Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

hmmmm, ich glaube ich muss mir auch mal ein zweit-winter-bike zulegen ........ vielleicht ein schönes custom-bike, mist dabei wollte ich doch gerade heute anfangen, meine Altersvorsorge zu sichern ... ;)
 
OrlandoMTB schrieb:
mahupi schrieb:
Andere Frage: Was treiben denn die Fury-Reiter im Winter so ? Fährt jemand von Euch den ganzen Winter durch ? Oder macht ihr Ausgleichssport, wie bspw. Extrem-Couch-Lieging, Extrem-Bike-Schauing und solche Sachen....?
Hi.
Also ich versuche schon 1x in der Woche zu fahren, egal ob Herbst/Winter bzw. ob es trocken ist oder Schnee liegt. Wenn es regnet muß ich nicht unbedingt fahren, aber wenn es "nur" schneit, ist das kein Problem. Allerdings werde ich selten bis nie mit meinem AMS Pro fahren sondern mit meinem Hardtail; welches ich mit einer mechanischen 180er Avid Scheibenbremse ausgerüstet habe :). Und den ein oder anderen "Nachtritt" :cool: werde ich auch noch machen
mfg sv650-ufp
 
Moin !

So, nach nunmehr 6 elend langen Tagen ohne Zweitbike hat mein AMS wieder Gesellschaft und teilt sich den Platz in der Garage mit einem FOCUS ( nein, doch nicht das AUTO... :D ).

Okay, DARUM geht es hier auch nicht:

ABER: auf dem Hardtail sind Ritchey ZED Race aufgezogen ( "ziemlich gut" ist mein erster Eindruck nach der Jungfernfahrt, ich hatte bisher noch keine Ritchey-Reifen gefahren ).
Der Kurvenhalt ist auf meinen bevorzugten hometrails merklich besser :daumen: als mit den rennenden Ralphs, die ich am Cube fahre. Dennoch ist auch die Beschleunigung angenehm, man tritt gar nicht soviel Energie in die Stollen.

Welche Bereifung fahrt Ihr denn auf Euren AMS ( für XC & Tour bei Wald- und Schotterpisten, festen singletrails ).

Lasst bitte mal Eure Tips, oder auch Eure Warnhinweise, hören...

Thanx
 
furyman schrieb:
Welche Bereifung fahrt Ihr denn auf Euren AMS ( für XC & Tour bei Wald- und Schotterpisten, festen singletrails ).

Lasst bitte mal Eure Tips, oder auch Eure Warnhinweise, hören...

Thanx

Maaahlzeit!

Naja, dass der RR für alles andere als feste Schotterpisten kaum geeignet ist, hat sich ja in den manigfaltigsten Threads hier im gesamten Forum schon manifestiert und verbreitet - wer ihn in dieser Jahreszeit, wo Schlamm oder weiche Böden, glitschige Wurzeln, rutschige Steine usw. an der Tagesordnung sind, immer noch fährt, ist m.E. selbst schuld. :rolleyes:
Ich hab schon im September, als es an den Gardasee ging auf meinen altbewährten Tipp Conti Exlorer Pro umgerüstet und bin damit vollauf zufrieden.
Als "Winterreifen" (im wahrsten Sinne des Wortes, denn ich fahr auch bei Matsch, Eis und Schnee den ganzen Winter durch), habe ich allerdings am Hardtail den IRC Mythos v/h - das Längsprofil vorne bringt bei weichen/matschigen Böden eindeutige Vorteile in Sachen Spurtreue, während das "Traktor"artige Querprofil an den Hinterreifen gerade in solchen Untergründen sehr gut greift und massig Vortrieb bringt. Einfach topp, außer an halbquerstehenden Wurzeln, wo die Querstollen hinten manchmal abrutschen.

greetz

Cubabike
 
u.a. @ Cubabike:

klar, der RR ist halt noch montiert, wird in Kürze aber wohl auch weichen müssen. Ich bin nämlich auch winterfest und möchte mein schönes AMS eigentlich nicht wegen falscher Reifen SCHOTTERN :heul: .

