Cube Stereo 120 HPC Race 2016

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das 2015er Cube 29er, allerdings in 18", reicht bei 1.80m. Ich bin jetzt nicht der allergrößte Trailkünstler, aber ich komme mit dem Teil Trails rauf und runter, da ging mit meinem alten Fully nichts mehr, das klebt richtig am Boden. Was mich am Cube total begeistert, ist die entspannte Sitzposition, da zwickt nichts, selbst nach ausgedehnten Mehrtagestouren. Auf engen Trails brauchts halt etwas mehr Druck für Richtunsgwechsel, da ist das Teil schon etwas träge, aber mit etwas Übung kein Problem. Wenn du aber hauptsächlich enge Trails fährst, würde ich es allerdings nicht nehmen, da gibt es bessere. Bei der Übersetzung würde ich auch etwas schauen, finde bei meinem 24-36 bergauf bei langen Anstiegen etwas grenzwertig, bin auch nicht mehr der Jüngste :)
Ansonsten für mich mich ein tolles Tourenbike, mit dem man auch mal Strecke machen kann, das war mir wichtig.

Mein Händler hat mir das Bike eine Woche zum Testen zur Verfügung gestellt, evtl. macht das deiner ja auch
Hoffe das hilft etwas.
 
Naja,alle Tests die ich von diesem Bike fand waren positive.

Nicht dass wir uns falsch verstehen,es muss für mich nicht unbedingt ein Cube werden,bin eigentlich für (fast) alles offen,allerdings soll mir das neue Rad gefallen und ich will halt das Gefühl haben gut und richtig gekauft zu haben.

Für mich gibt es aber auch Grenzen,z.b. Möchte ich für fast 3000.- Euro kein Bike mit Slx Komponenten und auch keins das mit 13,xx Kilo angegeben ist.

Ein 2015er Epic steht in der Gegend als Testbike zum Verkauf für 2399.- ich glaube das kostet normal um die 3600.-.Ein Camber haben sie nicht als Testbike.

Ein Genius 920 könnte man noch probieren,das ist mir aber zu teuer (4299 minus 10 %)

Darf ich fragen, wie schwer du bist? Ich frage, weil wenn du 90 Kilo wiegen solltest, spielt das Gewicht des Bikes keine Rolle.
Da kannste das eine Kilo auch durch ne woche Diät abbauen ;)
 
Sooo es geht weiter :cool:

Scott Genius 730 2015er Model für 2399.-

Ich weiss,es ist kein 29er aber evtl eine Alternative?


Die fehlende Variostütze müsste man noch mit einrechnen,also plus 300.-
 
Hast du schon ein 29er Trailbike ausprobiert? Ich war auch am 29er Trip und habe mehrere probe gefahren. Das Ergebnis war überall gleich: unhandlicher und meist untersteuernd. Für ein XC Race ist 29er perfekt, am Trail habe ich mich dann fürs 27,5er entschieden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Hast du schon ein 29er Trailbike ausprobiert? Ich war auch am 29er Trip und habe mehrere probe gefahren. Das Ergebnis war überall gleich: unhandlicher und meist untersteuernd. Für ein XC Race ist 29er perfekt, am Trail habe ich mich dann fürs 27,5er entschieden.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


Nein,ich habe noch keins probiert,habe mich einfach von dem ganzen Hype mitreissen lassen und mir jetzt so ein Teil in den Kopf gesetzt.

Fakt ist dass ich nicht nur Trails fahre,sondern auch einfach mal nur fahre um "Gas zu geben".
Evtl wäre so ein Zwischending interessant,bin mittlerweile auch (fast) für 27.5 offen.:)
 
Auch mit einem der sogenannten Trailbikes kannst du dich auf Waldautobahnen auspowern. Das Skeen geht als Marathonfully in eine völlig andere Richtung, wobei gerade in dem Einsatzbereich 29er wieder sehr verbreitet sind.
Letztendlich solltest du dir erst mal klar werden, was du suchst, sonst kommen inzwischen alle Fullys in 650b und 29" mit weniger als 160mm Federweg in Frage.
Unhandlich und untersteuernd finde ich mein 2016er Stumpy übrigens überhaupt nicht.
 
Auch mit einem der sogenannten Trailbikes kannst du dich auf Waldautobahnen auspowern. Das Skeen geht als Marathonfully in eine völlig andere Richtung, wobei gerade in dem Einsatzbereich 29er wieder sehr verbreitet sind.
Letztendlich solltest du dir erst mal klar werden, was du suchst, sonst kommen inzwischen alle Fullys in 650b und 29" mit weniger als 160mm Federweg in Frage.
Unhandlich und untersteuernd finde ich mein 2016er Stumpy übrigens überhaupt nicht.

Die Laufradgröße ist doch einfach nur eine Glaubensfrage... Riesige unterschiede gibt es nicht... Ich z.B. schwöre auf 26" bei 1,86m und will nix anderes... mir ist schon 650b zu sperrig.
 
Servus,

Ich hatte das 2014 Cube Stereo 120 HPC Race. Ich würde dir zum neuen Model raten, da die Geometrie moderner ist. Das 2015 war eher sehr laufstabil.

Bei 1,86m und SL 88cm fahre ich jetzt das zweite Cube in RH 20, passen und haben immer mir gepasst.

Die Laufradgrößen-Diskussion ist einfach nur nervig. Durch moderne Geos ist nicht alles so wir vor x-Jahren.
 
Wie üblich ist es doch wieder recht unklar, was der TE überhaupt sucht.
Anfangs ging es um Trails (ja wie sehen die denn aus?) und jetzt will er aber Strecke machen.
Wenn man sich so unsicher ist, würde ich mich nicht auf eine Beratung in einem Forum verlassen, sondern (das Budget ist ja wohl auch nicht am untersten Rand) intensiv probefahren.
Meine beiden Haupthändler leihen mir Kaufkandidaten durchaus übers Wochenende aus...
 
Das Problem ist halt dass ich mich Anfangs für ein bestimmtes Model interessierte,dann habe ich mich hier informiert und jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Wir waren Gestern Abend fahren,da bin ich ein paar Meter auf dem 29er Stereo eines Bekannten gefahren,das Ding ist riesig im Vergleich zu meinem 26er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt dass ich mich Anfangs für ein bestimmtes Model interessierte,dann habe ich mich hier informiert und jetzt sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Wir waren Gestern Abend fahren,da bin ich ein paar Meter auf dem 29er Stereo eines Bekannten gefahren,das Ding ist riesig im Vergleich zu meinem 26er...

Die wichtigere Frage: gefällt es dir nach der kleinen Probefahrt?
 
Könnte evtl ein Moderator den Betreff ändern in : Welches 120er Fully passt zu mir ?:cool:



Kann mir bitte einer von euch Geometrieexperten erklären wie ich mir den Unterschied zwischen einem Skeen 2016er 120 27.5 und einem 2016er Stereo 120 29er vorstellen kann?
 
Könnte evtl ein Moderator den Betreff ändern in : Welches 120er Fully passt zu mir ?:cool:

Um dich noch weiter zu verunsichern, versteif dich nicht zu sehr auf gerade 120mm Federweg, vor allem nicht ohne die Radgröße zu betrachten. Ein Scott Scale in 650B mit 120mm ist was deutlich anderes als ein 115mm Transition Smuggler. Das letzte ist für wesentlich traillastigeres und härteres Gelände konzipiert, trotz nominell weniger Federweg am Heck.
 
Also ich kann Dir sagen das das 2016er 19" Race HPC sich super fahren lässt, hab seit paar Tagen eins und lässt sich echt klasse fahren, ich kann die Testberichte nur bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten