Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

furyman schrieb:
Wo sind die anderen Fury-Enthusiasten ??? :confused:

Also: falls das Bayern sind, sind die alle Biken... Wir haben nämlich super-geiles Fönwetter und 20°...
Cubabike freut sich bestimmt auch schon auf die Mittwochsrunde !!


Servus beinand !
 
20 Grad ????

:mad: ....grrrr....Neid !! :mad:

Ich hocke hier gerade im Büro in Krefeld, es regnet ( zumindest ist der Regen warm :D :D ), und ich hoffe, dass ich am Wochenende wenigstens ohne Schwimmbrille, Neoprenanzug und Atemgerät durch die Singletrails pfeifen kann. Die Flaschen auf dem Rücken nerven immer so beim bunnyhop :lol:

Grüßle
 
Ahoi,

also oute ich mich auch mal als Franke, bei uns is bedeckt ~10-15° aber trocken. Werd deshalb heut abend noch n paar Stündchen nightride´n. *g*

Wegen der SPV-Diskussion, ich werd wenn die neuen Dämpfer im Handel sind auf alle fälle mal einen "interligenten" Dämpfer Probe fahren und dann evtl. meinen QRL ersetzen. Aber im Moment seh ich da bei mir (kein Alpencross) noch keinen Handlungsbedarf :D

Grüße
michi
 
Hab die ersten 100km mit dem neuen heruntergespult:
Bisher keine unregelmäßigkeiten :love:
Wollte schon immer eins, jetzt hab ichs, würds sofort wieder kaufen.

Allerdings muß ich gestehen das fast keine Schraube (ausser hinterbau :D ) dort sitzt wo sie war !

siehe pic
 

Anhänge

  • cube ams comp mod xtr (Small).JPG
    cube ams comp mod xtr (Small).JPG
    53 KB · Aufrufe: 105
Moin !

RESPEKT für das Teil, sieht aus wie eine "Rennversion" von Cybals White-Fury !! :daumen:
V.a. die Laufräder reißen's heraus, aber die rote Duke ist schon echt ein Blickfänger !
Wenn es (sich) so schnell fährt, wie's ausschaut, dann wünsche ich schon heute viel Spass !

Grützlis

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Moin !

RESPEKT für das Teil, sieht aus wie eine "Rennversion" von Cybals White-Fury !! :daumen:
V.a. die Laufräder reißen's heraus, aber die rote Duke ist schon echt ein Blickfänger !
Wenn es (sich) so schnell fährt, wie's ausschaut, dann wünsche ich schon heute viel Spass !

Grützlis

Cubabike

yup, da muss ich mich anschliessen !! Sehr schönes Bike !!
 
ich möchte mir ebenfalls einen Cube AMS Rahmen kaufen.

Derzeit fahre ich einen 19" und der passt ganz gut. Leider gibt es den AMS nur in 18" und 20". Jetzt weiß ich net so recht welchen ich nehmen sollte.

Kann mir mal jemand die Maße des Rahmens (18" bzw. 20") mitteilen?

Oberrohrlänge (real + horizontal)
Steuerrohrlänge
Lenkwinkel
Sitzrohrwinkel
Sitzrohr bis mitte Oberrohr
ggf. Radstand (mit Angabe der Gabel)

Oder vielleicht eine Empfehlung?
Ich bin 181cm groß, Schrittlänge 86cm, 85kg, CC-Fahrer
 
Wipfler schrieb:
Hey Leute!! War grad 30min auf der Rolle - juhuu :D !! Ab jetzt gehts steil bergauf (im doppelten Sinn) :daumen:

WOW! :daumen:
Hätte nicht gedacht, dass die dich so bald wieder strampeln lassen !!
...und, wie ist das Gefühl auf dem Ex-Abwurf-Hengst ?? :D

Grüße und bis bald

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
WOW! :daumen:
Hätte nicht gedacht, dass die dich so bald wieder strampeln lassen !!
...und, wie ist das Gefühl auf dem Ex-Abwurf-Hengst ?? :D

Grüße und bis bald

Cubabike

Auf dem schwarzen Schönling war ich noch nicht :D (der ist auch noch verbogen und muss noch operiert werden. Schaltauge - das krieg ich selbst nicht hin), hab mein Starrbike eingespannt.
Eigenltich fühlt sichs nicht so schlimm an (solange ich fahre :rolleyes: - hinterher muss ichs dann büßen :D ). Aber ist schon heftig, wie schnell so Muskulatur abbaut. In der Reha machen mich die Omis fertig... In der Beincurl-Maschine (Quadriceps / Kniestrecker) schaff ich grad mal 9 Kg :heul: .
Werd jetzt über Winter auf jeden Fall daheim radeln (raus in die Wildbahn trau ich mich nicht, wer weiss ob man nicht mal flink vom Rad hüpfen muss...) und hab mir für nächstes Jahr schon ein Trainingsziel vorgenommen...

So, jetzt will ich Euch aber nicht mehr länger vorjammern !! War gestern abend nur echt happy und wollts loswerden...

:daumen:
 
mahupi schrieb:
ich möchte mir ebenfalls einen Cube AMS Rahmen kaufen.

Derzeit fahre ich einen 19" und der passt ganz gut. Leider gibt es den AMS nur in 18" und 20". Jetzt weiß ich net so recht welchen ich nehmen sollte.

Kann mir mal jemand die Maße des Rahmens (18" bzw. 20") mitteilen?

Oberrohrlänge (real + horizontal)
Steuerrohrlänge
Lenkwinkel
Sitzrohrwinkel
Sitzrohr bis mitte Oberrohr
ggf. Radstand (mit Angabe der Gabel)

Oder vielleicht eine Empfehlung?
Ich bin 181cm groß, Schrittlänge 86cm, 85kg, CC-Fahrer


Servus,
20"" sollte ideal sein (mit kürzerem Vorbau vielleicht). Im Anhang die Geometrie. Hat sich 2004/2005 nicht geändert.

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • fully_geometry_1.jpg
    fully_geometry_1.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 32
Wipfler schrieb:
Auf dem schwarzen Schönling war ich noch nicht :D (der ist auch noch verbogen und muss noch operiert werden. Schaltauge - das krieg ich selbst nicht hin), hab mein Starrbike eingespannt.
Eigenltich fühlt sichs nicht so schlimm an (solange ich fahre :rolleyes: - hinterher muss ichs dann büßen :D ). Aber ist schon heftig, wie schnell so Muskulatur abbaut. In der Reha machen mich die Omis fertig... In der Beincurl-Maschine (Quadriceps / Kniestrecker) schaff ich grad mal 9 Kg :heul: .
Werd jetzt über Winter auf jeden Fall daheim radeln (raus in die Wildbahn trau ich mich nicht, wer weiss ob man nicht mal flink vom Rad hüpfen muss...) und hab mir für nächstes Jahr schon ein Trainingsziel vorgenommen...

So, jetzt will ich Euch aber nicht mehr länger vorjammern !! War gestern abend nur echt happy und wollts loswerden...

:daumen:


Wie lange musst denn die restlichen Schrauben drinbehalten ? Steht da dann nochmal eine OP an ? Wie lange bist denn dann noch krankgeschrieben ?
Ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es wirklich stetig bergauf geht und Du bald wieder (mit-)radeln kannst!
Greetz

Cubabike - der zur Zeit eh fast nur abends/nachts zum Biken kommt :rolleyes:
 
Cubabike schrieb:
Wie lange musst denn die restlichen Schrauben drinbehalten ? Steht da dann nochmal eine OP an ? Wie lange bist denn dann noch krankgeschrieben ?
Ich halt Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es wirklich stetig bergauf geht und Du bald wieder (mit-)radeln kannst!
Greetz

Cubabike - der zur Zeit eh fast nur abends/nachts zum Biken kommt :rolleyes:


So im April soll der Rest (Platte + 8 Schrauben) raus. Bin zur Zeit noch bis Mitte November krank, im Frühjahr dann wohl nochmal 2-3 Wochen....

Daß Du nicht zum biken kommst ist ja echt ´ne Schande, bei dem Wetter !! Hab mich am Sonntag auf den Wallberg liften lassen und mein Gesicht in die Sonne gehängt - war schön, aber mein Bikerherz hat ganz doll geweint !! Wunderschöne Herbstfarben, 23°, blauer Himmel, keine Wolken, tockener Untergrund....
 
Tach mahupi,

Bin 180 cm groß,bei 85 cm Schrittlänge und habe ein 20" Ams Pro.Wenn ich ohne Schuhe stehe,paßt das Oberrohr in Sattelstützennähe gerade unter die "Weichteile". :D



der größte Feind des Tauchers ist der Tauchsieder!
 
mahupi schrieb:
ich möchte mir ebenfalls einen Cube AMS Rahmen kaufen.

Derzeit fahre ich einen 19" und der passt ganz gut. Leider gibt es den AMS nur in 18" und 20". Jetzt weiß ich net so recht welchen ich nehmen sollte.

Kann mir mal jemand die Maße des Rahmens (18" bzw. 20") mitteilen?

Oberrohrlänge (real + horizontal)
Steuerrohrlänge
Lenkwinkel
Sitzrohrwinkel
Sitzrohr bis mitte Oberrohr
ggf. Radstand (mit Angabe der Gabel)

Oder vielleicht eine Empfehlung?
Ich bin 181cm groß, Schrittlänge 86cm, 85kg, CC-Fahrer

Hy !

Ich würd sagen wenn du auf ein wendiges schnelles Bike zum runterheizen stehst nimm das 18er mit einem 120er Vorbau.
wenn das Teil aber bergauf bocksteif herliegen soll ohne dentenz zum aufbäumen, dann nimm das 20" mit 100er Vorbau.

Egal welches du nimmst: es werden beide gut passen !
TZ
 
@Vopsi. Das ist ja schon mal ganz gut.
Du hast ja fast meine Maße, kommst du gut mit dem Rad klar? Berchrunter auch?
@zechmeister
Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann solls auch passen. Umtausch liegt ja nicht drinne :( . Deshalb jetzt son aufriss...
 
mahupi schrieb:
@Vopsi. Das ist ja schon mal ganz gut.
Du hast ja fast meine Maße, kommst du gut mit dem Rad klar? Berchrunter auch?
@zechmeister
Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann solls auch passen. Umtausch liegt ja nicht drinne :( . Deshalb jetzt son aufriss...

Nun denn !
wenn dir dein 19er gut passt (ich würd an deiner stelle auch ein 19er nehmen, das passt wie nagegossen) dann miss einfach die oberrohrlänge und vorbau vom alten bike und schau mal in die tabelle.
cube "schneidet" recht groß von der oberrohrlänge her, und mich würds nicht wundern wenn das 18er fast das selbe maß hat.
und entscheident ist die oberrohrlänge + vorbau, nicht die rahmenhöhe.

wenn dann noch was unklar ist frag THEO hier im tread der weiß bestimmt DEN Rahmen für dich !
:daumen:

TZ
 
Freeeeak schrieb:
Hi.
wollte meine Stute mal vorstellen .... (hoffe es klappt)
Naaa ? was haben wir denn da nettes ?
das kleine Schwarze ??? (bei dem federweg kann man zwar nicht von "klein" sprechen !!

Respekt !
Bis auf die XRP Laufräder könnte mir sooo sogar schwarz gefallen !!
:daumen: :daumen: :daumen:
 
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder hier ein Cube AMS von der Stange fährt.
Frage an die Leute die ihr Bike selbst auf- bzw. umgebaut haben:
Welche Lenker-/Vorbaukombination fahrt ihr so???
Und vor allem welche Lenkerbreite? Barends ja oder nein? :confused:

Ich selbst hatte bislang eine Syntace VRO-Kombination mit 'ner VRO 7075 Bar, 12° Kröpfung, gekürzt auf 59 cm und mit Barends montiert.
Der Lenker ist mir mittlerweile zu schmal, die Kröpfung mit 12° etwas zu stark und die Barends sind überflüssig geworden.
Darum hab ich mir jetzt 'nen Syntace Vector Lowrider mit nur 9° Kröpfung bestellt bei 68 cm Länge. Dieser Lenker kann auf der VRO-Kombi wie auch auf herkömmlichen Vorbauten gefahren werden. Das Risemaß beträgt auch nur 13mm. Habe den Lenker aber noch nicht montiert und bin mir auch noch nicht darüber im klaren auf welche Länge ich ihn kürzen werde.

Nachteil bei VRO: Der Lenker-/Vorbaukombination baut relativ hoch und das auch noch bei 'nem relativ langen Steuerrohr am Cube AMS. Die Sattelüberhöhung ist daher eher gering. Darum werde ich womöglich auch noch über kurz oder lang den VRO-Vorbau gegen einen herkömmlichen Syntace-Vorbau tauschen - denke ich mal.
Vorteil des VRO: Bei längeren oder gar mehrtages Touren, insbesondere Alpencross (längere Tour mit 7-8 kg schwerem Rucksack) ist man dankbar, den Lenker komfortabel einstellen zu könen.

Wie ist eure Meinung bzw. wie sind eure Erfahrungen hierzu??? :daumen:

Gruß Tom
 
Hey funkt,
ich habe meins selber aufgebaut und kein StangenCube , habe wegen der bessseren Sitzposition mir einen RaceFacs Riser DH Lenker mit 50mm (glaub ich) POINT Vorbau mit starker Erhöhung montiert.

Das lässt sich sehr bequem fahren, weil es doch recht aufrecht zu geht auf meinem Bike und mein Rückenschmerzen sind weg auf derr Tour. An der Breite habe ich etwas gefeilt. Habe ca 3 cm weggenommen gesammt und meine Schulterbreite als Mass genommen.

@zechmeister
jau die Räder sind etwas schwerer als andere, doch mir gefielen die wenigen Messerspeichen. (Und sie halten mich, was mein speifischen Fahrergewicht angeht) :p
 
Zurück
Oben Unten