Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Hoi Meister Wipfler,

erfreue Dich des wahrlich weißblauen Wunders, das man da "Föhn" nennt und schenk uns eine Runde Mitleid, die wir nun gen Süden aufbrechen, um wieder einmal dem Monte Baldo und dem Monte Tremalzo unsere Aufwartung zu machen... Cybal und ich werden unsere Furys dementsprechend geschmeidig durch die Bäche ääääh Trails jagen und immer die Schwimmweste äääh den Bremsgriff griffbereit halten :p

Schönes Wochenende und übertreibs nicht auf der Rolle !! ;)

Cubabike
 
Cubabike schrieb:
Hoi Meister Wipfler,

erfreue Dich des wahrlich weißblauen Wunders, das man da "Föhn" nennt und schenk uns eine Runde Mitleid, die wir nun gen Süden aufbrechen, um wieder einmal dem Monte Baldo und dem Monte Tremalzo unsere Aufwartung zu machen... Cybal und ich werden unsere Furys dementsprechend geschmeidig durch die Bäche ääääh Trails jagen und immer die Schwimmweste äääh den Bremsgriff griffbereit halten :p

Schönes Wochenende und übertreibs nicht auf der Rolle !! ;)

Cubabike

*argh* Ihr Glückspilze !! Oder willst Du mir etwa weismachen die Italiener hätten schlechteres Wetter als wir? So bescheiden auch der Sommer war, so super ist doch dieser Herbst !!! Fahrt vorsichtig Jungs, denkt an Euren Schal und Mütze, zieht Euch immer warm an und ruft an wenn Ihr gut angekommen seid !!!
PS: Rolle is nich wegen der üblichen Infektion der oberen Atemwege ...

Have fun !!
Markus
 
@wipfler:
dieses wochenende wäre es fast besser über den brenner zu fahren und dort biken zu gehen. wegen dem föhn müsste dort besseres wetter sein, als in italien, dort ist nur pisswetter angesagt.. aber dafür wird die pasta um so besser schmecken..

zeichen dir schon mal ein paar dicke ams-wochenenden für 2005 ein.. ! :daumen:

ciao und schönes wochenende!
 
...hmmm, im Thread greift die Wintermüdigkeit um sich.. :rolleyes:

Mein Schätzchen war letzte Woche beim Händler und hat den Sturz tatsächlich ohne bleibenden Schaden überstanden !!! Selbst das verbogene Schaltauge ließ sich wieder herbiegen, Lager sind wohl in Ordnung, wir haben sie aber zu gelassen, nach der offiziellen Cube-Devise: wo nix knackt wird nix gemackt....

@Cubabike + Cybal: wie wars am See ??


Grüße
Markus
 
hallo meister!
ich war zwar nur bis zum sonntag am lago, uns hat es aber mit der truppe aus münchen sehr gut getaugt.. sind alle 100% sympathisch.. !!! :daumen:

was das biken betrifft bin ich wie bereits öfters betont, besonders am saisonende, ein schönwetterbiker.. deshalb hat es mich anfangs abgeschreckt, da die wettervorhersagen eher schlecht waren.
trotzdem haben wir es bei (relativ) trockenen Bedigungen noch zu 2 schönen touren gebracht!! :cool:

so das wärs als kleinen zwischenbericht, tobias weiss sicher mehr zu berichten..

p.s. mein bike musste danach richtig in die wäsche.. war absolut verdreckt! aber einen gang in die werkstatt bleibt nach so einer saison sowieso nicht erspart. einige teile müssen eh überholt werden.
 
Servus Meister Wipfler ! :bier:

Jepp, nett wars am Lago, etwas feucht auch für meinen Geschmack, aber das Wetter war nicht so furchtbar wie angekündigt und wir hatten eine gute Zeit ! :cool:
Insgesamt waren wir mit ca. 40 (!) Leuten dort, die Touren wurden immer spontan am Vorabend ausgeheckt und dann aber im kleineren Rahmen gefahren, so daß man abends beim Vino immer etwas zu erzählen hatte und sich von den anderen ihre Tour-Erlebnisse anhören konnte. Da waren dann die Pässe soooo hoch und die Sprünge soooo tief :p

Samstags hatten wir eine trockene Tour, wir auf den Tremalzo, die anderen sind nach San Giovanni hoch. Abends waren wir dann mit der ganzen Truppe im "Alla Pergola", einem super-klasse-Restaurant hinter Arco, das Cybal ausfindig gemacht hatte (und wo wir schon mal vor vier Wochen zum "Test"-Essen waren *mjam*). War schon eine leckere Sausse dort, auch wenn die Kellner mit den 5000 verschiedenen Bestellungen ein bisschen überfordert schienen. ;)
Sonntag war dann eher Regeneration auf der Marrocche-Tour und den Archäologischen Trails bei Drena angesagt, wobei ich immer wieder froh war, die Schutzbleche für eine freie Sicht montiert zu haben ;) Was ein bisserl enttäuschend war, dass ein großes Stück Trail-Downhill von der örtlichen Forstbehörde zum breiten Forstweg erweitert worden war - hat am Ende der Tour ein bisserl den Spass genommen, da der Trail vorher echt erste Sahne war - und wir ihn vor 4 Wochen noch so richtig genossen hatten, gelle Cybal !? :D
Sonntag abend haben wir dann in unserer Wohnung zu acht gekocht, wobei Meister Cybal und Vroni uns vorher schon verlassen hatten, weil sie noch als schlammige Schreckgespenster auf eine Helloween-Party wollten :D
Dabei habt Ihr aber echt was verpasst, Cybal !! :daumen: Wir haben echt aufgetischt: :cooking: 1. Vorspeise: Antipasti mit eingelegtem Octopussi, Oliven, Sadellen, Parmesan, eingelegten Tomaten, und und und... 2. Vorspeise ein leckerer gemischter Salat von Frank, Hauptspeise: Penne alla arabiata und al pesto verde und als Nachspeise: Tiramisu und Mousse au chocolat :anbet:
Buff, waren wir voll ;)
Montag war dann leider Ganztags-Duschen angesagt: Erstens war die Luftfeuchtigkeit nach nächtlichem Regen schon morgens bei 100%, zweitens fing es dann recht bald zu nieseln und später zu regnen an, so dass wir uns komplett in Regenmontour einhüllen mussten - weils aber nicht kalt war, ging das auch.Die Tour an sich aber war wiederum genial (Vesio->Val St.Michele->Passo Nota->Corna Veccia->Vesio), da sie zu 80% aus Single-Trails bestand, was auf 40km/1300hm immer 100% Konzentration auf den rutschigen Wurzeln und Felsen bedeutete - hat trotzdem irren Spass gemacht, auch wenn es fast jeden einmal geschmissen hat :rolleyes:
Ich hatte zum Glück am Vorabend von den abgefahrenen Contis auf meine "Winterbereifung" IRC Mythos gewechselt, so dass der Trailspaß kaum beeinträchtigt wurde.
Ach ja, habe das Fury zuhause gelassen und die rote Göttin durch den Schlamm gejagt ;) Am Wochenende bekomm ich neue Lager für mein Pferdchen, da wollte ich es vorher nicht noch einsauigeln :lol:
Dienstag bin ich nicht mehr gebiked, dafür habe ich mir einiges im "Re-Cycling"-Shop in Arco zugelegt, die jetzt zum Saisonabschluss einiges saugünstig anbieten. Der Tag ohne Biken war sehr entspannt, auch wenn es etwas irrwitzig war, da gerade am Dienstag die Schlechtwetterperiode ein Ende zu haben schien und am ganzen Tag die Sonne bei 22°C schien - aber Relaxing
gehört ja auch in eine Bike-Saison ! :daumen:
So denn, nächstes Jahr auf ein Neues, und dann wieder mit Fury und Consorten !
Greetz soweit

Cubabike
 
Tach allerseits,

ihr habt doch nichts dagegen, wenn ich mich kurz in euren kleinen mega-thread (übrigens reife Leistung, über 1000 Beiträge :daumen: ) einklinke.

Da ich mich in Kürze (na ja, was heißt kürze, wird wohl Februar - März werden) auch als stolzen Besitzer eines AMS Pro bezeichnen darf, wo würds besser passen.

Kurz zu mir: bin (leider) erst vor 3 Jahren auf den MTB-Geschmack gekommen. Bisher Hardtail, Touren, ein paar Marathons, möchte irgendwann mal über die Alpen

1. Rahmengröße (ja, ich weiß, ein leidiges Thema, aber immer aktuell)
Ich bin 1,75, Schrittlänge: 83. Mein Händler und ich haben uns für 18" entschieden. (19" is nich und 20" erschien mir etwas zu groß)
Was meint ihr, liege ich richtig ???

2. Ausstattung
Ich hab mich für folgende Ausstattung entschieden:
Gabe: RS Reba, Schaltung: XT-Kompl. Bremsen: Magura Louise FR
Dazu, das übliche Zubehör: Schutzbleche, Flaschenhalter, Satteltasche, Tacho, Barends
Hab ich noch was vergessen?

3. Dass ich es kaum erwarten kann, bis der Winter vorbei ist, muss ich wohl nicht erwähnen ;)

Danke fürs Feedback und Gruß
RamsesII
 
sch**** habe gerade einen megalangen thread geschrieben und der browser ist mir danach abgestürzt..
nun folgt eine zusammenfassung vom ganzen:

@ramsesII:
willkommen im club.. !!! hast eine gute entscheidung getroffen. bezüglich grösse glaube ich hast du die richtige wahl getroffen.. aber probesitzen-/fahren kannst nur du.. probier es mal beim händler..

@cubabike:
wie bereits erwähnt hat es uns sehr gut gefallen.. trotzdem glaube ich muß man manchmal Kompromisse treffen, und diesmal waren nicht nur Gespenster usw. im Spiel, sondern es war indirekt eine Geburtstagsfeier meiner Schwester (übrigens auch Cube-Fahrerin und somit entschuldigt.. ;-) ...

Am Montag war ich mit Bikeputzen beschäftigt.. nach dem verdreckten Wochenende war dies unbedingt notwendig.. und auch nach der eher anstrengenden Saison 2004, bevor das Fohlen den Weg zum Händler auf sich nahm.. ist nun dort für die Generalrevision .. und auch wegen Austausch/Überholung verschiedener angefallener Dinge..

So das wärs.. schönen Sonntag wünscht..
 
Kann mir jemand mal sagen, was an den AMS Pro Rahmen für Scheiben gefahren werden können (postmount oder IS, Durchmesser)?

Vielleicht ganz speziell gefragt. Kann ich die Magura Julie an diesen Rahmen verwenden?

Gruß Daniel
 
Hi!

Hab dir den Link zur Rahmenberechnung geschickt - haste ma geguckt?
Is zumindest das Beste was ich bislang gesehen hab!

Zu deinen Scheibenbremsen:
Es kommt natürlich auf die Gabel an. Für die Skareb sind nur Scheiben bis 160 mm Durchmesser zugelassen. Macht m. E. auch Sinn, zumindest bei Fahrern ab so ca. 80 kg Gewicht. Die Verwindung der Skareb ist nämlich schon deutlich zu spüren. Ich weiß wovon ich rede. Ich hab' nämlich mein AMS Pro selbst aufgebaut und hatte ursprünglich Magura HS33 drauf. Hab jetzt aber mittlerweile auf Hayes umgerüstet und bin damit supi zufrieden. Ich kann die Brakes auf jeden Fall empfehlen. Noch dazu hab ich über den Händler meines Vertrauens bereits 2005er Modelle bekommen. Die haben neue Bremsscheiben und die Hebel sind etwas anderes - ähnlich der Mag. :daumen:

Für alle Manitou-Gabeln brauchst du PM-Adapter. Ausgenommen bei Julie und Hayes ist die Befestigung bereits entsprechend (Quickmount) passend. D. h. dass du dann nur für die hintere Scheibenbremse einen Adapter auf IS brauchst. Bei den anderen Herstellern brauchst - umgekehrt - also für vorne 'nen PM-Adapter. Klingt bissi wirr - aber schau doch mal im Internet auf den entsprechenden Seiten von Hayes und Magura, dann wirst du's schon checken. :confused:

Wenn du dir natürlich erst ein Cube AMS Framkit zulegen willst, d. h. schon ein 2005er Kit bekommst hast du das Problem mit den "kleinen" Bremsscheiben nicht, denn die Rahmen werden mit Manitou Black und Reba gliefert. ;)

Gruß Tom
 
Den Link hab ich bekommen. Herzlichen Dank erstmal. Hat mir sehr geholfen. :p
Danach habe ich mich für das 20" entschieden. Das müsste dann schon passen.
Ich will mir das Frameset kaufen und meine vorhandenen Teile umbauen (Für mehr reicht das liebe Geld erst mal nicht :(). Später würde ich dann ggf. einzelne Teile nachrüsten.
Also bestellt ist es noch nicht, da mein Händler gesagt hat, daß es sowiso erst ab Dezember verfügbar wäre. Also wird es auch das 05er.

Nun bin ich noch am überlegen welche Gabel ich nehme, die RS Reba U-Thurn Pop Lock oder die Manitou Black Super Air. Ich hatte nämlich in einen anderen Thread schon mal danach gefragt, und da hieß es, das ich meine Julie (wie gesagt erstmal muß ich die weiterfahren) nur mit einen Adapter an der Black befestigen könnte und eine größere Scheibe (jetzt hab ich 180mm) bräuchte. Das spricht natürlich für die RS, weil da bekomme ich die wohl dran.
Jetzt wollte ich halt mal abchecken ob ich die Julie hinten (am Rahmen) dran bekomme.

Als ich mir überlegt hatte das AMS selber aufzubauen, hätte ich nie gedacht das soooo kompliziert sein kann :(
 
funkt schrieb:
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder hier ein Cube AMS von der Stange fährt.
Frage an die Leute die ihr Bike selbst auf- bzw. umgebaut haben:
Welche Lenker-/Vorbaukombination fahrt ihr so???
Und vor allem welche Lenkerbreite? Barends ja oder nein? :confused:

Ich selbst hatte bislang eine Syntace VRO-Kombination mit 'ner VRO 7075 Bar, 12° Kröpfung, gekürzt auf 59 cm und mit Barends montiert.
Der Lenker ist mir mittlerweile zu schmal, die Kröpfung mit 12° etwas zu stark und die Barends sind überflüssig geworden.
Darum hab ich mir jetzt 'nen Syntace Vector Lowrider mit nur 9° Kröpfung bestellt bei 68 cm Länge. Dieser Lenker kann auf der VRO-Kombi wie auch auf herkömmlichen Vorbauten gefahren werden. Das Risemaß beträgt auch nur 13mm. Habe den Lenker aber noch nicht montiert und bin mir auch noch nicht darüber im klaren auf welche Länge ich ihn kürzen werde.

Nachteil bei VRO: Der Lenker-/Vorbaukombination baut relativ hoch und das auch noch bei 'nem relativ langen Steuerrohr am Cube AMS. Die Sattelüberhöhung ist daher eher gering. Darum werde ich womöglich auch noch über kurz oder lang den VRO-Vorbau gegen einen herkömmlichen Syntace-Vorbau tauschen - denke ich mal.
Vorteil des VRO: Bei längeren oder gar mehrtages Touren, insbesondere Alpencross (längere Tour mit 7-8 kg schwerem Rucksack) ist man dankbar, den Lenker komfortabel einstellen zu könen.

Wie ist eure Meinung bzw. wie sind eure Erfahrungen hierzu??? :daumen:

Gruß Tom



@funkt
schöne Bilder in deiner Gallerie:daumen:

bezüglich Syntace: Mir war der Originallenker von Ritchey zu schmal mit seinen 58cm und da bei meinen 180cm Körpergröße der 18" Rahmen mit seinen 55,5cm Oberrohrlänge recht kurz baut, hat es sich für mich angeboten, zur Syntace Kombi bestehend aus dem flachen 7075er Lenker mit 63cm Breite und dem VRO-Stem Vorbau in Größe M zu greifen. Zwar bin ich noch am herumexperimentieren was den Vorbau betrifft - und das ist ja auch beim Vario-System so gewollt und macht Spaß -, doch allein der breitere Lenker verbessert das Handling meiner Meinung nach sehr. Im Moment habe ich den Vorbau "kopfstehend" eingebaut, die Sitzhaltung ist so gestreckt mit großer Sattelüberhöhung. Aber über den Winter kann man wohl ruhig entspannter fahren und da bietet sich an, die VRO in Normalstellung zu montieren, was ein sehr komfortables und stressfreies Fahren ermöglicht. Die Längenverstellung beträgt 5cm von leicht gesteckt bis sehr komfortabel und ist jederzeit schnell anzupassen.
Der Lowrider wäre mir - glaube ich zumindest - etwas zu hoch bauend und die 68cm Breite ist schon ne ganze Menge. Ich lasse mir auch noch offen, ob ich meinen Lenker nicht auf 60-61cm kürze. Aber bevor ich das mache, teste ich zuerst Barends aus, nicht dass er mit denen dann wieder zu kurz ist......jedoch erst nächstes Frühjahr, sonst brummt mir der Kopf vor lauter Verstellereien.... :lol:


happy riding allerseits
wünscht Gegges
 
Hi.
Toller Erfahrungsbericht.

Cubabike schrieb:
P.S.: Das genialste am SPV ist: Einmal korrekt eingestellt, funktioniert es, ohne dass man davon viel merkt oder sich um viel kümmern bzw. viel an Hebelchen drehen muss. :daumen:

Aber bezüglich obigen Absatzes. Wie ist das, wenn die Luft (r-)ausgeht? Dann müßtest du es merken und/oder hie und da mal nachsehen wieviel Bar/PSI jetzt drinnen ist?
mfg sv650-ufp
 
Wipfler schrieb:
Also: falls das Bayern sind, sind die alle Biken... Wir haben nämlich super-geiles Fönwetter und 20°...
Ganz Bayern?
Nein, ein kleines Nest Namens Ga... ähm Wien ;) wo sich auch zwei AMS'ler tummeln :).
Allerdings werden hier wenige fahren, da wir so um die Null (+1) Grad _und_ Schnee haben :(. Und der schmilzt :heul: .... mfg sv650-ufp
 
Hi Gegges!

Ich fahr ja 'nen 20-Zoll Rahmen, da mir beim 18er das Oberrohr zu kurz erschien. Ich bin zwar nur 178 cm groß, hab' aber eine Schrittlänge von 87 cm. Normalerweise hab' ich immer MTB's mit 19 Zoll Rahmen gefahren und mag's eigentlich gerne bissi gestreckter. Bei Cube mißt das Sitzrohr des 20-Zöller bis zum Oberrohr 47 cm - das is für mich voll ok! :daumen: Die Sattelstütze kann ich bis zur Markierung vielleicht noch 1,5 cm rausziehen - insofern ... - ok!

Ich hab mittlerweile meinen VRO-Vorbau wieder (auf mein Focus) umgebaut und mir den Lowrider mit 'nem normalen 120 mm 6° (Syntace-)Vorbau auf dem Cube montiert. Der VRO-Vorbau hatte zu hoch gebaut. So wie's jetzt ist, empfinde ich es als optimal. Ich hatte den VRO ursprünglich an meinem Focus montiert und hab' die Erfahrung gemacht dass, wenn du mal die optimale Einstellung gefunden hast, kaum noch was verstellen möchtest. Aber das ist sicherlich 'ne individuelle Angelegenheit. Vielleicht bin auch nur ICH so bequem :lol:
Den Lenker hab' ich auf 63 cm gekürzt - kürzer werde ich ihn keinesfalls abschneiden. Ich hab mir auch nur deshalb den 68er gekauft, da ich 9° Kröpfung haben wollte. 12° war mir persönlich unangenehm. Aber auch das ist Geschmacksache! :love:
Jetzt im Winter fahr ich vorwiegend mein Focus-Bike! Es hat kurze Federwege und läßt sich fast wie ein Hardtail fahren. :cool:
 
so, ich glaube, ich werde wohl auch bald zu den ams pro radlern gehören :) , nachdem ich mich von canyon losgesagt habe und lieber meinen lokalen bike-händler unterstützen werde ;)
allerdings hätte ich auch noch n paar fragen (eine mail an meinen händler is auch shcon unterwegs, aber vieleicht kann man mir ja hier (schneller) helfen)
also
a) die verbaute black super air spv, wieviel fw hat sie und welches spv (spv, spv evolve)?
b)und wieviel fw die reba race
c)undwarum is die reba race variante 50€ teurer, obwohl bei der endkunden uvp die reba race um 50€ billiger ist als die black super air spv?
 
Hi an Alle !

Falls es jemanden interessiert ......

Wisst ihr was, geh am Wochenende noch ein Fury kaufen. :D
Für meine Freundin. Ich glaub´ich bin aufgeregter als sie selbst !! :lol:

grüsse

flo
 
Hi !

Was soll ich sagen, wir waren heute schon und haben das Bike klar gemacht. :daumen:
Das Rad wird morgen von unserem Händler bestellt und soll nach CUBE-Meinung so Mitte Dezember verfügbar sein. Bin ja mal gespannt, ob CUBE sich an die Lieferzeiten halten kann, wenn man daran denkt was heuer mit den Lieferzeiten für das Airmatic los war. Da hatten wir ja schon fast wieder den ersten Schnee ! :lol:
Haben ein Rahmenset, das dann entsprechend modifiziert wird, geordert !
Freue mich schon wie ein Schnitzel, obwohl´s ja gar nicht meins ist.
Wir fahren jetzt also de facto nächstes Jahr im Partnerlook :rolleyes: ! (wie peinlich !, man denke an die Ehepaare, die beide mit dem gleichen TRIGEMA-TENNIS-TRAININGS-ANZUG herumwandern).

Um den oben erwähnten "Partnerlook" zu vermeiden, haben wir uns wochenlang ernsthaft um ein gleichwertiges Bike, zu vernünftigem Preis umgesehen.
Es sollte ein schönes leichtes Race-Fully sein ! Ausser Stevens (schöne Räder), Canyon usw. gibt es definitiv keine Bikes, die vom Preis-Leistungsverhältnis das bieten, wie CUBE.
Canyon fällt aus, zwecks Reparatur und Scheibe. Stevens passt kein Flaschenhalter in den S-Rahmen.
Für ein SCOTT, Speci, oder sonstwas bezahlt man annähernd den doppelten Preis, bei gleichem Gewicht und Ausstattung. Sogar die Centurion sind sauteuer geworden :( . Vom Design her kann eh fast keines konkurrieren mit Abstrichen das SCOTT RC 10, aber wer kann 5000 Öre für ein MTB ausgeben ? Wer ?

Habt ihr schon das 2005er AGREE gesehen, gleiches Rahmendesign wie´s AMS pro. Also wer von euch noch keinen Renner hat zugreifen ! (CUBE ??-> wo ist meine Provision ?) :lol:

So long

ein glücklicher und zufriedener

flo
 
Zurück
Oben Unten