenzen"? Ich meine, ab wann ist das nicht mehr normal bzw wie kann ich das erkennen?

zu 3: ja, ist der XPW 1600. Von einer freilaufenden Nabe habe ich keine wenig Plan... Wo kann ich mich einlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner gestrigen Ganztagestour versuche ich nun meine Eindrücke zum neuen 20" 2009er Stereo vorzustellen. Damit eine Einschätzung meiner Eindrücke vorgenommen werden kann, hier noch meine "Maße": 1,84cm, 88cm Innenbeinlänge, 84 Kg

Reifen - Laufräder
Die Reifen zeigen einen guten Grip und kleben auch in schnellen Kurven bis an die Haftgrenze gut. Dann allerdings reißt abrupt die Haftung ab und "der wilde Drift" beginnt. Den Rollwiderstand empfinde ich als gering, fahre allerdings auch mit rund 2,6 bar Druck H/V. Den Fat Albert Front empfinde ich besser als den in der Vergangenheit eingesetzten "Universal-Albert".
Die Laufräder empfinde ich als stabil mit minimalen Schleifgeräuschen an der 203er Scheibe bei extremem seitlich abkippendem Wiegetritt. Besonders herausragend finde ich die Beschleunigung, die sicherlich mit leichteren Reifen (Schwalbe Nobby Nic 2,4) noch deutlicher Ausfallen dürfte. Sicherlich ist die Felge nicht die Breiteste, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass der Reifen auf der Felge "walgte", aber das kann auch noch kommen, wenn der Reifen ein wenig "weicher", in Folge von Verschleiß und Dehnung, geworden ist.
Der Freilauf XPW 1600 LRS klackern DT-gewohnt leise asymetrisch vor sich hin.

Gabel - Dämpfer
Die Fox Talas RLC 140 in Verbindung mit der QR15 Steckachse ist super stabil und über jeden Stabilitätszweifel erhaben. Die Funktion ist wie erwartet sehr gut und je schneller und ruppiger es zur Sache geht, umso souveräner verrichtet sie ihren Dienst.
Allerdings bewege ich mich mit einigen Einstellungsfunktionen am "unteren Ende der Skala", d.h. Low Speed Einstellung ist bei mir ganz offen. Die Zugstufe steht nach dem total geöffneten Punkt auf der Position 2 und die Druckstufe ist eh ganz offen.
Die Talas Höhenabsenkung funktioniert ebenfalls gut, allerdings würde ich dem Ingenieur das Gehalt streichen, der den Verstellknopf entworfen hat. Schlechter kann man es wohl nicht machen und ich bemitleide alle diejenigen, die mit kurzen Handschuhen fahren. Die kantigen kurzen Griffe sind der Horror und ich überlege schon, wie ich diesem ein Ende bereiten kann. FOX sollte sich schämen, so etwas abzuliefern. Die Funktion die ich am häufigsten einsetze derart misserabel auzustatten.
Die Drehrichtung der Absenkung hat sich auch geändert und führt zu Beginn zu ein wenig Verwirrung, aber nach ein paar Anstiegen klappt es dann ;)
Der Dämpfer RP23 arbeitet angenehm und im Plattformmodus habe ich die Einstellungsposition 3 gewählt. Das hält den Hintern annähernd wippfrei im Wiegetritt.

Schaltung
Als alter SRAM X-Fan bin ich ein wenig über die XT-Trigger enttäuscht. An das kurze knackige Schalten kommen die XT-Teile bei weitem nicht heran und lassen sich für jeden Schaltvorgang eine gefühlte Ewigkeit zeit. Das Shadow-Schaltwerk arbeitet präzise.

Bremsen
Ich habe die Forumla THE ONE gegen meine Lieblings-XT iVm. einer 203er Frontscheibe eingetaucht. Daher spare ich mir hier weitere Eindrücke.

