Nach meiner gestrigen Ganztagestour versuche ich nun meine Eindrücke zum neuen 20" 2009er Stereo vorzustellen. Damit eine Einschätzung meiner Eindrücke vorgenommen werden kann, hier noch meine "Maße": 1,84cm, 88cm Innenbeinlänge, 84 Kg
Reifen - Laufräder
Die
Reifen zeigen einen guten Grip und kleben auch in schnellen Kurven bis an die Haftgrenze gut. Dann allerdings reißt abrupt die Haftung ab und "der wilde Drift" beginnt. Den Rollwiderstand empfinde ich als gering, fahre allerdings auch mit rund 2,6 bar Druck H/V. Den Fat Albert Front empfinde ich besser als den in der Vergangenheit eingesetzten "Universal-Albert".
Die Laufräder empfinde ich als stabil mit minimalen Schleifgeräuschen an der 203er Scheibe bei extremem seitlich abkippendem Wiegetritt. Besonders herausragend finde ich die Beschleunigung, die sicherlich mit leichteren
Reifen (
Schwalbe Nobby Nic 2,4) noch deutlicher Ausfallen dürfte. Sicherlich ist die Felge nicht die Breiteste, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass der
Reifen auf der Felge "walgte", aber das kann auch noch kommen, wenn der
Reifen ein wenig "weicher", in Folge von Verschleiß und Dehnung, geworden ist.
Der Freilauf XPW 1600 LRS klackern DT-gewohnt leise asymetrisch vor sich hin.
Gabel - Dämpfer
Die Fox Talas RLC 140 in Verbindung mit der QR15 Steckachse ist super stabil und über jeden Stabilitätszweifel erhaben. Die Funktion ist wie erwartet sehr gut und je schneller und ruppiger es zur Sache geht, umso souveräner verrichtet sie ihren Dienst.
Allerdings bewege ich mich mit einigen Einstellungsfunktionen am "unteren Ende der Skala", d.h. Low Speed Einstellung ist bei mir ganz offen. Die Zugstufe steht nach dem total geöffneten Punkt auf der Position 2 und die Druckstufe ist eh ganz offen.
Die Talas Höhenabsenkung funktioniert ebenfalls gut, allerdings würde ich dem Ingenieur das Gehalt streichen, der den Verstellknopf entworfen hat. Schlechter kann man es wohl nicht machen und ich bemitleide alle diejenigen, die mit kurzen Handschuhen fahren. Die kantigen kurzen
Griffe sind der Horror und ich überlege schon, wie ich diesem ein Ende bereiten kann. FOX sollte sich schämen, so etwas abzuliefern. Die Funktion die ich am häufigsten einsetze derart misserabel auzustatten.
Die Drehrichtung der Absenkung hat sich auch geändert und führt zu Beginn zu ein wenig Verwirrung, aber nach ein paar Anstiegen klappt es dann
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
Der Dämpfer RP23 arbeitet angenehm und im Plattformmodus habe ich die Einstellungsposition 3 gewählt. Das hält den Hintern annähernd wippfrei im Wiegetritt.
Schaltung
Als alter
SRAM X-Fan bin ich ein wenig über die XT-Trigger enttäuscht. An das kurze knackige Schalten kommen die XT-Teile bei weitem nicht heran und lassen sich für jeden Schaltvorgang eine gefühlte Ewigkeit zeit. Das Shadow-Schaltwerk arbeitet präzise.
Bremsen
Ich habe die Forumla THE ONE gegen meine Lieblings-XT iVm. einer 203er Frontscheibe eingetaucht. Daher spare ich mir hier weitere Eindrücke.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist sehr neutral und gutmütig, aber nicht quirlig agil. Die Abstimmung des Fahrwerks nehme ich relativ weich vor, um den gesamten Federweg hinten wie vorne nutzen zu können. Gabel und Dämpfer harmonieren hier gut miteinander und vermitteln ein sicheres Gefühl auch bei schnellen Passagen.
Im schnellen Wechsel auf dem Singletrail bei hoher Geschwindigkeit ist bei Richtungswechseln einiges an "Hand- und Körperarbeit" zu leisten. Im Sprung ist das Stereo auch gutmütig stabil, was die Lage angeht und überrascht auch hier nicht unangenehm.
Die Sitzposition ist nochmals aufrechter geworden gegenüber dem Vorgängermodell, ohne aber ergonomisch Nachteile mit sich zu bringen. Subjektiv habe ich den Eindruck mehr "Druck" auf die Pedale zu bekommen und im Zusammenspiel mit der neuen Hinterbaugeometrie mehr Vortrieb zu erzeugen. Apropos Hinterbau. Der arbeitet sensibel beruhigend im Hintergrund und zeigt sich schluckfreudig ohne ein Wegsacken oder eine Progression verspüren zu lassen.
Die Zugverlegung ist abgesehen vom obersten Haltepunkt des linken Umwerferzugs perfekt. Dieser erste Haltepunkt ist für meinen Geschmack zu weit nach unten gerutscht und führt dazu, dass der Zug einen zu großen Bogen schlägt und so an der Gabelbrücke scheuert. Ich habe den Zug insgesamt bereits um 1 cm gekürzt, allerdings brachte das nicht den gewünschten Effekt.
Die Sitzhöhe insgesamt hat deutlich abgenommen. Tänzelte ich auf dem alten Stereo aufgesessen auf den Zehenspitzen umher, so kann ich nun fast den gesamten Fuß abstellen. In Wurzelpassagen ist daher Vorsicht geboten in welcher Position sich die Kurbel beim Überfahren nun befindet.
"Lackschutz"
Am Unter-, Sitzrohr und Sattelstütze habe ich eine dünne schwarze Folie angebracht, um die Schäden durch den Steinflug ein wenig im Grenzen zu halten. Verwendet habe ich dabei eine Folie ORACAL - Banner Cal - 451. In 3cm Streifen geschnitten fällt sie nicht sofort auf (siehe Fotos dazu in meinem Fotoalbum).
Wer Interesse hat, dem kann ich gegen eine kleine Kostenbeteiligung so einen Streifen zuschicken (100x3 cm), da ich von der Folie noch etwas habe.