Auf meinen bisherigen Hardtails waren die mythos genial :daumen:
Ich denke alternativ noch an den Albert in 2,25''

** mal sehen, wer sich noch meldet **

Gruß
 
Hi!
Kann mich Cubabike nur anschließen fahr - witzigerweise - :lol: die gleiche Kombination:
Auf dem Cube AMS den Conti Explorer, auf meinem "Winterbike" den IRC Mythos. Kann ich BEIDE, je nach Einsatzgebiet, echt empfehlen! :daumen:
Das große Plus, welches ich beim RR feststellen konnte, war die Breite mit 2,25, die ich montiert. Mit 2,25 schrabbelst du (fast) überall drüber. Aber ansonsten - naja ... :confused:
 
funkt schrieb:
Das große Plus, welches ich beim RR feststellen konnte, war die Breite mit 2,25, die ich montiert. Mit 2,25 schrabbelst du (fast) überall drüber. Aber ansonsten - naja ... :confused:


Naja, die Breite hilft fast nix, wenn man mit den flachen "Stollen" des RR über feuchte Wurzeln, Steine & Felsen nur noch so hinwegglitscht und auf weichem + matschigem Untergrund schwimmt man mit dem breiten Reifen nur noch mehr auf als mit einem 2.1er.
Auf trockenem + festem Schotter hingegen sind die 2.25er eine feine Sache was Komfort und Abrollverhalten angeht. Aber halt dann nur in Südafrika, oder wo gibts im November noch trockenen + festen Schotter ??? :lol:

Greetz

Cubabike
 
[alle: im Chor]

"Es kommt ein Schiff gelahahahden..." *träller* :lol:

Jo, so ist das eben
wenn sich die Saison gen Ende neigt.
Wobei das sicherlich nicht für alle gilt (->Nightride heute abend *freu*)
aber ich glaube schon, dass für viele hier das Biken jetzt nicht mehr Prio1 ist und jetzt mehr die Freundin als das Fury geschniegelt, gestriegelt und geri**** wird :D
Morgen gehts bei mir dieses Jahr wohl ein letztes Mal in die Berge, eine nachmittagliche Runde auf den Herzogstand wird dem Fury die Novembertristesse aus den Gliedern treiben und ein schöner Downhill im ersten Schnee vielleicht die Hufe weiß garnieren :p

In den Südalpen scheints ja schon mächtig Schnee gegeben zu haben !?
@CYBAL: Wie schauts denn aus bei Euch ??? :cool:

Greetz

Cubabike
 
furyman schrieb:
:lol: :lol: :lol: :lol:

klasse, sooooviele alternativen zum biken....

:lol: :lol: :lol: :lol:

Naja, alternativ kann man es ja auch mit ins Bett nehmen und ihm mit'ner Bettflasche die Hufe wärmen.
Aber bitte beachten, dass dabei nichts auf die Scheiben kommt, der Schmier wird über den Winter harzig und führt im Frühjahr zu unsäglichen Bremsproblemen. :D

So long

C.
 
Mein Fury bekommt seinen QRL Dämpfer überholt (ausgetauscht). Den habe ich heute bei meinem Händler abgegeben. Müsste so in 8-10 Tagen wieder da sein. :daumen:
Mit der Skareb hat es auch super geklappt. 9Tage für den Service bzw. Garantiefall :daumen: . Naja bei den Problemen was die haben sollten Ihre Logistik- und Wartungsabteilung das alles schon im Schlaf können. :D

Am Wochenende geht es dann mit dem Hardtail auf Tour und unter der Woche fahre ich 3x 1 Std Rolle. (2x Grundlagen, 1x Wettkampfausdauer) Das hält die Kondition
:daumen:
 
So der Januar ist da, zu Weihnachten gabs ein paar Tuningteile fürs Fury die mit meinem neuen Montageständer auch gleich rangebaut wurden.

Lasst den Thread nicht so weit abrutschen ... schade drum.

Gruss F.
 
Freeeeak schrieb:
So der Januar ist da, zu Weihnachten gabs ein paar Tuningteile fürs Fury die mit meinem neuen Montageständer auch gleich rangebaut wurden.

Lasst den Thread nicht so weit abrutschen ... schade drum.

Gruss F.

OK,
dann wünsche ich erstmal allen "Reitern" ein Gutes Neues Jahr !

Und stelle folgende Fragen: "Weiss jemand wann die 05er AMS pro ausgeliefert werden ?" und
was vielleicht noch interessant wäre: "Habt Ihr andere Leute dazu überzeugt sich ein Fury zu kaufen und warum ?"

Freue mich schon auf Eure Meinungen.
Ausserdem gibt es hier im Herstellerforum zur Zeit einen recht amüsanten Thread über die Aussprache von CUBE. Beiträge sind erwünscht.

So long

Flo
 
Hi zusammen, hoffe ihr habe alle das große Fressen überstanden :D


Wenn man sich den Fred hier so betrachtet scheinen wir entweder alle schön-wetter-biker (= Eisdielenbiker) zu sein, oder das AMS läuft einfach so Benz-mässig unfauffällig dahin, dass es nix mehr zu melden gibt :confused:

Wie dem auch sei, nachdem ich die letzten Wochen hauptsächlich auf meinem 2.-Bike verbracht habe, hab ich den traurigen und einsamen Blick meines Furys nicht mehr ertragen und wir haben eine geile Schlamm-Eis-Tour durch die Wälder der Umgebung gemacht. Knöcheltief im Modder und kopfschüttelnde Waldarbeiter, im Wechsel mit spiegelglatten Forststrassen, jipppieee :cool: !!! War superspassig, hatte schon fast vergessen wie gut das Rad ist.....

Also, was ist los hier !!???


Markus
 
Wipfler schrieb:
Also, was ist los hier !!???
Markus

Eisdielenbiker? :aufreg: Ich glaub' ich hör nicht richtig... :D
Nein, mein Bike läuft gut, durfte in den letzten Wochen auf Winterreifen den Schlamm geniessen. Am geilsten war allerdings eine Fahrt durch den komplett mit Rauhreif überzogenen Wald bei ziemlich diesigen Wetter. Morgen und Sonntag stehen auch wieder Touren an.
Schönes Wochenende
 
Hi Wipfler und Brian,

bin zur Zeit auch auf dem 2. Bike unterwegs. Mein QRL Dämpfer ist zur Rep. und das schon seid 3 Wochen.
Naja waren ja auch die Feiertage dazwischen.

Werde aber morgen mal meinen Händler anrufen wie es so ausschaut. ;)

Grüße Toni
 
Na also !!
Wenigstens auf die Hessen ist verlass.... ihr könntet ja eigentlich mal gemeinsam biken gehen, oder ? Von Giessen nach Friedberg ist ja eigentlich ein Katzensprung.
Um mal richtig "süddeutsche" Grüße zu senden, hab ich ein Bildchen von Dienstag angehängt, da hab ich mich mal wieder in die Berge getraut (allerdings ohne Fury)

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Winterbiking.JPG
    Winterbiking.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 53
Tja und ich warte noch ganz ungeduldig auf mein neues Bike....

Mein Händler hat gesagt, das er von Cube noch keine Info zu irgendwelchen Lieferterminen erhalten hat. Da wollen wir uns denn wohl mal überraschen lassen....
 
Toni172 schrieb:
Hi Wipfler und Brian,

bin zur Zeit auch auf dem 2. Bike unterwegs. Mein QRL Dämpfer ist zur Rep. und das schon seid 3 Wochen.
Naja waren ja auch die Feiertage dazwischen.

Werde aber morgen mal meinen Händler anrufen wie es so ausschaut. ;)

Grüße Toni

Hi Toni,
zu welchem Händler gehst du? Ich habe mein Bike auch in Gießen gekauft, bin dort seitdem ganz guter Kunde, glaub' ich...
Gibts um Gießen gute Trails? Dann könnten wir wirklich mal biken zusammen, oder?
 
Hi Brian,

ja die guten Trails gibt es. Der Dünsberg (ca. 500m ü. N.N.) ist absolut genial.

Hier ein Link zu unserem Lokal-Forum. :daumen: Da stehen immer die Ausfahrten. Kannst Dich aber auch gerne hier melden. So zu einer Fury-TOur. :D

http://www.mtb-mittelhessen.de/

Das mit dem gemeinsamen Biken können wir gerne machen.

Ach so, mein Händler hier ist der "Delta-Bike" in Giessen.
http://www.delta-bike.de/
Ist ca. 300m von meinem Arbeitsplatz entfernt. Deshalb bin ich auch öfters da. :lol:

Das Rahmen-Kit für das AMS Pro habe ich aber in Alsfeld bestellt, bei
http://www.neon-radsport.de

sind auch super zu empfehlen. Und sehr günstig.
 
Zurück
Oben Unten