Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Toni172 schrieb:
@Wipfler

komm wir tauschen mal. Du kommst zu einer MAtschfahrt nach Giessen ich ich zu Dir in den Schnee. *neidisch*


mmmm... Schnee gibts aber leider echt nur noch in den Bergen, ansonsten ists hier genauso matschig.
Nettes Forum, das Mittelhessen-Dings :daumen:

Markus
 
Wipfler schrieb:
Hi zusammen, hoffe ihr habe alle das große Fressen überstanden :D

...
Wenn man sich den Fred hier so betrachtet scheinen wir entweder alle schön-wetter-biker (= Eisdielenbiker) zu sein, oder das AMS läuft einfach so Benz-mässig unfauffällig dahin, dass es nix mehr zu melden gibt :confused:


Also, was ist los hier !!???

...
Markus


Taaag zusammen !

Also, was mich angeht: Ich habe keine Lust auf "Extremputzing", bin insofern derzeit auf mein Winter- und Modderbike umgestiegen ( HT Focus mit Ritchey ZED Race ).
Ausserdem läuft mein AMS auf Racing Ralph's, von daher ist das ohnehin so eine Sache bei diesem Wetter ( andererseits: bei den RR's macht es keinen Unterschied, ob man NOCH auf Nässe oder SCHON auf Eis fährt .. :lol: :lol: ....eigentlich der ideale Winterreifen, mit dem kann man Glatteisfeeling schon im Sommer trainieren :D )

Ich kann den Frühling kaum erwarten........

Gruß
 
furyman schrieb:
....eigentlich der ideale Winterreifen, mit dem kann man Glatteisfeeling schon im Sommer trainieren :D )
Sacht ma,
ist der RR wirklich so flutschig bei Nässe? Meine Freundin kriegt ihr AMS Pro voraussichtlich im Februar, da kann man auch noch nicht so sehr von trockenen Wegen sprechen... Wenn das so ist, dann sind die Reifen das, was bereits beim Händler getauscht wird!
Ich fahre z.Zt. Schwalbe Ice Spiker (und warte auf das Ende der vorgezogenen Frühlingsphase). Die Dinger ersparen jedenfalls das Krafttraining ;)
Gruß,
Pino
 
Pino schrieb:
Sacht ma,
ist der RR wirklich so flutschig bei Nässe? Meine Freundin kriegt ihr AMS Pro voraussichtlich im Februar, da kann man auch noch nicht so sehr von trockenen Wegen sprechen... Wenn das so ist, dann sind die Reifen das, was bereits beim Händler getauscht wird!
Ich fahre z.Zt. Schwalbe Ice Spiker
Hi. Also bei Gatsch/Matsch sind die RR wirklich nicht besonders, um es gelinde auszudrücken. Im Frühjahr empfehlen sich daher schon griffigere (profiliertere) Reifen, u.a. eben auch die angesprochenen Ritche Z od. ZED. Oder wenn's von Schwalbe sein soll, dann den Fat Albert http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&einsatzbereich=3&produktgruppe=24&produkt=112# oder die Jimmy Serie.
Die Schwalbe Ice Spiker sind dann doch ein wenig zu übertrieben ;) .
Btw. ich handhabe es wie furyman, im Winter mein KTM HT :winken: , und im Sommer befrei ich von meinem AMS Pro den Dreck rund um die Gabel und dem Dämpfer. Dazu reinige bzw. schmiere ich die Kette und ein kleiner Schuß WD40 auf die Züge.
Aber wer weiß, vielleicht schaue ich mir im Winter mal die Lager an :ka:.
mfg sv650-ufp
 
YEP !!
Alle aufgeweckt - sehr gut !!!


Logisch, im Winter fahr ich nicht Fully, sondern Nully. Aber trotzdem hats mich letztens mal gejuckt. Wollte nämlich meinen Satz Vapor ProTection testen, deshalb einfach mal die extrem flutschige Wald-Schlamm-Tour. Und jetzt für alle, die noch Racing Ralphs fahren: tretet die Dinger in die Tonne. Hatte mit den Vapors nicht spürbar mehr Rollwiderstand und dafür ein super Grip (wie auf Schienen !). Okay, meine Ralphs waren quasi Slicks (gell, Cubabike ;) ).

Am anderen Rad hab ich momentan zumindest vorne einen Nokian Extreme 296 Spikes drauf. Hatte aber schon jetzt einige Male das Problem dass im Wald grad an Steigungen blankes Eis ist und will jetzt auch noch Spikes für hinten..... Da muss man aber erstmal drauf sparen :eek:

Grüße
Markus
 
sv650-ufp schrieb:
Die Schwalbe Ice Spiker sind dann doch ein wenig zu übertrieben ;)
Ich fahre seit Jahren Ritchey ZED Race, seit letztem Sommer Z-Max Millenium, und bin begeistert von diesem Reifen. Deshalb dachte ich ja auch daran, die RRs beim AMS Pro meiner Freundin gleich beim Händler gegen Ritcheys zu tauschen. Naja, schaun mer mal, den Fat Albert finde ich jedenfalls für meine Süße echt zu fett (war ja schon 'n Akt, sie zu einem Fully zu überreden ;) ).
Meiner Meinung nach sind die Ice Spiker durchaus nicht übertrieben - man fährt ganz gelassen über nasse Wurzeln aller Art, nur bei steinernen Hindernissen ist dann wieder Vorsicht angesagt. Gekauft hatte ich sie aber eigentlich, weil ich vor ein paar Wochen bei einer längeren Tour z.T. mit angetauten und wieder überfrorenen Autospuren im Schnee zu tun hatte (s. Foto) und mir sehnlichst Spikereifen wünschte. Wer kann auch ahnen, dass plötzlich im Januar der Frühling einsetzt?!?
Pino
 

Anhänge

  • 041126_Allgaeu_048_low.jpg
    041126_Allgaeu_048_low.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 65
Pino schrieb:
[...] Deshalb dachte ich ja auch daran, die RRs beim AMS Pro meiner Freundin gleich beim Händler gegen Ritcheys zu tauschen.
Ich dachte du wolltest sie gegen die Ice Spiker austauschen, und dass meinte ich, wäre dann vielleicht etwas übertrieben (im Februar/März).
Andererseits.
Pino schrieb:
Gekauft hatte ich sie aber eigentlich, weil ich vor ein paar Wochen bei einer längeren Tour z.T. mit angetauten und wieder überfrorenen Autospuren im Schnee zu tun hatte (s. Foto) und mir sehnlichst Spikereifen wünschte. Wer kann auch ahnen, dass plötzlich im Januar der Frühling einsetzt?!?
Pino
stimmt. Dieses Wetter kann durchaus auch im Februar/März, im schlimmstenfall auch im April :heul: vorherrschen. Bei den Klimaverhältnissen :eek: in den letzten Jahren... Wobei es hier bei uns in Wien seit einigen Tagen 8-12 Grad :confused: hat. mfg sv650-ufp
 
Moin zusammen,

ich wollte Euch nur auf unseren Fury-Treffen-Fred im Cube-Hauptforum aufmerksam machen.
Schaut mal rein, Ihr seid alle recht herzlich eingeladen, mitzukommen - soll ja ein Fury-Treffen werden, also seid IHR ja alle angesprochen :daumen:

Greetz

Cubabike
 
So, Moin-moin erstmal !

Da am W'Ende endlich mal wieder die Sonne schien, musste auch das AMS kurz aus seinem Winterschlaf geholt werden.

Nach einem kleinen Sturz ( Danke, RR ! :mad: ) und dem ansonsten erfolgreichen Hindernislauf - ich schätze, es waren 12.874 Fussgänger in meinem bevorzugten Gelände unterwegs -, folgte ein abendlicher BikeCheck:

Die Skareb verliert Öl, das Schaltwerk überspringt vorletztes Ritzel, hintere Disc sichelt.....also wieder Nachtschicht in der Garage :rolleyes:
naja, es sei ihm verziehen; wer ist schon fit, wenn man ihn aus dem Winterschlaf reisst ?

Ich habe aber bei meinem AMS festgestellt - und hier wüsste ich gerne mal Eure Erfahrungen ( vielleicht gibt's auch eine Info von Theo dazu ) - dass das Schaltauge ein seeeehr filigranes, evtl. ein wenig unterdimensioniertes Ding ist.
Einerseits klar, ist schließlich die Sollbruchstelle, andererseits flext dieses Teil ja schon SICHTBAR, wenn man schaltet. Also habe ich erstmal ein neues Schaltauge montiert, aber das brachte keine Abhilfe.
Gibt es evtl. ein alternatives Schaltauge, mit dem sich das Problem beheben läßt ? Das XT-Schaltwerk ist an sich stabil genug, um beim Schalten eine Punktlandung mit der Kette hinzukriegen, aber die Position der Schaltröllchen variiert horizontal schon merklich, wenn man vorne mal die Blätter durchschaltet.

Was tun ??????

Gruß & Dank in die Runde
 
furyman schrieb:
Da am W'Ende endlich mal wieder die Sonne schien, musste auch das AMS kurz aus seinem Winterschlaf geholt werden.
[...]
ich schätze, es waren 12.874 Fussgänger in meinem bevorzugten Gelände unterwegs
Hi. Sehr löblich. Leider hatte ich fast ungefähr exakt ;-) die gleiche Anzahl an Menschen in meinem Gebiet (Wien/-erwald) :( angetroffen...

Ich habe aber bei meinem AMS festgestellt - und hier wüsste ich gerne mal Eure Erfahrungen ( vielleicht gibt's auch eine Info von Theo dazu ) - dass das Schaltauge ein seeeehr filigranes, evtl. ein wenig unterdimensioniertes Ding ist.
Also meines hat sich bei einem Sturz verbogen und wurde dannach in einer Werkstätte geradegebogen (ich glaub mit Hammer und Zange).
Ok ich bin seither nicht mehr wahnsinnig viel damit gefahren (100-150km?), aber bis dahin hielt es. Der in der Werkstätte meinte auch, eigentlich sollte ich es austauschen lassen. Nachdem es bis jetzt aber funzte, sehe ich keinen Anlaß :) So gesehen kann ich nicht sagen das Teil sei zu schwach oder unterdimensioniert.

Gibt es evtl. ein alternatives Schaltauge, mit dem sich das Problem beheben läßt ?
Ev. Hone/Saint?
mfg sv650-ufp
 
Hi!

Also, ich fahr das Schaltauge nun seit knapp drei Jahren an zwei Rädern (das LTD5 hat exakt dasselbe verbaut) und hatte eigentlich in der Richtung, was Schaltgenauigkeit und Verbiegung anbetrifft, noch keinerlei Probleme.
Richtig ist, dass das Material des Schaltauges relativ weich ist, was aber auch Sinn macht, denn dann verbiegt es sich bei Fremdkontakt und kann auf Tour oder danach wieder gerichtet werden, ohne dass es gleich abreißt.
Ich schleppe seit Anfang an immer ein Ersatzschaltauge im Werkzeugtäscherl mit herum - eigentlich ohne Grund, denn die paarmal, wo es wirklich durch Stürze krumm war, habe ich es am Bike (mit einem zusätzlichen Hinterrad ins S. eingespannt) wieder hingebogen.
Eigentlich kann ich mir nur Materialschwankungen als Ursache für das Problem vorstellen, denn wie gesagt, bei mir waren auf 9000km noch keine solchen Probleme erkennbar... (oder zuviel Kraft in den Wadeln?? :D )
Überlegenswert wäre auch mal eine kleine Anpassung der (Schalt-)technik, dass man nicht immer unter Vollast bei Treten schaltet, sondern so 10-20% nachlässt (auf einer Tour, wo es nicht um 1/10 Sekunden geht ja machbar) - tut auch der Kette und den Ritzeln ungemein gut und erhöht die Lebensdauer des gesamten Schaltapparats ungemein !

Greetz

Cubabike
 
Also, nach meinem Lieblingssturz war auch das Schaltauge verbogen, habs aber dann im Shop mit dem Spezialwerkzeug wieder richten lassen, seither keine Schaltprobleme, genau wie vor dem Sturz....


Grüße
Markus


PS: für Freunde winterlichen radelns hab ich in der Gallerie ein paar neue Bilder (allerdings ohne Fury)
 
PS: für Freunde winterlichen radelns hab ich in der Gallerie ein paar neue Bilder (allerdings ohne Fury)

Hm, sauber. Sind die aktuell? Wenn ja, dann Respekt, hätte nicht gedacht, dass es noch soviel Schnee hat ! :daumen: Dieses "noch" klingt ja jetzt schon fast, wie wenn es Mitte März wäre... :rolleyes:
Naja, umso besser für unsere Bike-Ambitionen ;)

Wipfler + Cybal, wie schauts denn nun mit Euren Mallorca-Plänen aus? Habt Ihr schon mal die Köpfe zusammengesteckt? Wäre glaube ich sinnvoll, sich nicht soviel Zeit zu lassen mit der Buchung ! :cool:

Greetz

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Hi!

....

Ich schleppe seit Anfang an immer ein Ersatzschaltauge im Werkzeugtäscherl mit herum ....

(oder zuviel Kraft in den Wadeln?? :D )
Überlegenswert wäre auch mal eine kleine Anpassung der (Schalt-)technik, dass man nicht immer unter Vollast bei Treten schaltet, sondern so 10-20% nachlässt (auf einer Tour, wo es nicht um 1/10 Sekunden geht ja machbar) - tut auch der Kette und den Ritzeln ungemein gut und erhöht die Lebensdauer des gesamten Schaltapparats ungemein !

Greetz

Cubabike


Servus !

Logo, ein Ersatzauge ist Pflicht, mach ich auch so.
Was die Schalttechnik angeht, zähle ich mich sowieso eher zu den Feinmotorikern und bin auch mit dem inversen XT dahingehend gut bedient. Die Probleme tauchen eher beim Wechsel auf das größere Ritzel auf, und da ist ja nur die systembedingte Kraft am Werk. Das Schaltwerk wandert aber bereits unter Null-Last, dh zum Beispiel im Montageständer bei "Handbetrieb". Vielleicht fräs' ich mir mal so ein Teil aus Epoxyd-Platten - als Versuchsobjekt -, dann läßt sich vielleicht besser erkennen, ob das seriemäßige Auge zu weich ist.


Ach, noch was: So langsam bekommt die Dämpferbuchse ( die an der Wippe ) ein wenig Spiel. Bevor die nun völlig ausgepfiffen ist, werde ich mal folgendes versuchen: Die Alubuchsen des QRL werden auf 8mm erweitert, dann kommt da ein Glycodur-F-Lager rein ( wwwww.glyco.d***). Kostet bei einem ortsansässigen Lagervertrieb genau 0,50 EUR / ein Buchsenset von Manitou gibts für 10,-- bis 12,--. Ich melde mich wieder, wenn's vollbracht ist.

Gruß
 
Cubabike schrieb:
Hm, sauber. Sind die aktuell? Wenn ja, dann Respekt, hätte nicht gedacht, dass es noch soviel Schnee hat ! :daumen: Dieses "noch" klingt ja jetzt schon fast, wie wenn es Mitte März wäre... :rolleyes:
Naja, umso besser für unsere Bike-Ambitionen ;)

Wipfler + Cybal, wie schauts denn nun mit Euren Mallorca-Plänen aus? Habt Ihr schon mal die Köpfe zusammengesteckt? Wäre glaube ich sinnvoll, sich nicht soviel Zeit zu lassen mit der Buchung ! :cool:

Greetz

Cubabike

HI,
die Heuberg-Bilder sind von Sonntag. Ist schon noch winterlich dort droben. War super lustig, weil der uphill quasi eine einzige Eisbahn war und erstaunlich viele Wanderer unterwegs waren, die mit dem Eis nicht klarkamen und fast auf allen vieren hochgerobbt sind. Wenn die dann von 2 radlern ausm Weg geklingelt werden gibt das lange Gesichter :)......
Momentan tut sich bei mir Mallorca-mässig nicht so viel, ich kann noch nicht sagen wies mit Urlaub aussieht. Aber sobald ich das raus habe, werd ich wohl buchen, zur Not auch allein ....

Grüße
Markus
 
Cubabike schrieb:
Wipfler + Cybal, wie schauts denn nun mit Euren Mallorca-Plänen aus? Habt Ihr schon mal die Köpfe zusammengesteckt? Wäre glaube ich sinnvoll, sich nicht soviel Zeit zu lassen mit der Buchung ! :cool:

Greetz

Cubabike

Meine Freundin und ich sind von 12.-19.03. auf "Malle" zum Grundlage radeln.
Wann wolltet ihr denn ?, vielleicht sehen wir uns ja mal !

Grüsse Flo
 
OrlandoMTB schrieb:
Meine Freundin und ich sind von 12.-19.03. auf "Malle" zum Grundlage radeln.
Wann wolltet ihr denn ?, vielleicht sehen wir uns ja mal !

Grüsse Flo

Eiwei, wir sind erst vier Wochen später auf der Insel, vom 15. bis 25. April.
Ist zwar ein bisserl spät, dafür aber das Wetter schon besser und es reicht immer noch massig, um die im Frühjahr erstrampelte Kondition vollends zu zementieren :daumen:
Saisonhöhepunkt ist ja erst Mitte/Ende Juli :D

Greetz
Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Eiwei, wir sind erst vier Wochen später auf der Insel, vom 15. bis 25. April.
Ist zwar ein bisserl spät, dafür aber das Wetter schon besser und es reicht immer noch massig, um die im Frühjahr erstrampelte Kondition vollends zu zementieren :daumen:
Saisonhöhepunkt ist ja erst Mitte/Ende Juli :D

Greetz
Cubabike

Wir haltens halt nicht mehr aus :lol: , ausserdem ist es noch ein bisschen günstiger vor Ostern zu fliegen. Die Reisezeit passt eigentlich perfekt in unsere Terminplanung. Wir legen dann Ende April nochmal ein Trainingslager am Lago ein. Zu der Zeit wo wir unten sind ist auch noch das Ende der Mandelblüte, nichts los auf den Strassen, keine (Sauf)-Touristen und Temperaturen sollten sich hoffentlich auf ca. 15-18 Grad belaufen. Ist aber eigentlich egal, hauptsache es regnet nicht !
Auf jeden Fall besser, als bei uns in Garmisch bis Mitte April im Schnee rumzustapfen oder auf Strassen mit Rollsplitt und Salz den schönen RR-Rahmen zu ramponieren.

Ach ja, fahrt ihr eigentlich mit den Bikes oder mit Rennrädern ?

Viele Grüsse

Flo

PS. Am meisten freue ich mich ja auf das abendliche Buffett ! :daumen:
 
*grml* da soll das bike bald kommen und jetzt schieben diese räudigen kapitalisten von der bank ärger :mad: , die sollen mir doch nur mein geld geben, dann lass ich sie doch auch in ruhe
ich stell mir das dann shcon lustig vor:
"hier (so nenn ich meinen vater ;) ) kannst du mir ma so 1800€ leihen?" :lol:
 
Hi,
wünsch ertmal allen ein gesundes Neuer Jahr.
Bei mir gibts Neuigkeiten bzgl. Dämpfer. DA ja mein QRL schon letztes Jahr defekt war (Lockout funktionierte nicht mehr), und die Ersatzteilsituation bei Manitou sehr kompliziert ist, habe ich mich mit meinem Händler damals darauf geeinigt, da ich ja mit meinem Dämpfer noch fahren konnte (und wollte) das es mit bescheid sagt wenn er einen Austauschdämpfer hat. Also letzte Woche war es nun soweit, es lag ein austasuchdämpfer für mich bereit :D. Als ich den gestern abholte staunte ich nicht schlecht das ich nun einen neuen Manitou radium in den Händen hielt.

Jetzt bin ich schon gespannt wie sich dieser Dämpfer fahren lässt. Hab da schon jemand Erfahrungen?

So weit, Grüße

MightyM
 
Moin

der Radium hat ne fest eingestellte Plattform.
Im sitzen is dein AMS damit völlig ruhig.
Das Teil hat n relativ grosse Luftkammer, braucht dadurch weniger Druck, was dem Ansprechverhalten zugute kommt.
In der Summe besser als QRL.
Hab bisher nur nen kurzen Probride gemacht - funktioniert gut, ist schnell, spricht gut an.
Einmal exaktes einstellen vorausgesetzt!
Praktisch gleich wie Swinger - halt mit fester nicht einstellbarer Plattform.


viel Spass
Herr Schwall
 
Zurück
Oben Unten