Fahrwerk
Das Fahrwerk ist sehr neutral und gutmütig, aber nicht quirlig agil. Die Abstimmung des Fahrwerks nehme ich relativ weich vor, um den gesamten Federweg hinten wie vorne nutzen zu können. Gabel und Dämpfer harmonieren hier gut miteinander und vermitteln ein sicheres Gefühl auch bei schnellen Passagen.
Im schnellen Wechsel auf dem Singletrail bei hoher Geschwindigkeit ist bei Richtungswechseln einiges an "Hand- und Körperarbeit" zu leisten. Im Sprung ist das Stereo auch gutmütig stabil, was die Lage angeht und überrascht auch hier nicht unangenehm.
Die Sitzposition ist nochmals aufrechter geworden gegenüber dem Vorgängermodell, ohne aber ergonomisch Nachteile mit sich zu bringen. Subjektiv habe ich den Eindruck mehr "Druck" auf die Pedale zu bekommen und im Zusammenspiel mit der neuen Hinterbaugeometrie mehr Vortrieb zu erzeugen. Apropos Hinterbau. Der arbeitet sensibel beruhigend im Hintergrund und zeigt sich schluckfreudig ohne ein Wegsacken oder eine Progression verspüren zu lassen.
Die Zugverlegung ist abgesehen vom obersten Haltepunkt des linken Umwerferzugs perfekt. Dieser erste Haltepunkt ist für meinen Geschmack zu weit nach unten gerutscht und führt dazu, dass der Zug einen zu großen Bogen schlägt und so an der Gabelbrücke scheuert. Ich habe den Zug insgesamt bereits um 1 cm gekürzt, allerdings brachte das nicht den gewünschten Effekt.
Die Sitzhöhe insgesamt hat deutlich abgenommen. Tänzelte ich auf dem alten Stereo aufgesessen auf den Zehenspitzen umher, so kann ich nun fast den gesamten Fuß abstellen. In Wurzelpassagen ist daher Vorsicht geboten in welcher Position sich die Kurbel beim Überfahren nun befindet.

"Lackschutz"
Am Unter-, Sitzrohr und Sattelstütze habe ich eine dünne schwarze Folie angebracht, um die Schäden durch den Steinflug ein wenig im Grenzen zu halten. Verwendet habe ich dabei eine Folie ORACAL - Banner Cal - 451. In 3cm Streifen geschnitten fällt sie nicht sofort auf (siehe Fotos dazu in meinem Fotoalbum).
Wer Interesse hat, dem kann ich gegen eine kleine Kostenbeteiligung so einen Streifen zuschicken (100x3 cm), da ich von der Folie noch etwas habe.
 
@KlausHe

zu 2: wenn sich das Geräusch blechern anhört und es bei zügigem Slalomfahren noch deutlicher wird ist es vermutlich die Scheibe die "singt". Da hilft bei der Formula eine stärkere Feder an den Belägen.

Gruss
 
@Peter-S

Warum hast du die "The One" gegen die XT-Bremse ausgetauscht. Ich dachte immer das die The One besser ist als die XT. Stehe nähmlich bei meiner Kaufentscheidung vor der Frage XT oder The One, da ich die K18 net so toll find.
 
@Peter-S

Warum hast du die "The One" gegen die XT-Bremse ausgetauscht. Ich dachte immer das die The One besser ist als die XT. Stehe nähmlich bei meiner Kaufentscheidung vor der Frage XT oder The One, da ich die K18 net so toll find.

1. Mag ich keine ultragiftigen DOT Flüsigkeiten und
2. habe bisher nie ein Problem mit einer XT gehabt
3. ist die Ergonomie über jeden Zweifel erhaben (ich gebe zu, auch die Formula liegt gut in der Hand
4. der Verschleiß minimal ist und nicht 2 Sätze Beläge bei einer Transalb/p schreddere
... daher XT :daumen:
 
so endlich mal etwas positives: heute beim Händler, nach Telefonat mit Cube, konnte er mir versichern das ich bei der ersten Auslieferphase der weißen Stereos dabei bin.
Und übernächste Woche sollte es nun wirklich losgehen.

Schwarze Stereos konnte ich vor Ort schon begutachten, und für alle die noch gar keines gesehen haben: das warten wird sich lohnen -es sind alleine die schwarzen noch 10x hübscher als auf Bildern.

lg
 
so endlich mal etwas positives: heute beim Händler, nach Telefonat mit Cube, konnte er mir versichern das ich bei der ersten Auslieferphase der weißen Stereos dabei bin.
Und übernächste Woche sollte es nun wirklich losgehen.

So ein Zufall!
Genau das selbe hat mein Händler auch gesagt :D

Alles Bla Bla.
 
Mal eine Frage an die Leute die schon das 2009er Modell haben: bei meinem Stereo ist zwischen Steuerrohr und Steuersatz eine kleiner Spalt (auf dem Foto oberhalb des silbernen Rings), in dem sich jetzt der Dreck sammelt, das Gleiche am unteren Ende des Steuerrohrs - ist das normal bzw. ein Problem?

attachment.php


Grüße,
fhmuc
 

Anhänge

  • DSCF1736.jpg
    DSCF1736.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 230
In dem Spalt sollte normalerweise ein O-Ring sitzen und verhindern dass Dreck eindringt. Manchmal "quillt" der etwas raus aber ganz fehlen sollte er eigentlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten