Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Servus !

Helft mir, ich brauche 3x Trost:

Am Wochenende hab' ich meinen ersten Satz Bremsklötze geglüht.
Eine Vollbremsung aus 52 km/h haben den vorderen Originalbelägen meiner Hayes den Garaus gemacht. Besonders spannend war dabei, dass DIESE Bremsung noch richtig gut war. Erst beim nächsten Bremsmanöver dann die böse Überraschung: Quietschen ohne Ende, null Verzögerung. Das hätte ins Auge gehen können....die Klötze vorne sind völlig verglast :(

Getoppt wurde die Fahrt leider durch einen Dämpfer, der gelegenlich auf Lockout umstellt :confused: ( irgendwo hab ich das hier schonmal gelesen ) und das Entdecken einer neuen Schmierstoffquelle, nämlich der Zugstufendämpfung an der Gabel...*trief, tropf*
Schade, auf Dämpfer und Gabel muss ich jetzt wohl ca. 2 Wochen verzichten, die gehen zurück zum Händler.

Hoffentlich bin ich bald wieder startklar.....

Hardtailgrüße
 
KILROY schrieb:
Getoppt wurde die Fahrt leider durch einen Dämpfer, der gelegenlich auf Lockout umstellt :confused: ( irgendwo hab ich das hier schonmal gelesen ) und das Entdecken einer neuen Schmierstoffquelle, nämlich der Zugstufendämpfung an der Gabel...*trief, tropf*
Schade, auf Dämpfer und Gabel muss ich jetzt wohl ca. 2 Wochen verzichten, die gehen zurück zum Händler.

Hoffentlich bin ich bald wieder startklar.....

Hardtailgrüße

Hi Kilroy,
wo kam denn das Öl an der Gabel raus? Unten an der blauen Drehschraube der Zugstufe? Das war an meiner Skareb auch der Fall, allerdings muss man dafür die Gabel nicht einschicken - falls es sich um denselben "Defekt" handelt wie an meiner:
Dieses blaue Einstellrad ist mit einer kleinen Inbus-Schraube (glaube 2 ode 3mm) gesichert, die sich wohl lockern kann und eine direkte Verbindung zur Zugstufenkammer hat, so dass Ol ausläuft. Ich habe diese Undichtigkeit damals "auf Tour" bemerkt und einfach wieder mit einem entsprechenden Inbus festgezogen (natürlich so fest nur, dass sich die Einstellschraube noch bewegen lässt) und seitdem ist eigentlich Ruhe...
Hoffe, dass es das bei Deiner Gabel auch nur war :daumen:
Zu der Hayes kann ich leider nix sagen ;)

@Orlando: Hab leider nur den 434, so dass ich mir bisher die Software-Spielereien ersparen konnte :p

Greetz

Cubabike
 
Nochmal wegen Fury-Treffen:

Wer Lust hat mitzukommen: Wir haben uns jetzt auf Ostern eingeschossen, 3 Tage (Freitag-Sonntag) auf jeden Fall, mit Option auf Verlängerung am Montag bzw. Anreise am Donnerstag wer möchte.
Mit dabei: Cybal, Wipfler, Vroni und Cubabike

Konkrete Interessenten bitte diese Woch noch melden, damit wir buchen können !

Greetz

Cubabike
 
Hi Cubabike,

wo soll es nochmal hingehen ? Gardasee ?
Meine Frau und ich sind auch am überlegen die Karwoche nach Riva zu fahre, nur wie das da mit dem Wetter ausschaut ? War jemand von Euch schon mal mitte März am nördlichen Lago ? Mit hohen Temps ist da Wohl noch nichts zu machen, oder ? :confused:

Grüße Toni
 
Cubabike schrieb:
Hi Kilroy,
wo kam denn das Öl an der Gabel raus? Unten an der blauen Drehschraube der Zugstufe?
...
Cubabike


@ Cubabike:

Du liegt richtig, ich habe das auch schonmal vorsichtig nachziehen wollen, aber das Teil ist wohl ( leider ) noch fest.... :(
Mal sehen, vielleicht nehm' ich das Teil nochmal ab und schraube es wieder dran, aber da Manitou offentlich reichlich Kunststoff verbaut, bin ich da sehr vorsichtig ( nach fest kommt ab, oder wie was das ?? )

@ all
Zwischenzeitlich Info von Hajos-Sport: die Hayes hat serienmäßig wohl diese Halbmetall-Beläge. So, wie man mir sagte, sind die recht kritisch, wenn es mal heiss hergeht. Die Sintermetallteile sollen da wohl wesentlich beständiger sein ( nagut, DAS läßt sich ja herausfinden, sobald Gabel + Dämpfer wieder da sind )
Hat jemand von Euch schonmal getauscht und kann berichten ?

Greetinx
 
Toni172 schrieb:
na dann mal viel Glück.

Meine Gabele war nach 10 Tagen wieder da :daumen: ,aber auf den Dämpfer warte ich jetzt schon 10 Wochen. :eek: :mad: :heul: :heul:

Soviel zu Centurion :mad:

Grüße Toni

Hi Toni172,

....das sind keine guten Neuigkeiten.... :mad:

Ich drück uns beiden mal die Daumen, immerhin ist bald SAISONBEGINN, der Regen wird ja schon langsam wärmer :D
 
Toni172 schrieb:
Hi Cubabike,

wo soll es nochmal hingehen ? Gardasee ?
Meine Frau und ich sind auch am überlegen die Karwoche nach Riva zu fahre, nur wie das da mit dem Wetter ausschaut ? War jemand von Euch schon mal mitte März am nördlichen Lago ? Mit hohen Temps ist da Wohl noch nichts zu machen, oder ? :confused:

Grüße Toni

Yepp, Lago ist angesagt, alles andere ist um die Jahreszeit noch out of Limits.
Wir waren letztes Jahr an Ostern dort, allerdings lag da Anfang April noch von den heftigen Schneefällen Ende März eine ganz schöne Menge Schnee auf >1000m Höhe.

Dieses Jahr sind die Südtiroler in Sachen Schnee ja noch relativ leer ausgegangen (im Vergleich zu uns hier zumindest), so dass es - wenn es die nächsten 4 Wochen nicht noch nachlegt, eigentlich ganz gut werden sollte.
Die Temperaturen sollten sich im Tal so zwischen 5-15°C und auf 1500m Höhe bei 0-5°C einpendeln - also lange bzw. Winterklamotten auf jeden Fall mal mitnehmen. Das Wetter kann mal so, mal so sein, wir hatten von Schneetreiben bis Sonnenschein schon alles...
Ich häng mal zur Veranschaulichung ein Bild von letzten Ostern bei.

Greetz

Cubabike
 

Anhänge

  • 2004_04_08_Passo_Nota_29b.jpg
    2004_04_08_Passo_Nota_29b.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 47
  • 2004_04_12_Bocca_di_Navene_56.jpg
    2004_04_12_Bocca_di_Navene_56.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 60
KILROY schrieb:
immerhin ist bald SAISONBEGINN...



:confused:

Hab gar nicht bemerkt, dass die Saison irgendwann mal aufgehört hat :D

---> Samstag + Sonntag: 2 wunderschöne Snowrides im Münchner Süden, jeweils 50km durch tiefverschneite Wälder, an kopfschüttelnden Wanderern und fluchenden (weil viel langsameren) Skilangläufern vorbei...
Aber GottSeiDank gibt es die Waldarbeiter, die die Waldwege schön mit Ihren Treckern und LKWs "spuren", sonst sähe es hier bei 40-50cm Schnee echt mau aus mit Biken :daumen:

Greetz

Cubabike
 
*lach*

nagut, ich muss das präzisieren:
Bei mir persönlich endet die Hardtail- und beginnt die Fullysaison.

Für die "nabentief-durch-Reitwege-Touren" nehm ich halt lieber das pflegeleichte Winterbike.

Apropos Wetter: RacingRalph gegen VerticalPro tauschen ist schon eine neue Lebensqualität, zumindest in Kurven :D
 
KILROY schrieb:
Bei mir persönlich endet die Hardtail- und beginnt die Fullysaison.
Für die "nabentief-durch-Reitwege-Touren" nehm ich halt lieber das pflegeleichte Winterbike.

Passt!! :anbet: :bier:

Apropos Wetter: RacingRalph gegen VerticalPro tauschen ist schon eine neue Lebensqualität, zumindest in Kurven :D

Dito: Herbst-Winter-(+Gardasee-)Fury: Conti Explorer Pro !! :daumen:

:D
 
Hi,
ich hab mal testweise VaporPro(Tection) aufgezogen, mal sehen. Vor ein paar Wochen ´ne Schlammtour war schon klasse, am Samstag hab ich auf Fury mal einige Asphalt-Kilometer runtergespult (zum "Ausmotten") da war fast nix zu spüren von Rollwiderstand.... eigentlich wie der RacingRalph. Hab langsam das Gefühl, das der Reifen so´ne Art Eierlegende Wollmichsau ist... :D
 
Cubabike schrieb:
Nochmal wegen Fury-Treffen:

Wer Lust hat mitzukommen: Wir haben uns jetzt auf Ostern eingeschossen, 3 Tage (Freitag-Sonntag) auf jeden Fall, mit Option auf Verlängerung am Montag bzw. Anreise am Donnerstag wer möchte.
Mit dabei: Cybal, Wipfler, Vroni und Cubabike

Konkrete Interessenten bitte diese Woch noch melden, damit wir buchen können !

Greetz

Cubabike


Ich geh mal davon aus, dass wir gemeinsam runter düsen.... Eher Donnerstag oder eher Freitag ???

@Toni172: wär cool, wenn Ihr dabei wärt !!!
 
Yepp, machen wir mal Freitag Anreise...
Wir können ja in der Frühe starten, dann reicht es noch nachmittags auf den Brione oder die Marrocche-Trails zum Warmfahren :D

Cubabike
 
KILROY schrieb:
@ all
Zwischenzeitlich Info von Hajos-Sport: die Hayes hat serienmäßig wohl diese Halbmetall-Beläge. So, wie man mir sagte, sind die recht kritisch, wenn es mal heiss hergeht. Die Sintermetallteile sollen da wohl wesentlich beständiger sein ( nagut, DAS läßt sich ja herausfinden, sobald Gabel + Dämpfer wieder da sind )
Hat jemand von Euch schonmal getauscht und kann berichten ?

Greetinx

War mit meinen vorderen Original-Hayes Belägen auch nicht zufrieden: Mäßige Bremsleistung und ständiges Scheuern nervten von Anfang an. Hab dann gleich auf Koolstop (rot) gewechselt, guckst du z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85106&item=7128990026&rd=1&ssPageName=WD1V
Mit denen gibt es wahrscheinlich keinen Ärger mehr, sie sind standhaft und beißen ordentlich zu.
Die hinteren Originalbeläge waren dagegen in Ordnung, hab aber vor kurzem auch Koolstops montiert, wollte nicht wieder das Risiko eingehen, schlechtes Material zu bekommen...
Swissstop-Beläge sollen laut Bike oder Mountainbike (weiss nicht mehr welches Heft..) auch super sein, hab sie allerdings noch nicht getestet. Sind anscheinend schwer zu bekommen, jedenfalls über Ebay.


@cybal
Vertical Pro :daumen: hab ich z.Z. auch montiert.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Albert 2,25 gemacht? Wäre vielleicht auch eine gute Wahl, nicht nur am Lago.... leider kenn ich niemand, der den fährt. Soweit ich weiss wird das AMS FR mit Alberts ausgerüstet ab Werk.


Grüße aus Heidelberg
 
gegges schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Albert 2,25 gemacht? Wäre vielleicht auch eine gute Wahl, nicht nur am Lago.... leider kenn ich niemand, der den fährt. Soweit ich weiss wird das AMS FR mit Alberts ausgerüstet ab Werk.


Grüße aus Heidelberg

Direkte Erfahrungen: Nein, aber ein Freund hatte den auf seinem Fully als UST-Version montiert. Wahr anfangs sehr zufrieden damit. Allerdings war die Dichtigkeit irgendwie nicht der Hit, so dass er im Herbst auf Conti Explorer UST umgestiegen ist...
Da das nun nicht für Schlauchreifen relevant ist, würde ich den Albert zumindest mal zum antesten empfehlen ;)

greetz

Cubabike
 
kleiner Comment am Rande:
Wisst Ihr, was ich toll finde:
dass, seit wir aus dem Cube-Forum wieder raus sind, hier wieder deutlich mehr Traffic ist :D :daumen:

Ich freu mich ja schon sooo auf den Sommer :cool:

Cubabike
 
Hi zusammen!
Mann - is ja toll hier rumzulesen - lauter glückliche Menschen!!! Man merkt es geht so langsam wieder "nauswärts" zumindest is die Vorfreude deutlich zu spüren. :lol: :lol:

Apropos - ich habe vor, dieses Jahr u. a. die Königstour - oder auch "Maxweg" genannt - zu fahren. Hab jetzt versucht anhand er Tourenbeschreibung aus der MTB die Route in die Top50 Südbayern einzutragen. Bin fast verzweifelt, da vieles Details nicht zu finden sind.
Ich will die Tour mit GPS fahren. Hat jemand GPS-Daten, bzw. die Route in die Top50 eingezeichent und abgespeichert. Wäre für jede Art von Hilfe dankbar!
:anbet:
Übrigens: Wünsche euch verdammt viel Spaß am Lago an Ostern *bissineidisch*!!! :heul:
Heuer is Oster ziemlich früh - hoffentlich sind die Bedingungen soweit ok!!! :daumen:
Gruß Tom
 
KILROY schrieb:
@ all
Zwischenzeitlich Info von Hajos-Sport: die Hayes hat serienmäßig wohl diese Halbmetall-Beläge. So, wie man mir sagte, sind die recht kritisch, wenn es mal heiss hergeht. Die Sintermetallteile sollen da wohl wesentlich beständiger sein ( nagut, DAS läßt sich ja herausfinden, sobald Gabel + Dämpfer wieder da sind )
Hat jemand von Euch schonmal getauscht und kann berichten ?

Ich hab dieselbe Erfahrung gemacht. Mein Radhändler war so freundlich, mir nicht nur die Sintermetallbeläge draufzumachen, sondern auch gleich noch neue Scheiben dazu, alles auf Kulanz. Fand ich sehr OK, und jetzt pfeift mein Pferdchen nur noch sehr selten!

Mit dem QRL hab ich immer noch - auch nach dem Austausch - das Problem, dass der Lockout gelegentlich "reinspringt". Hat da von Euch ener ne Lösung?
 
funkt schrieb:
Apropos - ich habe vor, dieses Jahr u. a. die Königstour - oder auch "Maxweg" genannt - zu fahren. Hab jetzt versucht anhand er Tourenbeschreibung aus der MTB die Route in die Top50 Südbayern einzutragen. Bin fast verzweifelt, da vieles Details nicht zu finden sind.
Ich will die Tour mit GPS fahren. Hat jemand GPS-Daten, bzw. die Route in die Top50 eingezeichent und abgespeichert. Wäre für jede Art von Hilfe dankbar!
:anbet:

Bin die Tour letztes Jahr gefahren, jedoch volkommen ohne GPS, sondern mit Farbkopien aus Kompasskarten - ich weiß, sehr oldstylish. Koords kann ich Dir daher nicht sagen, aber wenn Du irgendwo ein Naviproblem hast, kannst Du mir nen Kartenschnipsel zumailen, dann versuch ich Dir den Weg einzuzeichnen.
 
Hi !

....keine good news für meinen qrl:

In der leider nur in englisch downloadbaren ( hrg, war für ein wort ) Bedienungs- / Serviceanleitung findet man bei "oil leaks..." nur den Hinweis "replace shock".
Nadenn, warten wir ab, was als Alternative zurückkommt, denn der qrl wird nicht mehr hergestellt.

...und keine good news für die skareb ( Hallo Cubabike ):

Es ist leider nicht das Zugstufenrädchen, sondern die komplette, offensichtlich gebrochene Verschraubung der TPC-Patrone. Beim Einfedern "pumpt" die Gabel das Öl regelrecht raus und klappert leicht, sobald sie komplett ausgefedert ist.

***Großer Manitou, was ist los mit Dir ???***

Greetinx
 
KILROY schrieb:
...und keine good news für die skareb ( Hallo Cubabike ):

Es ist leider nicht das Zugstufenrädchen, sondern die komplette, offensichtlich gebrochene Verschraubung der TPC-Patrone. Beim Einfedern "pumpt" die Gabel das Öl regelrecht raus und klappert leicht, sobald sie komplett ausgefedert ist.

***Großer Manitou, was ist los mit Dir ???***

Greetinx


Oh weia, das ist weniger schön! :(
Aber zum Glück geht das ja noch alles auf Garantie, von daher gesehen ist bis auf den Ärger ja nichts verloren...
Schick den qrl ein, in den meisten Fällen bekamen die Leute bisher einen nietenagelneuen Radium zurückgeschickt - teils sogar mit Plattformventil!
...was ich persönlich eine Verbesserung gegenüber dem manuellen Lockout empfinde. Und die 2005er SPV-Dämpfer sollen angeblich eh viel sensibler sein als die 2004er Versionen...
Toitoitoi soweit

Cubabike
 
Kleiner Einwurf für alle, die auf ein neues Fury (oder nur Rahmen) warten:
Ich hab gerade die Nachricht von meinem Händler bekommen, das bis Ende nächster Woche (also KW 7) alle Kunden beliefert worden sein sollten. :lol: :lol: :lol: :lol:

ich hab schon mal Urlaub angemeldet, damit ich auch genug Zeit zum Schrauben habe..... :D

Gruß Daniel
 
Wipfler schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass wir gemeinsam runter düsen.... Eher Donnerstag oder eher Freitag ???

@Toni172: wär cool, wenn Ihr dabei wärt !!!

Hi Wipfler,
na ich weis nicht so richtig. Mir machen ja die niedrigen Temps nix aus, aber Kerstin hat bei 10 Grad nicht so richtig Bock aufs biken. Und das blöde an dem Wetter ist ja das sie noch nicht mal am Pool liegen kann und auf mich wartet. Was im Sommer bei den großen Altissimo oder Tremalzotouren der Fall war. Da kann ich Sie auch verstehen. Na mal sehen wie das Wetter so wird.
 
Zurück
Oben Unten